Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmor... eine frage in die runde

*****tee Frau
74 Beiträge
Themenersteller 
Marmor... eine frage in die runde
...kennt ihr nen paar tricks beim malen von marmor??

bin nicht zufrieden mit meinen ergebnissen... sieht alles noch so angemalt aus *zwinker*

freu mich über eure hinweise... und evtl nen paar insider-tricks

lg
Marmoreffekt
es gibt im bauhandel eine farbe mit marmoreffekt. frage mich jetzt aber nicht in welchem und wo, ich habe diese eifach mal zufällig gesehen und gestaunt, wie echt sie wirkt.
benutze...
...ölfarben (aber nur auf nicht saugenden untergründen) und halte dich nur indirekt an die vorlagen
...fantasiemarmor ist immer noch der schönste

fertige farben mit marmoreffekt sind (mit verlaub) schitt!!!!!!!!!!!
...Cora...
*******ier Mann
6.654 Beiträge
marmorieren
erst die fläche mit dem hellsten farbton grundieren und trocknen lassen, dann mit einem naturschwamm, erhältlich in jedem farbengeschäft, mit verschieden miteltönen verschmieren, am besten diagonal. als letztes mit einen gänse- oder hühnerfeder mit dunkler farbe die äderchen ziehen.

gruß artatelier
Naturstein
Hallo hallo,

also meines Wissens nach lässt sich Marmor ganz schlecht "kopieren". Da Marmor, wie jeder Naturstein eine räumliche Tiefe hat, man kann in das Material hineinschauen. Zwar nur geringfügig - aber immerhin! Es ändert sich also immer das aussehen, je nach Blickrichtung.

Man kann Marmor versuchen zu imitieren, aber man wir es immer sehen, da es nur Fläche bleibt! Frage ich mich, warum man das will und sich nicht einfach Marmor in natura anschaut?! Die meisten stellen sich ja Marmor auch weiß vor mit grauer und schwarzer Bänderung, dabei gibt es ihn in tausend Farben...

Mit dem Nachempfinden kann ich aus Erfahrung sprechen, die ich dadurch habe, wenn ich das Material ergänzen will - geht kaum!

Trotzdem viel Spaß beim probieren!
*****tee Frau
74 Beiträge
Themenersteller 
naja... räumliche tiefe haben ja viele motive, die wir malen...

werde einfach noch etwas weiter experimentieren;)

danke aber schonmal für eure beiträge...
ich
male marmor mit airbrush und es sieht sowas von echt aus *g*
hab mal 300qm boden in marmor-style gemalt. der kunde wollte keine kanten.

lg
udo
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Marmorierungen machst du indem du erst mal mit einem großen Pinsel (4" - 15" ) eine grobe Struktur mit weis und etwas passender Farbe an einer Ecke des Pinsels aufmalst. Dabei leichte Wellenbewegungen mit dem Pinsel ausführen.
So und nun kommt der Part mit der Gänzefeder. Dazu nehm ich meist ein Malmedium (Lascaux Medium 3) pinsle das mit einem großen Pinsel auf und gehe dann mit der Gänzefeder und etwas Farbe in die bereits entstandene Struktur.

Als Muster nimmst du dir am besten mal einen echten Marmor (zur Not tut es auch ein Foto)
Wichtig ist die Farbwahl -> wenn es echt wirken soll darfst du nur Farben mit anorganischen Pigmenten wie Terra Eisenoxydrot Ocker etc (Eisenoxyde) und grüne Erden etc nehmen.
Naja und dann kann man noch diverse Spielereien mit Glimmerpulver Glasmehlen etc machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.