Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abstrakte Kunst . . .

Abstrakte Kunst . . .
Dies soll ein Sammelthread für alle werden die sich mit gegenstandsloser Kunst auseinander setzen.

In einigen anderen Treats wurde behauptet, dass kein oder wenig Interesse für abstrakte Kunst hier besteht und sie somit ihre Arbeiten nicht präsentieren können und wollen.

Ich bin der Meinung dass es doch einige Wenige gibt die sich für diese Form der bildenden Kunst intessieren, deshalb dieser Thread.

Vorweg eine kurze Einführung des Begriffes abstrakte Kunst:

Abstrakte Kunst , gegenstandslose Kunst, gegenstandsfreie Kunst, von lateinisch abstrahere, "abziehen", "loslösen",

Bezeichnung für jede Form der Bildenden Kunst, die sich von der gegenständlichen, wirklichkeitsbezogenen Darstellung losgelöst hat. Mit der Abstrakten Kunst versuchen manche Künstler die Innenwelt darzustellen, die vielfältiger ist als die sichtbare Außenwelt. Bisweilen wird auch auf das sichtbare Wesentliche eines Gegenstands eingegangen und dieses überbetont. Meist aber lösen die Objekte der Abstrakten Kunst beim Betrachter keine objektive Gegenstandsassoziation aus. Wenn kein Bezug zur Wirklichkeit hergestellt werden kann, ist bei der Beurteilung nur eine Interpretation, aber keine sachliche Beschreibung möglich. Zu abstrakten Kunstwerken wird deshalb häufig eine schriftliche Legende mitgeliefert, die informiert, was der Künstler bei der Herstellung fühlte oder dachte. Ohne Legende divergieren die Aussagen selbst kompetenter Kunstexperten bei der Interpretation ein und desselben Objekts der Abstrakten Kunst häufig stark.

So ich hoffe mit dieser neuen Plattform eine Mangelerscheinung behoben zu haben.

Die Kraft und die Ohnmacht
aus dem Zyklus "auf der Suche nach mir"
Öl auf Leinen, 160 x 130 cm, 2004

lg michael
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Sehr interessant und innerlich sehr wild....*gg*

rubia
***re Frau
544 Beiträge
Ich finde dieses Bild sehr interessant. Meiner Meinung nach sieht jeder in abstrakter Kunst etwas anderes. Jeder Betrachter empfindet eine andere Gefühlsregung. Ist immer Interpretationssache. Ich sehe einen langgezogenen Frauenkörper im Dunkel. Keine Ahnung ob der da so eingplant war ^^ Der Körper im dunklen Chaos, links daneben Helligkeit... Für mich drückt das Bild starke Empfindungen aus und erzählt teils sogar eine Geschichte. Aber, wie gesagt, ich glaube das liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt es sehr gut *top*
voll abstrakt
.... für die abstrakten freaks hier nun auch ne zugabe von mir *grins*
öl auf hartfaser
***80 Frau
1.616 Beiträge
Das letzte gefällt mir gut, sehr gut sogar... das 2. ist mir zu traurig, zu dunkel; das deprimiert mich richtig. Ich finde, der Titel ist da ziemlich gut gewählt.
hmmm
Zu Kraft und Ohnmacht :
links oben im Bild stört mich der Blaue Streifen.
Ansonsten würde besser zu sehen sein, daß
Der düster kraftvolle Teil rechts
gegen den hellen am rechten Bildrand drückt.

zu Öl auf Hartfaser
... Grösse ?.. Jahr ? ... "schriftliche Legende" *g*

Als Hauptelement sehe ich eine konstruktive
Inszinierung von Licht.
Villeicht liegt es am Foto, ??
falls nicht, ist mir das Bild, für das Thema nicht leuchtend genug.
Aufbruch ins Licht
Aufbruch ins Licht
Öl und Ölkreide auf Holz
100 x 100cm, 1982

lg michael
**********nc_he Frau
7 Beiträge
@ painter
dein letztes bild gefällt mir ausgesprochen gut, kann nicht sagen warum, aber es spricht mich sehr an!!

als zugabe auch mal zwei bilder von mir

liebe grüße
mosaiksteinchen
ohne titel akryl auf leinwand
"auflösen" akryl auf leinwand
*****_by Frau
2.987 Beiträge
@****ter
Das letzte Bild finde ich auch wunderschön....

rubia
Erstmal, Micheal, mein Kompliment zu dem Bild
Die Kraft und die Ohnmacht

Es wirkt auf mich sehr aufwühlend und bewegend.

Selbst muss ich zugeben, seit ich mich mehr dem geschriebenen Worte widme, kommt meine Malerei zu kurz, vielleicht 2-3 Bilder pro Jahr.

Bin auch mehr der gegenständliche Maler.

Doch gestern Nacht wurde ich wach und hatte ein Bild im Kopf, und zwar ein abstraktes Bild.

Egal, wie sich der Tag morgen gestalten wird, mein Aquarellblock, Pinsel und Farben liegen bereit.

... und endlich der Wille, wieder zu malen.

Liebe Grüße
Moritz
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Painter

ein, wie ich finde, sehr gelungenes, aufmunterndes und positiv wirkendes Bild.

Toll !!!!!
@painter
Sehr schönes, stimmungsvolles Bild - bitte mehr davon!
Ich wette, Du magst Turner, Delaunay, Feininger und das Info
Ich sehe in dem Bild eindeutig Shackeltons im Eis überwinterndes Expeditionsschiff *zwinker* !
Ja ich habe einige Lieblingsmaler.
Aber ein richtiges Vorbild eben nicht, ich wechsle sehr oft die Stilrichtung.

Seelenlandschaft
120 x 100 cm, Öl auf Leinen, 1996

lg michael
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Ist ja nett, dass ihr euch so gut versteht,,,,aber wär schon schön, wenn ihr mit anderen Mitgliedern auch sprechen würdet...

rubia
Liebe Rubia und an Alle...
Wenn ich nicht jedem persönlich antworte ist das nicht hochnäsig noch ausgrenzend gemeint. Oft fehlt schlichtweg die Zeit.
Manchmal ist es einfach schwierig auf Postings umfangreich zu antworten, die nur aus einem Satz bestehen. Natürlich freue ich mich über jedes Posting und jedes Lob.
Allso bitte verzeiht mir mein Versäumnis.

lg michael
@painter
zu deinem erstes gepostetes Bild "auf der suche nach dir"
ich erkenne da doch tatsächlich Mittig links ein Auge, dahinter ein großer Mann im Mantel und links unten ein Untier, haltet mich für verrückt, aber ehrlich!
Ich erkenne dort diese drei Dinge.

So und ansonsten gefällt mir hier jedes Werk, ich habe mich bisher nicht daran getraut, ich weiss auch nicht so recht wie man mit Abstrakter kunst anfangen soll, aber ihr habt mich bestärkt es nun doch mal zu probieren und mein momentanes inneres durcheinander darzustellen.

lieben gruß
yune
Inneres durcheinander...
Ja gerade dieses Nachspüren nach dem inneren Durcheinander, kann ein sehr fruchtbarer Weg ins Reich der abstrakten Kunst sein.

Wichtig dabei ist, keine Angst davor zu haben seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf zu lassen.

Dialog mit dem inneren Kind
Öl und Ölkreide auf Leinen,
150 x 125 cm, 1986

lg michael
@Inneres durcheinander
die kleine Arbeit entstand während solcher Zeit, wenn verschiedene Gefühle gegeneinander kämpfen.
lg draftman
Monotypie, Postkartenformat
@draftman
Auf mich wirkt dieses Blatt sehr beruhigend, keinerlei Kampf spürbar.
Aber dass liegt wohl an unserem unterschiedlichen Empfinden.

Wie auch immer, es spricht mich an.

lg michael
Raum frei
80 x 80, Öl/Acyl auf Leinwand

Ich habe das Bild RAUM FREI genannt um die Losgelöstheit und Schwerelosigkeit zu verdeutlichen, ist aber auch etwas Provokation. Das Wort Freiraum beinhaltet die Begrenzung jenseits des Raumes,
was mir weniger zusagt.
Wiederbelebung
Das Thema abstrakte Kunst vegetiert hier leider ziemlich unbeachtet dahin.
S C H A D E ! ! !
woran mag dass wohl liegen?

Aus dem Zyklus "EGOGRAMME"

70x50 cm, Mischtechnik auf Papier

lg michael
Wunderschön!
Lieber Michael!
Dieses Blatt von Dir gefällt mir sehr! ES ist formal sehr ansprechend, technisch sehr interessant und auch ein wenig dekorativ - auf jeden Fall nicht mehr so düster und chaotisch wie das Eingangsbild! Zusammen mit dem Titel gesehen könne wir jetzt rätseln: Hast Du Ordnung in Dein Leben gebracht? Oder ist Dein Leben ein unbeschriebenes Blatt?

Mein Beitrag zur Wiederbelebung:
Öl auf Leinwand, 12o cm X 160 cm
Mein ganzes Leben . . .
ist ein Selbstfindungsprozess.
Die Suche nach dem eigenen Ich führt uns auf verschlungene Pfade.

Deine monochrome Arbeit spricht mich sehr an, erinnert mich an eine meditative Blumenwiese.

Aus dem Zyklus "EGOGRAMME"

70x50 cm, Mischtechnik auf Papier

lg michael
******ris Mann
40 Beiträge
@painter
du bist wirklich n guter maler!
abstrakt zu malen ohne beliebig zu sein lässt auf viel erfahrung schliessen, und auch auf klasse...
ich hab mittlerweile einiges von dir gesehen - hier im forum - um deine
vielfältigkeit beneide ich dich, und du scheinst dein vokabular
und deine sprache gefunden zu haben. ich wünsche ich wäre so weit! ich kämpfe immer noch sehr um meine mittel...was natürlich die zentrale herausforderung solch eines prozeses ist. aber das gras ist eben immer grüner auf der anderen seite: deine arbeiten sind von einer beneidenswerten leichtigkeit und du scheinst sehr produkiv zu sein...

grosser respekt - bitte mehr!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.