Lov_is
… noch immer kommt der Lagewinkel der Hand nicht deutlich rüber, der Tiefeneffekt fehlt
Was mir dazu als Erstes einfällt, wäre eine deutliche Darstellung der »Knickstelle« am Handgelenk. Auch bei dürren Personen ist die Haut nicht so gespannt, dass sich nicht eine gut sichtbare Hautfalte bilden würde. Kommt aber auch auf den Winkel an. Wenn der Winkel der Hand nicht so groß ist/sein soll ist die Hautfalte eben kürzer. So wie die Winkel von Unterarm, Handrücken und Zeigefinger aussehen, solte eine Hautfalte mit entsprechendem Schatten zu sehen sein, finde ich.
Ein Schattenwurf vom Handgelenk in Richtung der Finger (oder umgekehrt) würde die Handhaltung noch weiter verdeutlichen aber da fällt mir leider nichts genaueres zu ein.
Unsicher bin ich mir, ob die Knöchel (da wo der Handrücken in die Finger übergeht) nicht noch viel breiter sein könnten oder sogar sollten. Der Handrücken ist ja trapezförmig, auf deinem Bild wirkt die Knöchellinie fast so breit wie das Handgelenk – durch die perspektivische Verkürzung wäre das Handgelenk also breiter als die Knöchel.
Von meinen eigenen »Werken« und Versuchen weiß ich dass man oft viel zu vorsichtig bei der Darstellung ist. Besonders wenn das Dargestellte etwas subtiles, schönes rüberbringen soll, überträgt sich das sensible irgendwie auf die Arbeits-/Darstellungsweise und das ist dann oft nicht deutlich genug.
Hoffentlich ist das verständlich ausgedrückt …