Ich mache es davon abhängig welches Ergebnis erzielt werden soll. Weiterhin denke ich ist es wichtig zu wissen ob die Zeichnungen nur für den privaten Rahmen bestimmt sind oder aktiv in der Industrie gearbeitet werden möchte.
Wer in Filmen, Spielen, .. arbeiten will kommt nicht um das digitale Medium herum.
Es ist ein anderes Gefühl mit unterschiedlichen Medien und Papierarten zu arbeiten. Dieses "ursprüngliche" - mit den Farben zu spielen und verschiedene Techniken zu erlernen.
Außerdem arbeite ich gerne mit traditionellen Medien, wenn ich bestimmte anatomische Grundlagen lernen will. Fehler werden durch die direkte Konfrontation bewusst erkannt und können ganz gezielt behoben werden.
Digital wird selbstverständlich für Konzeptionen, Auftragsarbeiten ect. verwendet.
Mit dem digitalen Medien kann ich um einiges schneller ein Produkt entwerfen und korrigieren.
Darin liegt wahrscheinlich die große Stärke im digitalen Zeichnen. Die Möglichkeit durch eine "falsche" Farbe das Bild zu "ruinieren" ist nicht gegeben, da diese direkt wieder entfernt werden kann.
Bei analogen Farben ist das etwas schwieriger.
Für ein angenehmes Zeichengefühl auf dem Tablet empfehle ich eine Schutzfolie die sich haptisch anfühlt wie Papier. Solche Folien werden gezielt für Künstler angeboten.