Ein Jeder geht damit anders um
Ich kenne Situationen da zieht es mich förmlich zu einem alten Bild von mir. Schon lange nicht mehr betrachtet und wenn ich es betrachte überkommt mich das Gefühl von Unzufriedenheit.
Irgend etwas an dem Bild stört mich, läßt Unruhe in mir zurück.
Ich arbeite gerade an einem völlig anderen Thema, mit einer völlig anderen Technik, trotzdem zieht mich dieses alte Bild an.
Es kommt der Punkt wo ich nicht mehr wiederstehen kann, wo ich spontan zum Pinsel greife und mit großflächiger Geste das Bild zu übermalen beginne, ohne nachzudenken, einfach meinem Gefühl gehorchend taucht der Pinsel ganz unbewußt in die unterschiedlichsten Farben, mit dem Maltuch reduziere ich dort und da die Deckkraft der Farbe, lasse den alten Untergrund durchscheinen.
Und wenn ich einmal an diesem Punkt dieses Prozesses angelangt bin, bin ich auch schon im Schaffensprozess des neuen Bildes angelangt. Ein Dialog zwischen altem und neu entstehendem Bild treibt mich weiter.
Ich spüre wie mich das alte Bild unterstützt um das Neue entstehen zu lassen. Es liegt im Untergrund verborgen und lebt trotzdem weiter.
lg michael