Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FOTO & KUNST aus NRW
477 Mitglieder
zum Thema
Bild des Monats Mai 201154
Es wird Sommer! Auch unser Bild des Monats Mai 2011 versprüht…
zum Thema
Muss das Model immer PERFEKT sein.......44
Als ich mich hier anmeldete gab ich unter anderem auch an das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Modell oder Foto

*******d_th Mann
33 Beiträge
Model oder Foto?
Ich wollte zwar erst nach diesen aggressiven Beiträgen keine Meinung äußern ob soviel Weisheit, aber nun gebe ich meinen Senf doch dazu, weil eine einfache Frage ja nicht immer auch einfach zu beantworten ist.

Wenn man Malen lernt, muss man erst mal Zeichnen. Wenn man Aktbilder malen will, ist das Aktzeichnen angesagt! Dabei lernt man Schritt für Schritt den Knochenaufbau, die Hauptmuskelgruppen und alle formgebenden Linien kennen. Man lernt das nicht aus Büchern, sondern als Handlung vor einem Modell. Dabei steht das Modell in einer Position maximal 20 Minuten! Das bedeutet: genau hinsehen, verstehen und motorisch die dritte Dimension auf zwei Dimensionen reduzieren und auf ein Blatt umsetzen.
Genau das ist ein Denkvorgang der geschult und trainiert wird.

Wenn man dann an Bilder herangeht, die mehrere Körper oder Handlungen oder Situationen darstellen, bin ich veranlasst, diese Kompositionen entweder aus dem Kopf oder mit Einzelskizzen zu erarbeiten oder ich will ganz fotomäßig abbilden, dann brauche ich ein Modell oder ich setze ein Modell so ein und kann als Gedächtnisstütze mit Fotos arbeiten, wegen dem Zeitproblem.

Solche Arbeiten die rein fotorealistisch in bestimmten Formen vergrößert werden, sind nicht unbedingt Kunst oder sowas, sondern mehr oder weniger perfektes Kunsthandwerk. Wer also ein talentierter Handwerker ist, der knipst kurz oder schneidet sich ein tolles Foto aus und bringt das über den Beamer oder den Bildwerfer detailgetreu auf eine Größe, die alle staunen lässt!Ein Raster ist damit überflüssig.

Sehr gute Beispiele gibt es aus der Plakatmalerszene in Indien!

Obwohl die auch heute Plotter haben ( Da kommen sie ja her) und sich riesige Wände mit Filmszenen realistisch zukleben könnten. Sicher ist das irgendwie letzenendes auch eine Form der Kunst.
Fotogfafie ist eine völlig eigene Kunstform.
In der Malerei ist es nicht unbedingt das Ziel, eine fotorealische Abbildung zu schaffen und das Talent eines Malers an der Fähigkeit seiner handwerklichen Fähigkeit zum Fotorealismus zu beurteilen! Dann wären alle nach Tintoretto Stümper!
Selbstverständlich gibt es aber auch Kunst im fotorealischen Bereich- dann sind diese Bilder gewöhnlich aber keine reinen Fotos auf Leinwand, sondern eigenständige neue Formen, die man vielleicht nie fotografieren kann, wie zum Beispiel bei Sorajama, o.a. Hier ist das akzeptabel und möglicherweise hat ein Foto als Vorlage geholfen. Aber man sieht regelrecht, dass diese Leute ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben!

Und wenn man anfangen will zu lernen, dann geht ruhig zur VHS und beginnt mit den einfachen Grundlagen, wenn ihr dann eine Mappe habt, dann bewerbt euch auf einer Kunsthochschule und verfeinert das alles im Aktstudium und wenn ihr dann freischwimmt, werdet ihr die Fotografie anders sehen.
Ihr werdet sie nur ganz selten für Vorlagen brauchen und auch nur falls ihr Gegenständlich arbeitet.
Nichts kommt von allein, Talent ist sicher wichtig aber der Schweiß ist es ganz genau so. Und man vergisst viele Dinge wieder die man sich handwerklich erworben hat und muss sie üben.
Die Frage Model oder Foto ist also durchaus berechtigt. Aber sie ist Zweck bedingt. Und ich arbeite lieber mit einem Model, das ist entschieden kurzweiliger! Das Model kann ich dann auch noch fotografieren und hab eine Gedächtnisstütze. Der Prozess des Zeichnens ist aber gedanklich anders und viel intensiver.

Gotthard

PS: Ich glaube, dass Leute, die eine Meinung, die ehrlich gemeint ist, für gequirlte Exkremente halten, müssen sehr viel Erfahrung mit Exkrementen haben!Und an solchen Erfahrungen möchte ich nicht Teil haben.
stopp @gotthard
....großer meister...
PS: Ich glaube, dass Leute, die eine Meinung, die ehrlich gemeint ist, für gequirlte Exkremente halten, müssen sehr viel Erfahrung mit Exkrementen haben!Und an solchen Erfahrungen möchte ich nicht Teil haben.
wir beide mögen vielleicht gern polarisieren...und ich ziehe mir die mir von dir verpasste jacke auch gern mal kurz an...aber sie passt nicht sorry

ich weiß nicht warum sich hier fast jeder gleich auf den schlips getreten fühlt...

und warum das was ich da schrieb....(ich auch immer wieder schreiben würde...)...gleich als aggro an sieht....muss ich hier in einem forum in welchem sich, so man glauben sollte, vorwiegend erwachsene aufhalten, immer ein kindischen smili hinten anschieben nur damit man nicht falsch verstanden wird... wäre ich so aggro drauf gewesen wie einige hier glauben...hätte ich SCHEIßE geschrieben statt exkremente...

sicher hast du recht...dass man das in langwierigen aktzeichenerlernstunden am besten lernt und somit auch vom model...

aber bitt sehr geehrter herr kollege....leider ist es nicht jedem vergönnt eine ach so tolle akademische ausbildung an einer renomierten kunstschule bei einem noch angeseheneren prof. zu besuchen und dies auch am lebenden modell zu erlernen...

auch nicht jede, wenn überhaupt eine vhs bietet so etwas an.... und kollegen die dies vielleicht in kursen anbieten wollen sich mit solchen kursen gesundstoßen und was dann...???

noch etwas...

ich schrieb von referenzen...hinzu zu ziehen wenn keine andere möglichkeit besteht...

wer spricht schon ein interessantes modell auf der straße an, als hobby maler, (egal ob mann oder frau, dick oder dünn) und wenn er, sie sich dann doch traut...wer hat dann schon das glück dass der/die angesprochene mit "aufs zimmer kommt" um zu malen?

und was den fotorealismus angeht so geht es doch da um das gemmalte bild...oder...und es gibt richtig gute maler (ob sie nun vom foto, mit foto oder vom lebenden objekt malen, welche weder scanner noch plotter, noch drucker benötigen...

soll doch jeder malen wie er malen will...

weil auch jeder für sich entscheidet....was er für intensiver empfindet und was nicht...
******_rp Paar
71 Beiträge
Modell oder Foto
Ihr lieben und weniger lieben Streiter,

SEID NETT ZU(AUF, IN)EINANDER !!!

Meines Erachtens sollten wir uns - bei allem Eifer - nicht zu Beschimpfungen hinreißen lassen.

Lasst uns über Stil, Technik, Ausbildung und zukünftige Möglichkeiten die sich anbieten heiß diskutieren, aber persönliche Beschimpfungen sind dabei bestimmt nicht dienlich.

Die nächste Frage, die in diesem Zusammenhang zu klären wäre: warum beteiligen sich keine Graffitti-Künstler an unserem Disput?

Ist das überhaupt Kunst, oder nur Sachbeschädigung?!

Wo bleibt die politisch engagierte Malerei?
DABBELJU BUSCH bekommt man nicht als Modell, da muss man auf Fotos zurückgreifen, oder?!

Kommt also bitte aus der Beschimpfungsecke wieder raus und zum Thema zurück.

Schaki
amen...
...und keine beschimpfungen!!!!!!!!!!!

kommt bei den betrachtungswinkel und mal wieder auf den eigenen standpunkt an...

also wenn du diese heutigen sachen meinst...ist da glaube ich zu differenzieren zwischen den bildern und den schriftzügen....

hab da auch nicht so den durchblick...aber das sollten wir mal in nem anderen thread erörtern...

das mit dem bush ist aber berechtigt...

schau mal mei wikipedia und graffiti da findest du nen geile graffito zu bush!!!!!!!!!!!!!! als mickey mouse
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
warum beteiligen sich keine Graffitti-Künstler
tun sie doch^^ auch wenn ich die Dose nur noch für gut hornorierte aufträge anfasse! doch hat das nicht mit der thematik model oder foto zu tun . . . wir malen grundsätzlich nach foto oder kopf - es gibt keine graffiti-live-modelle *zwinker*

anbei eine graffitiarbeit - fotorealistisch - freihand - Auftrag von 2008
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
Und mit der Schönheit im Auge, bringt er Frieden und Sanftmut ins Thema. Sehr schön, und ich glaube ich will jetzt ne neue Badewanne *zwinker* ... mit Model herzlich lach
******_rp Paar
71 Beiträge
Modell oder Foto?
Liebe Dark Phoenix,
das ich nix verstehen. Ich nur wollen erinnern an Beitragsregeln in JOYclub, nicht wollen sein Priester (Amen Hinweis), noch wollen sein Installateur (neue Badewanne).

Vielleicht ich gar nix gemeint?

Schaki
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
*g*
Wenn nix sein Anrede dann sich immer beziehen auf direkten Vorpost. Dieser haben sein auch schöne Badewanne gemacht. Mit dem sein Hinweis hätten du erkennen können.
lächel und sich freu das hier wieder normales Künstler-Chaos-nicht-verstehen herrscht
******_rp Paar
71 Beiträge
Modell oder Foto?
Ja, wenn das so ist, muß einem doch gesagt werden.

Danke
Schaki
@******tor
ich nehme mal an, dass du uns mitteilen wolltes, dass das jeweils linke bild vom foto und das rechte frei nach natur und modell gemalt wurde...

Hm.. nun meinst du die Merkmale wie ich sie eingangs erwähnte treffen auf diese teilweise zu, oder doch nur Schmarn ?
Ich glaube man kann es sehen ....

..oder haste nur blind auf den Bildschirm getippt und geraten ? *ggg*

auch nicht jede, wenn überhaupt eine vhs bietet so etwas an.... und kollegen die dies vielleicht in kursen anbieten wollen sich mit solchen kursen gesundstoßen und was dann...???

KursLeiter sind meist sehr angesehene Lokale Künstler,
die natürlich auch damit sich einen Teil ihres LebensUnterhaltes verdienen ....
Ist weder schlimm, noch verwerflich, noch automatisch ein Indiz daß die nix drauf haben.

Damen und Herren die mal eins/zwei Stündchen ModellStehen,
gabs mehrfach. Hat weniger mit den VHSchulen als vielmehr mit engagierten KursLeitern ansich zutun. Die Entlohnung wird halt duch alle Teilnehmer geteilt und auf den Tisch gelegt ..und fertig.
War nie mehr als 50DM; durch 6 bis 12 Leute auch bezahlbar.

...leider ist es nicht jedem vergönnt ...dies auch am lebenden modell zu erlernen...
Hm... Fingerzeig 5Zeilen höher *zwinker*

TickArt:
eine VHS ist entertainment für interessierte & keine kaderschmiede für talentierte;)

VHS-Teilnehmer haben öfter mehr Talent als manch 'Professioneller' der seinen LebensUnterhalt damit verdient.
Aber Talent allein reicht halt nur seltenst... wurde ja schon angeführt.
Quereinsteiger können es trotzdem überall schaffen, sich zu profilieren. Ist doch in jeder Branche so...
Andere schütteln sichs aus den Ärmeln,
und machen trotzdem nix draus ... außer nem Hobby.

Keine Ahnung woher die VHS ihren schlechten Ruf her haben.
Halte ich meiner Erfahrung nach für unbegründet.

Gruß
von der Mimose

PS: Trotzdem ich der Meinung bin,
Foto kann Live nicht ersetzen;
nutz ich ja trotzdem zur Umsetzung
zu 90% nur die Fotos vom Modell *ggg*
ein hoch auf das...
....Künstler-Chaos-nicht-verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@******aer (mimöschen) *zwinker*
also ich habe geraten...
...NEIN deine eingangs erwähnten und mich zu meinen antworten inspirierten anmerkungen treffen in diesem falle nicht zu...und bleiben schmarn (bin gerade völlig emotionslos!!!)...
deine vergleichsbilder weisen weder auf deine ausführung hin, noch untermauern sie diese...
...sie sind gut gemacht(vhs-talent hin oder her) nur könnten sie von unterschietlichen zeichnern stammen oder von unterschietlichen entwicklungsstufen stammen oder zeugen....

desweiteren habe ich nichts gegenteiliges gegen kursleiter gesagt...(verdiene einen teil meines lebensunterhaltes ja auch mit kursen) habe nur das teilweise elitäre gehabe einiger "kursleiter kritisieren wollen!!!

auch habe ich expliziet nichts gegen VHS-kursteilnehmer oder leien oder autodidakten!!!!!!!!!! sie sind mir sogar lieber als manch ein akademisch ausgebildete "künstler" welche in sphären schweben (vielleicht nicht alle) jenseits von gut und böse und die auf gleisen fahren, die sie von ihren prof.`s gelegt bekamen...
aber egal...

...nur neben bei....auch ich bin autodidakt...habe vieles aus büchern...habe mich mit verschiedenen künstlern beschäftig und einwenig von ihnen gelernt....somit bin ich quereinsteiger, welcher seinen lebensunterhalt nun seit fast fünf jahren damit bestreitet....
...ich habe ebenfalls zu 90% von fotos gearbeitet und tue es noch...
aber genug von mir...

der schlechte ruf der vhs rührt, für mich und aus erfahrung, von seinen (sorry) schlechten kursleitern (überwiegend!!! suicherlich gibt es hie und da auch gute, nur leider zu selten)...
gute kursleiter finden sich häufiger in ihren ateliers...
...hier bei uns sind es zum beispiel ehemalige lehrer, welche schon in der schule grauenvoll gelehrt haben....
...auch beim kunstuntericht in den schulen überwiegt der schlechte ruf.........

und um des lieben friedens willen (hmmmmmmm....grübel)

foto kann live vielleicht nicht immer ersetzen ist aber ein prima ersatz und referanzen sind doch legitim...
auch unser verehrter gotthard benutzt sie als gedächtnisstütze...*hihi*

sorry werter tickart

aber das was du da abgeliefert hast ist aber nicht graffiti im eigentlichen sinne....das ist eine extrem gut ausgeführte wandmalerei (RESPEKT!!!!!)....hat aber mit der stilrichtung graffiti so viel zu tun wie feuer mit wasser...
und nur weil diese arbeit mit spraydosen ausgeführt wurde macht sie diese nicht zum graffiti im sinne der hiphop-kultur so wie schaki dies wohl meinte...
oder sehe ich das falsch?

mit FREUNDLICHEN grüßen

euer
el_pintor
****Art Mann
499 Beiträge
wandmalerei
treffend erkannt, mit graffiti hat das nur noch die dose gemein - mehr nicht . . . doch die meisten kunden bezeichnen das als graffiti, schwer ihnen klar zu machen das es nur die technik ist . . . egal nicht thema dieses threads^^ wollte nur zeigen das ich historisch aus der schmiereckenfraktion komme;)
Kommerzialisierung von Straßenkunst - Cash statt Strafe
******_rp Paar
71 Beiträge
Schmiereckenfraktion
Hallo TickArt,
diese Fraktion scheint sich durch hohes Alter auszuzeichnen, denn welche Schmierfinken haben denn vor 30000 Jahren die bis dahin unberührten Höhlen in Südfrankreich verunstaltet?! Ach ja, noch was: welche Ausbildung hatten diese Leute, akademisch, VHS oder gar autodidakt? War das eigentlich erlaubt?

UND ÜBERHAUPT ... !

Schaki
****Art Mann
499 Beiträge
UND ÜBERHAUPT ... !
ist es nach Foto's gesprüht . . . um beim thema zu bleiben *zwinker*

nen graffitithread mit mehr fotos von mir gibt es hier auch irgendwo, habe den thread aber zwischen dem ganzen themen-kaos nicht wiederfunden. schau doch bitte mal selbst . . . wandkratzer sind alles autodidakten;)
******_rp Paar
71 Beiträge
Modell oder Foto?
Wollte lediglich zum Audruck bringen - was soll die ganze Diskussion? Wenn ein Bild mit einer Betonmischmaschine erstellt werden könnte (diese als Werkzeug, nicht als Motiv), WARUM NICHT??? Hat der Künstler dann auch noch eine akademische Ausbildung ist das okay, hat er keine oder n u r die eines Maurers ist das doch erst recht okay, oder?

Schaki
glaub mal nicht!!!
...War das eigentlich erlaubt?

...glaub mal nicht wenn die heute einer erwischt sind die dran....soetwas verjährt nicht....

was deren ausbildung angeht ist nichts bekannt....die haben bis auf diese schmierereien alle spuren suuuuper verwischt....;)

und das werter schaki...

Wollte lediglich zum Audruck bringen - was soll die ganze Diskussion? Wenn ein Bild mit einer Betonmischmaschine erstellt werden könnte (diese als Werkzeug, nicht als Motiv), WARUM NICHT??? Hat der Künstler dann auch noch eine akademische Ausbildung ist das okay, hat er keine oder n u r die eines Maurers ist das doch erst recht okay, oder?

unterschreibe ich sofort und unkommentiert....

hut ab!!!!!!!
******_rp Paar
71 Beiträge
Modell oder Foto?
Lieber el pintor,
super nicht alleine mit seiner Meinung zu sein. Ein Großteil der ganzen Diskussion ist für mich nicht nachvollziehbar, weil unsinnig. Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für einige pubertäre Weisheiten, denn immer noch schätze ich das Experiment.

In diesem Sinne
SCHAKI
ob nun pubertär...
...oder nicht, diskussion oder nicht...(was ich im übrigen auch als experimentell ansehe)

experimentieren ist die einzige möglichkeit weiter zu kommen sich aus seinem selbst heraus weiter zu entwickeln...alles andere, leitfäden und dogmen sind nur für die richtung und für die basis und sollte stets mit umwegen kombiniert werden...

nun bin ich froh darüber kein kunststudium gemacht zu haben und alles aus mir selbst, unter zu hilfenahme von büchern und tipps anderer kollegen, entdeckt zu haben....

aber egal....

ich komme kurz zum thema zurück....

reale modelle und vorlagen JA gern...so es die umstände erlauben...

aber auch die zu hilfenahme von fotos ist (für mich) mehr als legitim...

interessant ist auch das bemalen von fotos...
******_rp Paar
71 Beiträge
Modell oder Foto?
Lieber el pintor,
Gott sei Dank, zurück zum Thema. Was hältst du von den neuen technischen Möglichkeiten (z.B. Bildbearbeitungsprogramme) in Verbindung mit Modellen und/oder Fotos, bzw. alle zusammen. Zum Beispiel habe ich meine Frau als Muse und Modell aber auch als Fotomodell.
Ich genieße es ihren Busen, besser gesagt jede einzelne Brust, zu zeichnen und/oder zu fotographieren, zu malen. Wenn mir danach ist kopiere ich alle Arbeiten und scanne sie ein, um daran weiter zu arbeiten, in jede Richtung mit allen Hilfsmitteln die mir zur Verfügung stehen.
Und ich bin begeistert, denn brauchte ich früher Tage, Wochen, Monate oder im Einzelfall sogar Jahre um mit einer Arbeit einigermaßen zufrieden zu sein, so ist mir das heute in einem neuen, ganz anderen Zeitrahmen vergönnt.
Es ist nicht einfacher mit den neuen Möglichkeiten zu arbeiten, bestimmt nicht, aber erheblich schneller. Und den Mist den man produziert löscht man ohne größere Kosten für neue Leinwände zu erzeugen.
Für mich ist das megasuperaffentittengeil. Und wer mich heute als unprofessionell bezeichnet übersieht das Wesentliche - ich kann, will und darf das Eine tun, ohne das Andere zu lassen.

Freundliche Grüße

Schaki
also die möglichkeiten...
...mit diesen neuen techniken sind schon der wahnsinn...angefangen bei den programmen und enden wollend bei den maschienen deren rechenleistungen so rasant zunehmen, dass es irgend wann so sein wird dass mann heute einen neuen modernen rechner hat, er aber morgen schon gnadenlos veraltet sein wird...und die möglichkeiten, welche,wenn man erst einmal dahinter gestiegen sein sollte, einem dinge eröffnen die unbeschreiblich scheinen....das ist schon richtig und vielleicht auch gut...

aber für mich persönlich...so rein von meinem empfinden und befinden...ist das nix...jedenfalls so alleine als medium...wenn dann höchstens in kombination...

ich halte es für mich dann doch lieber etwas konservativer (jedenfalls was das thema malerei und illustration betrifft)...so mit pinsel, farbe, airbrush und leinwand oder zeichenkarton....ich kombiniere auch farbstifte mit airbrush und aquarell und acryl mit öl...und, und, und...

diese neue technenik nutze ich nur, und dann auch nur zu einem bruchteil der möglichkeiten, im fotobereich...(so roteaugen entfernen und heller, dunkler, mehr oder weniger kontrast, größer oder kleiner) so in der art...

greets
el_pintor
******_rp Paar
71 Beiträge
Möglichkeiten
Lieber el pintor (wie heißt du denn, ich heiße Jörn),
alles nachvollziehbar, bis auf die Weigerung die neuen technischen, also handwerklichen Möglichkeiten innovativ umzusetzen. Auch die Paintbrush Technik war vor nicht all zu langer Zeit eine neue handwerkliche Möglichkeit und Acryl ein neuer Werkstoff.

Jetzt kann argumentiert werden, eine Spritzpistole und eine neue Farbe kann mit den Fingern gebraucht weren, eine hohe Rechenleistung aber nicht. Dann jedoch werden bösartig argumentierende Menschen sofort den klassisch, akademisch ausgebildeten Künstler der sich den neuen Möglichkeiten verweigert, zum Kunsthandwerker degradieren. Und das kann es ja wohl nicht sein.

Laß mich abermals die Behauptung aufstellen, dass durch die hohen Rechenleistungen der Computer in vielen Bereichen der Kunst eine Demokratisierung (Kunst FÜR und DURCH alle) stattfinden kann. Und das ist gut so !!!

Man stelle sich nur vor, jemand würde behaupten, ein Kriminalbeamter welcher die Fahndungsmöglichkeiten der Computer - Technik N I C H T nutzt, wäre der bessere und ehrlichere Beamte, als jener, der sie nutzt. Schwachsinn, oder nicht?

Die Beispielpalette ist diesbezüglich unendlich fortsetzbar.

Vielleicht sollten wir diese Diskussion auf einer privaten Ebene fortsetzen?

frendlich

Jörn
alles richtig...
...aber erst einmal ich bin der peter und ich denke auch dass, bevor wir wegen themaverfehlungen gerügt werden sollten wir das entweder in einem neuen thread zur diskussion stellen oder priverter, also clubmailiger natur klären...

please wach your mailbox...

zum thema:

*zwinker*

ja ich male mehr nach fotos als von live modellen

ps: aber was diese techniken betrifft so bleibt doch bitterer beigeschmack ...
denn man stelle sich einen bildhauer vor, der am rechner mit eim cad-programm arbeitet und ein roboter den marmor mittels frästechniken eins, drei fix ausarbeitet...
******_rp Paar
71 Beiträge
neues Handwerkszeug
lieber Peter,
alles Unerprobte, sprich - das Neue, unbekanntes Land usw. erzeugt immer in jedem normalen Menschen ein flaues Gefühl; das hatte sicherlich auch Kolumbus, als er gen Westen in See stach. Und das hast auch du, wenn du in Sachen Malerei neue Wege gehst, denn er könnte ja in die Irre führen.

Dein Beispiel "Bildhauer" ist durchaus korrekt. Jede Arbeitserleichterung sollte gerade bei diesen als Segen empfunden werden. Ich weiß von Holzschnitzern die ALLE Grobarbeiten mit der Motorsäge verrichten. Na und?!

Grabsteine werden schon lange nicht mehr mit der Hand poliert, wenn der Kunde auf Poliertes Wert legt.

Der Entwicklungsprozess neue Technologie ist m.E. in der Musik schon viel weiter und die Musik dadurch um wesentliches kreativer geworden. Wo wären viele Musiker ohne Playback, Rythmusgeräte, Lightshows, Elektrizität, E-Gitarren usw.,usw.,usw. ...

Dann gibt es allerdings auch Musiker die darauf verzichten KÖNNEN, wenn sie es denn wollen. Dagegen ist doch nichts zu sagen. Ist deswegen Jimi Hendrix etwa umstritten?

In diesem Sinne liebe Grüße

Schaki
Jörn
Modell oder Foto ... ein Disput ... schmunzel.
Hallo zusammen,

da ich ja nun diesen Thread eröffnet habe ... meine Meinung aus der Diskussion. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Vor 20 Jahren ... war Foto total verpönt, jetzt ... es scheint wenn mann die Diskussion sind als Mittel duraus akzeptiert zu sein. Das halte ich echt für einen Fortschritt ... wenn mann bedenkt das in welch kurzer Zeit sich da ein Wandel vollzieht (die kath. Kirche hat gut 400 Jahre gebraucht um anzuerkennen das Leonardo Davinci kein Ketzer war und die erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist ... ich glaube es war um die Jahrtausendwende ... die letzte).

Ich selbst ... ich arbeite viel lieber mit einem Foto. Weil dann habe ich Zeit ... ich mag es draußen zu sein und sofern es sich um Landschaften oder Gebäude handelt ... vielmehr einfach da zu sitzen und zu skitzieren, einfach weil es Spaß macht.

Wenn ich Portraits zeichne/male ... dann brauche ich ein Foto, weil kann das nicht so aus der Hand ... und ich bewundere Leute die das können. Aber die Portraits die ich dann zeichne ... ja vom Foto ... die sind gut.

Akt ... Leute ... da bin ich einfach ... urskonservativ im Empfinden ... es wäre MIR sehr komisch ... würde sich da jemand ausziehen für mich um mir oder mir in einer Gruppe Modell zu stehen. Sich ausziehen ist für mich etwas Intimes ... habe einmal mit einem Modell gearbeitet eine ganz guten Freundin ... und Fotos gemacht und Zeichnungen ... letztendlich ... würde es nach Jahren ein Hochzeitgeschenk für sie und ihren Mann.

Das Resümee eigentlich ... beides gilt, es kommt darauf an was "wir"daraus machen.

Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.