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Kunst und Sünde
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Verhüllung - Verdrängung

Verhüllung - Verdrängung
Zur Zeit arbeite ich an dieser Thematik.

Viele Ereignisse, Zustände, die uns aus verschiedensten Gründen unangenehm sind, versuchen wir zu verdrängen, zu verhüllen.
Diese Verdrängungsprozesse gehen oft so weit, dass man den ursprünglichen Zustand nicht mehr erkennen kann.

Doch dieser ursprüngliche Zustand wirkt aus dem Untergrund hervor, durch die neu geschaffene Oberfläche hindurch.

Zur Technik der Bilder möchte ich folgendes sagen.
Es sind Materialbilder, die mit verschiedensten Werkstoffen wie Ölfarbe, Holzkohle, Sand, Lehm, Papier bearbeitet werden.

Verhüllung 7
2009 Mischtechnik 100 x 70 cm

lg michael
ich bin immer wieder von deinen arbeiten begeistert
auch diese hier finde ich einfach stark
was mich persönlich leidiglich einen ticken stört ist, dass der intimbereich noch zu deutlich sichbar ist... hätte mir hier auch ein wenig "verhüllung" gewünscht..... aber sonst wie gesagt.. einfach umwerfend.....
******ski Mann
972 Beiträge
Interessante Technik
OT: Bin erstaunt, dass hier noch kein Schamhaar-Hasser seinen Senf abgeladen hat. Aber bestimmt kommt das noch ...
Bei dem Thema erwartet mancher vielleicht einen Gesichtsausdruck.
Wäre mir zu banal.
Verdrängung ist in der Körperhaltung zu entdecken.
Ich sehe, obwohl nicht deutlich zu sehen sind, hängende Schultern.

Ach, was rede ich.
Gute Arbeit, Michael.

Äh. Zukommski, mal den Teufel nicht an die Wand.

LG
Moritz
@my_eroticart
hätte mir hier auch ein wenig "verhüllung" gewünscht.....

Mir geht es auch um die Vielfalt der Verhüllungsgrenzen, nicht bei jedem Menschen sind sie gleich. Manchen reicht schon ein kleines Detail das dem ganzen Bild eine neue Bedeutung gibt.

Der Prozess der Verdrängung bewirkt meist eine Steigerung des Grauens.

Verhüllung 4
Mischtechnik 2009 2-teilig 100 x 140cm

lg michael
Manchen reicht schon ein kleines Detail das dem ganzen Bild eine neue Bedeutung gibt.


.. ich sehe das nicht anders
so war es dann wohl auch bei dem ersten bild.. ein kleines detail, das von mir wahrgenommen wurde und in meiner art und weise gedeutet wurde
war keine kritik... nur der versuch meine meine meinung zu der arbeit darzulegen....die mich nach wie vor fasziniert.. nicht zu letzt durch mischtechniken........
@my_eroticart
Ich habe deinen Beitrag auch überhaupt nicht als Kritik verstanden, sondern als konstruktives Element zu einer spannenden Diskussion.

lg michael
diese Bilder regen die Phantasie und zum Nachdenken an...
*top*
LG draftman
Ich habe deinen Beitrag auch überhaupt nicht als Kritik verstanden, sondern als konstruktives Element zu einer spannenden Diskussion


ich glaub, ich muss lockerer werden......... *zwinker*
*******d_th Mann
33 Beiträge
Interessantes Thema
Habe mich mit diesem Thema auch lange Zeit befasst und tue das immer noch.
Es sind dabei sehr viele Aspekte zu durchforsten.
Mir ging das am Anfang auch um die Verhüllung des Körpers, der Scham, der Form, der Schönheiten oder der Unschönheiten, der Lust, der störenden Eigenschaften!
Plötzlich ist man im Bereich der Persona eines Menschen mit all seinen Charakterzügen- dann kommt man zur Maskierung- also dem Gegenteil der fremden Verhüllung - also der eigenen Verhüllung. Verhüllt jemand einen anderen oder andere, oder verhüllt sich jemand selbst! Und was verhüllt er?
Dann kommt man zur Kleidung zur Mode und zu Kaisers neuen Kleidern!
Schließlich bin ich beim Bodypainting gelandet. Nur die Farbe verhüllt! Zeigt etwas was Fantasie ist.
Diese ganze Odysse hat mit Enttäuschung und Täuschung zu tun. Die Maske der Persona ist dabei ein wichtiger Schritt! Was zeige ich anderen oder was zeigen andere mir? Darf ich dem, was ich sehe, trauen? Darf ich Vertrauen?
Das hat nichts direkt mit öffentlichen Moralvorstellungen zu tun- die spielen hier eine Rolle wie eine Assel auf dem Mondflug! Trotzdem wird danach geurteilt! Das wäre zu einfach!
Ich finde diese Auseinandersetzung mit diesem Thema wahnsinnig spannend! Also bitte mehr!
Gotthard
Der Prozess der Verhüllung und der Verdrängung...
...ist ein Prozess der Überlagerung. Und genau dieser Vorgang interessiert mich als Künstler. Diese Überlagerungen können bis zur völligen Verschleierung des ursprünglich gültigen führen. Ein Weg in die Abstraktion oder ein Weg in die Verniedlichung in die Behübschung.

Verhüllung 5
2009 Mischtechnik 100 x 70 cm

lg michael
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
...zu Verhüllung 7
...die für mich von allen Dreien die faszinierendste Arbeit ist-weil sie es
vielleicht schafft mich aus der Rolle des "interessierten Betrachters"in
die,manchmal unangenehme,Rolle des Betroffenen zu drängen-hier
wird das Verhüllte und Verdrängte für mich letztendlich enthüllt und
entweiht...ein Blick in meinen ureigenen Abgrund,meine Seele-wo all
das Verdrängte,stumm und formlos lauert...um irgendwann im neuen
Gewand aufzutauchen:-als meine Albträume!
Keine Interpretation,sondern das was ich persönlich sehe:-eine Hand,
Schoß und Bauch unverhüllt und auf der anderen Seite die(linke)Hand
und das Herz,anatomisch seziert und "enthüllt"- durch den gekonnten
Umgang mit den Materialien großartig umgesetzt!Auch die Farbenwahl
spricht mich an...
Nun ja,ich kenne jede von deinen in den letzten zwei Jahren hier
gezeigten Arbeiten...aber du kannst immer wieder von neuem überraschen...Kompliment!
LG-Deprofundi
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@mauricedewinter
"Bei dem Thema erwartet mancher vielleicht einen Gesichtsausdruck.
Wäre mir zu banal..."

...ich glaube es kommt immer darauf an,wie der Einzelne,sich damit
auseinandersetzt.
Dazu ein "altes"Autoportrait aus "jungen"Jahren(1984)-es entstand
zu einer Zeit als ich mich viel mit Kafka,Borchert und Dostojewski
(Der Idiot,Die Brüder Karamasow)u.a.auseinandersetzte...ich sah,
ihnen gleich,zuviel,was irgendwie unterdrückt und verdrängt werden
mußte um weiterzuleben...
Neuere Arbeit die zu diesem Thema passt muß erst fotografiert werden.
LG-Deprofundi
Selbstportrait (1984)
Öl auf Leinwand / 40x56 cm
@Deprofundi
Deine Beschreibung der in dir entstandenen Bilder und Gedanken zu meinem Bild Nr. 7 ist sehr beeindruckend und aufwühlend für mich.

Ich danke dir für deine Offenheit.
Gerade bei dieser Thematik ist es ja nicht gerade einfach die aufsteigenden Gefühle und Gedanken anzunehmen und sie auch auszusprechen.

Dein Selbstportrait ist malerisch sehr gekonnt und berührt mich sehr.

Geblendet vom eigenen Sein, regungslos - stumm verharrend. Sich selbst erkennend. Ein wichtiger Moment im Leben eines Menschen.
So erlebe ich dein Bild.

Das abstrakte Endprodukt meiner Verhüllung 5 scheint ein zu schwieriges Bild zu sein, da es darauf keine Reaktionen gibt.

Hier nun die nächste Arbeit. Mal sehen ob dieses Bild bei euch etwas auslöst.

Verhüllung 8
2009 2 teilig Mischtechnik 100 x 140 cm

lg michael
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@painter
Lieber Michael...
ich habe gerade vorhin nochmal,den von dir eröffneten Thread unter dem Thema:-Wie wichtig sind euch Reaktionen?...und die unterschied-
lichen Stellungnahmen von einigen Mitgliedern durchgelesen.
Dazu werde ich mich demnächst auch äußern...weil es einfach ein
Bedürfnis ist! Und das Gleiche gilt auch für deine Arbeiten zum Thema:
Verhüllung-Verdrängung! Ich kann mich aber immer nur mit einem
Bild auseinandersetzen bzw.versuchen zu kommunizieren...die anderen
sind in dem Moment sekundär,weil sie zum gleichen Oberbegriff eine
andere Facette zeigen...und das lenkt ab(genau wie im Alltag oder in
einer noch so banalen Gesprächsrunde)-

Zuerst möchte ich mich für deine Gedanken beim Betrachten des Selbstportraits bedanken...es fasziniert mich,daß du den innerlichen
"Kampf"eines jungen Rebellen(damals ein 25-jähriger" intellektueller
Kreativer") zum Teil "sehen"kannst.Danke!
Der schwerste Weg ist der zur wirklichen(und nicht verlogenen)
Selbsterkenntnis.

Zu "Verhüllung 4":-
-ein Gespräch über dieses Bild könnte "Abendfüllend" sein...
Die zweiteilung des Bildes ist doch Absicht oder?!Versuch aus der
Sicht des Betrachters(dabei entstehen oft Alliterationen zu Selbst-
erlebtem und Verdrängtem...):-im unteren Bild der weibliche Körper,
enthüllt,so wie ich in kenne,liebe(weil er mir so viel Genuß und Freude
schenken kann) und "begreifen" kann- und im oberen Bild(herrlich
dargestellt mit sinnbildlich verhülltem Kopf) der andere Teil,der Kopf,
der mir so oft fremd,unergründlich und sphinx-haft erscheint...für mich
verhüllt und unerreichbar!Seine(ihre)Labyrinthe kann ich nicht so
einfach "begreifen" und rationell einordnen...du selber kannst diesen
Schleier nicht lüften...aber wenn du Glück hast wird er vielleicht einmal für dich gelüftet...Vielleicht ist dann dein sogenanntes "Glück"
dein Unglück...denn "das ewig Weibliche zieht uns hinab.."(Faust)

...es ist nur meine bescheidene Sichtweise auf eine verdammt gute
Arbeit,für die ich jederzeit einen ehrenvollen Platz an meinen
Wänden finden würde!

LG Deprofundi /demnächst zu den anderen Arbeiten-
Lieber Michael,
deine Serie Verhüllungen ist beeindruckend. Die Bilder fesseln den Betrachter und geben den Gedanken freien Lauf.
Die Umsetzung mit Materialien und Farbenwahl zeigen wieder einmal in welcher Liga du dich bewegst.

Nicht alle Bilder lösen bei mir ähnlich viel aus. Während 7,4, und 8! für mich klar in dieser Konzeptreihe sind, habe ich Betrachterbanause mit #5 Mühe. Aber das soll nicht Kritik sein sondern ist eine subjektive Empfindung, anderen wird es sicher anders gehen.

Bin gespannt auf die nächsten Bilder aus dieser Reihe

LG draftman
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Verhüllung 5
Lieber Draftman,du mußt dich wirklich nicht als"Betrachterbanause"
bezeichnen,wenn du dich mit der Aussage von "Verhüllung 5"schwer
tust...Auch ich habe damit meine Schwierigkeiten-nicht unbedingt
im Gesamtkonzept der Reihe(da ist eine Deutung möglich)aber als
Einzelarbeit...
Hier würde meiner Meinung nach,die Aussage von Michael("der Prozess
der Verdrängung bewirkt meißt eine Steigerung des Grauens...")als
erklärender Untertitel vielleicht eher einen Zugang zu dem Bild
ermöglichen ...albtraumhaft und apokalyptisch durch die Farben-als
Kontrast steht die in weiß gehaltene Schleierstudie(bzw.Drapierung)-
vielleicht als Sinnbild für unsere allzu menschliche Neigung zur
"Behübschung"(dh.das weiße,unschuldige Tuch mit dem wir nur allzu
gern alles Unangenehme und Beunruhigende verhüllen und somit
zu verdrängen versuchen)...Einfacher wäre es doch,in einer kleinen,
netten Runde mit dem Künstler und ein paar Flaschen Rotwein vor
den Arbeiten zu sitzen und uns gemeinsam darüber auszutauschen!!!

Ich persönlich sehe diese Arbeit wie ein Blick auf die Schutthalde
unserer Seele-ein Blick auf unser eigenes persönliches "Fegefeuer"-
wo in einem Menschenleben soviel Schuld,erfahrenes Leid,schlechte
Erfahrungen u.ä.aber auch viel Gutes und Schönes(siehe dazu
vielleicht als Symbol der weiße Schleier?) als "verhüllt und verdrängt"
abgestellt wird...
Ohne das direkte Gespräch mit dem "Erschaffer"ist es natürlich
nur Interpretation aus den gefühlen heraus...Aber genau das ist,
glaube ich,painters Absicht!?
LG.Deprofundi
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Enigma
Lieber Michael-
fast alle Menschen werden mit den Begriffen "Verhüllung und
Verdrängung"im Leben konfrontiert...aber nur wenige tragen ihre
Konfrontation auf "der Leinwand"aus...oder versuchen ihre Reflexionen
und Gefühle mit den Mitteln,die ihnen gegeben sind,auszudrücken
(seien es Worte oder Farben)-Ich persönlich hatte nur drei,mit dem
Pinsel ausgetragene"Auseinandersetzungen"...die zweite zeige ich hier
als Variante und Ergänzung zu deiner "Verhüllung 4"-
Es ist eine zügig und "schnell ausgeführte Studie mit Modell-es sollte
als Vorstudie zu einer Arbeit dienen...verdient aber in der Zwischenzeit
ihre Daseinsberechtigung nur noch als Studie...
"Enigma"-entstand aus persönlich Durchlebtem und Durchlittenen
heraus(s.auch Andeutungen in den Kommentaren zu deinen Arbeiten),
aber vielleicht ist es auch nur (aus jetziger Sicht) eine Hommage an das
"Rätsel"Frau...

Zur Arbeitsweise:
Vorzeichnung auf leinwand(Modell noch ohne Verhüllung)-danach für
ca.10 Minuten verhüllt um beim Stoff,Licht-Schatten und Drapierung
festzuhalten( sie hat es ohne klaustrophobischen Anfälle überstanden)-
danach konnte die Gesamtstudie in aller Ruhe beendet werden...

LG.Deprofundi
Enigma-Studie in Öl a.Lwd(1985)-48 x 64 cm
Nach längerer Pause...
... ein weiteres Bild. Ich möchte mehr über mich wissen, möchte mehr über andere wissen, deshalb beschäftige ich mich mit dieser Materie.
Die Antworten die meist tief in unserem Unterbewußtsein schlummern erregen mein Interesse.


lg michael
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@Painter
Lieber Michael,wenn jede deiner"längeren Pausen"in dieser Gruppe
mit soviel Kreativität verbunden ist,dann muß ich zugeben dass ich deine
Pausen und ihre "Produkte"liebe...

Mein größtes Kompliment an dich ist,glaube ich,daß ich mir deine Arbeiten in diesem Thread immer wieder in Ruhe ansehe und ihre
Wirkung auf mich geniesse...
Mein Favoriten sind die erste,zweite und die jetzt gezeigte Arbeit...
vielleicht weil bei diesen trotz des gezeigten Verhüllungsprozesses
doch noch etwas "Vertrautes",Körperhaftes aus der realen Welt
vorhanden ist,zu dem ich eine Brücke schlagen kann(als Betrachter)...

...mit einem girrenden,lustvollen Lachen warf sie ihren Kopf zurück,
während sie sich langsam meinen bittenden Blicken in die Dunkelheit
entzog...doch ich wußte sie würde wiederkommen um mich zu quählen...
bald...in der Nacht ,in irgendeiner Nacht...ja, ich habe Angst...und doch...

Herrliche Arbeit-meine Hochachtung...es ist in der Farbgebung wie eine
Hommage an die großen Meister des Lichtes...

Danke für solche Bilder-Sharell
@Deprofundi
Danke für deine soooo sinnlichen Gedanken zu meinem letzten Bild.

Verhüllung 1, zweiteilig 100 x 140 cm,
Mischtechnik auf Papier, 2009

lg michael
Erde, Asche, Kohle, Papier und ein wenig Ölfarbe
Ich beschäftige mich immer stärker mit der Überlagerungstechnik, wobei ich diese Naturmaterialien auf (über) das Foto bringe.

"Lebens & Arbeitsspuren"
Materialbild 100 x 70 cm,
auf Papier,
2009


lg michael
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Verhüllung 1...
@****ter
Lieber Michael,ich bin leicht "gefrustet" weil ich dieses Posting nicht
registriert habe...aber jetzt ist es umso schöner gleich zwei von deinen
Arbeiten betrachten zu können...

Interessant für mich ist,dass du bei dem Zweiteiler die Frau ganz unten
gesetzt hast...
Bildlich gesehen:Wie "Maria Magdalena,die Sünderin",die im Leben ganz
unten angekommen,nur noch nach oben blicken kann( herrlich
umgesetzt der Schleier der ihren Kopf verhüllt und doch ihr
ausdrucksstarkes Gesicht zeigt...ein Gesicht dass vom Wissen um Schuld und Sühne erzählt,ein "gefallener Engel"(dh.ein Mensch wie du
und ich)der nur noch von oben Gutes erfahren kann...vielleicht auch
von Menschen die sich (auf der Sonnenseite stehend)hinabbeugen
um ihr aufzuhelfen...

Ich liebe deine symbolistischen Arbeiten,die anregen,soviel verhüllen
und doch jedem Sehenden soviel offenbahren...

Danke-Herzliche Grüße-Sharell
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
"Lebens & Arbeitsspuren"
@****ter
Mit der "Überlagerungstechnik mit der du dich immer stärker beschäftigst"schaffst du Arbeiten,die(für mich persönlich)zu den
besten gehören,die ich sehen durfte...

Alles Schöne macht mich irgendwie auch traurig,wissend wie
vergänglich es ist...und doch geht eben von diesen Lebensspuren und
-Narben eine Faszination aus die mich fesselt und der ich mich sehr
schwer entziehen kann...mit Erde,Asche und Kohle hast du das
herrlich versinnbildlicht...Und diese dunklen,erdigen Ebenen,die
aufgebrochen,dann doch den Blick auf etwas Lebendiges,geheimnisvoll-
Schönes freigeben haben es mir angetan...

Bei solchen Bildern läßt du mich wirklich mit deinen Augen sehen...
Hochachtung!!!
LG.Sharell
@Deprofundi
Lieber Sharell

ich bin sehr beeindruckt mit welchen klaren und inhaltsreichen Worten du meine Bilder beschreibst, analysierst.
Auf Grund deiner Bildbeschreibungen erkenne ich, dass meine Botschaften auch vom Betrachter gelesen werden können.
Es gibt kaum befriedigendere Erlebnisse für einen Künstler.

Die Tiefen der Menschenseele zu erforschen ist für mich ein unheimlich spannendes Thema. Ob im Reich der Sexualität angesiedelt oder im naturhaft Archaischen.

"Lebens & Arbeitsspuren"
Materialbild 100 x 70 cm,
Erde, Kohle, Ölfarbe auf Papier,
2009

lg michael
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