Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chemnitz
1205 Mitglieder
zum Thema
Einige Zeichnungen - Teil 2352
So, nun ist es doch passiert, mein 1. Thread ist nach etwa 4…
zum Thema
Bleistift und Kohle190
Wollte Euch meine Arbeiten nicht vorenthalten und von Euch mal wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sonstige Zeichnungen /Bleistift ,Kuli, Kohle

wow... auf den ersten Blick wieder super schön... beim näheren Hinschauen ist der Arm etwas zu klein glaube ich... aber den stoff haste sehr gut wieder gegeben ...

*zwinker*
Raucher
Ja, wenn niemand mehr hier war reinstellt, dann mache ich es halt wieder.
es ging hier um das Einfangen des (Genuss)Augenblickes *zwinker*

lg draftman

Die Empörung der Rauchgegner kann losgehen...
(bin selber ein Nichtmehrraucher)
Grafit, 30x42
Ölkreide
Hier eine Zeichnung mit Ölkreide. Akt nach Modell , Zeichendauer ca. 10 Minuten. Reduktion auf wenige Linien und Flächen
jetzt das Bild
Hier die Zeichnung, wurde leider nicht mit hochgeladen
bevor hier geschlossen wird...
hier eine Zeichnung, die zuerst nach Model mit Aquarellstift gezeichnet wurde.
Anschliessend -bei einem Glass Bier- mit diesem leicht verwaschen wurde...
eine 'Bieridee'... oder ein Bierarell
lg draftman
im Skizzenblock stöbere
....mal sehen ob ich noch ein paar passende Zeichnungen finde
Aktstudie,Kohle
**********77_st Frau
208 Beiträge
Bleistiftzeichnung
WoW ..ich bin begeistert wieviele Talente es hier gibt. Super schöne Bilder, besonders die Kreidebilder haben es mir angetan.

Aber ich bin noch "Anfänger".
Habe erst vor kurzem wieder angefangen mit dem Zeichnen.
Momentan versuche ich mich an einer Tierzeichnung. Ich finde es total schwierig dem Fell eine Struktur zu geben, das es noch realistisch aussieht.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps?!

Und was mich auch interessiert, ich habe hin und her überlegt ob man mit dem dunklen Fell beginnt oder mit den helleren Stellen und dann immer wieder drüber bis es an den richtigen Stellen dunkel genug ist.

Ich häng mal noch zwei Fotos an, das Bild ist allerdings noch nicht fertig.
Wow.... das ist dir bisher richtig gut gelungen.

Ich denke bei ner Bleistiftzeichnung bleibt dir nichts anderes übrig als mit hell anzufangen und immer dunkler zu werden.... Die Struktur von Fell/Haar ist in jedem Fall schwierig...

Ist das dein Hund? Weil ich für mich festgestellt habe, dass wenn ich meine eigenen Lieben male...und dabei ist egal ob Mensch oder Tier ...ich mich unheimlich schwer tue damit. Wahrscheinlich ist der Anspruch zu groß.... keine Ahnung...

Also der Kopf ( ich schaue immer mal wieder drauf) ist dir super gelungen und der Rest wird es auch denke ich.... auf jeden Fall stimmen die Proportionen un d was ich auch richtig super finde du hast zumindest keine äußeren Konturlinien, das verleiht dem Bild eine gewisse Echtheit... ich hoffe du verstehst was ich meine *zwinker*

Also bin gespannt auf mehr...

LG

Muschelchen
@charlotte777
Hi charlotte,

das sieht schon mal gut aus - du hast Talent!

Du baust das Bild allerdings so auf, daß Du skizzierst und dann von oben nach unten arbeitest. Der Kopf ist schon sehr ausgearbeitet während der Rest noch darauf wartet den Bleistift zu sehen. Bei der Vorgehensweise kann es sein, daß Qualitätsunterschiede zwischen Kopf und Körper des Hundes ersichtlich werden. Man zeichnet ja nicht immer gleich - schon gar nicht, wenn Pausen eingelegt werden.

Eine Zeichnung baut sich auf in dem man sie skizziert und dann nach und nach komplett (!) bearbeitet. Also Schicht um Schicht. Der ganze Körper wird immer im Ganzen betrachtet und so arbeitet man von hell nach dunkel. Du kannst nicht auf einem hellen Papier dunkel anfangen wollen. Umso mehr "Bleistiftschichten" Du über den Körper legst, desto ausgearbeiteter wird das Bild, desto dunkler die Schatten. Die hellen Stellen sparst Du entsprechend aus.

Da Du nun mit dem Kopf schon ins Detail gegangen bist, setzt Du Dich selbst unter Druck den Rest genauso auszuarbeiten. Das wird Dir sicherlich gelingen. Wenn Du damit fertig bist, betrachte den Hund nochmal im Ganzen. Sollten Dir dann noch Übergänge auffallen die nicht harmonisch sind, kannst Du die nacharbeiten.

Viel Spaß und liebe Grüße!
Christine
**********77_st Frau
208 Beiträge
erst mal..
... *danke* für die Komplimente & die Kritik!

@*******chen: Nein, das ist nicht mein Hund, aber der meiner besten Freundin. Das Bild war ein Geburtstagsgeschenk und kam ziemlich gut an.

@*********sArt: Du hast vollkommen recht.
Ich verliere mich immer zu schnell in den Details. Danke für die Tipps!

Ich hänge mal das fertige Bild an und überleg mir, was ich als nextes versuchen werde.

Wünsch Euch allen ein schniekes Wochenende!

*wink*
Graphit-Zeichnung
Freue mich über jeden Komentar.Haut in die *tipp*
Zuerst möchte ich dein zeichnerisches handwerkliches Können würdigen. Absolut beindruckend, wie du mit Graphit eine 100% fotoähnliche Darstellung erarbeitest. Kompliment!

Es ist wahrlich kaum von einem Foto zu unterscheiden...

Und dort fehlt mir etwas von dir, eine Aussage, eine Handschrift, eine Passion, eine Stimmung, eine Geschichte...
Meine Zeichnungen sind immer als Geschenk für den Partner der Frauen.
Von daher hab ich Probleme eine Aussage in die Bilder zu bringen.
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
ich bin kein profie ...meine zeichnungen zeigen einfach nur das was gerade in meinem kopf vorgeht

sorry muss momentan das ganze mittels handy abfotografieren daher die nicht ganz so tolle qualität
ausschnitte
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
so habe mich mal mit dem graphit stift den ich mir heute gekauft habe

kreide ist im moment nicht so meins aber danke für die tipps

so das habe ich dann mal mit graphit gezeichnet

sorry wegen der quali leider muss das ganze mit handy fotogeknipst werden
ergeben im focus
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
GENUSS
zum thema genuss habe ich auch was ...die idee kam mir als ich den film das dschungelkind gesehen habe

naja man sieht kein wasser aber ich denke man versteht es

rumexperimentirt habe ich mit ölkreide , pastelkreide , graphit , bleistift und ...ne das war es
durstig
****33 Frau
27.733 Beiträge
... mir gefällt besonders die letzte Idee

von der Umsetzung bin ich etwas verwirrt, da alle deine Arbeiten "gesichtslos" sind....hat das einen bestimmten Grund?
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
öhhh ja ...ich kann keine gesichter zeichnen *rotwerd*

ich finde bilder /zeichnungen mit gesichtern wundervoll

es steckt kein tiferrer sinn dahinter ausser das es ev platz für die eigenen phantasie lässt wie das gesicht aussehen könnte oder ist es weiblich oder männliches wesen ...

aber es steckt so kein tieferrer sinn dahinter

bussi

die kleine verrückte maxi
...Lieve..
*******ier Mann
6.640 Beiträge
Ich kann keine Gesichter zeichnen
Du solltest mehr Selbstvertrauen auf bauen. Hol dir einen billigen Skizzenblock und zeichne einfach mal drauf los. Mach Gesichter nach deiner Fantasie und du wirst sehen wie schnell sich Erfolg einstellt.

Üben, üben, üben heißt hier die Methode.

Gruß
Artatelier
****33 Frau
27.733 Beiträge
*ja* kann mich da nur anschliessen....
habe mich aus sehr lange nicht an Gesichter rangetraut... nur Mut!
Hat man erstmal Blut geleckt, geht es immer weiter.....*zwinker*
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
ääähhhhmmmmm...
ok ...werde mich dann mal dran machen wirklich schlecht oder mies gibt es ja nicht ...und wenn gar nix funzt nenn ich das ganze moderne kunst oder abstrakt *lol* *zwinker* *top* *knuddel*
****33 Frau
27.733 Beiträge
*smile*... das ist genau die richtige Einstellung
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
*lol* *smile* *zwinker* *top* *knuddel*
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
lach mutig voran
so habe da jezt mal was versucht ...na die nase geht ja wenigstens lach

mein erstes gesicht .....und der zweite versuch...
mein erstes gesicht
zweiter versuch
@mutig voran
...das finde ich eine gute Einstellung!
üben und nochmals üben und vorallem gut beobachten, vergleichen Model/Vorlage mit deiner Zeichnung ...
das Beobachten ist sehr wichtig, drum ist am Anfang besser nach Model/Vorlage zu zeichnen, vorausgestzt du hast den Ehrgeiz, dass deine Zeichnung einigermassen stimmt.

übrigens...
ich finde manchmal die Ganzkörperzeichnungen ohne Gesicht besser, wie z.B.bei deinem Bild 'Genuss'. dort ist die Körperhaltung gut gelungen. Dort liegt der Fokus. Ich finde es dann schwierig ein Gesicht dazu zu zeichnen. Wie detailliert soll man werden?Ein zu detailiertes oder nicht gut gelungesnes Gesicht lenkt dann Betrachter vom eigentlichen Fokus ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.