Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fixieren

Fixieren
An Alle die mit Bleistift,Kohle,Kreide und anderen Materialien zeichnen die Frage.Womit fixiert Ihr Eure Bilder ?
Ich selbst habe die verschiedensten Fixative probiert und für mich ist Marabou bis lang das beste Fixativ.Aber selbst damit muß ich zwei bis vier mal fixieren und zwischendurch immer wieder die Schatten nacharbeiten um eine Zeichnung ohne Gefahr des Verwischens in einer Mappe ablegen zu können.
Habt Ihr mit anderen Produkten bessere Erfahrungen ?
Hier ein Beispiel,das ich viermal fixiert habe.(Zwischendurch immer die Schwärzen nachgezeichnet )
Kann mir da Jemand weiterhelfen ?
.
im grunde kannst du zum fixieren von kreide/kohle/pastell so ziemlich alles handelsübliche problemlos verwenden...

die meisten probleme macht immer das graphit, also der bleistift, da da viele wasserbasierenden- und auch viele andere träger/emulsionen und sogar alkoholbasierende förmlich drauf 'abperlen'.
harze/kunstharze und darauf basierende fixa können da mehr ab, allerdings 'gilbt' das mit der zeit - wenn nicht gar sofort.

das einfachste ist tatsächlich haarspray... (kein witz) - aber bitte vorher mal testen - vorallem in verbindung mit dem malgrund.


all zu viel kann ich aber sonst nicht weiterhelfen, da ich das fixierungsproblem für mich damit gelöst habe, dass ich überwiegend tusche verwende.


btw. - wieder mal ein wundervolles bild - klasse!
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
also
jobbedingt bin ich auf laminierfolie gekommen - nicht die man heiss aufpresst sondern welche die man von der rolle klebt, sie ist klar & 'milcht' auch nicht beim anziehen der klebefläche. gibt es in matt & glänzend, ich finde glänzend sieht brilianter aus - erschwert aber die reproduktion durch scannen oder fotografieren . . .

haarspray kenne ich aber auch als zuverlässiges preiswertes fixativ *zwinker*
Kannst Du garantieren das ein 190gr.Papier beim laminieren keine Falten bekommt ? Und sieht man hinter Normalglas gerahmt nichts von der Folie ?
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
ick grantiere für nix ;)
habe aber sehr gute erfahrungen damit gemacht und bei mir hat sich nichst gewellt . . . die ältesten so fixierten bilder sind 11 jahre alt . . . allerdings habe ich sie nie unter glas gerahmt . . . sollte aber nicht sichtbar sein - probieren geht über studieren *zwinker*
Sprich die Folie über den Bildern würde mir das fixieren ersparen ?
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
genau :D
erfordert etwas übung - ist dann aber simple & schnell . . . anschliessen könntest du deinen cafe auf der folie verschütten ohne das es schaden nimmt *zwinker*
Danke werde mal Versuche starten.
**do Mann
2.686 Beiträge
ich nehm auch immer Haarspray. Nachteil: manche Sorten gilben mit den Jahren. Mein favorit: 3 Wetter Taft, der Klassiker. Wichtig dünn und lieber mehrfach sprühen. Laminat finde ich unpassend, da es der Materialität von Papier nicht entspricht. Es ist eben Plastik und sieht auch so aus.
Haarspray habe ich als aller Erstes probiert.Ist viel zu agressiv für Graphit.Mit der Folie muß man mal probieren wie sich das hinter Glas gestaltet.
@ tickArt
Kannst Du mir einen Hersteller der Folie empfehlen ?
.
mal ein kurzer einwurf:

folie ist ok soweit - laminieren kenne ich von meinen drucken/scans

190g/cm³ dürfte nicht wellen - hab ich auch immer und das ist wirklich stabil!

manche folien, bzw. der kleber kann allerdings substanzen enthalten, die das papier schädigen und/oder verfärben - eigentlich die wenigsten, aber da kann man auch mal daneben greifen.

was aber der eigentliche grund meines einwurfes ist:


folien hinter klarglass sind kritisch!

matte/rauhe folien gehen noch, aber hochglanzfolien 'kleben' (also adhesiv) am glas, was dann blöde flecken wirft zwischen folie und scheibe.
wenn man glas und folie entfettet (z.b. mit spiritus), dann mag das gehen - auch ein distanzhalter funktioniert - damit erst gar kein kontakt zwischen folie und scheibe entsteht.


wirklich erstmal testen und mal eine glasscheibe auf die folie legen - wenns funktioniert, dann ist das laminieen keine schlechte sache
*********Light Frau
1.394 Beiträge
Haarspray - und davon am besten 3-Wetter-Taft. Das tolle an dem Zeug ist, dass das Papier auch einen Pergament-Schein bekommt. Und bitte gleichmäßig sprühen. Auch an den Stellen, die weiß geblieben sind.
@o_n_e
Da ich mit PP. rahme hat das Bild selber eigentlich wenn es plan ist keinen Kontakt mit dem Glas.Selbstverständlich werde ich das vorher genauestens testen.
.
das meinete ich mit 'distanz' - via ausreichend starkem passepartout ist das auf jeden fall kein problem!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.