Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
zum Thema
Neues ausprobieren: Wir bringe ich ihm bei, was ich möchte?48
Ihr Lieben! Ich hätte eine kl. Seit 5 Monaten bin ich mit meinem…
zum Thema
Neues Jahrzehnt - 10 Jahre zurück46
Es hat ja ab heute ein neues Jahrzehnt angefangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues mit Kreide

******aer Mann
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Neues mit Kreide
Hallo ihr,

ich hab mir jetzt Keiden gekauft und hab einfach mal angefangen.
Die Ergebnisse möchte ich euch hier zeigen.

Da ich keine Ahnung habe wie man "richtig" mit Kreiden zeichnet noch eine Frage:
Wie macht man richtig schöne scharfe und gleichbleibend dicke Konturen? Bei mir sind die meist dicker wie gewünscht, oder unteschiedlich in der Breite.

Grüssle
Natalie
....
....
Klasse Gemach auch dir Farbgebung Akzent finde ich Super!
In allen einfach Richtig gut Gruß Rocksy
******aer Mann
3.069 Beiträge
Themenersteller 
du bist aber super schnell...

Danke
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Ich finde es auch sehr gut gemalt....
ich hab auch erst vor kurzem mit Kreide zu malen begonnen und finde es recht spannend....zu malen, zu verwischen...weiter zu malen....

Ich meine, dass du die Konturen auch ziemlich gut hinbekommen hast...
Dennoch hab ich auch einen Kritikpunkt...du hast die Schatten finde ich ziemlich hart gemalt....das geht grad mit Kreide auch wesentlich weicher..
Wenn die das Bilder noch nicht fixiert hast, würde ich da noch ein bisschen mit verwischen arbeiten.
Grad beim zweiten Bild...über dem Po....das finde ich zu hart gesetzt.
ansonsten sehr stimmig...wirklich gut...

Man kann auch ganz gut mit einem Tempo, oder einem Wattestäbchen ein bisschen was abnehmen.
Ein Tipp noch, den ich vor kurzem bekam, mal auf farbigen Papier zu malen, da dadurch grad auch helle Kreide wesentlich besser zur Geltung kommt.

rubia
Hallo!

Es gibt ja auch noch Kreidestifte (Pastellstifte). Im Prinzip sind sie wie Buntstifte.

Damit kannst du gleichbleibend dicke Linien ziehen.

Gruß

mana
Liebe Natalie
Du hast das wirklich sehr schön hingekriegt... wenigstens bist Du noch hier dabei... ich hab grad gar keine Zeit, was zu machen... deshalb freue ich mich um so mehr über Deine Bilder....
Liebe Grüße
Katrin
Hi Ihr beiden

Beide Bilder haben für meinen Geschmack etwas zuviel intensiven flächigen SchwarzAnteil.
Etwas mehr Nuancen würde ihnen gut stehen.

Im Moment erinnert es mehr an eine KohleZeichnung....
mit viel Kohle *zwinker*

Für Details greife ich auch auf PastellStifte
oder aber auf 'schmale' "Conte PastellKreiden" zurück.
Davon hab ich wenigstens die wichtigsten Farben mal einzeln erstanden.
Ich glaube auch die "Faber-Castell Polychromos" sind ähnlich in Stärke, Format und Verarbeitbarkeit.

Hauchfeine Details, wenns denn mal sein muss,
setze ich dann auch mal mit AquarellStiften um.
Während PastellStifte eine sehr brüchige Mine besitzen,
lassen sich AquarellStifte sehr gut anspitzen und auch so damit arbeiten.
Von Färbung und Intensität fügen die sich ganz gut ein.

vielleicht helfen die Ausführungen ja irgendwie ....

lG
pixelbaer
*******d_th Mann
33 Beiträge
vielleicht
hier noch ein Tip zu Kanten und Übergängen! Man kann die Kreiden auch mit einem Messer zu einem Pulver abreiben und eventuell mit Babypowder "verdünnen" und dann mit einem Abschminkpad, das man in der Mitte auseinanderreißt auftragen. Die Farben werden dann sehr zart und man sieht die Kreide nicht als Strich. Da der Wattebausch sehr weiche Kanten macht ist eine Papierschablone angebracht von der aus man arbeitet. Das ergibt klare Kanten und feine Übergänge, ohne den lästigen dicken Kreidestrich.
Gotthard
@*****ard

besten Dank für den SchablonenTipp,
bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen...

werds demnächst mal ausprobieren *g*

lG
pixelbaer
Mit Kreide ...
Hallo Natalie,

mir gefallen Deine ersten Bilder mit Kreide sehr gut, ... ich fand und finde es brauch immer eine Zeit bis man sich auf eine neue Art von "Stift" eingestellt hat ... und so gesehen finde ich die Bilder sehr gelungen, eben ein guter Anfang.

Denke daran als ich erstmalig versucht habe mit Aquarellfarben zu malen ... eswar ein Desaster, hat lange gedauert bis bei mir ankam das es wirklich etwas mit "Wasser" zu tun hat.

Freundlich

Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.