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Die Würze liegt im Detail

Die Würze liegt im Detail
Viele Bilder wirken in der Gesamtansicht oft sehr glatt und wenig strukturiert, erst wenn man einen kleinen auschnitt daraus sieht erkennt man die Reichhaltigkeit des Gemalten.

Deshalb würde ich hier gerne einen Thread eröffnen der diesem Phänomen Rechnung trägt. Ich glaube dass diese Nahansichten vielen von uns auch hilfreich für das eigene Schaffen sein werden.





lg michael
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Vollbild-Detail
Lieber Michael
ich begrüße deine Idee für diesen neuen Thread und deinen
Überlegungen stimme ich zu...
Wir beide und andere auch versuchen ja immer wieder,bei gezeigten
Arbeiten auch durch Detailabbildungen,Ausschnitte genau das
näherzubringen was du angesprochen hast...ich bin der Meinung,
dass man erst da die Arbeitsweise,den Duktus eines Pinsels,die
Spachteltechnik oder die Schraffur bei Zeichnungen richtig mit den
Augen erfassen kann...Ich mache natürlich auch gerne mit und ich hoffe
dass es für viel Kunstbefliessene hilfreich ist und viele mit ihren
Beiträgen hier hilfreich mitwirken...
Und wenn wir selbst bereits gepostete Bilder hier unter diesem
Aspekt nochmal zum Teil vereinen ist das ganz sicher nicht verkehrt...

Deine erste "Serie" ist ein wunderschönes Beispiel für dein Anliegen.
LG.Sharell
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Rosenstrauß...
-Öl auf Karton (1986)/45 x 58 cm
...die Arbeit kennen vielleicht einige von euch aus dem Thread
"Blumen"...aber sicher nicht so und in diesem Zusammenhang...
LG.Sharell
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Aktstudie...neueren Datums
Studie mit zwei Modellen...Schwerpunkt:Erfassen der "Komposition" und
der Proportionen,Ausarbeiten verschiedener Körperpartien....
Gesichter blieben sekundär(das hat auch den Vorteil,dass ich die Skizze hier posten kann)-Pittkreide auf altem Karton-40 x 60 cm
@painter & @deprofundi
danke für den Einblick in die wirklich lehrreichen Details
lg draftman
Ausdrucksstudie
In Öl und Grafit auf Papier, 70 x 100 cm, 2009







Bei dieser Arbeit ist mir der angstfreie, spontane, kraftvolle Strich sehr wichtig.

lg michael
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@Painter
...herrlich expressiv!
Ja,du bist auch ein"Meister des Stiftes"...die wirklich Kreativen sind
polivalent!
Das Schöne an diesem Thread ist vor allem die Möglichkeit des
Fokussierens auf die Arbeitsweise des Einzelnen(und das in den
unterschiedlichsten Techniken)...
Bemerkenswert für mich ist die Harmonie zwischen Hintergrund
und Zeichnung...Du zeichnest aber auf die getrocknete Untermalung
oder?

Danke Michael -ein Genuß für meine verwöhnten Augen!

LG.Sharell
wo bleiben die Arbeiten unserer Gruppenmitglieder?
Ja die Zeichnung folgt erst wenn der Untergrund zumindest angetrocknet ist, da ich ihn teilweise, wie in einer Radiertechnik, auch wieder entferne.

Schade finde ich es dass nniemand anderes aus unserer Gruppe hier Arbeiten hereinstellt. Wäre sicher auch für uns interessant diese Techniken zu bewundern.

lg michael
******aer Mann
3.069 Beiträge
OK dann werd ich euch auch mal was zeigen. Allerdings habe ich immer so meine Bedenken was meine künstlerischen Fähigkeiten betrifft.

Naja dieses Bild habe ich auch schon mal an anderer Stelle gezeigt.
Ich weiß dass manches nicht ganz Stimmig ist.

Es ist ein Acryl Bild in der Größe 50x70.
Stadt
...
...
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
malen,zeichnen
nun als bildhauerin bin ich dem holz voll und ganz zugetan,doch im moment eine anhaltende stille zeiht es mich zu blei und farbe nun kenne ich mich damit überhaupt nicht aus...

acyrl farbe....?heute habe ich irgendwie zwei bilder auf a 4 gemalt unwissend mit acyrl farbe.
also schon wissend aber unwissend was ich da überhaupt treibe.
bleistift erscheint mir speziel einfacher und die motorsäge würde es irgendwie auch vereinfachen. *grins*

aber meine frage wäre..was muss mein bei acyrl beachten oder auch wie bekommt ihr immer die details hin? mit farbe? das scheint mir so unendlich nach langwirigkeiten, vielleicht liegt es daran das ich ein schneller stiftführer bin...mh

acyrl fabren tipps? mal tipps beim farb testen..was kann man so als anfänger machen wenn man mit farbe malen möchte,habt ihr einfache bilder oder motive...sollte ich n stilleben zuerst versuchen?

mfg sabine

und im übrigen,welch himmlische zeichnungen,malereien ihr wieder einstelltet...von dem akt deprofundi bin ich total hin und weg....da äusert sich mal wieder die tatsache das ich noch nie akt gezeichnet habe mit modellen und dies enldich gern mal erreichen möchte. *bravo* *spitze* *top2*
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@Hanna_und_Hans
Ich weiß zwar nicht wer von euch beiden der(die)Kreative ist?...
Meine Anregungen zu dem Bild:
Zuerst gibt es perspektivische Probleme bei der nächtlichen Skyline...
Die Hochhäuser sind zu eindimensional
Die Idee an und fürsich finde ich gut...du könntest aber versuchen bei
so einer
S/W-Arbeit vielleicht die Augen(als beherrschendem Teil) in Farbe
auszuarbeiten(dabei die Iris größer machen) und eventuell die Lichter der Wohntürme(fenster)in einem warmen Gelbton...im Vordergrund stärker und je weiter es in
die Tiefe geht um so blasser und dunkler(so schaffst du räumliche Tiefe)...
denn das genaue Arbeiten scheint dir zu liegen...
Probieren und weiter nachfragen...
LG.Sharell
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@Sabine
Liebe Sabine-Danke für die Blümchen...ich freue mich dass dir die
Zeichnung so gut gefällt...
Zu deinen Fragen bezüglich Arbeiten in Farbe(Acryl,Aquarell u.a.)und Tipps dazu:-es würde jetzt und hier den Rahmen sprengen(vielleicht
machen wir mal so einen Thread auf):-
aber trotzdem einen kleinen Anstoß:- Maluntergrund zuerst mit
Acrylfarben(nicht zu grelle Farben)großflächig und zügig übermalen...
nach dem Trocknen zeichne auf diesen Untergrund...Zeichnen kannst
du ja(egal ob Mensch,Blume,Töpfe)in Graphit oder Kohle...dann
übermalst du deine Zeichnung leicht und flockig mit Acrylfarben...du kannst auch nur gewisse Lichtpartien mit hellen Farben"erhöhen"...
und nachher setzt du die kräftigeren Akzente...

Einfach ran an die Farben,wenn du das Gefühl hast,dass dich die
Muse "abschmatzt"...
LG.Sharell
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Noch eine Skizze..."Die Unvollendete.."
Anbei eine weitere Skizze,eine sgn.Arbeitsskizze,wobei ich mich bei
der Sitzung fast nur auf das eine Modell konzentriert habe...
Vielleicht hilfreich unsofern man sehen kann wie mit schnellen
Schraffuren dem Körper Räumlichkeit gegeben wird...
LG.Sharell
******aer Mann
3.069 Beiträge
@ Deprofundi
mit Zeichnen und Malen beschäftigt sich nur die Hanna.

Die Augen farbig zu gestalten habe ich mir am Anfang auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden.

Und zu den perspektivischen Problemen muß ich dir völlig recht geben. Das meinte ich damit als ich schrieb dass das Bild nicht ganz stimmig ist.

Allerdings ist die Idee mit dem warmen goldton der nach hinten dunkler wird echt klasse. Damit kann man sicher viel in das Bild zaubern. Allerdings werde ich dies hier nicht mehr ändern und lieber was neues anfangen.

Besten dank für diese hilfreichen Tipps.
LG Natalie
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@Hanna_und_Hans
Liebe Natalie,
bei farblicher Gestaltung der Augen habe ich eher an eine reduzierte
Farbwahl gedacht(gelblich-blaugraue Augäpfel...)dh.als Brücke zu den
goldwarmen Lichtern der Skyline-Beleuchtung- in den Grau-Schwarz-
Tonung der Gesamt-Arbeit(also keine natürlichen,sondern eher
katzen-artig wirkende Augen)...Lass es dir mal durch den kreativen
Teil deines Köpfchens gehen...vielleicht reizt es dich?

LG.Sharell
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Why haven`t you made me of stone?
Portraitstudie(Modell:Studienkollegin)-Pittkreide und Aquarell auf alten Karton /1984/45 x 58 cm
Die Arbeit wurde bereits im Hauptalbum(und in meinemProfil) gezeigt...aber erst die Detailansichten zeigen die Feinheiten bei der Umsetzung(von
detailliert bis zügig angedeutet)...

(Drittes Bild vergrößern)
LG.Deprofundi
Die Kombination von Zeichnung und Aquarellmalerei sieht man in der Vergrößerung wunderbar. Die daraus entstandenen Akzente geben dem Bild erst die kompositorische Spannung.
Ein sehr hilfreiches Anschauungsbeispiel.

Dann werde ich mit einer Öl-Portraitstudie fortfahren. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt in der Transparenz des Stoffes über dem Busen des Modells.

"ELENA"
Öl auf Leinen,
120 x 100 cm, 1996


lg michael
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@Painter
...für mich(und ich hoffe für manch Anderen auch)einer der besten und
lehrreichsten Threads unserer Gruppe...

...und wieder eine sehr gute bildliche Argumentierung für den Sinn und Zweck dieses Threads...nur durch Detailansichten(ausgewählt vom
Autor selbst um uns zu lenken) wird uns die Möglichkeit gegeben
etwas von der farblichen Vielfalt und Ausdrucksmöglichkeiten der
"realen Arbeit"(Zeichnung-Gemälde) zu "erspüren und erfahren"...

Michael,du weißt am ehesten,wie sehr ich so eine Arbeit liebe...
ich kann den Duktus des Pinsels förmlich spüren.. und den Geruch der
Farben...
Dein Bild ist wie eine Hymne auf die erstrebenswerte Harmonie(das Geben und Nehmen) zwischen Modell und Künstler...
LG.Sharell
@de profundi, @****ter
ja, für mich ist es jedesmal sehr interessant und lehrreich in diesem Thread zu verweilen.
grossen Dank und Respekt an euch beide.

über etwas würde ich gerne mehr erfahren:
Why haven`t you made me of stone?

--------------------------------------------------------------------------------

Portraitstudie(Modell:Studienkollegin)-Pittkreide und Aquarell

wude die Aquarellfarbe direkt über die Pittkreide aufgetragen? Das ergibt wahscheinlich eine gewisse Verwaschung. oder wurde die Pittkreide zuerst fixiert?

lg draftman
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
@*****man
Danke für deine Worte und dein Kompliment...das ist eigentlich der
Sinn und das Ziel dieses Threads...und wenn der Eine und Andere
mal reinschaut und vielleicht auch Fragen hat oder etwas für sich
persönlich mitnimmt...dann war es nicht umsonst...

Zu deiner Frage:Leichte Vorzeichnung mit Pittkreide mit partieller
Schraffur um die Formen hervorzuheben...lavierend mit Aquarell-
Farben werden Licht und Schatten gesetzt...und dann arbeite
ich weiter mit Pittkreide aus...
Der Vorteil bei der Pittkreide(in Stiftform)ist dass sie kombiniert mit
Wasser(Aquarell oder stark verdünnter Acrylfarbe)nicht "schmiert"...
Probier sie einfach mal aus...es wird dir gefallen...
Die Arbeit wurde nicht fixiert(ist aber unter Glas)...
LG.Sharell
@*******ndi
Danke für die Tipps, werde es mal ausprobieren..
LG draftman
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