also mir fallen zwei dinge dazu ein:
zum einen, das muss ich leider sagen, glaube ich, dass das dann schon schwer wird. gerade wenn du bisher nichtmal gesichter als skizze fertig gekriegt hast. ich meine alleine aus dem aspekt der übung, dir fehlt ja dann komplett die übung und gesichter, gerade wen sie realistisch aussehen sollen, sind nicht immer einfach.
andererseits ist es schonmal ziemlich gut, dass du, wenn ichs richtig verstanden habe, nen foto als vorlage hast. malst du sonst eher stillleben? das könnte dir evtl helfen. da ist jetzt gutes beobachten gefragt. versuche dich nciht darauf zu konzentrieren, wenn du dort angelangt bist, dass es geishcter sind, sondern auf die formen und linien. versuche dann eifnahc nicht, dass es mehr und mehr nach gesihct aussieht, sondenr halte dich strikt ans foto. das müsste so auch gut gehen.
anosnsten was mir als annähernd technik einfiele;
du mischst dir ne helle gesichtsgrundfarbe und legst die gesamtform fest. heisst ein spitzes kinn oder von der seite ne lange nase wird hier schon zu papier gebracht. aber eben nur als helle fläche. dann mischst du nach und nach die einzelnen benötigten farbnuancen zusammen und je nachdem wo sie gebraucht ist malst du die stellen an. zB beim grinsen stehen die wangen hervor, diese näherst du dnan mehr oder mehr dem farbton an, den sie letztendlich haben sollten. so verfährst du mit allem anderen, farbschicht um farbschciht bekommt das gesicht dann seine hellen und dunklen stellen.
achja und als empfehlung, wenn du dir nicht sicher bist. misch die fabren ruhig mit viel wasser, dass sie erstmal nur ganz zart sind. denn wenn du dann meinetwegen ne stirnfalte malst und findest dann aber dass sie blöd aussieht, kannst du das leihter wieder beheben bzw ausgleichen.
viele liebe grüsse und vor allem auch gutes gelingen