Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bildergruppe SEXY
3164 Mitglieder
zum Thema
Erotisches in Acryl auf Leinwand8
Seit einiger Zeit male ich erotische Bilder in Acryl auf Leinwand.
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder vom PC?

Bilder vom PC?
Hallo,

Ich male seit einiger Zeit Bilder im Photoshop mit einem Zeichentablett und lasse sie recht großformatig ausdrucken. Oft bearbeite ich sie noch mit Öl oder Acryl nach.
Oft stellt sich in Gesprächen die Frage, ob es sich da noch um Kunst handelt, wenn man den PC benutzt. Wie seht ihr das?

LG swaa
Brust, Photoshop, Druck 120x140cm
Wo...
...steht geschrieben, auf welche Art man etwas zu gestalten hat, damit es dem Namen Kunst tragen darf?
Die Kunst liegt in der Leidenschaft, mit der man sie formt.
Gruß Jacky
******ski Mann
972 Beiträge
Der Computer ist zunächst einmal ein Werkzeug. Ob es Kunst ist, was dabei herauskommt, ist genau so ungewiss wie bei anderen Techniken wie Öl, Pastell, Graphit, Radierung, Plastik oder sonst was. Oder anders ausgedrückt: Mit Hilfe eines Computers kann sehr wohl Kunst erzeugt werden.
Gibt es.....
für den Begriff Kunst eine Norm? Ich meine....gibt es nicht unzählige Kunstgeschmäcker und muss man den zwangsläufig den Anspruch haben, jedem gerecht zu werden?
Kunst hat einfach zu viele Gesichter und lebt von der Kreativität.
******ski Mann
972 Beiträge
Das ...
... ist die Frage, die die Menschen seit jeher beschäftigt. Ganze Generationen von Künstlern und Theoretikern haben versucht, darauf eine Antwort zu finden. Daran kann man sich beteiligen, muss die Frage aber nicht ultimativ beantworten, um künstlerisch tätig zu sein.
Ja, das sehe ich auch so. Ich benutze so ziemlich jedes Material und es macht viel Spass zu sehen, wie sich ein Bild fast von selbst entwickelt.

Im Bezug auf die Kunstliebhaber, die die Bilder ja kaufen sollen, steht allerdings immer die Frage des Wertes eines Bildes auf dem Plan. Da ist es vom Image her oft so, dass es sich ja "nur um einen Druck" handelt.
Da heisst es für mich dann, zu überzeugen.

Mit Künstlerkollegen ist das witzigerweise nie ein Thema. So wie bei euch geht es hier um den kreativen Prozeß, den ich persönlich sehr geniesse.
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Ich seh das auch so.
Eine Zeitlang war ich mal in einem Kunstkreis. Dort waren meine Bilder bei vielen Mitgliedern verpönt, weil ich sie mit der Airbrush gemalt habe.
"Wenn das Werkzeug den Maluntergrund nicht berührt, dann ist es keine Kunst" war dabei z.B. eine häufig gehörte Meinung.
Schade, dass gerade die, die sich selber auf die Fahne schreiben, sie wären Künstler, einen so engen Horizont haben. Oder vielleicht ist es einfach auch nor so etwas wie Futterneid? Bei den gemeinsamen Ausstellungen jedenfalls bekam ich für meine Arbeiten durchaus positives Feedback.

Dass der PC heute in viele Lebensbereiche Einzug gehalten hat, lässt sich nicht wegzudiskutieren.
In der Fotografie z.B. (meine Profession) da gibt es auch kaum mehr Bilder 'out of the cam'. Klar, auch früher hat man in der Dunkelkammer ein wenig Einfluß genommen auf das Ergebnis.
Was aber heute mit der EBV gemacht wird, das hat mit Fotografie an sich oft nur mehr wenig zu tun. Jeder dieser - ich nenne sie gern Fotodesigner - wird seine Bilder als Fotografie bezeichnen.

Von daher gibt es keinen Grund über das Malwerkzeug zu diskutieren. Was zählt ist das, was dabei herauskommt. Wenn Du Dich mit dem PC so ausdrücken kannst wie andere mit dem Pinsel, dann hast Du Deine Nische gefunden.

Und - by the way - Du hast ausnahmslos klasse Bilder auf Deinem Profil *top*

Und was das Argument 'Druck' betrifft: Bei einer Radierung ist es im Prinzip auch nichts anderes. Wenn Du, wie DU schreibst, manchmal auch noch hinterher auf dem Druck arbeitest, dann wird es auch so zu einem Unikat - mehr noch als z.B. bei einer Radierung.
Komischerweise stört das da niemanden.

Fred
****33 Frau
27.733 Beiträge
.. auch für mich ist das werk als solches und nicht das "werkzeug" ausschlaggebend...

*top* arbeiten - auch im profil
absolut sehenswert
ich mag besonders das werk "hingabe"...
Ich glaube das muss und wird jeder selbst für sich definieren.
Wer soll mir denn sagen wann es Kunst ist und wann nicht?

ich benutze bei großen Leinwänden oft noch Gitter.. ich merke allerdings dass ich immer sicherer werde und die eigentlich nicht mehr brauche... trotzdem greife ich immer wieder zu der Methode...

Dazu denke ich, ist auch der Anspruch den jeder für sich hat nicht zu verachten... wenn du von einem Bild mit deiner Methode begeistert bist, dann ist es doch wurscht welche Hilfsmittel du verwendet hast.
Schlimm finde ich nur, wenn man nicht dazu steht.

Das Bild gefällt mir sehr gut... ich habe auch schon mal mit den Gedanken gespielt mir so Zeichentablett zu kaufen... wüßte allerdings nicht welches....

Also...ich bin gespannt auf deine "Kunst" *zwinker* und will mehr davon

LG Muschelchen
Welches Werkzeug ich verwende . . .
. . . ist völlig nebensächlich.
Das Ergenbnis, die Botschaft zählt.

Im Bezug auf die Kunstliebhaber, die die Bilder ja kaufen sollen, steht allerdings immer die Frage des Wertes eines Bildes auf dem Plan.

Hier hängt es von der Seriösität des Künstlers ab.
Klar deklarierte Auflagen-Höhe ist ein Kriterium. Womöglich die existierende Originaldatei beim Verkauf mitliefern.

Das Wort "UNIKAT" ist ein ganz wichtiges.

lg michael
Unikat.., gerne..,
somit bezahlt man die Exklusivrechte an ein Bild.
und das wird teuer...

Zum Thema:
Egal was man wie macht. Wie schon geschrieben steht, zählt das Endergebnis...
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...
****ola Frau
274 Beiträge
Seit zwei Jahren bin ich im Rausch der digitalen Illustration. Da der Bereich unerschöpflich ist, lerne oder besser erfahre ich fast täglich neues. Da sind Materialien und Techniken mixbar jenseits von Sinn und Verstand. Vor ein paar Jahren hätte ich diese Arbeitsweise niemals akzeptiert, wurde aber sozusagen dazu verdonnert. Am allerliebsten mache ich knallbunte Kinderillustrationen, mische da Ölfarbe mit Filzstift. Am Ende sieht das auch noch gut aus....Dumm aus der Wäsche habe ich nur mal geguckt, als jemand das Original einer Porträtzeichnung kaufen wollte.
Aber "KUNST" habe ich so noch nicht gemacht. Ich nenne es Illustration. Meine Kunst ist anfassbar, riechbar...hinterlässt gemeine Flecken, wenn man ihr zu früh zu nahe kommt.

So sehe ich aber nur meine Arbeit.
wie heißt es so schön...
"Kunst ist Kunst und alles Andere ist alles Andere" *zwinker*

Würde mich selber nie als einen Künstler sehen (mag diese Bezeichnung nicht),oder auch das was ich mache nie als Kunst bezeichnen,kreativ sein heißt in erster Linie für mich, Leidenschaften,Fantasien und Träume umsetzen und wenn es anderen auch gefällt...auch gut...dabei spielt für mich das "Werkzeug bzw.die Mittel"eine untergeortnete Rolle und ob es nun Kunst,Kunsthandwerk oder oder ist...ist eh rein subjektiv und liegt im Auge des Betrachters...oder *zwinker* !?

...nur mal so ein paar Gedanken...schmunzel....aber so einfach ist es wohl doch nicht ....sonst wäre diese Welt nicht so wie sie ist *gruebel*
Kunst oder malerei
ich für meinen teil versuche es so zu sehen , als kunst kan man alles mögliche und kreative bezeichen , kunstwerke kan man auch aus vielen mitteln und unterschiedlichsten sachen herstellen , malen oder zeichnen im üblichen sinne von verständnis beziehst sich jedoch auf eine gewisse weise auf die leistung von handwerklichen können einen oder mehrere gestände ( motive) mit dem auge zu erfassen und bestmöglich mit zeichenwerkzeugen oder malwerkzeugen auf papier , leinwand oder sonstige untergründe zu bringen . was ich meine ist das kunst nicht unbedingt handarbeit oder malerei im üblichen sein muß , aber es auch andererseits eine kunst sein kan mit handwerklichen mitteln meisterhaftes zu leisten .
leider kan ich mich mit farben besser ausdrücken , lach , aber zumindest habe ich versucht meine sicht der dinge zum ausdruck zu bringen ,

ps.: alles in allen finde ich also auch legetim

das pinselchen
Digitale Kunst...
ist doch heute bereits voll anerkannt - kaum ein Museum für moderne Kunst kommt ohne aus...

der PC stellt nur ein weiteres Instrument unter vielen dar, ein Instrument das einem neue Möglichkeiten erschliesst und mit dem geübt werden sollte um es zu beherrschen - wo also liegt der Unterschied zu Pinsel oder Spachtel?

Auch in der Fotografie gibt es einige Fotografen die jegliche Bearbeitung ablehnen. Fakt bleibt aber dass sehr viele SW-Fotografen auch schon in den Anfängen der Fotografie ihre Bilder "bearbeitet" haben - nicht umsonst sind in Grafikprogrammen einige Menuepunkte alten Techniken nachempfunden.

meine 2 cent zum thema

LG Mark
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.