Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
zum Thema
Anfang vom Ende- wenn Absprachen heute nichts mehr gelten48
Ein liebes Hallo an alle, ich geh schon lange damit um hier zu…
zum Thema
skizzen aus meinem bilderberg5
Traue mich auch mal ein paar blätter aus meinem stapel an skizzen aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von der Skizze zur Illustration

schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
Literatur
Attic mein sicher Boris Vallejo's "Fantasy Art Techniques" erschienen beim Weltbild Verlag 1994 . . . zu Luis Royo kann ich die "Millennium" Reihe erschienen bei Riedel+Krebs 1998 & "Secrets" von Norma Editorial 1996 empfehlen! ebenso gabe es in den 90igern einige Reihen Namens "artPREMIERE" mit Künstlern wie Drew Possada, Michael Möbius u.a. & "artFANTASIX" mit Julie Bell oder Walter Girotto . . . alles Künstler die mich immer wieder inspirierten & beinflussten & ich immer wieder gern mal anschaue . . .
*****tic Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
@TickArt
Jupp! Stimmt.
Steht auch alles in meinem Schrank ^^

Pinup-Interessierte wären auch von Olivia de Berardinis begeistert, just for info.

Und wer mehr in Richtung Herr der Ringe mag, der kann vielleicht Inspiration finden mit dem Artwork der Gebrüder Hildebrandt.

Aber hier geht's ja nicht nur darum, mehr oder minder Altbekanntes zu nennen (wer's bekommen kann, vielleicht gibt's ja wieder 'ne Neuauflage von Vallejos Buch "Mirage", mußte es damals in Frankreich bestellen), sondern mal selbst aus der Hüfte zu kommen sozusagen.

Wie entstehen Eure Werke, was macht Ihr, wenn Ihr viele Ideen habt aber nicht alle gleichzeitig umsetzen könnt, wie haltet Ihr sie fest. Und vor allem was wird am Ende daraus?
Wie entstehen Eure Werke, was macht Ihr, wenn Ihr viele Ideen habt aber nicht alle gleichzeitig umsetzen könnt, wie haltet Ihr sie fest. Und vor allem was wird am Ende daraus?

meisten lass ich mich inspirieren von Bildern die ich durch Zufall entdecke. Dann entsteht eine Idee im Kopf und damit gehe ich erstmal ne Weile "schwanger"... manchmal verwerfe ich diese dann, weil mir was anderes in den Sinn kommt, aber meistens male ich dann drauf los... ohne Skizze.

Es gibt bisher nur ein Bild, wo ich vorher eine Skizze angefertigt habe... da war es ein Traum, der mir zu dieser Skizze "verholfen" hatte... ich hatte es hier schon mal irgendwo eingestellt... ich hänge es trotzdem mal mit ran
Skizze Bleistift Din A4
Leinwand Acryl 50x70 cm
*****tic Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
@Muschelchen
Schöner Beitrag!

Auch wenn ich irgendwie anders träume, was das Ganze umso interessanter macht. Bei mir bleibt meist ein bestimmtes Gefühl zurück von den Träumen, aber keine konkreten Bilder.
War das gleich die erste Skizze oder hast Du mehrere Anläufe gebraucht beziehungsweise immer wieder überarbeitet, bis es so war wie in Deiner Vorstellung?
nein das war die Erste... wach geworden und nach ner Weile den Skizzenblock gegriffen und gezeichnet... wobei ich erst dachte es soll nur ne Bleistiftzeichnung werden, aber dann nach der "Skizze" sofort Lust hatte eine Leinwand damit zu bemalen...

Die Leinwand zeigt auch kleine Abweichungen.... die Thematik ist ja eher "negativ" belastet und mit der Farbwahl, wollte ich das alles etws auflockern, weil der Traum ansich nicht ganz so düster war....

Ich sehe in Träumen auch selten Bilder.... ich wollte auch eher das Gefühl vermiteln...
*****tic Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Oh, Mann, wo bleiben die Künstler
Naja, hier was aus meiner Hand, komplett entstanden in Photoshop. Ich widme es der Illustratorin Linda Bergkvist für all ihre inspirierenden Arbeiten.

Auf daß Ihr Euch auch inspirieren laßt *g*

Chris
Abraxas Scorcher
vorher - nachher
Im Winterschlaf an 365 Tagen im Jahr... *smile*

Frage beantwortet? *aetsch*

Zum Bild... einfach nur wow... super Austrahlung. Die Skizze ansich ist ja schon echt gelungen, aber die Umsetzung find ich wirklich richtig gut.

Haare so darstellen zu können ist für mich immer ein Rätsel... egal wie und mit welchen Medium...

Was mir ganz besonders gut gefällt ist die Harmonie der Farbtöne und die Dynamik die das Bild ausstrahlt!!!

Danke für diesen Beitrag...
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
klasse Arbeit
weiter so!
ich mal leider meist gleich ins reine . . .
*******6_bw Mann
59 Beiträge
Eine tolle Arbeit! Vor allem die Details sind beeindruckend. Leider bin ich auch ein "Drauflosmaler". Da ist nicht viel mit Skizzen, schon gar nicht solche tollen, wie Du sie hier zeigst.
Muschelchen, ich habe auch Probleme, Haare zu malen, dass die am Ende auch so aussehen wie Haare. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, vielleicht liegt es einfach an den Acrylfarben, bzw an den Pinseln. Ich bekomme da einfach keinen langen Strich hin. Vielleicht habt Ihr da mal einen Tipp für mich?
LG, Frank
*******ver1 Mann
425 Beiträge
@langer
ich finde die Haare am leichtesten. Ich fänge sogar mit Haare an, wenn ich portrait skizziere, und so bekomme ich den Form. Es ist nur ein Frage der Richtung der Haare. Jede einzelne Haar muss nicht skizziert werden.
*******6_bw Mann
59 Beiträge
@stevelover1
dann bist Du klar im Vorteil. Bei mir sehen Haare immer aus wie eine alte Filzmatte. Habe schon so oft versucht, Anregungen bei den absoluten Könnern hier in diesem Forum zu holen. Da gibt es doch so unheimlich gute Beispiele. Aber umsetzen konnte ich das leider noch nicht. Das die Richtung wichtig ist, weiß ich schon, aber die einzelnen Strähnen bekomme ich mit den Acrylfarben nicht hin. Ich denke, dass ich da immer wieder einen Fehler mache. Aber auch andere Versuche haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Trotzdem werde ich weiter daran arbeiten. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht schaffe. Für Eure Anregungen bin ich dankbar.
Liebe Grüße,
Frank
*******6_bw Mann
59 Beiträge
@TheAttic
...ich hoffe, dass ich nicht Dein Thema mit meinem "Haarproblem" kaputt mache. Aber bei Deinen tollen Bildern stosse ich besonders auf meine "Unzulänglichkeiten". Da steht bei mir dann Ergeiz gegen Können. Werde wohl noch fleißig übern müssen, um das Problem zu lösen.
Liebe Grüße an Alle hier,
Frank
****09 Frau
33 Beiträge
super
das ist ja wirklich wieder total super...
Die Haare sind echt gut getroffen... Ich hab ja immer Probleme mit Gesichtern, aber hier stimmt alles.

Tolles Bild... Ja und ansonsten bin ich derzeit im Winterschlaf, aber demnächst werde ich auch mal wieder was auf Papier oder die Leinwand bringen...

Nur weiter so... wenigstens einer, der hier künstlerisch tätig ist.

LG Gini
@****er....

da hilft wirklich nur üben, üben und nochmals üben... ich kenn das *heul*
manchmal gelingt es mir recht gut, wie bei meinem aktuellen Profilbild und dann wieder voll die Filzmatte... seufz...

ich glaub nicht dass Attic was dagegen hat... *zwinker*
Haare
Muschelchen hat wiedermal absolut recht: üben, üben, üben..
An den Haaren muss ich auch immer weiter arbeiten
(nicht an den eigenen *zwinker* )
lg draftman
grafit, A3
@Haare
sollte noch beifügen:
inspiriert durch Foto von FrankHH
*****tic Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Haare
Faierweise nochmal ergänzt: bei mir ist das digital entstanden. Allerdings simuliert man sozusagen die Techniken aus der traditionellen Kunst.



Graphit:
Eine Coiffeuse aus Frankreich hat für ihre Ausbildung mal Haare zeichnen lernen müssen. Sie hat mir für Graphit den Tip gegeben, wie man Haare super zeichnen kann.
Statt den Fehler zu machen, von oben nach unten durchzuzeichnen, hat sie gelernt, daß man eine Strähne von zwei Seiten zeichnen solle. So müssen man vom Ansatz zur Mitte runter und von unten zur Mitte hoch zeichnen. Die Bleistiftansatzpunkte wären dann ganz unten und ganz oben, so daß dort, wo die Strähne in der Mitte zusammenläuft, das Haarbüschel aufgefächerter wäre und schon automatisch einen Glanz hätte.


Acryl und ähnliches:
In Sachen Acryl und Co. würde ich empfehlen, nicht mit volldeckenden Farben zu arbeiten. Stellt Euch zwei lasierende Striche übereinander vor. Man malt sie ja nicht hundertprozentig deckungsgleich. Der Bereich, der sich überschneidet, ist etwas dunkler. Wenn man das sehr häufig macht, entstehen durch all die Überlagerungen viele Überlagerungs-Kanten, die dann wie Haare wirken.


Nice to know:
Andere Künstler machen es sich 'einfacher', indem sie auf möglichst großen Leinwänden arbeiten. Denn wenn man das dann verkleinert auf beispielsweise DIN A4, werden aus groben Strichen feine Haare (Luis Royo beispielsweise).



Wenn was hilfreich sein sollte, freut's mich ^^


Chris
ohja sehr... ich danke dir für die Tipps... und werd das demnächst versuchen umzusetzen....


LG Muschelchen
*******6_bw Mann
59 Beiträge
@TheAttic
...und ob das hilfreich ist! Danke für die Tips. Werde das unbedingt probieren und Euch wissen lassen, ob es geklappt hat. Vielleicht kann ich in Kürze ein Bild zeigen mit den (hoffentlich positiven) Ergebnissen. Da "kämpfe" ich nämlich noch mit den Haaren. Hatte schon überlegt, dem Mann eine Glatze zu verpassen und der Frau ne Badekappe oder sowas aufzusetzen, wobei speziell die Badekappe nicht besonders passend wäre. Jetztgehe mich mit neuem Elan in den Endspurt.
Vielen Dank noch mal an Euch alle!
Liebe Grüße, Frank
*****tic Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Links, rechts, geradeaus ...
... Du kommst hier nicht mehr raus ...


Next one ...
sketch
Otremar - The Book of Figaro
Spontan... schwer begeistert... *top2*



Euch noch einen sonnigen Tag.
Kaja
Also bei diesem Bild gefällt mir die Skizze wesentlich besser. Die ist wirklich richtig gut gelungen. Ich finde sie wirkt authentischer bei dem farbigen Bild macht das Licht der Kerze irgendwie einen seltsamen Hautton, er wirkt dadurch etwas unfertig.... oder künstlich... weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll... der Hintergrund ist allerdings super genial... Bücher sind eh meins und das unterstreicht nochmal den Bildtitel... wirkt dadurch auch sehr geheimnisvoll find ich...

trotzdem mal wieder eine sehr gelungene Arbeit. Wie lange brauchst du dann bis zum fertigen Bild???
***80 Frau
1.616 Beiträge
spontan die totale Gänsehaut! WOW!



Ich persönlich male selten Skizzen... und wenn ich denn mal welche anfertige, entsteht noch seltener danach auch ein Bild, wo diese wieder mit einfliesst.
*****tic Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Mensch, Mensch, Mensch
Auch wenn ich Gefahr laufe, zum Alleinunterhalter hier zu werden, vielleicht inspiriert's ja den einen oder anderen. Allein dann wäre es schon toll.

Diesmal was aus der Horror-Makaber-Schiene, ein Beitrag zu einem Illustrationswettbewerb in einem anderen Forum (komplett gephotoshoppt auf Basis einer Bleistiftzeichnung).

Chris
Vorzeichnung (Gesicht sieht wie Maske aus, weil ich die Haare sonst in Photoshop erstmal wieder entfernen müßte bei meiner Technik).
Famine - KFC (fertige Illustration)
Die Überraschung
**********stler Mann
168 Beiträge
Super die Skizze!
Aber hallo The Attic!

Was eine geile Skizze...Ich stehe ja im augenblick auch schwer auf Gothik Themen...Habe auch schon diverse Sachen gemacht in der Richtung...Mal schauen poste es vieleicht auch diese Tage.

Übrigens mit Photoshop hast Du es escht drauf!
Was Du da aus Deinen Skizzen kitzelst ist schon genial...

PS. leider ist die fertige Zeichnung abgelehnt worden..Evtl. kannst Du mir das fertige Bild ja mailen...

Grüße

Marco
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.