...zu deinen Aktskizzen...
Liebe Sabine,vielleicht ist dir schon aufgefallen,daß ich mich meistens
nicht mit zwei drei Worten begnüge...weil es wenig hilfreich ist...und für
ein Kommentar muss auch der richtige Zeitpunkt sein...denn für mich gibt es auch ein Leben außerhalb des JC !
...ich knüpfe jetzt an meine Äußerungen aus dem anderen Thread an
(Portrait...):-
...in deinen Zeichnungen erkenne ich zwei Seiten:die Frau und die
Bildhauerin...
-die Frau:zarte,feminine,dem Jugendstil und Symbolismus entlehnte
Zeichnungen...sphinxhaft entrückt ,schwerelos...und mit den
anatomischen Unzulänglichkeiten die dir selber schon bewußt sind
(s.Zeichnung I-kein Mensch kann seinen Arm so verdrehen- unnatürlich)
-die Bildhauerin:sie versucht konstruktiv zu zeichnen,in Flächen den
Körper zu erfassen,kraftvoll,oft ungeduldig...dabei macht man Fehler...
Hände zu groß,Füsse zu kurz etc./aber vergiß nie es sind "Arbeitsstudien"...(von denenhabe ich tausende gemacht und zum großen Teil vernichtet)...deine Köpfe(die haarlosen)sind so wie ein
Bildhauer sie zeichnet(reduziert auf das Wesentliche)...
-Meine Favoriten:-die zwei Studien zur Skulptur/ Aquarell-Stift und die
Bein-Studien...
Zuletzt:-du läßt deinen Figuren keinen Platz auf dem Papier...dadurch
bist du am Ende vom Blatt und hättest noch einiges zum Zeichnen...
ergo:kurze ,unproportionierte Füsse zB.
Sabine du bist Bildhauerin...versuche also auch deineZeichnung komplett aufs Blatt zu entwerfen,genau wie die geplante Skulptur
ganz in dem rohen Block drinnen stecken muss...
Arbeites du auch mit Beitel und Klöppel oder nur mit der Kettensäge?
Herzlichst -Sharell