Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Beim wichsen zusehen | Teil 2 |449
Da zum thema > Beim wichsen zusehen > schon zahlreiche meinungen…
zum Thema
zusehen und zeigen53
An euch alle. was denkt ihr, gibt es für Mann die reale Chance ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gestern entschlossen...

Gestern entschlossen...
... mein erstes Bild zu malen *g*

Motiv hab ich im Kopf, die Technik dazu denk ich auch.
Die Tage werd ich dann mal losziehen und einige Utensilien kaufen.

Ich hab mir Überlegt hier zu jedem Schritt den ich mache und zu jeder Erfahrung die ich sammle hier ein kleines Post zu machen, so das alle zusehen können wir das Bild bzw. auch die Vortests dazu sich entwickelt.

Jo also ich bin genau so gespannt wie Ihr *g* Drückt mir die Daumen, das ich durchhalte *lol*
*******6_bw Mann
59 Beiträge
Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Bin schon gespannt!
Gruß, Frank
*********hs83 Mann
19 Beiträge
Ganbatte kudasai!

Bin auch schon sehr gespannt *g*
Dann mal viel Spaß und wir sind gespannt was Du planst.
********ng76 Frau
51 Beiträge
ich schliesse mich den anderen an
wow... da bin ich ja mal gespannt... also geh ganz fix hole das Zeug und zeig's uns *ggg*
Der erste Schritt
Hallo Zusammen,

so, gestern war ich erstmal in der Buchhandlung *zwinker*
Das Buch "1x1 des Malens" ist jetzt mir. Das hab ich mir auch gestern schon fast ganz reingezogen und einiges gelernt *g*

Wissen aus Büchern *lol* wie altmodisch...Egal.

Nun, jedenfalls weis ich jetzt was es für Pinsel und für Farben gibt und was ich sonst noch so alles brauche, jetzt kann die Einkaufstour los gehen.

Vermutlich gehts heute Abend in den Künsterbedarfsshop!
Mal sehen was die mir so alles andrehen *g*
*******6_bw Mann
59 Beiträge
Ich glaube, dass wird wirklich spannend!
LG, Frank
***80 Frau
1.616 Beiträge
Das denke ich auch... und habe drum das Thema auf "Beobachten" gesetzt! Bin gespannt, wie's weitergeht! *g*
*freu2* dann gehts bald los .... endlich *ggg*
Zurück aus dem Künsterbedarfsshop
Um einige Euro leicher, aber dafür sehr zufrieden bin ich zurück vom shopping.

Ich hatte Glück und hatte eine sehr nette Verkäuferin, leider wollte sie sich nicht als Aktmodel zur Verfügung stellen *g* so ein Mist aber auch lol Ob sie so kompetent war wie hübsch wird sich noch zeigen *g*

Also was hab da so alles:

• Pinsel Borste und Natur
• kleine Spachtel
• Geruchfreies Lösungsmittel
• Eine Palette
• Ölfarben
• Bespannten und bereits Grundierten Keilrahmen

Wie ihr aus den Utensileien erkönnen könnt hab ich mich fürs Ölmalen entschieden. Warum? Keine Ahnung, ist so ein Gefühl!

Die Technik für die ich mich entschieden hab nennt sich "Grisaille" (französich "gris" = grau ) darum auch nur die Farben schwarz und weis. Die restlichen Grautöne für mein Bild will ich versuchen zu mischen.

Da ich tatächlich noch nie mit Ölfarben und Pinsel hantiert habe, hab ich mir noch zwei kleine Keilrahmen mitgenommen, um zu sehen wie ich damit klar komme. Ich denke auf dem Ersten werd ich versuchen einige Farbverläufe hinzubekommen und auf dem anderen werd ich mal was platisches ausprobieren.

Wenn mir jemand Tipps hat, oder in meiner Minimalausrücktung noch was fehlt, dann immer raus damit *g* Ich bin für jede Hilfe dankbar.
...
...und was nimmst du denn für Öl...male selber am liebsten mit Mohnöl und ich denke einmal das geruchsfreie Lösungmittel ist der Pinselreiniger...oder...na mal sehen wie es nun weitergeht *zwinker*
.. ich finds ..
enorm spannend .. bin auch gespannt, was sich da entwickelt .. *gg*
Was für Öl.... hmmm, ja, also, so gesehen, also sprich, ich hab keine Ahnung, was das für Ölfarben das sind. *g* Aber ich schau später mal auf die Verpackung und schreib dann ein paar Zeilen dazu.

Auf was sollte man da achten? bzw. haben welche Vorteile andere Nachteile?!

Das Geruchsfreie Lösungsmittel ist Pinselreiniger und Verdünnungsmittel für die Farben, richtig.
Laut Aussage der Verkäuferin kann man auch Terpentin Lösungen aus dem Baumarkt nehmen, die sind anscheinend sehr, sehr günstig, stinken aber wie Hölle. Also nix mit in der Wohnung malen...

Also am WE werd ich die ersten Striche setzen, vermutlich gibt es dann am Montag Abend das erste Bild meines Verlaufes zu sehen.
Empfehlung
...würde Dir doch empfehlen mal in einschlägigen Foren ein paar Tipps zum Thema Ölmalerei einzuholen...denke mal dieses "Beginnerset" ist wirklich nur für die ersten Malversuche in Sachen Öl gegeignet...zum Beispiel gute Pinsel(sind auch meistens etwas teurer als die im Set) reinigt man mit speziellen Pinselreiniger,ist einfach schonender für die Borsten bzw.halten auch viel länger...nehme nach der Pinselreiniger noch spez.Reinigungseife,diese wirkt rückfettend und hält die Borsten geschmeidiger...das Malöl wählt man eigentlich nach der Trocknungszeit ...Mohnöl z.B. ist ein sehr langsam trocknendes Öl,interessant für längerfristige Arbeiten.....mit diesen Ölen macht man die Farben einfach geschmeidiger bzw.nehme sie persönlich auch zum "verdünnen" *zwinker* habe eigentlich gute Erfahrungen mit Lukas und Schminkefarben,Pinsel kauft man sich am besten einzeln bei preiswerten Modellen sind meistens die Borsten zu hart oder haaren gar,so daß man sich später nur ärgert am falschen Platz gespart zu haben...einfach mal testen und Erfahrungen sammeln
....denke aber Deine Materialliste ist ausreichend für den Einstieg...einfach mal im Netz nach Tipps und Erfahrungen Ausschau halten,ausprobieren hilft da meistens...ich hoffe ich konnte etwas helfen und jede Menge kreative Momente bei dem entstehen Deines Bildes *zwinker*

LG Ralf der Troll *koenig*
Hallo Zusammen,

Ölharzfarbe von Mussini nennt sich die Farbe.

@**********oenig
Danke für die Tipps *g* auch die in der PN. Ich hab einen teuren Pinsel gekauft, den Feinen der auf dem Bild mit dabei liegt.

Die anderen hab ich für die Anfänge mal günstiger gekauft. Sollten die Tests gut laufen werd ich mir für mein Bild noch was besseres kaufen.

Morgen Mittag geht´s los, Wetter soll gut werden und ich kann auf der Terasse malen *top*

Ich wünsch allen schon mal ein schönes Wochenende.
Habt Spass und bleibt so schön ...

Bis Montag
Alex
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein erholsames Wochenende? *g*

Das Wetter hat ja förmlich dazu eingeladen auf der Terrasse zu malen, also war ich mal so frei *g*

Als Ziel hatte ich mir einen Schwarz-Weis Verlauf vorgenommen.
Wie man auf dem Bild sehen kann ist es tatsächlich einer geworden. Nicht ganz so gleichmässig wie ich es gern gehabt hätte aber ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Ich hab zuerst im Oberen Drittel schwarz aufgetragen, im mittleren Drittel ein Mittelgrau das ich angemischt hatte und im unteren Drittel weis.
Dies hab ich dann mit einem sauberen Borstenpinsel immer horizontal streichend und immer von hell nach dunkel ineinander gemalt.

Womit ich am Anfang ein paar Probleme hatte, bzw. was ich nicht wusste, ich muss immer wenn ich wieder im hellen Bereich anfangen wollte zu malen, den Pinsel vorher sauber machen. Aber das erstmal geblickt gings ganz gut *g*

Was meint ihr? Gibt´s es ein paar Tipps was ich noch beachten kann um das besser hinzubekommen?
Mein erstes MINI-Bild
********ng76 Frau
51 Beiträge
ich habe meine leinwände bei farbverläufe vorweg angefeuchtet
Morgen,
aha, mit was hast du das gemacht?
da nimmst du dir einfach einen Pinsel und bestreichst die Leinwand vor mit Wasser... oder einen feuchten Schwamm... da schaffst du größere Flächen... is wahrscheinlich aber für die kleine Leinwand die du da hast nicht so wichtig *baeh*
Ah ja ok, und das verträgt sich mit den Ölfarben?!

Ich will ja mein Bild auf min 40x60 Malen und da sollte ich einen Verlauf als Grundierung im Fond schaffen. Da ist das ein guter Tipp.
ups...ausversehen aufs Danke gekommen....

ich male nicht in Öl, mit Acryl ist diese Methode kein Problem, was das Öl dazu sagt.... fällt mir grad jetzt auf.... ich hab keine Ahnung...

Also da sind dann die Öl-Kenner unter uns gefragt.... bitte schön *ggg*
*******6_bw Mann
59 Beiträge
Ich habe bisher auch nur Acrylfarben verwendet, aber soweit ich weiß, vertragen sich Wasser und Öl nicht wirklich. Zum Verdünnen von Ölfarben kannst Du ein entsprechendes Lösungsmittel verwenden. Das sollte klappen.
LG, Frank
Ich glaub dann hab ich gestern schon das richtige dazu gekauft... *g*
Balsam-Terpentinöl zum beimischen. Da soll wohl die Farbe schneller trocknen und besser ineinander laufen.

Um etwas mehr Erfahrungen zu sammeln hab ich mich entschlossen doch noch ein zwei Versuche zwischen rein zu schieben *g*
*******6_bw Mann
59 Beiträge
Ja, dass ist das Richtige! Ich denke, Du solltest es einfach probieren. Bin mir aber sicher, dass es klappt.
LG, Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.