Elfen, Zwölfen, Dreizehnen... meine Fresse. Is doch vollkommen WURST wie jemand sein persönliches mythologisches Etwas visuell interpretiert. Kann natürlich auch sein, dass man es besser sein lässt, wird schon nen Grund geben, warum man Gott laut 10 Geboten nicht darstellen soll.
Und wenn ich dran denke, was mir Elfen damals beim Live-Rollenspiel über den Weg getrampe... geroll... geschwebt sind. Die waren alle so "filigran" und "hoch gewachsen" und hatten Bärte im Gesicht.
-->
http://www.goldseven.de/za2006-zwelfe.jpg
Zum Skizze:
Die Komposition ist mehr oder minder Möhre, aber is ja wurscht, weil kann man ja drüber malen und am Ende eh wieder zentriert, na ja... fast. In so nem Fall hätte ich mir aber in den Flügeln ne symmetrische Struktur gewünscht, die sind zu willkürlich und undurchdacht. Wenn man es asymmetrisch machen will, dann muss man auf den Fluß der Flügelteile achten. Auf die Anatomie brauch ich auch nicht eingehen, weil undefiniert und Hände und Füße brauch man ja eh nicht, weil zu schwer zu zeichnen.
Gut an der Skizze ist, dass sie einen Fluss hat. Sie wirkt nicht statisch, das gefällt mir.
Zum gemalten Bild:
Komposition is immer noch Möhre. Uninspirativ über die volle Fläche plakatiert, die einzelnen Bildteile unausgewogen, hauptsächlich wegen der viel zu dominanten Flügel, die eher die Dichte eines Schwarzen Lochs mitbringen als die filigranster, durchsichtiger Flügel. Ich hatte irgendwo gelesen, da sollte nen Lila-Schimmer bei rumkommen, weil roter Hintergrund und blaue Flügel? Da hatte dieser eine nette Mann vor mir schon Recht, lieber über den Hintergrund lasieren, als Vollfarbe draufzuknallen, ist einfacher. Will man nämlich mit Vollfarbe arbeiten, sollte man verstehen wie Licht funktioniert, nämlich über additive Farbmischung, die man in subtraktive Mischung transferieren muss. Das ist sackschwer, deswegen sollte man sich erstmal mit was anderem auseinandersetzen, z.B. der Frage warum goldgelbes Licht von oben links kommt, aber behauptet wird, es käme von hinten, wo doch da nur rot ist. Und warum dem Elfenkörper und den Flügeln besagte Lichtquelle vollkommen schnurz ist.
Komplementärkontraste sind sexy. Wenn man es kann. Hier funktioniert'S nicht, da a. zuviel Blau/Lila da ist und zweitens zuviel Rot. Du bräuchtest eine viel größere Fläche grün als diesen mickrigen Elfenkörper um gegen das intensive Rot anzutreten. Dazu kannst du gleich nochmal ein paar Übungen zum Halten und Führen eines Pinsels machen, das sieht mir hier zu sehr nach Planlosigkeit aus. Das nächste Mal zuerst den Hintergrund machen, dann die andere Farbe drauf, das gibt dir ein viel besseres Gefühl für Farbharmonie. Wie groß ist das Ding? Damit du die Details angemessen unterbringen kannst, brauchst du entweder einen sehr viel feineren Pinsel oder musst viel großformatiger arbeiten (ich empfehle letzteres).
Gut am gemalten Bild: Es ist keine Crappy-Cliche-Öko-Elfe. Die können zwar ganz niedlich sein, sind aber in den meisten Fällen auch uninteressant... vor allem in der Version, die "artatelier" beschrieben hat.
wie du weitermachen solltest:
Wenn du nicht gerade das Bedürfnis hast nach Lust und Laune zu malen und als wenn dir alle Konventionen egal wären, dann solltest du dich mit verstärkt mit sehr viel grundlegenderen Dingen rumschlagen wie Bildaufteilung, Perspektive, Farbharmonie, Farbauftrag, Farbmodelle, Licht, Anatomie, Maltechniken, usw. Du hast dich an ein für deine Fähigkeiten sehr schwieriges Motiv gewagt und bist in meinen Augen daran gescheitert. Is aber nicht schlimm, das passiert mir auch ständig. Wenn du auf all das allerdings keinen Bock hast, dann mach einfach so weiter. Darfst dich aber dann auch nicht wundern, wenn dann so vielen Leuten dein Bild nicht zusagt. Das Problem ist nämlich nicht, dass deine Elfe grün ist, sondern, dass sie nicht überzeugend grün ist.