Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
zum Thema
Künstler im Raum Ingolstadt (+ 100 km) gesucht
Ich suche einen geduldigen Künstler oder eine geduldige Künstlerin…
zum Thema
Künstler sucht weiblich Aktmodelle zum zeichnen (Nähe Köln)
Ich bin freier Künstler in der Nähe von Köln, arbeite sehr figurativ…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Künstler-Pausen"

"Künstler-Pausen"
Hallo....

mich würde mal ernsthaft interessieren, wie ihr mit "Künstler-Pausen" um geht...also ich meine damit dem Unvermögen irgendwas Kreatives auf die Beine zu stellen... nicht mal ansatzweise den Pinsel oder Stift in die Hand nehmen um etwas zu schaffen???

Mir geht das jetzt schon ne ganze Weile so... dass ich zwar Ideen im Kopf habe, allerdings keine ausgereiften, dennoch welche wo es den Versuch lohnen wurde... aber ich nicht in der Lage bin auch nur ein bisschen dafür zu tun...fängt bei dem Kauf der Leinwand zum Beispiel an...oder das Papier aus der Schublade nehmen???
Albern...ich weiß.... *snief2*

Irgendwie fehlt mir total was...aber dann auch wieder nicht.... und irgendwie macht mich das ganz schön "fertig" *gleichplatz*
Kennt ihr sowas???

Wenn ja, was macht ihr dagegen ?!

Liebe Grüße

Muschelchen
Warten bis mich die Muse knutscht.
Mal ehrlich,
ich setz mich da nicht unter Druck und Du solltest das auch nicht tun.
Das kommt von ganz allein.
Meist ist es auch nur ein kleines Erlebnis. Jemand auf der Straße lächelt Dich an oder die Sonne kommt für ein paar Std raus.
Wenn sich dann die Schwerkraft eines Lebensgefühls einstellt, kanns bald wieder soweit sein.
Kreativität ist ein Geschenk...
Halt die Augen offen für positive Dinge in dein Leben.
Aber setz Dich bitte nicht unter Druck
Ganz liebe Grüße, Mario
***80 Frau
1.616 Beiträge
Ich bin sehr auf die Antworten gespannt, da es mir im Moment leider ähnlich geht... *schiefguck*
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
hmm . . .
also nen krativen blackout habe ich manchmal kundenbezogen, aber 'in eigener sache' habe ich mehr ideen als zeit diese umzusetzen:( aber wenn ich bei nem auftrag ne blokkade habe mache ich einfach was anderes & probiere es später wieder;)
auf biegen & brechen produktiv (kreativ) sein geht nur nach hinten los . . . also idee bei seite packen & was anderes machen & irgendwann kommt die 'alte' idee mit neuen ansätzen & es geht von ganz allein^^ SCHACKA!
Hi Muschelchen
Ich kenne das ....*lach*
hmmm ...ich mache dann etwas Komplett ausser der reihe ..
Neue eindrücke ...ist meist ein zeichen für etwas fest gefahrenes ....
Und wenn man sich etwas neuem zu tut ... es begreifen und verstehen muß ...sich damit auseinander setzt ....kommen neue eindrücke die man wiederum als Inspiration nehmen kann ....
Das was für Musiker ...die neue Liebe ist ...oder der untergang einer beziehung ...
Für Bilder Künstler ...eine andere sicht der dinge ...neue Ideen ...oder ausbruch aus dem bekannten ...in irgend einer weise...

LG
Frank
*****tic Mann
234 Beiträge
Formen und Muster
Helfen ungemein.
Beispielsweise marmorierter Boden oder marmorierte Wände, Papier, auf dem man viele Bleistiftstriche gezeichnet und dann wieder radiert hat, Schatten im Stoff und Sitzbezügen, Batik und vieles andere.
Wenn man selbst zum Beispiel viele Portraits gezeichnet hat, sieht man schnell auch neue Portraits in den Schatten und dezenten Linien.
So habe ich schon einige teilweise recht skurile Charaktere entwickelt, die ich selbst mir nie hätte ausdenken können.
TheAttic
Stimmt muß ich dir recht geben ....wenn man das kann ist es richtig klasse ...muß aber dazu sagen ....das können nicht alle.
Ich mach das auch so ....auch ohne Pause :0))

Kommen echt lustige Sachen bei raus ...
Aber wie gesagt ...kann nicht jeder ...aber wenn ..ist es ne super möglichkeit

Frank
Muschelchen...
Du solltest entspannt damit umgehen....

Es ist so... niemand kann dauerhaft kreativ sein, denn wäre es dann noch Kreativität? Gut, wer das zum Job hat, TickArt z.B.... ich zieh den Hut, echt!
Ich weiß, dass meine Pausen einfach wichtig für mich sind, um danach wieder richtig loslegen zu können! In so einer Pause bin ich gezwungernermaßen immer im Winter, weil das Atelier so kalt ist und zu Hause einfach nicht die Ruhe da ist! Aber ich sammle Ideen und fotografiere, schreibe oder male sie mir auf... und freu mich auf die Zeit, wo ich sie endlich auf meine Leinwände bringen kann!

Also, sieh es locker... irgendwann hast Du wieder solche Lust darauf zu malen...da werden wir uns hier warm anziehen müßen, weil Du uns in den Sack steckst... Kopf hoch!

Liebe Grüße K.
Kopf hoch!
Das kommt shcon wieder!
Wie bereits schon viele vor mir geschrieben haben setz dich einfach nicht unter Druck und warte bis das von alleine weider vorbei geht *g*
Ich werde (in der Schule) oft dazu gezwungen etwas zu zeichnen was ich nicht mag oder wo mir einfach der Elan dazu fehlt, dementsprechend sehen auch die Zeichnungen aus *snief*
Aber wenn ich mich zu hause in ruhe nochmal dran sezte und mich überkommts dann wirds auch was ^^

Versuch in der zeit doch einfach mal was anderes!
Sport oder lies ein Buch das bringt dich auch auf andere Gedanken ^^
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Ja, das kenne ich auch, derzeit nur zu gut....
Zum einen hemmt da der derzeit unwillige Körper und dann noch die Psyche.

Ist ziemlich schwer da raus zu kommen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sobald ich dann mal angefangen habe, es fast wie von allein weiter läuft...

Nur das Anfangen....
Ich hatte vor Weihnachten den Druck, dass ein Sohn sich ein Bild ...wieder mal... gewünscht hatte, da musste ich dann ran.

Ich ärgere mich jedes Mal dann über mich selbst, was natürlich die schlechteste Motivation ist.

Ein wenig hilft es mir dann einfach mal etwas anderes auszuprobieren, andere Farben, Papier, Stil, meist bringt mich das wieder zu meinen eigentlichen wurzeln zurück...

Versuchs mal...drück dir die Daumen.

rubia
Na wenigstens scheint sone "Pause" ja normal zu sein.... in der Form hatte ich das noch nich....
Also werde ich meine derzeitige Situation einfach mal beobachten und warten... was nicht zu meinen Stärken gehört...lol...

aber vielleicht ist es ja schneller vorbei als ich jetzt denke...

Dankeeeeeee euch allen!!!
Muschelchen
Na ja... sagen so zimmlich alle das gleiche ....einfach nicht so ernst nehmen ...nicht so verbissen dran gehen ...wenn ein schubbs nicht hilft ...dann eben sich etwas anderes suchen bissi ablenkung ....dann klappts schon wieder .. :0))

LG
Frank
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
Mhhh.. Kunstpausen kenne ich..sind aber dann meist nur kurz und durch Stress oder private Umstände bedingt. Dann wenn ich zu sehr auf andere Dinge fixiert bin und nicht loslassen kann. Nicht immer, aber meist hilft dann den Blick auf Anderes zu lenken. Auf das Leben um mich herum.
Im Normalfall ziehe ich meine Muse aus anderen Menschen. Jemand der mich in der Bahn streift. Jemand der beim Bäcker in der Schlange steht, sich umdreht und mir einfach so von seiner toten Katze erzählt.
Jemand der einsam unten an der Haltestelle wartet und dann doch nicht einsteigt wenn der Bus hält.
Die Frau die ihr Kind im Arm hält und vorsichtig mit ihm ins Schwimmbecken gleitet. Das Pärchen im Park das sich gerade erst gefunden hat und voll Glückselligkeit die Luft atmet.

Es sind manchmal nur kleine Emotionen die ich mitnehme, aber sie konzentrieren sich in meiner Kunst. Schmerz kann ich besser sehen und in Kunst einfangen, so wie Trauer und all das was man wohl negativ Gefühle nennt. Wenn ich es nicht spüren könnte, könnte ich es wohl nicht malen.

Wenn kleine Begegnungen und Beobachtungen nicht ausreichen, widme ich mich ausgiebig einer Seele. Meine Fleisch gewordene Muse. Sehe ich das Herz, so kann ich es auch zu Papier bringen.
Es ist einfach die Gegenwart des Menschen die mich zum malen leitet. Dabei muss das Bild nicht immer ihr Antlitz sein, es reicht das jemand da ist. Das Gefühl von Glück, Liebe, Herzschmerz oder Trauer ist das was meine Hand führt. Hab ich weder das eine noch das andere, so kann ich nicht malen, oder nur seelenlose Kunst, bei der man nur Fehler macht und der Glanz fehlt.

Stell dir die Frage warum du malen willst? Was willst du damit tun? Ist es um Schönheit einzufangen? Anerkennung? Selbstwert? Oder willst du damit etwas verarbeiten? Oder willst du jemanden etwas zeigen was tief in dir verborgen ist? Wozu Worte nicht ausreichen, weil ein Bild eine Betrachtung direkt zeigen kann. Vielleicht helfen dir diese Fragen, auch bei der Motivwahl *zwinker* Und es fällt dir wieder einfacher sich fallen zu lassen in die Kunst an sich.
@Dark...
das hast Du wunderbar ausgedrückt!
Ja das hat sie wirklich...

natürlich kann ich dir all diese Fragen auch beantworten... ich male vor allem für mich selbst... das ist oft Balsam für meine Seele, aber auch Futter für mein Ego... ein in meinen Augen gelungenes Bild ist einfach super... verschafft Bestätigung, Glücksgefühle und vieles mehr...
manchmal tangiert mich das nicht wenn ich so...ich sag mal pflegmatisch bin und den Pinsel/Stift auch mal liegen lassen kann...aber ich habe jetzt mindestens 3 Monate nichts mehr gemalt...mein letztes ist das Bondage Bild, wo wir ja alle in einem anderen Thread was dazu beigesteuert haben.

Ich kann dir nicht sagen wieso das im Moment so ist... es belastet mich aber...da fehlt was... ich hoffe das ich das irgendwie vermitteln kann... es wäre auch halb so schlimm wenn ich nicht auch darunter "leiden" würde... gestern zb bin ich an dem Laden vorbei wo ich immer meine Leinwände kaufe... und ich hatte auch vor reinzugehen... statt dessen bin ich nur schnell zum Supermarkt rein und dann nach hause.... hmpf...

Klar weiß ich auch, dass es gar nichts bringt mich unter Druck zu setzen...ich versuch mich abzulenken...habe im Januar jetzt mein viertes Buch angefangen ...geh ins Kino... etc...

ich glaube insgeheim, dass mein nächstes Bild was ich schon ansatzweise im Kopf habe, ne Nummer zu groß ist für mein "Können" und ich deshalb kneife?!?!?!
Ich werde allerdings nie wissen, obs ne Nummer zu groß für mich ist wenn ich es nicht versuche und selbst wenn es noch zu Mächtig ist... ich kann doch trotzdem was bei lernen und mehr als ne Leinwand versauen passiert ja auch nicht....

Alles nicht so leicht
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
Danke *g*

Du schreibst auch Bücher? Klasse! Hast du schon etwas beim Verlag veröffentlicht?
Vielleicht liegt es daran das du 2 Medien benutzt. Ich schreibe auch. Mir ist aufgefallen das wenn ich an einer Buchreihe schreibe ich weniger malen kann. Manchmal relativ lange nicht, weil alle Gefühle die ich so quasi gesammelt habe, sich im geschriebenen Wort vereinigen. Es ist als ob mich das geschriebene aussaugt. Nicht immer, aber dann wenn ich auf Papier eine Szene geschrieben habe oder dabei bin, die mich tief bewegt.
Dann `butter` all deine Kreativität doch erstmal in dein Buch, wenn du damit fertig bist vielleicht kannst du dann durchatmen?
du bist ja ne Süsse.... nee ich lese sie "nur" und wollte damit sagen, dass ich grad mein viertes Buch, im Januar, in den Fingern habe..... ich habe früher mal, hin und wieder Kurzgeschichten geschrieben...aber nur für mich bzw zum verschenken...
wenn ich jetzt auch noch Bücher schreiben würde, dann würde ich ja nichts mehr hinbekommen *zwinker*
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
Oh, dann hab ich es falsch verstanden...
.. und leider keinen Tipp mehr. Aber vielleicht bist du ja auch so ein Menschenbeobachter und du brauchst Reales als Muse, so wie ich. Das war bei mir der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, um einen neue inspirierende Seele kennen zu lehren.
nochma ich
********tist Mann
51 Beiträge
einfach weitermachen
ich male einfach weiter - irgendwann kommt dann aus der Arbeit heraus wieder die Inspiration, ein rein zufälliges etwas, das dann zu neuen Werken, Sachen führt.

Und natürlich immer wieder mal im Joyclub herumsuchen, ob sich da nicht irgendwo ein neues Motiv versteckt *zwinker*
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
ja ja kenn ich
ohh ja das gefühl kenne ich, man weis einfach nicht was man machen solle...kann.

ich hatte diese phase vor kurzen auch, bei ir legt sich das auf mein gesamtes umfeld, da meine ernegie dann sinnloser weise als aggresionen gegen menschen gilt und manch ein freund schon mal dumm angehauen wird...nun und eines tages, durch ein kleines licht und dem mut endlich mla wieder einfach anzufangen habe ich gestern bemerkt das ich doch wieder loslegen kann, schleppend die richtige idee ist auch noch nicht da aber ich habe ältere stücke welche ich mla beendete und nun weiterführen kann so lange bis ich dann wieder etwas komplett neues hae wasmich fasziniert und erreicht und ich dann auch umsetze will.....bis hin zu dieser zeit ....in der "unlust"- zeit habe ich viel gezeichnet auch wenn es nicht nahc meiner vorstellung geworden ist, ich zeichnete alles was mir durch den kopf ging auf, ich zeichnete und stellte mir vor...machte sozusagen vorarbeiten für skulpturen,wobei die vorarbeiten wohl nie umgesetzt werden aber es hilft sich nicht ganz so sinnlos und nutzlos zu fühlen.
Sommer im Wald
******ias Mann
101 Beiträge
Waren doch schon gute Ratschläge!
Ich hatte schon die Vermutung, dass Dich vielleicht die eigenen, hohen Ansprüche bremsen, bevor Du Dein geplantes "Großes Werk" erwähnt hast.
Für mich ist es auch eine Hauptmotivation, sich nachher über ein gelungenen Bild zu freuen - von daher kenne ich das auch.

In leichteren Fällen hilft bei mir dann, mein Hirn mit jeder Menge neuen Bilder/ Eindrücken zu füttern (passend zum Thema aber möglichst verschieden).

Bei schweren Fällen hilft es, das Medium zu wechseln - Schnitzen, mit Ton arbeiten oder nur verschiedene Kritzeleien/ Skizzen OHNE besonderen Anspruch zu machen (nehme dazu kariertes Papier, damit klar ist, das es NUR Skizzen sind)

Dabei kommt dann einiges an Müll heraus - darf und soll es ja auch - aber fast immer sind auch einige interessante Sachen dabei, die z.B. ausdrucksstärker und dynamischer sind als meine "normalen" Arbeiten.
Die lege ich beiseite und versuche irgendwann später, eine richtige Arbeit draus zu machen und den Ausdruck wieder einzufangen.

So gesehen, bringen einen Pausen künstlerisch weiter... *troest*
Dauerpause
Hallo,

Künstlerpausen ... von früher da kenne ich es, es war eher immer ein "schwanger" gehen mit einen Idee, einem Bild im Kopf einem unklarem Gedanken, endete dann meist mit den ersten Geburtswehen ... Blatt oder Leinwand "nackt" und stundenlanges herumstreichen um das nichts ... bis dann endlich der erste strich getan wurde.

Das waren die normalen Pausen ... meine letzte jedoch dauerte gut 12 Jahre ... eben eine ehe lang, es fehlte sowohl an Zeit ... wie vor allem an der Ruhe ... man konnte nicht schwanger gehen. Und jetzt nach einem Jahr, ohne diese Bindung ... habe wieder angefangen zu malen ... und das erstanliche ist, es geht.

So gessehen ich würde solche Pausen einfach hinnehmen, ändern kann man so glaube ich wenig daran, gleichgültig worin Ursachen liegen.

Und das gute ist ... es läuft einem nichts davon

Andreas

Alles nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
......
Es hat ne Weile gedauert, aber heute habe ich endlich wieder eine Skizze gemacht und möchte euch daran teilhaben lassen... für Kritik bin ich immer offen....

mir ist da wirklich ne Last vom Herzen gefallen... und ich fühle mich jetzt sau gut...

danke für eure Tips und Ratschläge!!!

*freu2* *freu*
Bleistift
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
künstlerpausen
kann ich mir nur kurzzeitig erlauben, dann bin ich im JC unterwegs;) sonst hägen aber ein paar projekte im nacken & ob muse oder nicht . . . das handwerk betreibe ich nun lang genug . . . wären da nicht die aufträge hätte auch ich sicher mal keine idee, doch so habe ich leider mehr ideen als zeit diese zu realisieren . . .

@*******chen
entweder ungünstig abfotografiert oder aber die proportionen haen nicht hin, recht steht die schulter unnatürlich weit raus . . .
du definierst den körper zuviel über aussenlinien, diese existieren aber doch gar nicht;) versuch dich mehr an flächen und formen zu halten um ein realistischeres abbild zu schaffen

anbei mal ne raumstudie aus studententagen . . .
1997
Also deine Raumstudie ist ja wohl der Hammer... ich mag deine Bilder eh immer aber ne Zeichnung habe ich glaube ich noch nicht gesehen... echt toll....

Zu meinem Bild kann ich nur sagen, du hast recht.... ich habe mit der Schulter angefangen und irgendwie die Proportionen dann nicht mehr hinbekommen... da das Bild eingescannt wurde, kann ich mich nicht mal mit ner schlechten Fotografie raus mogeln *zwinker*

und den Ratschlag mit den Aussenlinien, werde ich mir defintiv zu Herzen nehmen, denn damit hast du natürlich auch recht... wobei das super schwer ist umzusetzen....

Was ich selbst noch als Kritik angeben könnte, wären die Haare... damit tue ich mich immer besonders schwer.... insbesondere bei Bleistiftskizzen... aber das wird schon...wenigsten habe ich mal wieder was gezeichnet... *zwinker*

Danke dir!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.