Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rahmen preiswert selbst gemacht

schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
Rahmen preiswert selbst gemacht
Hallo Leidensgenossen/innen

wer kennt das nicht, eine tolle Leinwand ist fertig & der Gang zum Rahmenmacher schockiert^^ da will der mehr Geld für den Rahmen als du für das Bild bekommen würdest . . .
300-400 € wollen die für nen Großformat schon haben . . .
doch als gerlernter Ossi & Mc Gyver Fan weis Man(n) sich doch zu helfen & fährt in Baumarkt . . .

2x2 meter Styropor Zierprofile ca. 10,- €
n Pott Styroporkleber - 1 kg ca. 5,- €
1x Abtönfarbe schwarz matt ca. 5,- €
1 x Bronzeeffektlack Sprühdose ca. 5,- €

gesamt ca. 25,- €

zu Hause hat man noch . . .
weisse Wandfarbe vom letzen Malern
Spachtel
Gärung & Säge/großes Messer
Zahnstocher aus Holz
Crepklebeband

um sich selbst einen vollwertigen Bilderrahmen den keiner als Eigenbau erkennt zu basteln . . .
eines meiner Erstlingswerke mit solchem Rahmen_________Detail
die notwendigen Materialien
Motiv abkleben (Crepband) rand entsprechend der Auflagefläche der Zierleiste frei lassen / Klebefläche
mit einer Gärung die Leisten mit Kleinzackiger Säge oder großem Messer zuschneiden (Innenmaß der Leisten = abgeklebem Bereich)
Schnittflächen mit Kleber bestreichen
Ecken mit Holzzahnstocher fixieren und Ergebnis prüfen . . .
Klebefläche (hier rot markiert) sauber mit kleber bestreichen, was daneben geht einfach abwischen . . .
Leinwand passend auflegen - Rahmen ist zu instabiel und verzieht sich bei Bewegung, deshalb Leinwand drauf . . . nicht andersherum
Spalten an der Aussenseite mit Kleber verfugen - erhöht die Klebefläche & somit die Stabilität
nun könnt ihr das ganze sachte wenden & verfüllt die ecken . . . das muss nun erstmal einen tag durchtrocknen & dann geht es mit der Farbe weiter . . . . Fortsetzung folgt ;)
****Art Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
upss . . .
beim Zuschneiden der Leisten sollte man(n) vielleicht auch aufs Muster (Ecke) achten ^^ das geht natürlich besser, aber da achtet später eh keiner so genau drauf *zwinker*
danke für die mühen alles so genau zu dokumentieren......
wow
das ist echt mal ne super hilfe, mir ist das immer zu teuer gewesen, deshalb habe ich nie meine bilder rahmen lassen, aber nun versuch ich es mal selber! vielen dank für die gute dokumentation
*********lyde Paar
329 Beiträge
Super Idee probiere Ich doch mal aus
Na das ist ja mal ne coole Idee *top*

LG
Kaja
es gibt immer noch was zu lernen
Vielen Dank für den Supertipp und die tolle Dokumentation!
Bin begeistert!

Delila
ist schon...
...ein kleiner fuchs dieser tickart...

sollte sich umbenennen in trickart...;)
****Art Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
Fortsetzung . . .
nachdem der Kleber ausgehärtet ist wird nun gestrichen:

2x weiss (um Styroporstruktur abzudecken & oberfläche zu härten)

2x matt Schwarz (um homogenen dunklen untergrund zu erreichen)

1x Bronzelackierung (gold ist zu hell & gelb)

zwischendurch immer ordentlich trocknen lassen da es sonst zu unerwünschten rissen kommen kann!
mit Wandfarbe alle Strukturen und Poren abdecken . . .
mattschwarz vorn & hinten streichen . . .
aus ca. 30 cm höhe mit bronze bestäuben bis erwünschter effekt erreicht ist (heller oder dunkler)
der Rahmen ist fertig & das schwarz gibt ihm tiefe . . .
das Ergebnis kann sich sehen lassen ;) zum vergrößern anklicken
****Art Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
klar ist dieser Bilderrahmen anfälliger als der klassische Holzrahmen mit Gips . . . doch wird die Leinwand am Spannrahmen aufgehangen & an der Wand muss er Bilderrahmen nix abkönnen;) doch solltet ihr beim abnehmen das Bild auf die Rückseite legen & nicht auf den Rahmen stellen! dann habt ihr lange freude . . . meine ältesten sind über 10 jahre alt & keiner sieht das sie Fake sind *zwinker*

die Leisten gibt es in verschiedensten Dekoren von Schlicht über Barok bis Kitsch^^ schaut einfach mal in den verschieden Baumärkten & Dekohäusern . . .

ich würde mich auch freuen eure Selbstbauten hier zu sehen *zwinker*
ein weiteres beispiel . . .
Nachfrage ...
Super Idee,

hast Du Erfahrungen ob sich da auch eine Glasscheibe mit Rückwand einarbeiten läßt ... und ob das hält bei großen Formaten (160x70 cm, Papier) ?

Andreas
****Art Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
@ feathers
also da die leisten verklebt werden müssen ums stabilität zu bekommen geht Glas nicht, zumal 160x79 noch nicht zu den Großformaten zähl *zwinker* bei der grße findest du auch nen passenden rahmen mit glas & rückwand bei ikea oder im baumarkt ^^
ansonsten eignet sich der styroporfake für alle größen . . .
...
@****Art

Danke für die Info und den Tip. Bunstieft in der Größe ... puh für mich schon ein Großformat.

Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.