Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
108 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung mit Seelenrückführung / Reinkarnationstherapie17
Ich setze mich derzeit sehr mit mir selbst, meinem derzeitigen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehrfachbenutzung von Leinwänden

Mehrfachbenutzung von Leinwänden
Nun ich als Neuling muss natürlich auch gleich mal etwas fragen.

Ich habe vor Urzeiten Triptychon mit Ölfarben gemalt. Nun würde ich die Leinwände gern mit Acrylfarben neu verwenden. Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob das funktioniert?

Könnte ich denn eine alte Acrylmalerei neu mit Acryl übermalen?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke und LG
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
ja kannst du
ich habe früher immer wieder die leinwände übermalt . . anschleifen grundieren und weiter gehts . . . sie sollte aber schon gut gespannt sein, sonst kann es zu brüchen kommen weil der farbauftrag irgendwann zu dick wird *zwinker* . . . mittlerweile mache ich das aber nicht mehr . . liebe neue leinwände holen - sonst ärgert man sich nur das das alte für immer verloren ist . . .
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
also ich würde auch NIE eine alte Leinwand neu übermalen...

was ich schon ein paar mal gemacht habe ist, dass ich die Leinwand vom Holzrahmen genommen habe und diesen mit neuer Leinwand bespannt und grundiert habe.
Das alte Gemälde kann dann zusammengerollt in's Lager wandern und eventuell bei Bedarf auf einen neuen Rahmen gespannt werden.

Der Aufwand ist es allerdings bei billigen Rahmen meistens nicht wert.

Von daher würd ich auch eher auf neu plädieren.

Oder du nimmst Holztafeln (z.B. Hartfaserplatten 4 bis 8 mm ) und malst darauf, das ist recht günstig im Vergleich zu Leinwänden.
Ich hab auch schon Leinwände auf solche Platten geklebt geht auch.
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Holztafeln oder Hartfaserplatten haben zudem den Vorteil dass man nicht so leicht Beulen und Dellen in den Eckbereichen oder durch Unachtsamkeit rein bekommt.
******aer Mann
3.069 Beiträge
Ich hab es bisher erst ein mal gemacht und werde es nicht mehr machen.
Die Farbe ist nun an manchen Stellen viel zu Dixk auf dem Rahmen un es sieht nicht besonders aus. Jetzt ist das neue Bild nicht richtig gut und das alte ist weg....

Bin mal gespannt wie du dich entscheidest *zwinker*
...Cora...
*******ier Mann
6.661 Beiträge
vom übermalen einer
leinwand mit acryl auf öl würde ich abraten. umgekehrt spielt es keine rolle. öl ist eine elastische farbe und wenn man mit acryl darüber geht, können risse entstehen, da acryl keinen elastischen film bildet.

warum alte leinwände übermalen. heut zu tage kosten neue leinwände fast gar nichts mehr.

gruß artatelier
klingt
so als wäre es das klügste mal wieder ein paar neue leinwände zu kaufen. Dachte nur ich könnte mit den alten noch etwas anfangen. Sonst kann ich die Bilder nicht verwenden und würde sie vermutlich wegwerfen.
Nein - nicht wegwerfen!
Hallo !

Dann lieber einer Institution spenden.
Ich habe das auch so gemacht. Ich hatte ein Ölgemälde auf Leinwand.
Eine große Rose, die einfach nicht mehr in meine Collektion passte.
Fand ich auf einem Male zu kitschich.
Habe sie unserem Family-Club hier im Wohngebiet geschenkt.
Hinten meine Telefon-Nr. geschrieben, falls jemand ein Bild von mir
gemalt haben möchte.

Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, etwas altes zu übermalen.
Das hat man früher aber sehr oft gemacht.
Lieber neue Leinwände kaufen. Das macht doch auch ganz anders Spass und der Untergrund ist elastischer.

Ich wünsche allen hier noch viel Spass

Julia, die relativ Neue hier
*****n66 Mann
92 Beiträge
Also ich übermale immer mal wieder meine Leinwände, wenn ich ein Bild nicht mehr mag oder mal kurzfristig ne Leinwand brauche.

Generell gibt es zwar günstige Leinwände - aber Achtung Günstig und Billig sind zwei Paar SChuhe.... (wie im richtigen Leben)

Die billigen 'Leinwände' sind i.d.R. einfach grundierte Baumwolle. Ich bevorzuge hingegen dickere Leinwände (bei denen ist ein Übermalen auch kein Thema)

Gute Qualität gibt es u.a. bei Boesner (mehrere Großhandelsfilalen bundesweit - dazu braucht man aber nen Ausweis als Gewerbetreibender, Student o.ä.)
********atio Mann
3 Beiträge
Acry auf Öl oder umgekehrt?
Ich denke Übermalungen sind vollkommen in Ordnung, schließlich entwickelt man sich weiter und den alten ; Mist muss man ja auch nicht unendlich abstapeln. Mache einfach ein Photo vorher, dann kannst Du die Entwicklung deines Bildes besser verfolgen.
So ganz unproblematisch ist es allerdings nicht, es ist schon richtig das Ölfarbe elastischer ist als Acryl, aber es kommt immer darauf an wie lang die Dinger schon rumstehen oder wie fett du mit der Olfarbe gemalt hast. Ich denke es kommt auch darauf an was, bzw welches Motiv Du dann später mit Acrylfarbe umsetzen möchtest und in welchem Stil Du arbeiten möchtes. Manchmal kann es auch ganz reizvoll sein, und auch zum Charakter des Bildes passen wenn hir und da mal ein paar Haarrisse auftauchen, auf jeden Fall wird Dir die Farbe nicht von der Leinwand fallen.
Nur Mut Reste zu verkneten ist keine Schande, probier Dich aus und löse dich ruhig von festgefahrenen Sachen, lege mal nen paar Lasuren drüber oder nehm mal Schuhkreme.
l g mike
behalten
ich würde es auch nicht übermalen. Man kann aus seinen Fehlern so herrlich lernen...
Rückseite benutzen!
Mal ein ganz schlauer Tip: Klammern lösen und die Leinwand mit der Rückseite nach vorne neu aufspannen ( eventuell neu grundieren ) !
Ein Jeder geht damit anders um
Ich kenne Situationen da zieht es mich förmlich zu einem alten Bild von mir. Schon lange nicht mehr betrachtet und wenn ich es betrachte überkommt mich das Gefühl von Unzufriedenheit.
Irgend etwas an dem Bild stört mich, läßt Unruhe in mir zurück.
Ich arbeite gerade an einem völlig anderen Thema, mit einer völlig anderen Technik, trotzdem zieht mich dieses alte Bild an.
Es kommt der Punkt wo ich nicht mehr wiederstehen kann, wo ich spontan zum Pinsel greife und mit großflächiger Geste das Bild zu übermalen beginne, ohne nachzudenken, einfach meinem Gefühl gehorchend taucht der Pinsel ganz unbewußt in die unterschiedlichsten Farben, mit dem Maltuch reduziere ich dort und da die Deckkraft der Farbe, lasse den alten Untergrund durchscheinen.

Und wenn ich einmal an diesem Punkt dieses Prozesses angelangt bin, bin ich auch schon im Schaffensprozess des neuen Bildes angelangt. Ein Dialog zwischen altem und neu entstehendem Bild treibt mich weiter.
Ich spüre wie mich das alte Bild unterstützt um das Neue entstehen zu lassen. Es liegt im Untergrund verborgen und lebt trotzdem weiter.

lg michael
Das Triptychon
war halt eher eine Auftragsarbeit als etwas das ich wirklich malen wollte. Die Arbeit hat zwar Spaß gemacht aber das Motiv ist für mich völlig nichtssagend und unnütz. Meine Technik damals noch grausig und die Bilder stehen in einem Schrank unnütz rum. Ich dachte nun könnte ich sie wirklich nur für MICH nutzen aber deswegen wollte ich auch nicht wieder auf Ölfarben umsteigen müssen. Ich hatte daher gehofft sie mit Acrylfarbe einfach übermalen zu können und damit etwas zu schaffen was wirklich wieder ich ist.

LG
Acryl auf Öl geht nicht
Acryl wird auf Ölfarbe nicht dauerhaft halten. Musst als Öl mit Öl übermalen.

Ich habe das auch schon gemacht, es führt aber dorch zu Rissen, weil Ölfarben teilweise noch nach Jahren "arbeiten".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.