Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Frauenakt in Acryl16
Hier mal mein erster Akt. Acryl, Größe 70 x 100 So nun bin ich mal…
zum Thema
Acryl auf Leinwand8
Möchte nun auch mal einen Teil meiner Werke von der breiten Masse im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Acryl und Feinheiten

*****_by Frau
2.987 Beiträge
Themenersteller 
Acryl und Feinheiten
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich male nun seit einigen Jahren mit Acrylfarben.
Angefangen hatte ich mit Aquarellen.
Momentan experimentiere ich mit Pastellen.
Das zu den Vorkenntnissen.
Als ich von Aquarell zu Acryl wechselte war ich erst mal total glücklich, weil mir vorher einfach die fette Farbe fehlte.
Beim Acrylmalen habe ich jedoch das Problem, dass mir es einfach auf einer Leinwand ein schwungvoller durchgehender Pinselstrich fehlt.
Ich hab nun schon einiges ausprobiert...
Direkt von der Flasche malen...hat bisher das beste Ergebnis ergeben.
Pinsel und verdünnte Farbe...ist nicht wirklich gut.
andere Farben...Ölstifte..Pastellstifte...waren alles nicht befriedigend
Dazu noch Federn.

Irgendwie beneide ich immer Leute die einen schwungvollen bogen oder ähnliches hinbekommen.
Wie bitte macht man das....?

rubia
dankbar für Hilfe
***rm Frau
401 Beiträge
rubia
das gleiche problem hatte ich auch,doch dann habe ich es mit einem dünnen pinsel versucht,aus der tube...als es dann trocken war,mit der hohle und spray darüber,oder lack...haarlack geht auch
sturm
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...
Wenn ich eher transparent mit Acryl male, dann "grundiere" ich die Leinwand entweder nur mit Wasser oder mit sehr dünnem Weiß. Dann wird der Strich auch nicht so rau.
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst einmal für die bisherigen Antworten.
Noch einmal zur Erklärung.
Wenn ich Aquarell male, nimmt der Pinsel richtig schön Farbe auf und es ist kein Problem einen längere Linie durchgehend zu zeichnen.
Bei Acryl ist die Farbe dickflüssiger und der Untergrund rauer, die Linien werden dann nur schwer so richtig schön durchgängig.

Ich hänge mal ein Bild mit an, bei dem man zwei schwarze Linien sieht...
Konsistenz der Farbe
beachten und einen anderen Pinsel (Acrylpinsel)verwenden..das wäre mein Tipp dazu....und einfach immer wieder probieren...wenn es nicht gelingt, mit Deckfarbe oder weiß wieder abdecken und aufs Neue probieren. Wenn man Leinwand verwendet, kann man ja 1000 Mal immer wieder übermalen und alles aufs Neue malen.
Acryl bietet die Möglichkeit, richtig fett zu malen, aber auch transparent mit viel Wasser verdünnt und dann immer wieder Schicht für Schicht darüber malen, bis es eben passt.

Viel Spaß...und: Übung macht die Meisterin

Nette Grüße Suedwind12
Wenn Du einen Pinsel mit langer Borste verwendest, nimmt er entsprechend mehr Farbe auf. Und umso länger kannst Du damit an einem "Stück" malen.
Und nur ein wenig Wasser zur Farbe mischen, umso ergiebiger zieht der Pinsel.
Ja ...hmmmmm
Kenne das Problem ...
Ich nehme zu erst einen dickeren Pinsel ...ein Tapezier messer und dünne in nach vorne hin aus .....so kann er hinten viel farbe ...wasser ...und jetzt der nägste Clou....Haargel..... ;-))

klappt prima...einfach ein bisschen von der Farbe mit Haargel mischen ...dann kann man längere wege gehen mit dem Pinsel...vorher Nass machen ...von der michschung nehmen ...und wegen mir noch ein wenig Pur ..... den so ist dann auch immer genügend flüssigkeit im Pinsel ...ruhig mal versuchen ...klapp bei mir ganz gut ...vor allem speichert der Pinsel durch das Haargel ...viel mehr Farbe ....und es ist ja stransparent.....und es wird cremiger ...weicher die farbe ...ruhig mal testen ....kann man auch tolle effekte damit machen ;-))

Have Fun
Frank
oder...fält mir gerade ein
Gleitgel ....das ginge auch ...ist aber etwas wässriger und verhält sich etwas anders..... ;-))
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge...das mit Haargel und auch mit dem Tapeziermesser ist mir neu, werde ich auf jeden Fall versuchen.

Hmm das Gleitgel verwende ich allerdings lieber für andere Dinge *gg*.

Die anderen Tips habe ich zum Großteil selbst schon versucht.

Manche meiner Leinwände sind auch schon ziemlich oft übermalt worden: *lol*.
Ärgerlich ist es einfach dann, wenn das Bild schon fast fertig ist und einfach nur noch Linien fehlen.

rubia
******aer Mann
3.069 Beiträge
Der Tipp mit dem Haargel ist ech suuuper.

Bisher hab ich die Farbe immer mit Wasser verdünnt, das war auch OK, aber das Haargel ist viel beser.

Mit Gleitgel hab ich es nicht versucht...*ggg*

Danke für den Tipp.

Grüsse
Natalie
Hanna_und_Hans
;-))
Is cool gelle .....Bitte bitte Natalie
Bin immer auf der suche nach neuen Materialien u.s.w.
Und wie heißt es so schon ...Probieren geht über studieren ...
Lach .....vor 10 Jahren mal probiert ...da ich das gleiche problem hatte ..
Sind dabei schon die tollsten Bilder entstanden ...und die seltsamsten effekte ...habs auch schon mit Wackelpudding versucht ...( also Götterspeise) hmmmmm lach ....war net so ...prall für feine sachen ...wobei der wackelpudding echt gut war ...aber großflächig verteilt ergab es auf hellem hintergrund ....so etwas wie Alienhaut ....Lach
Zum anbeissen :-))))

LG
Frank
******aer Mann
3.069 Beiträge
Hi Frank,

das mit dem Wackelpudding ist ne witzige Idee.
Wenn mann auf die Leinwand dann noch eine strukturpaste aufträgt, und das alles einen 3 D Effect erhällt kann ich mir das sogar richtig gut Vorstellen.
So ein Tierchen das sich aus der Mitte erhebt und eine solche Alienhaut hat wirkt bestimmt klassse.

Ich glaub ich miß das auch mal versuchen...

Grüsse
Natallie
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Themenersteller 
So lange der Wackelpudding nicht zum schimmeln und müffeln anfängt.

Oder plötzlich vom Bild auf den untendrunter Sitzenden runterfällt.
*haumichwech*

rubia
Hi Natallie
Lach ......ja versuch mal ..ich fands auch erst mitzig ...dann interesant ...und bei dem Finger ablecken aus versehen .... recht geschmacklos...lach ...egal wie es verleiten mag .....es schmeckt net!! :-))

viel spass beim testen .....macht spass ;-))

LG
Frank
rubia
Hey.....rubia

Es müffelt nicht und schimmelt auch nicht ...lach ....und wenns auf den drunter drauf fält ...na dann fält die ganze sache sogar irgend wie aus dem rahmen ;-))
Findeste nicht auch ...lach

Du nu wieder ....lach
Hallo übrigens....rubia
Na du ...wie gehts dir eigentlich ....meld dich doch mal wieder

LG
Frank
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Themenersteller 
*lol* und aus den Rahmen zu fallen ist auch oft ganz witzig.
Hab es mir nur vorhin wohl allzu bildlich vorgestellt *rotfl*
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
hallo, anfang mit acyrlfarbe
hallo zusammen.

ich habe mit aquarellfarbe gemalt....das war sehr schöne farberfahrung.
davor war immer nur bleistift, aber mir ist nach farbe, nach ausdruck mit farbe.

acyrl kam mir in den sinn.

nun fehlt mir aber jegliches wissen darüber.

ich habe nun 3 grundfarben gekauft,
blau,gelb und rot.
ich möchte gern auch erst mal mischen üben.
was ich erfolgreich voranschreitet.
auch das prinzip wird mir langsam klar, so nach einer woche pro tag 1-2 stunden malen (da die zeit nicht mehr her gibt)

habt ihr irgendwelche anfänger tipps?

mit was sollte man anfangen? zu malen?

ich habe erst quer übrs blatt, striche geübt und das verhalten der farbe auf leinwand(pappe)

dann mal eine art landschaft aber in großenstrichen,
dann mal ein auge getestet,
nun mal ein einfarbiges mit weis und gelb getöntes gesicht.

feinheiten bekommt man wie genau bei acyrlfarbe hin?
mir kommt es schwierig vor.

habt ihr bilder von acyrl malerei?

oder ist für feinheiten und realistisches malen eher aquarell und öl geeignet? wobei ich in öl auch keine arfahrung habe.

freue mich über antworten und tipps.

ach ja bevor ich es vergesse.

bekomme ich das matte farbbild/getrocknetes auch zum glänzen also wenigstens so das dieser matte ton der farbe sich in leichten glanz verändert?und wie mache ich das

mfg sabine
Haargel habe ich noch nicht ausprobiert,
wäre aber auch vorsichtig damit - probier doch mal einen Trocknungsverzögerer für Acrylfarben ( Schmincke, Boesner ) aus!
Zu der Frage, wie fein man mit Acrylfarben malen kann, hänge ich ein Bild von mir an, das ausschließlich mit Acryl auf Karton gemalt ist!"
******aer Mann
3.069 Beiträge
Mit Haargel beckommst du ganz andere Effekte wie mit Trocknungsverzögerer. Außerdem ist das Haargel um einiges billiger.

Es war ein netter Versuch und hat Spaß gemacht.

Dein Bild unten sieht echt klasse aus.
Wie groß ist dies?
@Hanna und Hans
Dankeschön und das Original ist 55 cm x 34 cm groß!
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
mmm
ja wirklich ein sehr hübsches bild und ich bin beeindruclkt das dies mit acyrl machbar ist, ich habe so leicht das geühl das klare linien nicht möglich sind aber wenn ich das bild sehe, gegenbeweis. sehr schön.

nunja meine frage noch

wie bekomme ich acyrl zum glänzen?wenn es trocken ist?

ich werde demnächst mal paar bilder anhängen wenn ich sie hochgeladen habe...
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
bild
mal etwas gemaltes von mir....nachdem ich nur auf der leinwand hin und her strich und probierte komme ich nun zum formgeben und motiv suche und durchaus nochmal mehr zum üben der technick

kann mir da jemand tipps geben was die perspektive angeht,wie man das am besten üben kann?
testphase und immer auf der gleichen leinwand alles übermalt
geschmier und testphase
das letze für mich schon mal halb wegs vernünftige bild
Die ersten Versuche sind doch sehr ermutigend,
Deine Fragen sind allerdings so elementar ( und zeugen von so großer Unkenntnis ), daß ich Dir dringend empfehle, Dir ein Lehrbuch über Acrylmalerei zu kaufen und/oder einen Malkurs zu belegen!
Trotzdem find´ich es toll, wie frei und unkompliziert Du an das Thema herangehst!
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
danke sehr
Danke sehr.
nunja es bleibtmir nicht viel zeit zum malen ich mache so vieles nebenbei das ich mir die zeit nehme, immerhin fast täglich.

nun ja dann werde ich das wohl mal...schauen ob ich ein buch finde.

trotzdem danke für die aufmunternden zeilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.