Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückblick

**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Rückblick
Ich habe soeben einen kleinen Rückblick gemacht. Auf , hier in der Gruppe , von Mir eingestellte , Anfänger Werke.
Fazit : überwiegend
gruselig *gg*
Einfach mal nur eine Feststellung , die Ich kurz anbringen möchte.
Ist ja hier der Plauderthread. *g*
Kann Ich also nur beten , daß Ich wieder richtig zum üben komme. Nach viielen Monaten. ( In der letzten Zeit ging es nicht. Aus gesundheitlichen Gründen. Höchstens selten mal 5 Minuten Irgendwas rumgekrickelt. ) Und Mich hoffentlich verbessern kann , mit der Zeit..

Lieben Gruß
Christine
*******110 Mann
1.075 Beiträge
Hey Chris,
Ich finde es schade, das du selbst dein grösster Negativ-Kritiker bist. 🙂
Mein Steckenpferd ist ja nur das Zeichnen, aber ich merke da sehr wohl, wie stimmungsabhängig meine Schaffenszeit ausfällt. Gerade am Wochenende und auch in den Tagen davor, habe ich nach langer Zeit mal wieder zu Graphit und Buntstift gegriffen, um für mein Kind zu zeichnen und zu malen.
Anschließend habe ich dann eine Skizze für einen meiner Lieblingsschauspieler angefertigt und obwohl es bisher gut lief, habe ich es dann wieder komplett aus den Kopf verbannt.
Mir kommt es oft so vor, wenn ich an Blätter mit Skizze denke, das sollte ich meine, liefern zu müssen. Es ist beinahe so, als wäre es irgendwie eine Art Arbeit und dazu muss ich mich 'überwinden'.
Geht es dir manchmal ähnlich?
Jedenfalls glaube ich, das das eigentlich Bullshit ist und ich mir selbst im Wege stehe, einfach etwas zu tun, was mir Spass und Befriedigung verschafft...der Prozess ist schließlich so viel wichtiger als das Endprodukt. 🤔
Und zum Thema Posten in der Gruppe... irgendwie ist das doch wie in allen Gruppen.
Es wird vor allem konsumiert, wenig 'offen anerkannt'. *nixweiss*
Das fördert bei mir vor allem Unsicherheit, ich poste dann lieber gar nicht, statt mich mit der 'übermächtigen Konkurrenz' zu vergleichen. Ist aber auch eigentlich völliger Bullshit...weil besser oder schlechter...gibt es bei Kunst sowieso nicht. Nur Meinungen dazu. Also...nur Mut und Posten statt zweifeln.
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Hallo , lieber mick !

Ganz lieben Dank, für Deine vielen , und interessanten Worte !
Ja - der Spaß an der Sache , und der Weg , zählen natürlich auch.
Für Mich persönlich macht es , am Ende des Tages , aber am meisten Sinn , wenn ein Werk auch fachlich wirklich gelungen ist.
Das zu erreichen ,versuche Ich zumindest.
Ich fände es auch schön , wenn in vielen Gruppen mehr gepostet würde .
Deshalb schreibe, und like Ich oft.
Und richtig :
bei der Kunst gehen die Meinungen auseinander.
Jeder hat halt eine eigene Ansicht dazu.
Hallo zusammen,

vermutlich kommen bei dieser Problematik mehrere Faktoren zusammen: Wir leben leider immernoch in einer Leistungsgesellschaft, wo jeder ständig der/die Beste sein möchte/das Gefühl hat sein zu müssen. Ob nun im Job, oder bei Hobbies.
Und wenn man sich dann als Zeichnender/Malender Mensch in Foren herumtreibt, laufen einem ständig andere KünstlerInnen über den Weg, deren Werke man selbst als "besser/schöner/technisch korrekter" o.Ä. empfindet. Also zieht man schnell den Rückschluss, selbst nichts zu können oder nicht gut genug zu sein etc. Aber die Frage ist ja: Wie gut MUSS man denn sein? Gerade wenn man nur zum Spaß zeichnet/malt, kann man da ja mit ganz vielfältiger Motivation heran gehen. Entweder man möchte einfach mal was Neues ausprobieren oder man möchte einen Stil imitieren, man möchte vielleicht mal rumschlotzen ohne dass das Resultat perfekt sein muss, man möchte eine Idee versuchen bestmöglich zu illustrieren oder oder oder. Vermutlich setzt man sich eher selten an sein Blatt/seine Leinwand mit dem Ziel: "Nun schaffe ich das bedeutendste Kunstwerk in der Geschichte der Menschheit!" *lach*
Ich kenne leider einige talentierte Kreative, die letztendlich an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert sind und dann ihren Comic o.Ä. nie fertig gestellt haben. Sehr, sehr schade!
Also drücke ich uns allen die Daumen, dass wir den Spaß an der Kreativität nie verlieren und dass wir es schaffen, mit weniger Perfektionismusdenken an unser kreatives Schafffen heran zu gehen *happy* *maler*
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank, für Deinen Beitrag , @*******uity
*********mpia Frau
133 Beiträge
Dieses Problem habe ich gerade auch mit der Schaffenskrise ! Ich soll für einen Awa4d eine Froschkönigin für Einladungskarten der Jury malen. Schiebe das schon seit Wochen vor mir her. Meine Skizzen finde ich schrecklich!
Es wird übrigens ein Buchpreis für Schriftstellerinnen sein.
Ich muss mich zwingen was zu machen.
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Interessant. @****s71
Ja. Man muss sich ja auch erstmal festlegen, wie genau man es umsetzen will und kann. Also Stil und Material.
*********mpia Frau
133 Beiträge
Für eure Ideen wäre ich sehr dankbar *nachdenk*
@****s71 Was für Ideen meinst du jetzt? Ideen wie du dich motivieren kannst?
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
@****s71
Google gefragt. Wie wäre es mit dem Stil ?
Ich würde dann hingehen , einen Wald malen. Minimalistisch.
In der Mitte des Bildes eine junge Frau in einem langen Kleid , Die in die Hocke gegangen ist. Eine Krone auf dem Kopf.
Ein Frosch auf einer Schulter. Einen auf der Handinnenfläche sitzend , so als wolle Sie den Frosch auf den Boden setzen. Zu 3 anderen Fröschen , Die auf dem Boden um Sie herum sitzen , und die Froschkönigin anschauen.
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Die einzigen zwei Frösche , Die Ich bisher jemals gezeichnet / gemalt habe , waren diese Zwei. Wobei Der mit Wasserfarbe , ein spontanes 5 Minuten Werk war. Und nicht fertiggestellt.
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
@**ha, ich finde die erste Zeichnung echt gelungen - und die Frösche sind echt süß. *love3*
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich habe Ich zwei , bis drei Aktbilder / Zeichnungen , nach Foto , vor umzusetzen. Realistisch.
Aber weil Ich so lange nicht mehr zeichnen konnte , und das Ich das Ergebnis möglichst perfekt haben möchte , habe Ich gerade ein bisschen Hemmungen , Mich daran zu machen.
Sofern Ich die Zeit aufbringe . Außerdem sind Akt sowieso noch ziemlich Neuland für Mich.
**********silon
6.679 Beiträge
Zitat von ****s71:
Dieses Problem habe ich gerade auch mit der Schaffenskrise ! Ich soll für einen Awa4d eine Froschkönigin für Einladungskarten der Jury malen. Schiebe das schon seit Wochen vor mir her. Meine Skizzen finde ich schrecklich!
Es wird übrigens ein Buchpreis für Schriftstellerinnen sein.
Ich muss mich zwingen was zu machen.

was ist ein Awa4D?

Was vertritt diese Veranstaltung? Wer steht dahinter? -> Wäre evtl. wichtig für die Stilfrage deiner Vorlage

Bei Ideenmangel wäre es evtl. hilfreich die KI mal anzuwerfen. Die ist manchmal ganz gut als Ideengeber und zur Schaffung für Vorlagen.

Ach wenn das hier ganz gewiss von vielen tödlichst verachtet wird.
*******me90 Frau
868 Beiträge
@****s71 Da es ja immerhin um einen Award geht: Und was springt für die Person heraus, die dir hier vielleicht den entscheidenden Tipp für dein Design gibt?

(Sorry, *offtopic*)
*********mpia Frau
133 Beiträge
Der Award ist für einen Buchpreis gedacht. Für Frauen die sonst bei solchen großen Veranstaltungen durch das Raster fallen
Die Frauen haben selbst ein Buch geschrieben und veröffentlicht. Es gibt verschiedene Kategorien von Fantasy über Krimi bis Romantik.
Finanziert ist der Preis von einer privaten Stifterin, deshalb eher ein kleines Budget.
Mein Beitrag wären die Einladungen für die 11 Köpfige Jury . Also unabhängig von weiteren Plakaten ect. Hätte ich irgendeine Vorlage würde mir das leichter fallen !
Übrigens, vielen Dank vorab für eure Ideen!!!!!
*********mpia Frau
133 Beiträge
Siehe auch Ayala Richter Buchaward @ Hanna Buchmarketing
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Das Einzige , Was Ich an Vorschlag hatte , auf Anhieb , konntest Du ja sehen, bzw. lesen @****s71 . Habe zumindest versucht Dir eine Inspiration zu geben .

Lieben Gruß
*********mpia Frau
133 Beiträge
Das ist ganz, ganz lieb von dir ! Das hat schon sehr geholfen! Jetzt fehlt es nur noch an der Umsetzung!
*liebguck*
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
*freu*
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Mal bitte eine Frage , an Alle Zeichner und Maler !

Hattet Ihr irgendwann , irgendein Motiv ,Welches Euch auch nach dem ca.30. Versuch noch immer nicht gelungen ist ?
*****fer Mann
50 Beiträge
Grüß dich...
Eines....
Mehrere.. gibt es immer wieder..
Ich lege es in spezielle Schublade, gibt es echt,und schau immer wieder nach....

Da muss man ( Frau..) durch.
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank, für Deine Antwort.
Naja, nicht so direkt ein ganzes Motiv. Ich habe recht viele Portraits gezeichnet und ich habe eine Schwäche für schöne Münder. Wenn ich also einen Menschen zeichne, der meiner Meinung nach einen unfassbar sexy Mund hat, gebe ich mir beim Mund immer besonders viel Mühe aber der wird NIE so hot wie auf dem Foto *traenenlach*
**ha Frau
7.360 Beiträge
Themenersteller 
Danke, für Deinen Beitrag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.