Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musenkuss
456 Mitglieder
zum Thema
Offenes Kinky Fotoshooting - Kirchheim unter Teck (24.08.2024)2
Auf Grund zahlreicher Nachfrage veranstalte ich mein aller erstes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine erste Ausstellung - und viele offene Fragen...

****ls Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Meine erste Ausstellung - und viele offene Fragen...
Hallo zusammen,

unter euch tummeln sich doch einige Künstler, die schon diverse Ausstellungen hinter sich haben. Auf EURE Unterstützung hoffe ich ein wenig...

Durch meine Abschlussarbeit (Kunststudium) haben sich zahlreiche Werke angesammelt, die ich nun ausstellen möchte.

Problem 1:
Wie finde ich eine geeignet Räumlichkeit? Lohnt es sich, in kleinen Galerien nachzufragen? Oder ist dort die Miete für einen Studenten unerschwinglich?

Problem 2:
Wie komme ich günstig an Bilderrahmen? Ich habe sehr viele große Grafiken auf Papier. Wenn ich für alle einen Bilderrahmen kaufe, bin ich arm. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, meine Bilder zu präsentieren?

Wie immer scheitert es am Geld...

Wie seid ihr denn bei euren ersten eigenen Ausstellungen vorgegangen?

Liebe Grüße
"Bageline"
Wünsche gutes Gelingen
bei deinem Vorhaben.

Meinereiner hat bisher nur zweimal ausgestellt, einmal in der Turnhalle einer Schule, mithilfe eines engagierten Lehrers, der das alles organisiert hat. Das andere mal war es ein staatlich geförderter Club, wo sich viele "Künstler" tummelten, es wurde Hauptsächlich Musik gemacht und in dem einzigen Flur hingen ein paar meiner Bilder. Kleinvieh macht eben auch Mist und beides hat keinen Pfennig gekostet.

Dann haben sich letztens 4 Kollegen zusammengetan und haben sich ne richtige Ausstellungsräumlichkeit geteilt. Der eine hat seine bemalten Pappuntergründe an die Wand montiert, ohne Schnick und Schnack. Bilderrahmen haben alle Viere wohl zu Hause vergessen.

Nimm doch Wäscheklammern und spann ne Leine.. *zwinker*

Also ein jutes Gelingen wünsch ich Dir.
@bagels
hallo bageline,
deine stadt oder umgebung sollte reichlich möglichkeiten bieten für ne ausstellung. das wird dich nicht entbinden von der aufgabe des „klinkenputzen“. anfangen würde ich bei meinen kontakten aus dem studium, profess. & dozenten können da vllt. schon weiter helfen u. tipps geben. viele galeristen sind heute mehr kaufleute als ihr eigentlich ursprung mal war. also angebote bezügl. der anmietung von ausstellungsflächen in guten galerien gibt es reichlich. kostet aber in der regel ne menge holz. ein zweiter aspekt den du berücksichtigen solltest, ist die philosophie der einzelnen galeristen.
schlicht gesagt: in welchen zeitgenössischen rahmen lässt sich deine kunst (malerei o. grafik) einordnen. dementsprechend musst du die passenden galerien googlen und per mail anschreiben mit link auf deine werke. glücklich darfst du dann sein, wenn ein galerist dir eine ausstellungsbeteilung kostenfrei anbietet. bei diesem fall hättest du dann auch die möglichkeit evtl. rahmen oder paspartous aus dem fundus des galeristen zu erhalten. ansonsten wirst du nicht umhin kommen auf eigene kosten zu rahmen oder im nächsten baumarkt nach glasrahmung für grafiken zu schaun.
aber es gibt auch andere repräsentative location mit flair & stil in der hauptstadt. so lange halt keine individual-gönner für deine werke da sind, die dich unterstützen und an deinen erfolg glauben- musst du dich halt selbst „vermarkten“. es sei denn, picasso zählt zu deiner verwandtschaft. ein erster guter weg und viel kohle- seine werke zu zeigen ist sicher das internet. stichwort: netzwerke schaffen.
hoffe ich konnte dir ein paar nützliche infos geben
lg roland
Hallo Bageline
du kanst gerne eine ausstellung bei mir in meiner gallerie machen.

auch über den preis für bilderrahmen könen wir dan reden.

schau einmal rein auf meine seite http://www.forenregelnbeachten.de (link kann per mail übersendet werden)

und dan würde ich mich freuen wenn du dich mal meldest

zur zeit auch eine rabatt aktion

alles andere können wir dan bereden

gruß

sternendad
****ls Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal...
...vielen lieben Dank für eure Antworten!


Ja, ich werde mich mal auf den Weg machen und in ein paar kleine Galerien reinschauen.

Vielleicht finde ich da ja auch Ideen und Anregungen für mein Bilderrahmenproblem.
Dass man Rahmen und Paspartous auch aus dem Fundus von Galeristen erhalten kann, war mir bisher unbekannt. VIELEN Dank für diesen Hinweis! *g*

@*******dad: Deine Seite kannst du hier leider nicht posten. Das geht nur per ClubMail.


Liebe Grüße von eurer
"Bageline" *maler*
kann leider
keine mail schreiben

aber über die galleriapresto findest du mich im netz

bei mir bekommst du rahmen ,pp und einen ausstellungsraum

gruß
sternendad
****ls Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Das ist wirklich sehr lieb
...aber ich suche was in Berlin *zwinker*
****ls Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Erste Erkenntnisse...
So, ich habe erste Infos zu Galerien gesammelt:

Es ist meist so, dass ich einen Vertrag unterschreiben müsste, in dem steht, dass die Galeristen 50% (einmal sogar 70% *schock* ) vom Verkaufspreis meiner Bilder haben wollen.
Außerdem darf ich meine Bilder NACH der Ausstellung für weitere Montate (oder auch Jahre) nicht mehr in derselben Stadt ausstellen.

Meine Fragen dazu:
  • Welcher Prozentanteil vom Verkauf meiner Bilder ist für den Galeristen "angebracht"?
  • Bezieht sich das Ausstellungsverbot in derselben Stadt nach meiner Ausstellung nur auf die Bilder, die ich bereits in der Galerie ausgestellt habe, oder auf alle meine Bilder?


Liebe Grüße aus Berlin! *g*
Silvester
SILVESTERGRUSS


Um Mitternacht werde ich an Dich
::::::denken,
::::::ein Glas auf unsere :::
::::::Freundschaft einschenken!::::
::::::Ganz viel Wünsche für das:::::
::::::neue Jahr -,denn Du bist::::::::
::::::einfach wunderbar ! :::::::::::


::::::Auf die nächsten 365 Tage,
::::::wir "sehen" uns bei:::::
::::::::::::::::::::nah hier :::::::::::::
:::::::::::::keine Frage !:::::::

__o__O__o
_o_O_o_O_o
$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$$$$$
__$$$$$$$$
___$$$$$$
____$$$$
_____$$__HAPPY
_____$$___NEW
_____$$__YEAR !
_____$$
__$$$$$$$$ Ggl Neujahrsgrüße
::::::::::::::::: -@ ::::
Also 50% sind meines Erachtens reiner Wucher, vielleicht ist das ja geläufig aber ich finde 50% echt frech.

Maximal 40% wären angebracht finde ich oder man möge mir erklären wie die 50% zustande kommen.

Das sie nicht mehr ausgestellt werden dürfen fürs laufende Jahr wäre auch einsehbar, aber über mehre jahre finde ich äußerst ...ich sags nicht ...doch ich sags...ernüchternd.

ich drücke dir auf alle Fälle ganz doll die Daumen, dass du günstigere Galeristen findest und deine Ausstellung ein Erfolg wird.

Und natürlich dir und den Rest der Grupe auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Liebe Grüße

Muschelchen
@Bagels
Ausstellungsverbot in der Stadt? ...Was ist das denn ? *lol* da fällt mir nur ein, der Typ hat nen "Sprung in der Schüssel" *freundchen* ... Was die % betrifft, ist für mich ein Galerist seriös bei 35 bis 45 %.
Guten Rutsch ALLEN ins Neue Jahr
****ls Paar
275 Beiträge
Themenersteller 
Gut, dass nicht nur ich erschüttert war ;-)
35 bis 45% ist doch mal eine Ansage, mit der ich leben kann *zwinker*
Ich verstehe zwar, dass die Galeristen auch laufende Kosten haben, die sie decken müssen, aber deswegen müssen sie ja nicht mehr als die Hälfte des Wertes meiner Bilder verlangen.

Hm, scheinbar ist die Sache mit den Verträgen was ganz Normales. Also, dass der Galerist für die nächsten Monate/Jahre ein "Recht" hat, dass meine Bilder nur bei ihm ausgestellt werden dürfen. Hat denn da noch niemand was von gehört? *gruebel*
@Bagels
ausstellungsverträge regeln den jeweiligen zeitraum und die verkaufsprovisionen bzw. den verhandlungsspielraum des galeristen bei preisnachlass sowie lieferung/abholung der bilder und evtll. beteiligungen am ausstellungsaufbau(abbau) sowie veröffentlichungsrechte presse+kataloge+freiexemplare etc. ausstellungsverträge sind durchaus üblich und sinnvoll, wenn man den galeristen nicht näher kennt. galeristenverträge sind längerfristige verträge und in der regel umfangreicher. wie bei jedem vertrag gilt auch hier genau hinzusehn-gründlich zu lesen und dich selbst zu befragen, inwieweit deine persönlichen entscheidungen über deine eigenen werke evtl. beschnitten werden. ohne juristische kenntnisse aber mit einem gesunden menschenverstand, kann man selbst viele fragen beantworten, ob der vertrag dir einen echten nutzen bringt und welche kompromisse du eingehst. im zweifelsfall ist eine anwaltliche beratung in sachen vertragsrecht-> manchmal das kleinere finanzielle übel.
nochma ich
********tist Mann
51 Beiträge
50% hatte ich noch nie
also nach doch ein paar Ausstellungen kann ich solche Prozentsätze nicht bestätigen. Bei mir waren das immer so zwischen 20 und 30%.
Ein Ausstellungsverbot kenne ich auch nicht. Man muss aber schon fragen, wie sinnvoll es ist, ständig in der gleichen Stadt auszustellen.

Andererseits habe ich aber immer einen Beitrag zu Umkosten und Vernissage leisten müssen, was aber selten mehr als 50-70€ waren. Das sollte man aber doch in einer Verkaufsausstellung reinholen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.