Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

330 Mitglieder und fast keine Beiträge....

330 Mitglieder und fast keine Beiträge....
Wie kann das sein?
Ich bin seit ca 4 Wochen in einer anderen Gruppe Mitglied und bekomme dort täglich mehrmals Post. Und dabei sind zum Teil sehr anspruchsvolle Themen dabei.
In unserer Gruppe bin ich fast seit Anfang meiner JC Zeit und ich bemerke immer mehr den Rückzug. Es schreiben immer weniger neue Threads oder stellen ihre Bilder zu Diskussion frei. Wenn Threads eröffnet werden, dann halten diese sich ein zwei Tage und danach schreibt niemand mehr großartig etwas dazu.
Ich frage mich wirklich ob wir hier schon alle im Winterschlaf sind oder wieso das kommt, dass man bei einem, für mich sehr anspruchsvollen Thema wie „Kunst“, wirklich nichts zu sagen hat. Auch für denjenigen der ein Thread eröffnet ist es mehr als demotivierend und wahrscheinlich wird dass dann auch erstmal das letzte Thread gewesen sein.
Natürlich kann man nicht immer rege dabei sein und man hat auch nicht immer ein Bezug zu den Bildern oder zu dem Menschen der ein Thread eröffnet… aber worum geht es denn hier?

Eine Gruppe die keine Diskussionen mehr hat, ist eine tote Gruppe und wird zur Folge haben, dass sich irgendwann gar keiner mehr beteiligt, das würde ich persönlich sehr schade finden.

Wie denkt ihr denn darüber, mich würden eure Meinungen sehr interessieren….

In diesem Sinne, wünsche ich euch erstmal einen schönen 1.Advent

LG

Muschelchen
das ist fast überall so aber was erwartet ihr auch ?

das interesse ist mal da und dann wieder weg.

auch sind alle themen mal durchgenommen und wenn man eins noch mal aktuellerweise startet wird man von klugcheißern gleich drauf hingewiesen das es das schon gab (kommt hier in der gruppe natürlich weniger vor)

selbst die aktiven gruppen (stammtisch,swinger,usw) werden total ruhig...

so ist das nun mal *g*
Da ist nichts mehr hinzuzufügen, so ist es leider.
Aber manchmal fehlt auch die zeit dafür *snief*
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
ja das is mir leider auch schon aufgefallen.... aber bisher nur in der gruppe zeichnen...
in allen anderen gruppen bekomme ich auch täglich eine menge benachrichtigung von neuen threads ect...
und es schreiben dort auch mehr leute...

in zeichnen bekomm ich nur alle tage mal 1 benachrichtigung von einen neuen....

sehr schade...
aber ich selbst wüsste auch nich, was für einen thread ich hier noch eröffnen könnte... im grunde sind ja schon alle da....

lg
.....
**********eling Mann
51 Beiträge
meine Meinung...
es ist sehr schwierig sinnvolle Themen zu posten.
Ich glaube eben dadurch, dass Kunst ein anspruchsvolles Thema ist, ist es hier besonders schwierig. Manche Dinge sind für den Einen Kunst, für den Anderen Schrott.
Ich würde mich auch gerne mehr in der Gruppe beteiligen, aber als Neuling traue ich mich oft nicht, Kommentare zu anderen Bildern abzugeben. Mein weiss ja nie, ob das gewünscht wird.

Was meine eigenen Bilder betrifft, würde ich auch gerne mehr Meinungen hören. Da ich noch neu und unerfahren auf dem Gebiet bin, würde mich schon interessieren, wie meine Bilder auf andere wirken.
Ich glaube, ein Bild muss entweder ausgesprochen gut oder grottenschlecht sein, damit es beachtet wird.

Man sieht ja, von wem das eigene Profil besucht wird. Da waren bei mir durchaus schon welche aus der Gruppe, aber Kommentar haben sie dann keinen abgegeben (bis auf wenige Ausnahmen), was ich eigentlich doch schade finde. Denn wenn jemand ein Bild sieht und dann das Profil des Herstellers besucht, scheint ja ein gewisses Interesse da zu sein!?

Viele Grüße
hmmm....
Also trauen sollte sich jeder was zu posten wenn er eine Meinung dazu hat... hier wurde noch keinem der Kopf abgerissen und ich glaube dass jeder weiß, wenn er hier seine Bilder veröffentlicht, dass er nicht Everbodys Darling sein wird...
Mir ist "negative" Kritik auf jeden Fall lieber als Interessenlosigkeit, denn damit kann ich gar nichts anfangen und mich auch nicht entwickeln.
Vielleicht ist mein Anspruch ja zu hoch, aber so wie es Kullermietze ja schon sagt, ist es von meinen Gruppen auch nur die Zeichengruppe die sich so verhält.

Und meine Befürchtung ist einfach, dass die Frustration über reaktionslose Threads irgendwann überwiegt und dann niemand mehr was schreibt.

@ splinter_cell

Manchmal liegt es auch daran, dass dich die Leute nicht anschreiben können, ich bin zb nur Basismitglied und war sehr froh dass du mich zuerst angeschrieben hast, denn sonst wäre das zumindest nicht von einen Moment zum anderen möglich gewesen...



Muschelchen
an mangelnden threads kann es doch nicht liegen, da sind genügend vorhanden.
mich persönlich ärgert es sogar ein wenig, das diese so zahlreich sind.
so stellen sich viele in einem eigenen thread vor, obwohl es doch dafür einen gibt....

beste grüße an alle.
.....
**********eling Mann
51 Beiträge
@eherdunkelbunt
Ich glaube, die Anzahl der Themen ist nicht das Problem, sonder wie diese beachtet werden.
Bei den Neuvorstellungen gehöre ich auch dazu. Aber ich habe keinen Sammelthread dafür finden können. Kann es sein, dass es ein dieser Gruppe gar keinen gibt?

Viele Grüße
**********nc_he Frau
7 Beiträge
kann es sein,
dass kunst einfach nicht diskutabel ist, das heißt, man kann zwar seine meinung dazu äußern, aber es bleibt immer subjektiv.

deshalb gibt es wahrscheinlich auch nur wenige meinungen zu den einzelnen bildern.

aber es stimmt, es ist frustrierend, wenn man bilder einstellt und keiner interessiert sich dafür.

liebe grüße an alle!
mosaiksteinchen
ich bin der meinung, den hat es gegeben.
da müßte ich jetzt aber 6 seiten threads durchschauen ;D
dass kunst einfach nicht diskutabel ist, das heißt, man kann zwar seine meinung dazu äußern, aber es bleibt immer subjektiv.

Dass die Kunst subjektiv aufgenommen wird, liegt in der Natur der Sache. Gerade deshalb, weil es nicht messbar ist, würde mich aber die Meinung, der Eindruck der anderen interessieren. Ich erwarte nicht, dass es immer positiv seien muss.

Wenn kein Echo kommt, wird es schnell als Desinteresse interpretiert.
Die Gefahr ist gross, dass man dann aufhört seine Werke hier zu zeigen. Ich vermute, dass es schon Einigen so gegangen ist.

Das Innenleben einer Gruppe ist auf gewisse Initiative der einzelnen Mitglieder angewiesen. Sicher nicht so einfach über die Jahre aufrechtzuhalten.
lg draftman
Wo war denn noch das Thema
Also ich habe wegen der Unübersichtlichkeit des Forums bereits meinen
Ausstieg erwogen.

Ich habe auch überlegt ob ich eine Konstruktive Möglichkeit sehe das
Forum zu verbessern. Aber so richtig fällt mir nichts ein.

Eigentlich sollte es eine Galerie neben dem Forum geben.
Oder eine nach Mitgliedern sortierte Galerie.
Aber das geht technisch wahrscheinlich gar nicht.

Villeicht ist auch das Chaos
ein Zeichen dafür, daß " Skizzen " eine richtiges Künstlerforum ist.
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Stimmt Muschelchen, da hast du recht....

Ich selbst veröffentliche hier auch nur selten etwas...
Einfach, weil ich fast nur abstrakt male.

Werde es mir aber zu Herzen nehmen. Zum einen selbst gleich mal einen Thread eröffnen, zum anderen auch öfter mal etwas zu schreiben.

Nur, da hier hauptsächlich figürliche Malerei veröffentlicht wird, scheue ich mich oft auch etwas dazu zu schreiben...denn konstruktive Kritik kann ich da nicht leisten, und nur immer zu schreiben:

Gefällt mir.....z.B. die Farbwahl...
Gefällt mir weniger...etc.

Ist mir denn doch zu blöd.

rubia
@ rubia...

mir gehts vor allem darum, übehaupt eine Kritik zu erhalten... ich bin bei weitem kein Kunstkenner aber wenn mir etwas dann sage ich das und versuche zu beschreiben warum ich es toll finde... wenn mir etwas nicht gefällt wird die Sache schon schwieriger man will ja auch niemanden vor dem Kopf stoßen...

Es fällt einfach auf, dass es wirklich immer weniger wird und ich habe mich da eben gefragt woran das liegen mag...


LG

Muschelchen
Mmmm Ist schon interessant was alle meine Vorredner und Vorrednerinnen hier alles mitteilen. Nur ist es bei dem Thema Zeichnen und Malen wohl doch ein wenig komplexer. Ich hatte vor ein paar Jahren damit begonnen in einem VHS Kurs meine Zeichnen- und Malkenntnisse aufzufrischen ja sogar zur erweitern. Dies geschah alles in einer Gruppe und mehr noch es wurden Ferienkurse angeboten z.B. an den Lago indenen nicht nur das Zeichnen und Malen direkt in der Natur und am Modell mit den entsprechenden Motiven im Vordergrund standen. Nachdem dann jeder seine Zeichnungen und Malereien entsprechend fertiggestellt hatte, haben wir uns in der Gruppe eine Art Hitliste aufgestellt nach der die entsprechenden Ergebnisse auf der Grundlage gleicher Motive intern von jedem erstellt und auch bewertet worden sind, frei nach dem Motto was einem persönlich gefallen hat und was nicht, wobei alternative Mal- und Zeichentechniken auch zur Sprache gekommen und diskutiert worden sind. Und genau dies ist in einem solchen Forum wie hier wohl nicht ganz einfach auszuführen weil beim Malen und Zeichnen ein wesentlicher Bestandteil unbedingt berücksichtigt werden muss oder sollte. Die Persönlichkeit des Zeichners oder Malers, die in allen seinen Werken eine sehr wichtige Rolle einnimmt, nimmt doch jeder Mensch die Natur und seine Umwelt anders wahr. Denn genau in diesem Falle hat sich bei vielen in diesem Malkurs eine spontane Diskussionsrunde entwickelt, die durch schnelles Antworten und Anregungen sowie alterntiven Vorschlägen geprägt waren, mit anderen Worten es ergab sich ein Spannungsfeld innerhalb der Gruppe, die alle am selben Ort ein gleiches Motiv mit unterschiedlichen Mal- und Zeichentechniken erstellt, also auch das gleiche Umfeld vor Augen hatten.

Hier im thread aber - und das soll nun keine abwertende Kritik sein - gibt es eine Vielfalt von Zeichnungen unterschiedlichster Mal- und Zeichentechniken sowie Motiven von den verschiedensten Persönlichkeiten oder mit anderen Worten ausgedrückt, wenn in einer Gruppe sei es eine kleine sei es eine größere z.B Schulklasse oder eine große z.B Parlament über die unterschiedlichsten Themen und deren möglicher Realisierung gesprochen und diskutiert wird, ja dann wird es schwierig einen gemeinsamen nachhaltigen Faden der Diskussion zu entwickeln und fortzuführen.

Aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Meinungen dazu... wer weiß...... *wink* *huhu*

lg flloyd
*******d_th Mann
33 Beiträge
Abstrakt
oder nicht abstrakt, egal ob es Malerei oder Zeichnen ist, es gibt hier manchmal Ansätze von Kritiken, die mich manchmal verwundern!
Wenn jemand wie Rubia abstrakt malt, ist das für mich total berechtigt vor allem wenn sie zitzmannsche Gestaltungs- und Wahrnehmungsgesetze beachtet - ob gewollt oder ungewollt. Es zeugt einfach von einem guten Bauchgefühl oder von Wissen. Diejenigen die Kunst für eine Sache halten, nach der nur der Talent hat, der in der Lage ist wenn er ein Foto mit Akryl- oder Ölfarben darstell kann, also Realist ist und danach Talentpunkte verteilen, sind nicht die echten Kritiker! Das ist aber breiter Volksglaube!
Also wenn eine Diskussion zustande kommen soll- dann ist das nur die ganz persönliche Meinung eines Einzelnen und die muss bestimmt nicht immer richtig sein! Es schadet aber auch nicht, sich zu äußern!
Ich nehme die Bilder alle als einen Ausdruck der Persönlichkeit der einzelnen Künstler und deren derzeitiger Stand ihrer Entwicklung die Dinge darzustellen oder zu sehen! Lasst euch deshalb nicht verunsichern und stellt eure Bilder zur Schau und damit auch zur Kritik, wenn ihr glaubt sie seien es wert! Hier ist eine gute Plattform!
Und wenn ich so zurücksehe, gibt es kaum vernichtende Kritiken!
Gotthard
*****_by Frau
2.987 Beiträge
wenn mir etwas nicht gefällt wird die Sache schon schwieriger man will ja auch niemanden vor dem Kopf stoßen...

Stimmt, das geht mir ebenso.
Vor allem ist es so, dass es wirklich immer subjektiv ist...mir gefallen viele Bilder nicht, die als Kunst gehandelt werden...
als Kunst werden sie deshalb gehandelt, weil es durch Zufall...Beziehung...oder was auch immer hochgeschaukelt wird....
Kunst ist in unserer Gesellschaft oft das, was viel Geld kostet.

Viele frühere Künstler waren zu ihrer Lebenszeit bettelarm...

Dennoch, wie ich auch schon in meinen Thread geschrieben habe, empfinde ich es einfach als unheimlich schön, wenn mir Menschen schreiben, dass sie ein Bild von mir gekauft haben...und sich jeden Tag daran freuen.
Andere sagen vielleicht, was soll das sein?
Was soll das bedeuten?
Wie gesagt...ich bezeichne mich nicht als Künstlerin...oder nur sehr ungern...ich mag es zu malen, ich mag die Farben und ich freue mich, wenn sich auch andere daran erfreuen können...Trotzdem, auch wenn ich weiß, dass es viele gibt, die meine Bilder mögen, tut es auch immer etwas weh, wenn andere sie in der Luft zerreißen...
denn ich lege ja auch immer etwas von meinen eigenen Gefühl in die Bilder..

vor allem wenn sie zitzmannsche Gestaltungs- und Wahrnehmungsgesetze beachtet - ob gewollt oder ungewollt.
Keine Ahnung, ob ich das tue...ich bin Autodidaktin und male wirklich fast immer aus dem Bauch heraus...

stellt eure Bilder zur Schau und damit auch zur Kritik, wenn ihr glaubt sie seien es wert!

Ich erlebe viele Menschen, die im kreativen Bereich tätig sind...als sehr sensibel...
sich selbst gegenüber, aber oft auch als sehr unsensibel anderen gegenüber...
Man sollte sich einfach immer vor Augen halten, dass gerade ein Bild, manche Menschen total ansprechen, andere wiederum absolut kalt lässt...
Es ist immer eine subjektive Wahrnehmung.

Ich erlebe es bei meinen Söhnen und meinen Freund immer wieder...
Einer sagt mir..wow...der andere sagt...jaaa..OK...aber nicht mein Fall...der Dritte sagt...ja..aber....

*lol*
das sind alles keine Kunstkenner, nur ganz normale Menschen, aber gerade, die sind mir wichtig.

Wenn sie alle mir auf Dauer sagen würden...vergiss es...ich würde..erst mal keinen Pinsel, Schwamm oder Spachtel anfassen.
Zumindest eine Zeit lang...ich brauche schon auch die positive Verstärkung.

Deshalb ist es auch gar nicht so einfach, sich hier der Kritik von anderen zu stellen.

Ich glaube, dass das ein Grund ist, warum relativ wenig Aktionen in dieser Gruppe sind.

Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass Muschelchen dies angesprochen hat...vielleicht bringt es manchen etwas introvertierten Künstler hier zum posten...*gg*

rubia
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Zeichnen vs. andere rege Gruppen
Aus meiner Sicht, liegt die rege Beteiligung in andere Gruppen aber auch an den Mods und Co-Mods.

Die machen dort eine unermüdliche Arbeit undbringen immer wieder Themen auf den Tisch.
Doch auch da, bin ich anderer Meinung als so mancher hier. Wenn ich mal wieder eine (sorry) so wenig anspruchsvolle Frage im neuen Thread lese wie.. "was habt Ihr für Fantasien??" oder "hat jemand neue Bilder von Euren Brüsten?".
Sorry, da ärger ich mich über die Benachrichtigung, oder die 23.Meldung zur Pinnwand..
Viel schlimmer allerdings in manchen Gruppen (Ordnung ist zwar gut, aber dann richtig) wenn Mods "aufräumen", und die Mitglieder vergessen über den Umzug dann zu informieren.
Man bekommt also eine Mails über einen neuen Thread, will diesen besuchen und sieht nur "Thema ist gelöscht oder verschoben".

Da ist es mir hier dann doch lieber, außer die Vorstellungen, die könnten wirklich in dem Thread sein, wo sie vorgesehen sind. (vielleicht in der Aufnahme-mail von den Mods mal erwähnen).

Ich habe einige Bilder von meinen Paintings, allerdings alle noch nicht bearbeitet, weil ich derzeit mit meinem Lebensunterhalt beschäftigt bin.

LG
FP
Einen wichtigen Aspekt scheint man hier zu vergessen.
Den Zeitfaktor.
Ein Gemälde oder auch eine Grafik brauchen wesentlich mehr Zeit zur Fertigstellung als ein Foto. Aber auch von der Ideenfindung bis zur Realisierung dieser Idee, ist es oft ein weiter Weg.

Ausserdem so nehme ich an, beschäftigen sich die meisten "Kreativen" hier mit der Malerei und dem Zeichnen eher als Hobby und nicht als Hauptberuf.
Was wiederum zur Folge hat dass noch weniger Zeit für künstlerische Tätigkeiten bleibt.

Ja und dann bleibt noch die Diskussionsfreudigkeit, die, so empfinde ich es auch, sehr dürftig ausfällt. Die Mehrheit der Anfragen beschäftigt sich mit handwerklich technischen Fragen,
kaum jemand kommt einmal auf die Idee seine psychologischen und ideellen Zugänge zur bildenden Kunst zu erörtern.
Was fasziniert mich an ihr, was bewegt mich, mich bildnerisch auszudrücken, warum wähle ich solche oder solche Themen,
alles Fragen die einer allgemeinen Diskussion wert wären.

Bildchen schauen und oh und ah sagen ist halt eben auch nicht erfüllend.

In der Hoffnung diese Zeilen fallen auf fruchtbaren Boden,
michael
@painter
kaum jemand kommt einmal auf die Idee seine psychologischen und ideellen Zugänge zur bildenden Kunst zu erörtern.

das ist auch schwierig, weil zb ich das Gefühl habe dann demjenigen zu nah zu treten, ich denke viele werden die Kunst insbesondere das Malen, als ein Ventil ihrer Gefühle und Gedanken nutzen und diese dann künstlerisch darstellen. Solche Bilder zu besprechen ist heikel, weil es da oft gilt eine Hemmschwelle zu überschreiten.
Meine Bilder sind auch sehr oft mit weinenden Menschen etc "belastet"... ich selbst hätte kein Problem damit mich da auch mitzuteilen, allerdings weiß ich nicht ob das hier erwünscht wäre...also was bleibt? Man spricht über die Technik, das Material etc... immer schön an der Oberfläche bleiben, obwohl man es vielleicht auch anders wünscht.

Aber auch diese "Oberfläche" hat in letzter Zeit sehr nachgelassen, oft werden Bilder gar nicht kommentiert oder nur sehr sehr spehrlich und das finde ich wirklich schade und demotivierend.
@Muschelchen
Ich kann dir da nur beipflichten was du sagst. Die Malerei ist ein vielschichtiges Milieu, das aus eer menschlichen Seele und dem gerade herrschenden emotionalen Umfeld heraus entseht ums mal so zu formulieren. Und genau in diesem Bereich ist man auf der emotionalen Schiene die nun jeder für sich selbst er- und durchlebt, das "menschlich zu nahe treten" alsoimmer latent im Raum schwebt. Andererseits gibt sich da aber auch die Möglichkeit vielleicht doch auf einer gemeinsamen Plattform diskutieren zu können, indem man z.B. die Beweggründe mitteilt, die zu einem Bild mit seinem Motiv geführt haben.
Auch ich habe meine Schwierigkeiten damit, neue Bilder zu posten. Wie schon gesagt, werden ja nun bevorzugt gegenständliche Bilder eingestellt und weniger die Abstrakten. Da ich selber mit den gegenständlichen, also Akten etc. im Moment meine Schwierigkeiten habe, es klappt zur Zeit einfach nicht, die Abstrakten mag ich irgendwie nicht in einem Thread einstellen. Unter meinem Profil stehen sie, aber sonst...
Davon abgesehen, dass, wie auch schon geäußert, jeder Künstler zu seinen eigenen Kunstwerken meist ein eher gespaltenes Verhältnis hat. Ich für meinen Teil male gerne, aus dem Bauch heraus, bin auch für Kritik offen, denke aber meist, dass meine Bilder nicht gut genug sind, sie so öffentlich zu zeigen.
Kommentare habe ich ab und an mal geschrieben, aber nicht übermäßig viele. Ich bin da eher der sehr interessierte Beobachter. Ich werde mich mal bemühen, da ein bisschen mutiger zu werden und auch mal andere Bilder einzustellen und zu sehen, was denn allgemeinhin davon gehalten wird.

Liebe Grüße zauberkatze
Schöner Anstoss, liebes Muschelchen
also ich fühlte mich bis jetzt alles andere als "berufen" meinen Teil beitragen zu dürfen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden..
Tja, die Zeit rast davon
Wie einige vor mir schon angemerkt haben, rast die Zeit einfach davon und künstlerische Auseinandersetzung mit vielfältigen Thema bedarf halt auch seine Zeit
Öl auf Leinkarton
@artfotovideo
Auch ein spannendes Bild.
Aber ich würde vorschlagen Bilder nicht in diesem Thread zu posten.

Ich fände es besser wenn du es in deinem bereits von dir eröffneten Thread zeigen würdest.
bildende Kunst: NEU in der Gruppe

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.