Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Meine erste "sklavin" - nur was jetzt?54
Nach einigem schreiben mit einer Freundin kamen wir auf die Idee, uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ein erster Entwurf

Ästhetik
******GUN Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
ein erster Entwurf
Hallo an alle
nur eine Skizze und dreht sich um die Gefallenen und die Rückkehr zu Gott, an bei der erste Entwurf auf Leinwand bevor es in die entgültige Bearbeitung geht ob mit Öl oder Acryl entscheide ich spontan....

Entschuldige mich für die schlechte Quali beim Abfotografieren

Bis später Eure Joana
als Negativfoto
Hallo Joana,

vom Bildaufbau hängt der Mann für mein Gefühl zu weit unten und die Mitte ist leer. Die Hände sind ja schön gezeichnet, es ist sehr schwer, solche Hände zu zeichnen *g*
mal ergebniss abwarten
der gedanke dahinter ist reizvoll

die leer in der mitte könnte die leer sein in der der mensch war

freue mich auf das ergebniss

gruß
sternendad
Ästhetik
******GUN Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch beiden ,0)

Ich muss dazu sagen, das ich nicht jedes kleinste Detail bei einer Skizze oder einem Entwurf herausarbeite, da sich meistens im Entstehungsprozess doch noch einige andere Sachen ergeben. Und so wirkt es mitunter entwas leer

Was auf jeden Fall den Bereich der Treppe betrifft, dort wird auf einigen Stufen die Worte Superbia, Avaritia, Luxuria, Ira, Gula, Invidia und Acedia sich wiederfinden. ( Die 7 Sünden )

Und der Mann auch als Symbol die Erzengel wird vom Feuer ins Licht zurückkehren......

Da wird noch viele Dinge im Kopf die ihren Platz in diesem Werk bekommen sollen.

*bussi* Eure Joana
****li Mann
108 Beiträge
Lass dich fallen...
Du hast eine Idee...eine bildliche Vision vor dir...in dir....
Vergiss erstmal die symbolischen Zeichen/Worte in der Treppe...
Lass Hände und Stufen erstmal vor sich hin und her schweben...
bedenke daS AUF UND AB...
Erst dann, kannich dir nur empfehlen die Worte/Runen/Schriftzeichen
in den Stufen harmonisch ein zu bauen...

Voelli
Die Skizze wirkt auf den ersten Blick sehr statisch, was an der Konstruktion über die Mittelachse und den sich nach oben pyramidalen, hochformatigen Aufbau bewirkt wird. Die dabei sehr unbewegte Statur des wieder aufsteigenden Gefallenen untersützt das Ganze in seiner Starrheit. Wirkt auf mich sehr langweilig

Frage 1: Hältst du Starrheit für den Prozess der Läuterung im Bezug zum Metaphysischen für passend?

Die Hände vermitteln unterschiedliche Botschaften. Die vBa linke sieht aus, als wolle sie etwas greifen, die rechte als würde sie etwas halten. Sie interagieren nicht und scheinen den Gefallen nicht willkommen zu heissen, wirken so sehr reingesetzt und nicht zusammenhängend. Dazu bremsen sie die Bewegung nach oben stark aus.

frage 2: Was sollen die Hände vermitteln? Wie kannst du das eindeutiger formulieren?

Der Betrachter des Bildes wird von dir quasi im Fegefeuer platziert und damit zum Sünder, der beobachtet, wie einer seiner Kollegen gen Himmel fährt. Absicht?

Für eine Mittelachsen-Anordnung sind die Elemente zu verschoben (Person, Hände) und befinden sich nicht im Gleichgewicht. Gespiegelt muss ja (und sollte wohl auch) nicht sein, aber hier würde ich definitiv noch weitere Skizzen anfertigen.

Abgesehen davon ganz dringend ein paar anatomische Vorlagen heranziehen (nicht nur für die Hände) und die Flügel von Federvieh referenzieren. Dazu wäre eine korrekte, perspektivische Konstruktion der Treppe auch sehr wünschenswert.

Des weiteren solltest du dir Gedanken über den Abstraktionsgrad deines Werkes machen. Flammen unten sind sehr stark reduziert, ohne Räumlichkeit und fast transzendent, der Rest ist sehr physisch und naturalistisch. Das könnte nachher in der Umsetzung kollidieren. Ich würde ja eher zu einer starken Abstraktion raten, die dem Betrachter mehr Hirnschmalz abfordert, sonst landet das Ding schnell im Kitsch... es sei denn natürlich, das ist deine Absicht *zwinker*
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
mmm
ich finde die hände sehr spannend an dem ild...bin gespannt wie es weiter wird...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.