Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Illusionsmalerei

***80 Frau
1.616 Beiträge
@Thymos u. TickArt
Ich bin hellauf begeistert von Euren Arbeiten! Genial! *g*

@**********Rlady: Schweizer Vermieter sind einiges komplizierter als deutsche, glaube mir! Und ich möchte es mir mit niemandem verscherzen.
@ tickart
dann schau mal in die entsprechenden bücher!
solltest schon ahnung haben bevor du mir faule ausreden vorwirfst!

@ jig80
schade wenn es so ist.
aber es gibt ja genug andere wege sich kreativ auszutoben :O)
***80 Frau
1.616 Beiträge
genau! *ggg*
Sommer im Wald
******ias Mann
101 Beiträge
Die Wahl des Motives ist wichtig....
....da sich die Perspektive ja normalerweise verändert, wenn man sich im Raum bewegt, wodurch es dann leicht "falsch" aussieht.

Der Übergang Raum/Bild sollte natürlich wirken - da man einen gewissen Bruch nicht vermeiden kann, lieber eine Mauer/Brüstung o.ä. einfügen als der Versuchung zu erliegen, ein Muster aus dem Raum (Fliesen, Täfelung) fortzusetzen.

Konkret würde ich auf lange "Fluchtpunktdarstellungen" mit näheren Objekten verzichten - lieber weiter entfernte Dinge/"offene Landschaften" da sich die Perspektive dabei kaum ändert, wenn sich der Betrachter bewegt. Dadurch wirkt es natürlicher.

Auch wenn man mit stärkeren Schatten arbeitet, sollte man darauf achten, dass die restlichen Schatten bei "normaler" Raumbeleuchtung nicht zu stark von den gezeicheneten abweichen, weil auch das unnatürlich wirkt. (Besonders, wenn schon einige große Fenster im Raum sind)

Eigentlich wollte ich noch TickArt fragen, warum er darauf verzichtet hat, die Säulen mit in seine Arbeit "einzubauen" - aber damit wäre dann wohl auch ein Teil der Schwierigkeiten aufgetreten, auf die ich grade hingewiesen habe....
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
?
säulen am strand? kann deiner frage leider nicht folgen^^
Sommer im Wald
******ias Mann
101 Beiträge
Meine erste Idee...
...um den Pool aufzupeppen wäre gewesen, es so aussehen zu lassen, als ob der Pool am Strand steht und von einer in der Mitte offenen Überdachung umschlossen ist (damit man auch im Schatten sitzen kann - ein Bisschen wie 'ne Strandbar)
Den Eingang hätte ich dann versucht hinter einem Perlenvorhang zu verstecken - zu den Bullaugen fällt mir aber nicht viel ein - vielleicht auch irgendwelche Vorhänge oder ein Fischernetz....

Hm - wahrscheinlich leichter, so was zu Sikizzieren als zu beschreiben.

Und wie gesagt: Das war nur meine erste Idee - kann sein, das es wegen der oben genannten Gründe schlechter aussehen würde als Deine Variante.
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
was
auf den fotos nicht zu sehen ist . . .
die decke ist im selben blau und mit glasfaserkabeln ein sternenhimmel eingarbeitet - mit sternbildern und unterschiedlich großen lichtpunkten, sehr realistisch & nachts hammer in der wirkung.
Sommer im Wald
******ias Mann
101 Beiträge
Ist nicht genau zu erkennen...
...aber ich kanns mir vorstellen. *g*

Der Pool scheint auch nicht genau in der Mitte des Raumes zu sein, wodurch es vielleicht komisch gewirkt hätte, eine Art Überdachung zu malen.

Außerdem wäre der Raum dadurch wieder dunkler geworden - so dass man die Decke als "Mittagshimmel" und nicht als Nachthimmel gebraucht hätte.

Dachte mir jedenfalls schon, dass es noch Gründe gibt, die auf den Bildern nicht zu erkennen sind - sieht jedenfalls super aus so wie es geworden ist und das ist die Hauptsache!
*****ell Frau
91 Beiträge
..ohne Worte
Male und du wirst erkennen
@faribell
...guuuuter einwant...

um die ganze sache mal ab zu mildern...

kann man das bild einwenig schärfer haben???( keine kritik!!! )
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@Tick Art /Thymos/Baccus...
Eine rein maltechnische Frage an die Illusionsmaler,die vielleicht den einen oder anderen in dieser Gruppe interessieren könnte(denn ich
bin überzeugt,daß jeder von euch eine eigene Vorgehensweise hat):-
-wie bereitet ihr die Wand(Wände)vor...und wie schützt ihr nach
Fertigstellung die Arbeit? In einem Wohn-oder Schlafzimmer ist der
Schutz nicht so wichtig,aber in einem Bad,Swimmingpool glaube ich
umso mehr,da die Wände,vor allem im Winter,sehr starken Belastungen
ausgesetzt sind(Frage speziell an Tick Art...übrigens-die Arbeit ist sehr
gut und auch meisterhaft umgesetzt-schade eigentlich dass man sie
nicht heranzoomen kann...)-
Jeder von uns hat seine Methoden gesucht und gefunden-vielleicht
wollt ihr mal kurz "aus dem Nähkästchen plaudern"?
LG.Deprofundi
*******torm Mann
42 Beiträge
Tick Art
wow, Du hast es echt drauf .... ich bin schwer beeindruckt!!! *anbet*

Ich habe mein Hobby auch zum Beruf gemacht und biete u.A. Wandmalereien an.

Im Gegensatz zu dir arbeite ich i.d.R. auschließlich mit dem Pinsel, deine Arbeiten besonders die Pool-Bilder sehen sehr realistisch aus, sehr schön!

....

hier mal eine Arbeit in einem Schlafzimmer von mir "Bett in den Dünen", die Dünen und das Schilfgras sind gewollt stelistisch gemalt.
he...wow...
...deine palette gefällt mir besser als die der hier als erstes r geposteten bilder...

diese farben wirken natürlicher...

nicht so: "raus aus der tube und ran an die wand..." mehr so mit mischen und überlegung...

aber ich kann mich irren....und die farben werden durch die digitalfotografie und oder das scannen zu sehr verfälscht.
*******torm Mann
42 Beiträge
el-pintor
... galt dein Komentar meinen Bildern?
jawoll...
...ja...

wem denn sonst...

bei tickart wissen wir das es es kann...(oder es vorgibt zukönnen...;) hihi kleiner scherz)
...und zu allen anderen vorher verschwappte ich meinen senf schon...

nun warst du an der reihe...
*******torm Mann
42 Beiträge
el-pintor
... falls ja, ich arbeite überwiegend mit Studio- und Künstler-Acrylfarben und benutze diese in den seltensten Fällen in ihren ursprünglichen, reinen Tönen. Es sind immer Mischtöne die auf die Gegebenheiten abgestimmt sind, sicherlich ist ein Himmel evtl. blauer als ich ihn dargestellt habe, aber so ein azurblau wie es in den Pool-Bildern von TickArt enthalten ist würde in einem solch relativ kleinen Raum wie in meinem "Bett in den Dünen" eher erschlagend wirken.

Die Farben werden hier recht gut dargestellt ... liegt wahrscheinlich an meiner tollen EOS10D ... *knips*
na genau das habe ich doch...
...gemeint und auch geschrieben, dass man bei denem wandbild sieht, dass es sich NICHT um "raus aus der tube und ren an die wand" handelt...
was mir bei eigentumDERlady`s bild nicht so erschein...die farben wirken mir dort zu unnatürlich...

respekt für deine eos10d
*******torm Mann
42 Beiträge
na dann...
... dedanke ich mich recht herzlich für dein Kompliment!

Im übrigen muss ich mich berichtigen, ich arbeite nicht nur mit dem Pinsel, sondern benutze zum Anlegen von grösseren Flächen eine s.g. Air-Coat-Technik, ähnlich einem Airlessgerät, jedoch mit Luftzugabe, ich habe mir dieses ca. 4000EUR teure Gerät angeschafft um Anstriche und Lackierungen rationeller auszuführen.

... und um Effekte wie Laserfeuer, Antriebsflammen und der Korona von Planeten zu erzielen, greife ich auch mal auf meine Airbrushpistolen zurück ... siehe Kundenauftrag für einen kleinen StarWars-Fan ... Eltern mit Geld muss man haben ....
Maße: 2 x 2 Meter
hmmmm!
schöne bilder.
aber nochmals zur perspektive:

ich denke man kann sich erst ein genaues urteil bilden, wenn man direkt im raum steht. auf fotografien ist eh alles platt.
ich hab auch eins aus einem wohnzimmer.
stimmt...
...das wirken die farben schon mal unnatürlich...

gaaaanz wichtig ist un bleibt die perspektive...und der horizont bzw. die augen linie, die sollte bei einer illusionsmalerei immer erkennbar in augenhöhe des betrachters liegen...okay, okay ich weiß, dass nicht jeder gleich groß ist aber so in etwa kann mann diese schon fest legen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.