Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1208 Mitglieder
zum Thema
Meine Ego-Girls20
Schönen guten Tag, ich möchte nun meine Ego-Girls hier vorstellen.
zum Thema
Ego Barsinghausen: Welche Events finden statt?1
Kennt einer eine Übersicht wann welche Veranstaltungen/Events im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ego-Gramm

Ego-Gramm
Einige Arbeiten aus meinem neuen Zyklus "Ego-Gramm"
Materialbilder,70x50cm, Öl, Fotopapier, Kohle, Grafit, Asche, Erde auf Papier

Ein Versuch seelische Befindlichkeiten auszuloten.
Sowohl abstrakt wie auch gegenständlich umgesetzt.

lg michael
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Hallo lieber Michael..
...wieder einmal eine Arbeit, zu dem mir die passenden Worte fehlen. Du weißt ja, dass ich dein Fan bin!

Das einzige was mich etwas stört ist die Dunkelheit... aber ich denke, dass du es bewusst so gewählt hast.

Liebe Grüße
Thymos
Die Dunkelheit...
...gehört zu diesen speziellen Seelenzustand.
lg michael
******_ni Frau
7 Beiträge
Wow
Das find ich faszinierend, dass du sogar mit Erde und Asche arbeitest! Schön!
Sehr gelungene Arbeit,
die offenbar einer sehr düsteren Stimmung entspringt! Und der Hobbypsychologe glaubt, daß Du auf eine helfende Hand wartest, die Dich wieder zum Licht führt!
@Zeichensetzer
Im Zyklus "Ego-Gramme" verarbeite ich nicht nur eigene Psychogramme sondern auch die von anderen Personen. Ich reflektiere Seelenstimmungen, lasse mich berühren und mache diese sichtbar.

Die hier nun gezeigte Arbeit hat ausschließlich nur mit mir etwas zu tun. Sie zeigt einen Gefühlszustand von mir.

lg michael
Da mußt Du mir weiterhelfen!
Ich sehe eine abstrakte Zeichnung ( ohne reales Motiv ) , die ich in die Gefühlswelt übertragen mit CHAOS und ZERRISSENHEIT beziffern würde!
Eine schöne informelle Zeichnung trotzdem!
LG, Dirk
@Zeichensetzer
Ich sehe eine abstrakte Zeichnung ( ohne reales Motiv ) , die ich in die Gefühlswelt übertragen mit CHAOS und ZERRISSENHEIT beziffern würde!

Im Wesentlichen hast du zwei der wichtigen Merkmale ja schon beschrieben, was natürlich noch fehlt sind die horizontalen Linien die für Ordnung stehen. Aber genau diese Ordnung zwingt uns oft in eine Norm einen Käfig. Dieser Zwiespalt in uns ist das Thema dieser Arbeiten.

Natürlich sind meine Arbeiten nicht mit deinen fotorealistischen erotischen Bildern zu vergleichen.

lg michael
nochma ich
********tist Mann
51 Beiträge
Hut ab
sehr spannende Sache das und wie immer perfekt umgesetzt
Technisch gesehen
kann man unsere Arbeiten vielleicht nicht vergleichen - trotzdem kann ich mit Deinen Werken eine Menge anfangen - und dieses letzte Bild gefällt mir bis jetzt am besten!
Ein weiters Bild ist entstanden

lg michael
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Eine sehr beeindruckende Arbeit...gefällt mit gut.Interssant finde ich auch die Materialauswahl.Echt gelungen auch die düstere Atmosphäre.Hat so´n bisschen was abgründiges,verwegenes und doch sehr harmonisch-lieblich.
Total .....
Ich binhin und weg von diesem Bild so düster und doch ...... es spricht mich total an, deine Technik würde mich sehr interessieren
*top2*
@sweetthing79
welches Bild meinst du. Eines der letzten drei?

lg michael
Sorry
Das erst und das letzte gefallen mir besonders gut , toll sind sie alle ......

Küsschen

Die knieende FRau und der Mann
Weitere Arbeiten aus dem Zyklus Ego-Gramm
Diesmal sind es abstrakte Lösungen dieses Themas.
Ich gebe den Arbeiten ganz bewußt keine "Titel" um den Betrachter seinen ganz persönliches Stimmungszustand seine gefühlsmäßige Reaktion wachsen zu lassen.

Bleistift und Ölfarbe auf Papier
50 x 70 cm

Bleistift, Ölfarbe, Sand und Asche auf Papier
50 x 70 cm

50 x 70 cm

Auf Grund der neu entflammten Diskussion um mehr Beiträge hier in diesem Forum, bin ich schon gespannt zu welchen Äußerungen diese Arbeiten euch inspirieren.

lg michael
Lieber Michael,
diese Reihe fasziniert mich, auch wenn ich nicht sagen kann warum genau.
Ist es die perfekte Ausführung, die Kombination der Farben, Materialien und Muster? oder die ganze Reihe und ihre Entwicklung?
lg draftman
o.T.
Toll finde ich die Feinheit der Strukturen und Steigerung der Farbigkeit.
Ganz besonders gefällt mir der experimentelle Aspekt.
sie sind alle wundervoll, ich mag mich echt für keines entscheiden.....muß ich ja zum glück auch nicht ;D
aber doch, das erste von den letzteren.....schön minimal !
Wie eine Partitur des Lebens
Zuerst möchte ich mich für die rege Teilnahme bei euch bedanken.
Um bildende Kunst spüren, erleben zu können bedarf es keiner Ausbildung zum Kunstexperten, lediglich die Bereitschaft offen und neugierig auf die Arbeiten zuzugehen.

Ein jedes Bild kann etwas in mir zum klingen bringen. Sei es ein Gefühl von Geborgenheit, Sanftmut oder Lebensfreude. Gleichwohl auch so heftige Gefühle wie Angst, Zorn und Betroffenheit.
Sogar Langeweile und Spannungslosigkeit können hilfreiche Begleiter in der Kunstbetrachtung sein.

Ich muss mir nur die richtigen Fragen stellen. Wodurch langweilt, wodurch beschleicht mich Betroffenheit,
wodurch wird ein Gefühl von Sanftmut in mir angesprochen.

Kunst kann man nur schwer erklären, Kunst muss man erleben.
Menschen die die Bereitschaft haben sich von der Kunst berühren zu lassen, die werden reich belohnt.

Dem Kosmos an Gefühlen in uns lauschen sie aufspüren und sichtbar machen, das ist meine Leidenschaft als Künstler.

Bleistift und Ölfarbe auf Papier
50 x 70 cm

lg michael
bei diesem hier gefällt mir besondes die sensible vielschichtigkeit, die tiefe ins bild bringt. Es schwingt und klingt...
LG
Nakina
Auch die Naturdarstellung...
... bereichert meinen Ego-Zyklus.
Ganz bestimmte Wetterstimmungen lösen starke Gefühle und Erinnerungen aus.

50 x 70 cm

lg michael
Jedes bild eine steigerung!
Tolles farbspiel im violett-grau-bereich. Aber es löst doch etwas bedrückende gefühle bei mir aus. Ich spüre so eine todesnähe...
Mit dem vorigen bild fühle ich mich persönlich wohler, aber künstlerisch finde ich das untere mindestens genau so gut.
Liebe Grüße,
Nakina
@nakina
Liebe nakina
deine Gefühle täuschen dich nicht. Das letzte Bild zeigt eine Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit.

Das Leid, die Ängste vor dem Tod, sind wichtige Erfahrungen im Leben. Die sogenannten negativen Erlebnisse, die auf uns einwirken, einfach auszublenden, sie zu verdrängen, bedeutet für mich Stillstand, keine menschliche Entwicklung ist mehr möglich.

Beides, Licht und Schatten vereinen die Welt zum Ganzen.

Bleistift, Ölfarbe, Erde und Asche auf Fotopapier
50 x 70 cm, 2009

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.