Wie die Technik lernen?
Als "absolute beginner" und Autodidakt beschäftigt mich schon länger das Problem mit den Techniken sowohl beim malen und zeichnen, als auch beim plastizieren.
Als Beispiel hab ich euch meine letzte Skulptur angehängt. Zuerst hatte ich ein ganz anderes Bild im Kopf. Ich meditiere viel und oft habe ich die Vision meiner Seele: groß, stark, schlank, androgyn. Und dann... wie wenn sich der Ton verselbständigt hätte... kam es zur Befreiung von diesem üppigem Weib! Und - wie kann es anderes sein - sie sieht aus wie ich...
Auch bei meinen Bildern erlebe ich so den Schöpfungsprozeß und genau das ist es auch, was ich als "glückseligmachend" empfinde: diese Hingabe an Geschehen.
Allerdings - und jetzt kommt´s: immer öfter stoße ich an die Grenzen des Materials bzw. fehlt mir das Wissen um die Technik um meine "Seelenzustände" umsetzten zu können. Ich habe schon Kurse in der VHS besucht (Aktzeichnen zum Beispiel) aber da fühlte ich mich so "unfrei". Mit Grausen rief es Erinnerungen an den "Kunstunterricht" in der Schule wach...
Was also tun?