Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Kuscheln Plus10
Ich habe eine neue Geschichte für Euch... sie ist aber ziemlich lange.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klischeehafte Männerphantasie?

Klischeehafte Männerphantasie?
Möchte auch in dieser Gruppe meine neue Zeichnung zur Diskussion stellen! In der Kunstgeschichte ein alter Hut: Frauenakt mit Tier ( in das Mann sich gern hineinphantasiert...). Finden Frauen solche Bilder auch erotisch und wenn ja, warum? ( und wenn nein, warum nicht?)
Welche Tierarten wären für Euch unter dem Aspekt der Erotik ( zum Kuscheln oder auch Dressur etc. ) die Favouriten?
Acryl, Bleistift,Silberstift und Kreide auf Karton
Vorschläge..
Beim Thema Tiere auf Akten fällt mir als erstes eine Jungfrau auf einer Waldlichtung ein, die auf der einen Hand eine kleine Meise hat und den Tieren, im Winter etwas Futter bringt, obwohl sie selbst zu wehnig hat/ an hat.

Als Tiere könnte man da ganz gut noch eichhörnchen, Bambies, Schwähne oder einen Hirsch einbrignen. Alles was Anmutig oder niedlich ist. Hab mal so ein Motiv für nen Kumpel gezeichent.

Vielleicht ist das auch zu kitschig.. *wuerg2*
unqualifiziert
Vorneweg: Hier schreibt sie, die selbst nicht zeichnet und daher im Gegensatz zu ihm als unqualifiziert zu betrachten ist.

Dein Werk ist in meinen Augen Erotik pur. Ich persönlich hätte auch nichts gegen noch mehr Kitsch (dem Pferd einen etwas weniger gelangweilten Gesichtsausdruck verpassen- z.B. Ohren nach vorn, Trense beim Pferd weg, sattdessen beispielsweise ihr Arm von unten um den Hals des Pferdes)

Nun zu Deinen Fragen: Ich finde das Bild erotisch, da ich als Reiterin zu Pferden einen guten Zugang habe und die Eleganz und Kraft des Tieres vielleicht schon dunkle Seiten zu schwingen bringen kann. Dein Bild hat dabei die gewisse Unschuld, die viel Platz für Fantasien- auch sehr, sehr unschuldige- lässt. Dies ist meines Erachtens sehr viel reizvoller als die Fantasie zu stark in eine Richtung zu lenken.

Andere unter diesem Aspekt interessante Tierarten wären für mich die Klassischen: Raben, Katzen, Greifvögel, Wolf, Schlange....eben alles, was einen Hauch von "Gefahr" vermittelt, aber dennoch den Eindruck hinterlässt, man könnte sie mit genügend Geschick auch zähmen.

Weiterhin viel Inspiration!
Nein erotisch ist nciht das richtige wort :p
bis auf die bewunderbare umsetzung spricht es mich eher garnicht an.
aber ich habs zB acuh nciht so mit pferden.
Bis auf manche ausnahmen wirken pferde, finde ich eher neutral. also nicht männlich oder weiblich. ich schätze das hängt auch eifnach mit dem charakter von pferden zusammen, sie würden zB anders wie hunde wahrscheinlich am ehesten, eine potentielle gefahr nicht angreifen, sondern weglaufen. klar ausnahmen gibt es immer.
Tiere die ich, meinetwegen im zusammenhang mit einer nackten Frau, als irgednwie mit sexueller ausstrahlung empfinden würde, wären zum einen eventuell katzen, besser gesagt kater. es ist allerdings schwierig einem "niedlichen" tier wie einer katze eine männliche ausstrahlung zu verleihen.
aber katzen haben trotz ihres eigensinns etwas besitzergreifendes, finde ich. inetwa wie "dieser mensch gehört nur mir"
andererseits bzw besser aber noch, finde ich, richtig grosse Doggen, also hunde.
Durch ihre grösse strahlen sie eine gewisse männlichkeit aus, stärke, mut, sie sehen aus wie richtige beschützer, was natürlich durch den tiefen klang ihres bellens untermalt wird. sie imponieren einem bzw -behaupte ich mal- jedem.
und ich finde sie wirken zuverlässig und loyal.

keine sorge ich stehe nicht auf tiere ich versuche nur die frage möglichst passend zu beantworten. :p

Katzen sind wie ein undurchsichtiger, geheimnisvoller und deshalb reizvoller begleiter und hunde sind wie die ergebenen ritter.
ich sehe selbst, ein wenig kitschig und wenig unkonventionell dieses empfinden. :\
auf einmal sind noch zwei posts vor mir *mrgreen* war ich wohl etwas langsam oder die beiden zu schnell.

ich kann dem was meine vorrednerin schreibt allerdings vollstens zustimmen.
zum einen wie sie ihre ansicht zu dem bild erklärt ( wie gesgat ich habs nciht so mit pferden, noch nie viel zu tun gehabt, aber was sie bzw du da schreibst klingt äusserst stimmig und einleuchtend, nachvollziehbar) und auch was sie im bezug auf andere tiere schrieb, dieser hauch von gefahr. ich schätze auch das das ein wichtiger faktor ist.
hut ab!!
also vorweg ersteinmal ein großes kompliment für dieses werk!!!

eine wundervoll ausgeführte arbeit...

aber darum geht es ja nicht...

zum thema:
also, und das ist rein subjektiv, spricht mich das bild, also jeder akt mit tier, nicht vorrangig erotisch an...viel mehr ist es für mich eher allgemein sinnlich, es spricht bei mir eher den sinn für`s ästhetische, mein schönheitsempfinden an... und zieht sich so, angenehm oder unangenehm durch meine gesamte gefühlswelt...endet aber nicht zwingend im erotischen empfinden... auch interpretiere ich mich nicht mit in ein solches bild sondern gebe mich lieber dem genuss eines solchen, sehr schönen bildes hin... und das hängt nicht nur vom motiv ab sondern, vorallem von der komposition und auch von der umsetzung ab...

als sehr sinnlich empfinde ich, auch wenn ich sie nicht sonderlich mag (also die schlange), akt mit schlange
ich finde dieses Bild total schön
und entzückend erotisch.

Nun, meine Favoriten sind sowieso die Pferde.
Sie strahlen so viel Schönheit, Grazie und Intelligenz und Kraft aus.
Passsen gut zu der Erfotik und alle anderen Eigenschaften
einer sinnlich und doch sportlichen Frau.

Schön finde ich es auch, wenn der Arm einer schönen Frau von einer
schönen Schlange umgarnt wird.

Ich freue mich auf weitere Bilder von euch.
Es ist ein Genuß für mich.

Ich wünsche einen schönen Tag mit viel Sonne und Fantasie im Herzen°

Eure Julia
Die Schlange
ist ja auch hier im JC der Hit - woran liegt das im Einzelnen? Hobbypsycholginnen an die Front?!
Hier besteht ja nicht einmal Körperkontakt...
Bleistift, Kreide auf Karton
wow....
...genau das meine ich... das sinnliche gefühl ein solch wunderschönes werk betrachten zu dürfen...

und da ich nicht angesprochen bin, so hals hobbypsychologin...
sage ich nur: hier bestechen die zarten linien der frau an sich!!!
die schlange fällt erst später auf...
oder es geht nur mir so, dass ich von der frau abgelenkt war, dass ich die schlange erst auf den zweiten blick hin wahr nahm
***80 Frau
1.616 Beiträge
Auch ich habe die Schlange erst auf den zweiten Blick wahrgenommen. Meine Gratulation zu diesen zwei wunderbaren Zeichnungen, lieber Zeichensetzer!

Leider kann ich Deine Fragen nicht wirklich beantworten, aber mir ist - hier im Joyclub - schon oft aufgefallen, dass die Schlange als Teil erotischer Zeichnungen oder Fotografien sehr beliebt ist.

Für mich persönlich kämen, obwohl ich selber Tiere eigentlich NICHT mit Erotik verknüpfe, als Motive nebst Schlange und Pferd vielleicht noch Katze, Hund, Wolf, eventuell Vogelspinne, ... in Frage.
Zwei wirklich beeindruckende Bilder von dir... beim ersten habe ich zunächst gedacht es wäre eine Alte Fotographie... ich bin begeistert!

Das mit der Schlange besticht wirklich durch die Weiblichkeit der Frau, irgendwie ist das Sex pur... auch ohne Schlange...lol...

aber auch diese habe ich erst wahrgenommen, als ich sie beim Kommentar von Pintor gelesen habe und dann bin ich auf die Suche gegangen... und siehe da eine Schlange ist auch im Bild...
aber mal im Ernst ich weiß nicht was mich bei diesem Bild megr begeistert... die Kurven der Frau oder die im Kontrast dazu gesezeichnete Balustrade.... wie dem auch sei...

einfach nur genial!!!
vielleicht...
...hat es ja mit der schlange zwei gründe , weshalb diese verrucht und sinnlich zugleich empfunden wird... zum einen die christliche, wegen des sündefalls und zum anderen weil sie doch einem phallus ähnelt... wenn auch dieser nicht so geläkig ist wie die schlange... *zwinker*
***80 Frau
1.616 Beiträge
Genau die zwei Ideen hatte ich auch schon... aber da ich keine Psychologin bin...! *zwinker*
keine...
...bange ich bin auch keine... grins
Man muss es mit der Lobhuldigung aber auch nciht übertrieben *gaehn*

Klar die umsetzung ist klasse aber diese "sexy" frauenmotive sind nicht so der bringer. dass man die schlange ncith sofort bemerkt liegt eifnach an der bewusst gewählten einteilung des bildes. und wenn man ein wenig ahnung von "gucken" hat, dann bemerkt man auch umgehend, dass die frau in beziehung zu etwas weiterem gesetzt wurde.
zumal die frau selbst viel zu idealisiert ist. die schattierungen der einzelnen körperregionen sind zwar klasse, aber insgesamt sieht die frau unnatürlich aus. umd das etwas zu verdeutlichen: inetwa so wie bei mangas frauen auch völlig überzeichnet und idealisiert sind.

mich zum beispiel sprechen schlangen oder reptillien im allgemeinen, genauso wie dieses ganze "gefährliche" viehzeugs, wie ja auch vogelspinnen etc, "sexuell" garnicht an. ich finde eine schlange als erotisches beiwerk an oder bei einer frau völlig abgenutzt und kitschig. ich muss das mal so nieder machen, weil ich es etwas einseitig finde, wenn hier alles nur gehyped wird.
(immer diese ja-sager :p)

zeichnest du die bilder ausm kopf oder haste ein vorbild im sinne eines modells o.ä.?
wie lange bruachst du für so eine "zeichnung"?
***80 Frau
1.616 Beiträge
Gefallen an etwas zu finden, hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun, ein Ja-Sager zu sein. Und das mit der Darstellung der Frau mag zwar stimmen... aber dennoch finde ich beide Bilder einfach umwerfend... vielleicht auch aus dem Grunde, weil ich das so niemals hinbekommen würde!
hat weniger...
... mit JA sagern zu tun als mit dem respekt für eine gelungene arbeit... und diese idealisierten sachen..frauen autos, häser, verkaufen sich, was die ganze kommerzielle schiene im illustrationsbereich angeht, eben besser als falten hier und fettpolster da...unnatürlich schön ist das rezept für guten verkauf...und machen wir uns doch nichts vor... ums verkaufen geht es auch und vorallem uns künstlern...


kitt aus dem fenster schmeckt halt nicht!!!
erstens mal war das -wie man eigentlich unschwer an entsprechendem smily erkennen kann- ein scherz gewesen mit den jasagern.
und zweitens halte ich das fürne unzulängliche begründung. ich flale doch nciht vor jedem auf die knie nur weil er irgendetwas besser kann als ich. dann wäre jeder mensch nur noch am knien.
ich krieg das auch so nciht hin. aber geübtes zeichnen und/oder talent machen noch lange keine "gute" kunst aus.
respekt ist ja ok, ich habe auch respekt vor so viel detailgenauigkeit und soviel perfektionismus, aber wenn man sich den threat nochmal durchliest, wird man sicherlich merken was ich meine. zumal ich mir nahezu hundert prozentig sicher bin, dass es für einen künstler wie zeichensetzer auch ziemlich langweilig und wenig hilfreich sein wird, wenn man ihm nur honig ums maul schmiert.

und dass es hauptberuflichen künstlern ums blanke überleben geht und sie daher nciht angebot schaffen sondern sich nach der nachfrage richten müssen, das tut ja hier wohl nichts zur sache. das ist hier nciht thema. er stellt es hier schliesslich ncith zum verkauf sondern bittet um meinungen.
na dann
@ myop ....kritisier mal konstruktiv...so dass du dem zeichensetzer ein zeichen setzt welches ihm weiterhilft!!!!

an sonsten ... *zwinker*


@**l
aber sicher ging es ihm auch nicht um kritik an seiner technik sondern eher ums thema: Klischeehafte Männerphantasie?

und ich muss sagen... ich brauche keine tiere für die erotik und es ist auch nicht meine "männerfantasie"!!!
Ich bin kein Mann und auch sonst meinem Geschlecht nicht übermässig angetan... ich finde die Bilder einfach klasse und stimme da jig zu...
auch glaube ich nicht dass der Zeichensetzer hier großartige Kritik erwartet hätte... manchmal zeigt man Bilder einfach nur weil man sie selbst als gelungen sieht und hören/lesen möchte ob das auch von den anderen so gesehen wird...

wobei das am besten Zeichensetzer selbst sagen kann, was da sein Gedanke war uns diese Bilder zu zeigen...

ich will auf alle Fälle mehr von diesen überidealisierten Frauen sehen... *lol* vor allem wenn sie so gelungen sind
DANKE; DANKE DANKE!
an Alle Leute hier, weil ich keine Danke-button mehr clicken darf ( Kontingent erschöpft )!
Zunächst muß ich sagen, dass ich mich natürlich über Lob freue, mich das aber nur in Verbindung mit Begründungen weiterbringt - deshalb die gestellte Eingangsfrage! Was ich technisch draufhabe weiß ich annähernd selbst nach fast zwanzigjähriger Berufserfahrung als Illustrator - und da gebe ich myop recht, dass Technik kein ausschließliches Kriterium für Kunst sein kann. Die gestellten Fragen diesbezüglich beantworten sich von selbst beim Lesen meines Künstlerportraits! (siehe Profil ).
Die Idealisierung und Perfektionierung von Körpern ist ja gerade mein Programm und für mich ist Schönheit kein Schimpfwort, sondern etwas, was in unserer Welt mehr und mehr verloren geht - ich möchte sie zeigen und ihr dienen, wobei subjektiv bleibt, was für mich Schönheit ist!
Meine Körper sind "perfekt", aber keine Karikaturen - nichts, was nicht durch Sport, Diät, Make- up und Mode erreichbar wäre - aber hart an der Grenze! Warum ich das mache? Weil ich es kann! Und weil es Spaß macht, für ein bißchen selbst kreirte Illusion zu sorgen!
Aber die Tierfrage war hier das Thema und da will ich nochmal nachhaken: Erotik ist ja eine Sache des gebremsten, kultivierten Begehrens, also des Abstands zum reinen, animalischen Triebes - Rollenspiele, Maskierungen etc sind die Mittel dazu; es geht mir also nicht um die Vorstellung von Sex mit Tieren ( so wie bei meinem Bild "Leda mit Schwan") , sondern ob das Tier nicht doch Stellvertreterfunktion für den Mensch/Mann hat, z.B. durch seine Charaktereigenschaften, sein Verhalten. Im Sprachgebrauch wird das sichtbar in Ausdrücken wie "sich zügeln", "aus der Hand fressen", "dressiert oder abgerichtet sein" etc.
Welche Idee habt ihr dazu? Was wäre für Euch erotisch? Für Myop wäre es die starke große Dogge, die ihr aufs Wort gehorcht, sie aber auch beschützt - ist sie also eine Möchtegerndomina? *zwinker*
Bleistift und Kreide auf Karton
Die Idealisierung und Perfektionierung von Körpern ist ja gerade mein Programm und für mich ist Schönheit kein Schimpfwort, sondern etwas, was in unserer Welt mehr und mehr verloren geht - ich möchte sie zeigen und ihr dienen, wobei subjektiv bleibt, was für mich Schönheit ist!

ich glaub, auch auf die Gefahr hin dir Honig ums "Maul" zu schmieren*zwinker* hätte man das nicht schöner formulieren können. Das ist Leidenschaft pur und das sieht man auch in deinen Bildern.

Auch die Frage, welche Tier wäre es für mich... ist super interessant...spontan fällt mir da der Löwe ein... sein stolzes Haupt, die Präsenz seiner Gegenwart und die suptile Arroganz die er ausstrahlt ist doch sehr begehrenswert. dazu würde er für mich auch einen gewissen Schutz darstellen und gleichzeitig Geborgenheit.

Zu deinem Bild mit den Schwan....

die Bewegung des Schwans in Richtung Hals und Brust...so empfinde ich es unterstreichen ihre Hingabe und "sein" Begehren... *top2*
ähm, wo war das denn bitte unkonstruktiv? ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt oder sonstwas getan. zeige mir entsprechende stellen und ich denke drüber nach und falls es tatsächlich so gewesen sein sollte, dann tuts mir leid. in meinen augen bin ich aber keineswegs ausfallend geworden, sondern habe lediglich argumentiert.
ich habe übrigens auch nciht seine technik kritisiert, das hat auch bisher sonst niemand getan.
ich kann mich nur nochmal wiederholen, ich bezweifle zutiefst, dass jemand als gestandener künstler bilder nur hochlädt um noch mehr lob zu bekommen, da muss man schon ganz schön eitel sein um das deswegen zu machen. zumal man als künstler "dieser klasse", sage ich mal, bereits solche unmengen von lob gehört hat, dass es einem gewiss zum halse raushängt.

ist eigentlich aber ziemlich witzig, was hier grad abläuft. bin ich jetzt ein gotteslästerer? weil ich nciht genug gehuldigt habe?
aber bitte, dann schwimmt doch weiter in eurer suppe und bestätigt euch gegenseitig. *kopfklatsch*

ps.: ich seh grad den neuen beitrag, da sieht man, zeichensetzer ist wenigstens in der lage vernünftig und sachlich mit solchen dingen umzugehen, genau das habe ich auch erwartet. mit seinen erklärungen kann ich auch was anfangen. es ist wie so oft so, dass gewisse user aus mücken elefanten machen und streit anzetteln durch ihr engstirniges verhalten.

..achja haha, ja klar bin ich eine möchtegerndomina, ein bisschen, aber auch nicht wirklich :p *peitsche*
alles nur missverständnisse...
....sowohl meiner als auch deiner seite...

aber wie schon gesagt...das gehört nicht zum thema...

und von gotteslästern hat niemand gesprochen...

du magst nicht huldigen...okay dann tus nicht...

und dass zeichensetzer nur allein des lobes hier ist glaube ich auch nicht...aber es sind nun mal geniale beispiele für für einen großen zeichner welche vorallem auch den hobbyzeichner unter uns zugute kommen...als ansporn...und für den spaß an dieser arbeit...



kritik ist gut und wichtig...
und was ich meinte war nicht, dass du eventuell destruktiv kritisiert hast sonder war mehr so als aufforderung gedacht...

und nun zurück zu den tieren...

ps @**op: sonst lass uns per clubmail weiter diskutieren...
ne ne das is voll ok was du schreibst. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.