Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Lust in Freundschaften28
Ich bin ganz frisch hier und bin nicht ganz sicher ob es das ist was…
zum Thema
Markante oder weiche Gesichtszüge beim Mann?26
Ist, steht ihr lieber auf markante oder weiche Gesichtszüge bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesichtszüge Zeichen

*******ina Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Gesichtszüge Zeichen
Hallo liebe Joy-Gemeinde,

ich fange an gerade Porträts zu Zeichnen, doch mit den Gesichtszügen hapert es, wo man auch erkennen kann, wer als Vorlage gedient hat.

Habt ihr Tipps dafür?
Profilbild
****ung
1.075 Beiträge
da kannst du nur üben. Das braucht Zeit...
******ssa Frau
611 Beiträge
An was hapert es denn?
An der Ähnlichkeit oder an den Grundlagen beim zeichnen der Gesichter?

Hast du ein Beispiel, eine Referenz von jemandem, den du zeichnen magst?
*******ina Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Die grundlagen kann ich ja. Habe ja auch heute ein Porträt gemalt, welch recht gut geworden ist. Eine ähnlichkeit ist aber irgendwie nie vorhanden. Auch bei Gesichtern von Tieren..
******ssa Frau
611 Beiträge
Dann wäre es hilfreich, wenn du die Vorlage und das Ergebnis Posten würdet, damit wir eine Analyse machen können.
😉
*******ina Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Zeichnung
Vorlage
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Mir hilft es, dass Bild mit "neuen" Augen zu betrachten. Ich werde beim Zeichnen betriebsblind. Halte es dir in den Spiegel oder seitenverkehrt an ein Fenster, wo du durch das Blatt sehen kannst.
Fotografiere es, um es in einer anderen Größe zu sehen.
Mir fallen dabei die offensichtlichen Fehler auf und ich kann korrigieren/neu zeichnen. Ja, und klar...üben muss ich auch immer noch. *zwinker*
******ssa Frau
611 Beiträge
Ich hoffe, du empfindest es jetzt nicht als unverschämt, wenn ich schreibe, dass an den Grundlagen noch viel gearbeitet werden kann.

Wenn du z.B. die Augen ansiehst, ist allein schon die Form ganz anders als die eines natürlichen Auges.
Ich denke, du solltest dich zuerst mit dem grundsätzlichen Aufbau eines Gesichtes beschäftigen, mit den verschiedenen Komponenten.
*******per Frau
113 Beiträge
Hi Lady Malina,
mir half es sehr damals, das Gesicht als Kreuzform zu sehen und danach dann zu Arbeiten.... Ausdruck kommt nach den Grundlagen....
Kinder erfassen Zeichnen so auch am Leichtesten.. einfache Formen....geometrische Formen... *zwinker*
*******ina Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Nö unverschämt ist es nicht, ist meine erste Zeichnung überhaupt, bin sogar ein wenig stolz auf die. Ja die Augen und Lippen sind ein großes Problem bei mir genau wie die Gesichtszüge. Wenn ich so die anderen Kunstwerke hier sehe, traue ich mich gar nicht meine zu zeigen *g*
*******ina Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Ich beginne meist so, dass ich das Gesicht Eiförmig mache und ein Kreuz rein, damit ich die Position von Auge, Mund und Nase sehe
*******per Frau
113 Beiträge
Lass Dich bloß nicht entmutigen!!!!....es gibt noch ne Variante.... blind gemaltes Selbstporträit ( Fühlen und Malen gleichzeitig).... sieht dann zwar aus wie bei Picasso, aber damit kommt das Gefühl dafür... *zwinker*
******ssa Frau
611 Beiträge
Für die erste Zeichnung zeigst du definitiv, dass du Potential hast.
Jeder hat Mal klein angefangen, ich wage zu behaupten, dass meine Erstlinge wohl Recht ähnlich aussahen.
Portraits werden nicht umsonst als eine der Königsdisziplinen angesehen.

Wenn du dir ein gutes kleines Grundlagenbuch zulegen möchtest, kann ich z.b.
Die Kunst des Zeichnens 15 Minuten - Gesichter
empfehlen.
Es hilft meiner Meinung nach sehr dabei, die verschiedenen Ebenen eines Gesicht es zu verstehen. Da die Höhen und Tiefen die Schattengebung ausmachen und somit dem Betrachter das 3D-Feeling vermitteln, ist das, so finde ich, essentiell.
*******ina Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank. Ja die Zeichnung ist abfotografiert. Live sieht es besser aus.

Ich danke euch für die Tipps. Das Buch schaue ich mir gerne mal an

Womit habt ihr denn beim zeichnen angefangen, wenn Porträts das schwierigste ist?
*******per Frau
113 Beiträge
Landschaft und Blumen..... oder auch nen Turnschuh.. echt jetzt... *traenenlach* *zwinker*
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Super, toll, das habe ich auch angefangen, schon vor Jahren. Zuerst Bleistift, dann Kohle, und zum Schluss mit Aquarell. Anbei Beispiele. Du kannstaber auch Dein Foto ausdrucken und Quadrate einteilen und diese Quadrate dann auf das Zeichenblatt übertragen.
Viel Spaß
Karl-Satyr
Hallo Malina,
kann jetzt etwas hart werden... sorry.

Dir fehlen tatsächlich jegliche Grundlagen wie Tiefe, Anatomie, Strichführung, der goldene Schnitt und Formatwahl. Entschuldige das ich das so hart sagen muss, aber mir wurde das vor 30 Jahren auch so in der Kunstschule vermittelt. Da ich über 4 Jahre freie Malerei und Grafikdesign studiert habe, muss ich diese Kritik leider auch so weiter geben. Du stehst absolut am Anfang. Du solltest mit Lockerungsübungen und Grundlagen beginnen. Nur würde das hier den Rahmen sprengen, weil wir sind hier leider keine Kunstschule in dem man Leuten das zeichnen beibringt. Aber ich kann Dir wirklich nur empfehlen, sowas Wie eine Kunstschule oder Ähnliches zu besuchen, weil Du mit deinem jetzigen Können nicht weit kommen wirst. Sorry, ist halt nur ne Empfehlung. Manche haben Talent manche nicht, aber Grundlagen kann jeder erlernen, aber man beginnt nicht mit Portraits oder Akten, Du kannst ein Pferd nicht von hinten aufrollen, hihi kleiner Spass... *zwinker* LG Stella
*******ina Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Nein hart klingt es nicht, wollte ja die Meinung hören. Ich stehe ja noch am Anfang ja. Einen Kurs wollte ich vorerst nicht machen, sondern mir das selber beibringen. Da bin ich stur. Da viele hier so gut in Zeichnen sind, bin ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar
*********z_07 Mann
120 Beiträge
Hi Malina
Ein Tip bei uns in NRW gibt es die VHS. Die bieten allea mögliche an. Unteranderem auch Zeichenkurse. Ich bin seid mehren Jahren dabei mache 2 Kurse im Jahr mit und lerne immer noch dazu. Google mal ob es in Hessen auch so etwas gibt.
LG Peter
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
hallo LadyMalina

als erstes Bild finde ich das schon sehr gelungen!

Das Selbstbeibringen funktioniert natürlich auch, setzt aber Deinerseits auch viel Ausdauer voraus. Eventuelle Rückschläge dürfen Dich nicht ärgern, sondern müssen direkt zum Weitermachen (ala´: "jetzt erst Recht") animieren. Mal sehen ob es klappt?

Mein "Wissen" stammt größtenteils aus Büchern, jetzt gibt´s dafür ja Internet & Co. .Oder eben doch die vielen angebotenen Kurse.

viele Grüße Dirk
***es Frau
41 Beiträge
Wie andere bereits geschrieben haben, dir fehlt sehr viel Grundlage, die erst erarbeitet werden muss.

Bei Portraits empfehle ich dir das Buch von Andrew Loomis, drawing the head and hands.
Es ist komplett in Englisch, demzufolge sollte die Sprache sitzen.
Außerdem ist es wichtig Formen zu üben und einzelne Bereiche des Kopfes isoliert zu zeichnen (Ohren, Nase, Mund,...)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.