Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Illusionsmalerei

Illusionsmalerei
bei der durchsicht der threads ist mir aufgefallen das der bereich hier noch nicht behandelt wurde. ich stelle daher einige bilder von mir hier ein und wenn auch ihr schon mal etwas in der art gemacht habt freue ich mich auf eure beiträge.

gruß
marc
im wohnzimmer
hier ein paar bilder von der ersten gestaltung ( noch mit terra säulen)
wz1
wz detail 1
wz detail 2
im wohnzimmer (änderung)
die säulen fanden keinen gefallen und wurden daraufhin nochmal neu gestaltet. nach und nach werde ich das gesamte wohnzimmer diesem stil anpassen. natürlich bleigt die gezeigte wand die aufwendigste da es sonst zu "wild" für die augen wird. man braucht ja auch ruhepunkte für´s auge. ;O)
säulen wieder weiß
säulen neu 1
säulen neu2
detail
im flur
noch eine kleinere arbeit mit der ich einen recht schlichten flur ein wenig belebt habe.
flur 1
flur 2
flur 3
flur 4
***80 Frau
1.616 Beiträge
Mir gefällt Dein selbstgestaltetes Wohnzimmer sehr gut, aber ich muss sagen, dass ich die weiss-gemusterten Säulen um einiges schöner (stimmiger) finde als die ursprünglichen. Die wirken auf mich nicht so realistisch.

Bei mir/uns fällt so was weg, da wir 1. hier nicht malen dürfen, 2. sowieso die ganze Südfront komplett verglast haben... aber ich mag gerne weitere Bilder sehen! *g*
find das toll
daß es doch wieder Menschen gibt die Rauhfaser od. Holzpaneele auch nicht so dolle finden. Klasse wie du das gemacht hast. Den Wohnzimmerausblick mußt du aber unbedingt noch vervollkommnen. Etwas kräftigere Farbe und die Säulen dreidimensionaler.....aber das weißt selber. Spätestens nach ein paar Wochen angucken drängt`s sich eh auf. (bescheidene Erfahrungen).
Ich will nat. bei dieser Gelegenheit auch mein Schaffen zum Besten geben. Wandausschnitt im Schlafzimmer meiner Allersüßesten.
Liebe Grüße
Baccus
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Wandmalerei
Hallo,

also ich habe bereits auch schon mal an Wänden gemalt, allerdings würde ich es nicht unbedingt als Illusionsmalerei bezeichnen.

Das Bild sollte nur eine gewisse Stimmung verbreiten und die kahle Wand etwas wärmer erscheinen lassen.
klasse!
@ thymos: na ja ... illusion oder nicht. wo ist da die grenze?
das kind muß ja nen namen haben gell? ;O)
bei deiner arbeit zb habe ich zweimal hin schauen müssen ob der versprung in der bildmitte real oder gemalt ist. also doch illusion wenn man so will. SEHR SCHÖN GEMACHT!!

@****us: kräftigere farben sind nicht erwünscht damit der raum nicht an tiefe verliert und die malerei nicht zu dominant wird.
es ist zwar für den aha-effekt besser wenn es ins auge sticht aber wenn du über stunden in dem raum bist kann es auch zu viel des guten werden.
die malerei ist wie du richtig bemerkt hast noch nicht fertig aber ich halte euch gern auf dem laufenden.

@***80: ja die terra-säulen wirkten wie ein fremdkörper und sind aus diesem grunde auch geändert worden. schön das sie dir so auch besser gefallen.
warum "dürft" ihr nicht??? ist doch nur farbe auf der wand. (in meinem fall ganz normale abtönfarbe) ein normaler weißer anstrich drüber und alles ist wieder verschwunden. wer will euch das verbieten?
Trotzdem....
...fehlt es den säulen an dreidimensionalität!!!!!... einwenig lichtperspektive fehlt....SCHATTEN sind bei der darstellung dreidimensionaler objekte und gerade bei illusionsmalereien unerlässlich und WICHTIG...

was sind es für säulen ??? eckige oder runde???? sieht eher aus als würde alles auf einem flachen, dünnen papierstreifen lasten...

bitte als konstruktive kritik verstehen... und nicht falsch!!!

bei der arbeit von thymos wirkt alles plastischer...
@ el-pintor
die malerei ist wie du richtig bemerkt hast noch nicht fertig aber ich halte euch gern auf dem laufenden.

nicht fertig = die arbeit ist noch nicht beendet = es werden noch weitere details ausgearbeitet und verfeinert.

ich denke du hast nun die bedeutung von "nicht fertig" auch verstanden.

bitte als konstruktive kritik verstehen... und nicht falsch!!!

*zwinker*
gut...
...dann siehs als konstruktives einmischen...

und teile mir mit wieso du das plastische nicht gleich beim malen der säulen eingearbeitet hast
jep!
aus dem einfachen grunde weil es mit volltonfarben schwer ist fließende schatten zu erreichen. dieser effekt ist einfacher zu erreichen wenn man nach und nach immer wieder mit seeehr stark verdünnter weißer farbe darüber geht. also beinahe wie eine lasur. und das dauert halt.
echt...
...funktioniert das nich auch umgekehrt???
nein leider nicht. versuch mal in einer nass in nass technik mit volltonfarbe einen gleichmäßigen farbverlauf hin zu bekommen.
er wird immer streifig werden.
es kostet mühe aber es geht...
...und diverse hilfsmittel...

benadium zum beispiel...(bei boesner erhältlich) lässt die farbe nicht so schnell trocknen...oder die verwendung von bierlasur...es geht ja auch mit aquarellfarbe auf papier...

versuch macht kluch
warum sollte ich?
ich weiß ja wie ich es auch mit der normalen wandfarbe hin bekomme.
habe keine eile und male immer dann weiter wenn mir danach ist.

sollte mir das ergebnis dann nicht gefallen mach ich es halt nochmal.
übung macht ja den meister.

zeig doch mal bitte deine werke in der richtung wandmalereien.
bin gespannt....
wieder mit seeehr stark verdünnter weißer farbe
tu das nicht !
Mit weiß machst du jede Farbe tot. Arbeite besser von Hell nach Dunkel. Die Säulen sind ja schon hell, also lasierst du die sonnenabgewandte Seite dunkel. Und im gleichen Zug lasierst du, auch Schicht für Schicht bis es paßt, die Schatten.
So wird ein Schuh draus.
ist auch eine möglichkeit...
allerdings habe ich auch das schon versucht und fand es nicht so toll
weil es dadurch eher trüb wirkt. mit der weißlasiertechnik erziele ich eher einen effekt als wenn es sich um eine glatte säule handelt und das gefällt mir recht gut.
trotzdem vielen dank für die anregung!
ist doch immer wieder schön jemanden anzuregen.

Im Ernst: Du bekommst das hin. Zeigs wieder wenn du ein Stück weiter bist. Bin gespannt.
gerne doch. aber nun hißt es ja erst mal:
frühling lässt sein blaues band.....
also werde ich meine kräfte wohl eher in den garten verlegen.
da gibt es auch viel zu tun und drum werden wohl die bilder ein wenig auf sich warten lassen.
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
hallo zusammen
weil es mit volltonfarben schwer ist fließende schatten zu erreichen. dieser effekt ist einfacher zu erreichen wenn man nach und nach immer wieder mit seeehr stark verdünnter weißer farbe darüber geht. also beinahe wie eine lasur. und das dauert halt.

kann ich so nicht bestätigen, gerade abtönfarbe lässt sich unverdünnt schön in verläufe ziehen *zwinker* ich male alle meine leinwäne damit weil ich eben nich, wie bei öl, ewig brauche sondern zügig durchmalen kann *zwinker*
die säulen finde ich nicht so wild, mich stört vielmehr das die perspektiven nicht hinhauen vom strand links der säule und die allee rechts . . . nicht falsch vertehen subderlady^^ aber nebem pintor bin ick hier der meckerkopp vom dienst *zwinker*

anbei ein schwimmbad . . da es über 150m² sind haben ich sprüdosen genutz . . pinsel hättê einfach zu lange gedauert *baeh*
schaut super aus.
machst du das beruflich?

die perspektiven stimmen schon wenn du in dem raum stehst.
ich weiß das es auf den fotos ein bissi verzogen ausschaut aber in der raumwirkung stimmt es.

habe nichts gegen kritik wenn dabei auch etwas lehrreiches herauskommt.

nur mecken um des meckerns willen ist zeitverschwendung und extrem unhöflich. aber das nur am rande... ist ja hier in andere threads schon hinlänglich besprochen worden.
****Art Mann
499 Beiträge
ick
habe design studiert & verdiene mein geld mit werbung (logos, flyer, beschriftungen) dann & wann male ich ich für geld, doch meist scheitert es an den preisvorstellungen^^
beim malen bin ich autodidakt und habe mein 'Tick' auch noch aus greffitizeiten *zwinker*

anbei einer der gröbsten patzer - und links von der säule ist der fluchtpunkt um einiges tiefer. also ich würde so niemanden in mein wohnzimmer lassen *baeh*
die verschiebung ist absicht!
du solltest doch wissen das zwischen perspektivischem zeichnen und illusionsmalerei ein unterschied besteht.
****Art Mann
499 Beiträge
ach ist das so?
ich denk du willst illusionen schaffen!? . . . faule ausrede *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.