Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2124 Mitglieder
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
zum Thema
Ich möchte heute kuscheln (brauche eine Umarmung), weil ..385
Ihr Lieben, in Anlehnung an das Thema, was uns zum Lächeln gebracht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benötige Hilfe zum Portrait malen mit Acryl

Benötige Hilfe zum Portrait malen mit Acryl
Hallo ihr lieben *g*

so ich möchte en Foto auf Leinwand bringen. Also ein Hochzeitsbild, Portrait.
Nur ich habe das dumme Problem, das ich bisher noch keine Gesichter gemalt habe, lediglich einmal per Bleistift eine Skizze, die nie fertig wurde.

Also ich habe gerade echt keinen blassen schimmer was für eine Technik ich anwenden sollte und wie ich das ganze drauf bringen soll, ich weiss nicht mal wie ich beginnen soll...

Es soll möglichst echt aussehen, aber wie bringe ich das zu stande?

Ich kann mein Problem nicht in Worte fassen und ich erwarte auch nichts großes von euch, einfach nur ein paar Tips und tricks wie ihr so etwas auf die Leinwand bringt, zumindest was für eine Technik etc.

Wäre echt nett!

Lg
Ich muss jetzt leider los, weiß auch nicht ob ich dir da was raten kann... aber ich konnte nicht so kommentarlos gehen...

also als aller erstes... du bist ja ne Schnecke.... ganz im Ernst...
ich mußte total schmunzeln als ich deine Frage gelesen habe...

Ich weiß nur eins... wenn du noch nie ein Portrait gemalt hast, wird es nicht leicht.... was ich dir schon mal empfehlen würde.... es zuerst mit Bleistift zu malen, bevor du vor dem Projekt Leinwand stehst...

wie gesagt ioch bin leider nur auf'n Sprung da... also bis später du Schnecke...lol... allerliebst!!!
also mir fallen zwei dinge dazu ein:

zum einen, das muss ich leider sagen, glaube ich, dass das dann schon schwer wird. gerade wenn du bisher nichtmal gesichter als skizze fertig gekriegt hast. ich meine alleine aus dem aspekt der übung, dir fehlt ja dann komplett die übung und gesichter, gerade wen sie realistisch aussehen sollen, sind nicht immer einfach.

andererseits ist es schonmal ziemlich gut, dass du, wenn ichs richtig verstanden habe, nen foto als vorlage hast. malst du sonst eher stillleben? das könnte dir evtl helfen. da ist jetzt gutes beobachten gefragt. versuche dich nciht darauf zu konzentrieren, wenn du dort angelangt bist, dass es geishcter sind, sondern auf die formen und linien. versuche dann eifnahc nicht, dass es mehr und mehr nach gesihct aussieht, sondenr halte dich strikt ans foto. das müsste so auch gut gehen.

anosnsten was mir als annähernd technik einfiele;
du mischst dir ne helle gesichtsgrundfarbe und legst die gesamtform fest. heisst ein spitzes kinn oder von der seite ne lange nase wird hier schon zu papier gebracht. aber eben nur als helle fläche. dann mischst du nach und nach die einzelnen benötigten farbnuancen zusammen und je nachdem wo sie gebraucht ist malst du die stellen an. zB beim grinsen stehen die wangen hervor, diese näherst du dnan mehr oder mehr dem farbton an, den sie letztendlich haben sollten. so verfährst du mit allem anderen, farbschicht um farbschciht bekommt das gesicht dann seine hellen und dunklen stellen.

achja und als empfehlung, wenn du dir nicht sicher bist. misch die fabren ruhig mit viel wasser, dass sie erstmal nur ganz zart sind. denn wenn du dann meinetwegen ne stirnfalte malst und findest dann aber dass sie blöd aussieht, kannst du das leihter wieder beheben bzw ausgleichen.

viele liebe grüsse und vor allem auch gutes gelingen *top*
hmm also am ersten bild das malen lernen und noch dazu eine realistische gutaussehende darstellung hin zu bekommen halte ich für relativ unmöglich.

da das aber so klingt als würdest du das zeitnah hinbekommen wollen würd ich dir fast das schummeln empfehlen *g*

werf das bild mit einem diaprojektor / beamer / overheadprojektor / diaskop auf die leinwand und zeichne dir die konturen und wichtigen bereiche vor. da kann es helfen sowas wie photoshop zu nutzen (oder jedes andere malprogramm) und einen filter zu nutzen (im photoshop posterize) der dir die farbverläufe in stufen aufteilt.

ist aber schon sehr umfangreich was man da alles machen könnte / sollte.. und dann noch per hand nachmalen.. hmm

gibt bei youtube auch einiges an videos wo man leuten beim malen zusehen kann und viele viele tutorials im netz die man sich ergooglen kann.

musste auch ein bisschen schmunzeln bei der frage.. süß irgendwie *g*
Ich würde Ölfarben wählen,
da sie langsamer trocknen, besser zu mischen sind und Korrekturen ( bis hin zum kompletten Abkratzen der Farbe) leichter auszuführen sind!
ohh danke schön für die vielen Antworten, damit hab ich garnicht gerechnet.

Ach ich weiss ja selber nicht was ich mir von euch erhoffe..

Es ist ja nicht so als, hätte ich noch die Gesichter gemalt, also per Bleistift schon aber eben nie realistische echte Menschen, nur einmal und das gab ich auf, weil ich nicht weiter wusste...

Also danke für den Vorschlag mit den Ölfarben, aber damit komme ich garnicht zurecht.

Es muss ja nicht perfekt werden, aber es sollte nach etwas aussehen!
Und eure Ratschläge sind doch echt super und helfen mir, danke schön.

Hm ja stimmt die Frage ist definitiv süß.
@yune
da hast du dir aber mit das schwerste ausgesucht was das Zeichnen und Malen von Gesichtern anbetrifft.

Vielleicht dazu ein ganz anderer Ansatz.

Schauh einmal in den VHS Mal- und Zeichenkursen nach und versuche solch einen Kurs zu belegen. In diesen Kursen wird man in die verschiedensten Techniken des Malens und Zeichnens unter Assistenz eines Referenten eingeführt. Dabei lernt man auch am lebenden Objekt die unterschiedlichen Proportionen des menschlichen Körpers zu erfassen und auf Papier zu bringen, indem sowohl Teilzeichnungen (z.B. nur das Gesicht, oder die Hand, der Arm, der Fuß usw.) aber auch der menschliche Körper als Gesamtheit angefertigt werden. Parallel zu der Zeichentechnik mit Bleistift wird man auch mit der Technik des Kohlestiftes vertraut gemacht, ja man erfährt sogar seine "Fähigkeiten" wenn man nicht die normale Zeichenhand verwendet sondern z.B. die entgegengestzte Hand. Das Ergebnis bei Kohlestiften ist dann mehr eine Zeichnung in Richtung Abstraktion. Desweiteren kann man da auch die Techniken des Aquarellmalens kennenlernen das etwas leichter ist als das naturgetreue Zeichnen eines entsprechend ausgewählten Objekts. Je nach Kursumfang werden da sogar zusätzlich Kurse als Ferienkurs angeboten in denen z.B. am Lago Maggiore entsprechende Landschaftsregionen zeichnerisch und malerisch erstellt werden, wobei am Ende des Kurses jede Zeichnung von den Teilnehmern entsprechend kommentiert und diskutiert werden. Man muss allerdings dazu sagen das man sich die Ausrüstung (Staffellei, Pinsel, Kohlestifte, Wachsstifte und Leinwand selbst besorgen muss z.B. in Fachgeschäften)

Ich glaube wenn du solch einen Kurs einmal belegt hast,dann erhälst du auch einen besseren Überblick über deine Fähigkeiten mit den verschiedenen Mal- und Zeichentechniken umzugehen. Jedenfalls hatte mir das eine Menge Spass gemacht und hatte auch eine ganze Menge dazugelernt.

Das ist hier erst einmal eine Anregung was man noch alles machen könnte.

lg flloyd_wm
Echt ist alles was Du malst!
Fang einfach an, sieh es als ein Experiment. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. Wenn das Vorhaben Deinem eigenen Interesse entspringt, dann wird es dem Hochzeitspaar eine Freude sein.
@Yune
Hi Yune,

ich hoffe das Projekt ist noch nicht aufgegeben.

Ich kenne die Hemmungen, Gesichter zu malen ... irgendwie trifft man die Personen nur sehr schwer.

Meine Tips für einfaches Gelingen:

1. Nehme Fotos vom Paar, und bearbeite sie so, dass sie nur eine Art "Schatteriss" sind ... dann hast du schon mal die Proportionen, die richtigen Münder etc.

...im Copy-Shop kannst du das Gr0ßkopieren lassen. Wenn du Leinwandstruktur willst, kannst du das Papier im Art von Serviettentechnik auf die Leinwand kriegen.

2. Beginne mit Acrylfarben: Grundfarben legen, Schatten andeuten ...

3. Die oberste Schicht sollten Ölfarben sein. Das bringt viel mehr Nuancen und Farbtiefe.

Wenn du Fragen hast ... der PN-Button ist nicht weit

Gruß,

Hombre
**********ror77 Mann
5 Beiträge
ein Tipp von mir
Falls ich nicht zu spät dazu komme...

wenn man Formen, wie z.B. Nase, Ohr, Auge, etc. kennt, dann zeichnet man diese aus Erinnerung und vernachlässigt die Vorlage. Ich würde vorschlagen, die Vorlage und den Leinwand hin und wieder umzudrehen um eine "unbekannte" Sicht zu schaffen. Dann sieht man auch viele komischwirkende Stellen.

Mir hilft diese Technik hin und wieder...
*klugscheisser*
********berg Mann
804 Beiträge
Muss...
..es denn wirklich so realistisch wie möglich sein ?
Ansonsten würd ich`s an Deiner Stelle abstrakt probieren.
Ein realistisches Portrait,einfach so,..wird wohl nicht funzen,..eher schon realistische *Effekte*.
********berg Mann
804 Beiträge
Ansonsten...
..sofern kein High-Tech vorhanden ist,..das gute alte *PAUSPAPIER*,..lassen sich auch nette Sachen mit herstellen.
So würde
ich es machen.Das Photo im Copierer auf die erforderliche Größe hochkopieren und dann die Rückseite mit eien 6B Bleistifft einschwärzen.Damit kannst Du jetzt die Proportionen übertragen und hast damit schon die halbe Miete.Für die Hattöne nehme ich Sienna gebrannt mit weis gemischt für dunkle Stellen nehme ich nie Schwarz sondern Vandeik Braun da must Du jetzt aber herumexperimentieren bzw. versuchen.Die Acrylfarben kannst Du länger vorm vertrocknen bewahren wenn Du ein Teller nimmst darauf ein nasses Tuch und darüber Illustrierten Papier (Stern Spiegel ect.) oder auch normales Druckpapier so verdunstet das Wasser langsam über das Papier und die Acrylfarbe bleibt so über Stunden feucht und malbar.
Du hast kaum Erfahrung aber gib nicht auf mach es mit dieser Einstellung habe ich schon so um die 500 Aufträge gemacht und wurde erst einmal zum Teufel gejagt.
Viel Glück vielleicht konnte ich Dir helfen Fabian
Die Acrylfarben kannst Du länger vorm vertrocknen bewahren wenn Du ein Teller nimmst darauf ein nasses Tuch und darüber Illustrierten Papier (Stern Spiegel ect.) oder auch normales Druckpapier so verdunstet das Wasser langsam über das Papier und die Acrylfarbe bleibt so über Stunden feucht und malbar.

Super Tipp....danke!!!
Farbtöne
Den Farbvorschlägen von Kernoel kann ich mich nur anschließen.

... Monet z.B. hat NIE Schwarz verwendet.
Es gibt
aber auch einen Spanischen Maler ich glaube Zurbaran hies er der hatte extra viel Schwarz verwendet die Bilder waren trotzdem wahnsinnig gut.Ja wie auch immer liegt es auch im Auge des Betrachters
Mir hat mal jemand gesagt dass er fürs Aufhellen nie weiß verwendet... sondern es gibt einen Gelbton der sich Jaune nennt macht... auch benutzt er Orange um Farben aufzuhellen...

ich habe das bislang noch nicht wirklich ausprobiert... aber Versuch macht klug....

LG Muschelchen
FarbTON
Gelb mag hell sein ...aber es zieht den Farbton in eine andere Richtung.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung ... wir haben uns damals in der Grundschule beim Kunstunterricht einen Tuschkasten geteilt ...

...ich kam vom Klo wieder und fand statt lila braun vor ...

...mein Kanerad: "ich fand´s so dunkel, deswegen habe ich gelb reingemacht..." GRRR
lol....man geht ja auch nicht im Unterricht aufs Klo....das hattest du nun davon *aetsch*
Hallo,
also-vielleicht probierst Du es mal mit Pastellstiften-damit hab ich Portraits angefangen, kannst Du malerisch verwischen, Akzente setzen, größere Flächen anlegen, zeichnerisch und malerisch arbeiten.
Die Idee mit dem Beamer ist gut, dann kannst gleich malerisch loslegen..(Buntstifte sind auch gut)
LG Kirschkuss
hi yune
ich male eigentlich nur portrais und figuren, ich kann aber auch nur malen was mir gefällt. und nehme deshalb auch nur arbeiten an, von menschen die mir gefallen,
ich male in schichten, das heisst, daß zuerst eine schwarz/weiß ablage der schatierungen angelegt wird und farbschicht für farbschicht.
das dauert zwar sehr viel länger als die farben direkt zu mischen
L.G.Dixie
...wenn es mal schnell gehen sollte...
... ich hoffe das gibt jetzt keine Haue hier, von den anderen Malern, aber wenn es schnell gehen soll, aber proffessionell aussehen, habe ich eine Idee, welche ich zur Reproduktion von Bildern in verschiedenen Formaten bereits getestet habe:
Du läßt das photo in einem Photo- oder Rahmenladen auf Leinwand ziehen (kostet z.B. in 30x40cm ca 30 Euronen) und übermalst es dann mit Acryl oder Öl.
So brauchst Du nicht erst Zeichnen zu lernen und kannst durch Farbwahl, Helligkeit etc. dem Bild dennoch eine persönliche Note verpassen. (soll ja nicht wie malen nach Zahlen aussehen*g*)

Oder:
Du legst eine Glasplatte auf das Photo im Format Deiner Wahl und bemalst diese, je nach Geschmack.
Wenn Du das Photo vorher spiegelverkehrt kopierst, kannst Du das Glas nachher mit der Farbe nach hinten rahmen, das kann dann auch sehr hübsch aussehen...

Viel Freude und Erfolg, welchen Weg Du auch wählen mögest....
Hm.....

keine Angst es gibt keine Haue...lol...

ich denke um das mit den Proportionen hinzubekommen, sind deine Tipps wirklich ne gute Sache... aber was ist mit der Kunst...

ich meine ist das dann noch "mein" Bild...mein Stil??? Ja klar irgendwie schon...aber irgendwie auch wieder nicht...

Ich für meinen Teil habe ja auch erst angefangen mit den Portraits... und bin weit davon entfernt wirklich gut zu sein, aber das was ich da vollbringe bin ich... ohne "Hilfsmittel" ... was ich für mich immer wieder feststellen muss, dass ich genau aus meine Fehlern lerne und ich sehe eine Entwicklung...

Das freut mich dann umso mehr...

Aber es mal ganz nüchtern betrachtet sind das wirklich gute Tipps, weil sie die das gefühl für Proportionen geben....

*top*
hier stimmt noch lange nicht alles.... ;)
@ Muschelchen
Das mit der Kunst ob eigen oder nicht ist ne echt gute Frage *g*
Aber da ich das Zeichnen erst langsam lerne (oh Geduld...)
und schon seit vielen Jahren male, denke ich, daß Kunst nicht allein von Zeichenfertigkeiten kommt sondern eben aus der Mischung allgemeiner Symbole, Farben, Kompositionen mit persönlichem Stil, Duktus oder eben auch Techniken.
ZB Max Ernst hat auch wunderbare (teilübermalte) Collagen gemacht und durch Experimente mit Farben und Formen entwickelt sich wohl auch ein persönlicher Stil.

Dein Bild von dem Indianer gefällt mir sehr gut und die Proportionen kann man ja auch als Deine Sicht oder Deinen Stil verstehen!
(Muss da grade an eine etwas zurückliegende Diskussion über grüne Elfen hier in der Gruppe denken und schmunzeln...)

Mir selbst fallen Gesichter immer noch sehr schwer, sie halten mich an Bildern am längsten auf und oft gelingt es mir erst in mehreren Schichten, Gesichter so darzustellen, wie es mir innerlich vorschwebt!
Ich habe aber auch nie versucht etwas vorzuzeichen, das kommt allmählich als "neuer trick" in meine welt, modelliere Formen eher....
und arbeite dann mit Stiften und feinen Pinseln nach....

Und die Fehler, das Entwickeln und Lernen, sind neben den inhaltlichen Ideen doch auch ein wunderbarer Antrieb das Malen niemals zu lassen *zwinker*

GLG und viel Sonne!
hi yune
jeder mensch hat fehler, die sich in seinem gesicht wiederspiegeln
die gilt es zu erkennen und unveblümt verstärkt darzustellen
lg lumpi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.