Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14969 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emy`s Plauder und Fragen Thread

Emy`s Plauder und Fragen Thread
Keine Ahnung ob das so geht mit den Thread, ich versuchs einfach mal. *liebguck*

Manchmal gibt es Fragen die nicht unbedingt einen neuen Thread brauchen.
Ansonsten fände ich es schön hier ab und an einfach mal ein paar Gedankengänge die mir beim Malen kommen mit anderen zu tauschen.
Ich male weder professionell noch kann ich jahrelange Erfahrung vorweisen. Es macht mir einfach unbändig Freude und gibt mir sehr viel.

Nachdem ich heute wieder einmal vor meinen gesammelten Werken, fertige, halbfertige und ichweißnochnicht fertigen sitze
stelle ich fest, daß bei einigen sich die Keilrahmen sehr verzogen haben. ärgerlich...

Kann ich das verhindern und wenn es passiert ist, wie kann ich das wieder beheben?

Weiß jemand Rat? *nixweiss*

Emy *herz*
das
läßt sich kaum verhindern. man kann versuchen durch zurechtrücken und drücken - wenn der keilrahmen frei am boden steht - ihn ein wenig hinzubiegen. meist klappt das aber nur unbefriedigend. so meine erfahrung. völlig beseitigen läßt sich dieses manko aber durch rahmung. naja, man will nicht alle rahmen...dazu fehlt ja auch oft das geld...aber das wär die lösung.
Klasse Frage ;)
...ich warte dann auch mal gespannt auf einen der uns hier erhellt *zwinker*
Habe das Problem mit 2 gekauften Bildern.

LG
Keilrahmen....
Aaalso, so ganz unmöglich ist das nicht die wieder zu richten.
Kommt aber drauf an obs ein vernünftiger Keilrahmen ist
und ob die Keile auch wirklich eingesetzt sind.
Bei den billigen die es zur Zeit öfters bei Discounter gibts,
liegen die meist als Tütchen bei. Nur bei den Rahmen kann man es
auch meist vergessen die Keile einzusetzen, weil die Rahmen so auf die schnelle zusammengetackert wurden, das über die ecken garkeine Spannung zu regulieren ist weil die mit verklammert wurden.
Ansonsten sind die Keile eben genau für diese Spannuungsregulierung zuständig. Pro Winkel gibt es ja zwei Keile, durch das tiefer schlagen lässt sich ein Verziehen ganz gut ausgleichen, allerdings auch nur auf der 2 dimensionalen Bilderebene, ist der Rahmen 3 dimensional verzogen, liegt also nicht mehr flach auf wenn man ihn auf den boden legt, bringt auch das leider nicht so viel.
da wäre Neuaufziehen eine Lösung, sprich klammern teilweise lösen und neu tackern, ähnlich wie bei Speichenspannen eines Fahrrads um eine acht rauszubekommen....
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert formuliert,
abendliche Grüße S.
******_by Mann
42 Beiträge
@Emy2
Versuche es mal, mit vorsichtigen Erwärmen mittels Fön.Nach dem die Leinwand durch das Erwärmen leicht grösser wird ,kann man mit sofortigen schlagen auf die keile, mehr spannung aufbauen.Wenn sind dann die leinwand abkühlt entsteht ein Spannung wie bei einer Trommel.Es gibt auch Stellschrauben als alternative zu keilen ,die werden jeweils in alle vier Ecken des keilrahmens montiert.
Aaalso,

ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten und, nein ich fand sie auch nicht kompliziert. *zwinker*

@***NT welche Rahmen würdest Du denn empfehlen?

Seit Stunden versuche ich geeignete Plätze für die Bilder zu finden von denen ich glaube sie sind tatsächlich fertig. *gg*
Für mich ist das merkwürdig und völlig neu, daß Bilder von mir im Haus hängen. Muß ich mich erst daran gewöhnen.

Aber es ist auch schön irgendwie....

Emy *herz*
also meinereiner...
...bespannt meist selbst. wobei da aber auch die Gefahr besteht
das der Rahmen bevor man ihn bemalt hat schon verzieht.
Tipp: dabei nicht Mittelkreuze nicht vergessen ab ner gewissen Größe.
ich fange beim Bespannen in der Mitte aller 4 Seiten an, damit sich der
Zug möglichst gleichmässig verteilt und arbeite mich dann zu den ecken vor, auch ähnlich wie beim Speichen einziehen beim Fahrrad.... :o)
ansonsten wenns Fertige sein sollen gitbs da ganz gute Angebote bei
Boesner die haben zB auch schöne Dicke mit der doppelten Tiefe, was die Bilder noch was mehr von der Wand abhebt wenn man sie rahmenlos aufhängt...
L G S.
**do Mann
2.686 Beiträge
... eine günstige Möglichkeit den Rahmen wieder in eine Ebene zu bringen ist von hinten eine formstabile ebene Spanplatte aufzunageln. Die Platte sollte nicht zu dünn sein, da sie sich sonst ebenfalls verzieht. Nach einigen Wochen kann man sie wieder entfernen und der Keilrahmen hat sich wieder ein wenig angepasst. Ganz beseitigen geht nur durch Neubespannung.
Wirklich gute Tips ! Nochmals Danke dafür. *blume*

Aber die Seiten von Boesner sind tausendmal schlimmer als jedes Schuhgeschäft. *freu*

Emy *herz*
**do Mann
2.686 Beiträge
... geh bloß nicht zu Boesner in Mariendorf/Berlin! *panik*
... und wenn doch, dann geb vorher alle Kreditkarten und das ganze Bargeld an eine vertrauenswürdige Person, lass Dir die Hände auf den Rücken binden und nimm auf gar keinen Fall einen dieser großen Einkaufswagen!
... dieser Laden ist Teufelswerk! Man kann einfach nicht rausgehen ohne wenigstens dies und das und das und das und das und das und das und das und das und das und das und das und das und das und das und das ... gekauft zu haben. *zwinker*
@**do ich habs befürchtet *panik*

Ok, Berlin lass ich aus, da kämen ja noch immense Wegkosten dazu. dafür kauf ich mir lieber noch mehr Farben, oder ....oder, egal *haumichwech*

Emy*herz*
Das ist ja ein Großhändler der nicht an Privat Personen verkauft. *umpf*

*traurig*
emy
...ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe...
aber ich sag mal: boesner verkauft auch an privatpersonen. gib nur deine adresse usw. an. dann verkauft er dir schon. und den laden gibts in fast allen größeren städten.
@*****eal

es steht eben auf der HP: Wir sind Großhändler usw...

drum.

Es gibt ihn sogar sehr nahe bei mir in Freiburg.
Wenn Du das sagst versuch ich das einfach mal. Danke sehr.

Emy *herz*
Einmal vom Kaufrausch zum Thema Farben und co weg....

Der Prozess in dem ein Bild entsteht braucht Zeit. Manchmal Wochen , Monate , wie ich hier las sogar Jahre.
So habe ich immer mehrere Bilder "in Arbeit"
Ich merke wie schwierig es für mich ist ein Bild als "fertig" zu deklarieren.
Die Idee, der Grundstein ist gelegt und jetzt beginnt die Entwicklung, die Entstehung erst.
Die Feinarbeit welche dem Bild dann einen bestimmten Charakter oder Ausdruck gibt kann dauern.
Gestern wollte ich bewußt bestimmte Prozesse als beendet erklären und für sie einen Platz im Haus finden und merkte wie schwer mit das gefallen ist.

Wie erlebt ihr diesen Prozess und wann ist ein Bild für euch "fertig" ?

Emy*herz*
Okayyy....... *zwinker*

jetzt weiß ich was ich hier fragen darf, bzw kann. *gg*

Sorry, i.d.R. sind Neue so unbedarft und stellen Fragen oder Gedanken in den Raum die vielleicht ermüdend sind für alle die schon lange hier sind.

Emy *herz*
Pinsel
Sehr verehrte Künstlergemeinde,

ich habe mir (wieder mal) Pinsel gekauft. *floet*
2 Flachpinsel 15 und 20er.
beide lagen preislich bei ungefähr 10 Euro.
Beide verlieren beim Malen teilweise ihre Borsten. Ich finde das mehr als ärgerlich. *gr*

Ich finde 10 Euro für einen Pinsel nicht grade billig.

Nun meine Frage: könnt ihr mir Pinsel empfehlen die gut sind und keine Borsten verlieren? Kann man beim Pinselkauf davon ausgehen, daß teuer = gute Qualität ist?

Ich male mit Acrylfarben.

Emy *herz*
hmm, ok.

Ich reihe mich ein in die passive Masse der 500 Mitglieder.

Ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr erhofft als die Bewunderungsbekundungen einer Handvoll Mitglieder untereinander.

Sorry wenn ich dabei gestört habe.

Emy *herz*
******_by Mann
42 Beiträge
@Emy2
Ich habe sehr gut erfahrungen mit Federkielpinsel gemacht leider nicht so einfach zu bekommen -Werkzeug aus der Sparte der Porzellanmaler sind von hoher Lebensdauer...und haaren kaum.
danke @****ni *blume*
vielleicht liegt es am Frühling... mein Kater verliert im Moment auch viel Haar *lach*
lg draftman
@*****man

mein Kater hat sich heftigst gesträubt als Pinsel zu dienen.

LG Emy
Ein paar Gedanken ...........

Die Anzahl der Gruppenmitglieder ist immer relativ und der prozentuale Anteil aktiver Mitglieder jedoch irgendwie immer ähnlich.

Wieso ist das hier so anders?

Sind Künstler generell so individuelle Wesen?
Verfallen echte Talente früher oder später in den Snobismus einer Künstlerwelt die sich entfernt hat von vielen Realitäten?
Sind Fragen und Gedanken eines Hobbymalers , so würde ich mich nennen und damit bin ich sicher nicht alleine, den Könnern so weit entfernt von ihrem eigenen Denken?

Irgendwie irritiert mich die Mitgliederzahl gemessen an den Aktivitäten.

Habt ihr euch so reduziert, daß nur noch ab und an jemand seine Arbeiten einstellt und vielleicht kommt dazu , wenn er Glück hat Beifall?

Einfach nur Gedanken.

Ich bin wahrlich keine Künstlerin, aber Kunst ist Geist, Kreativität , Gedanken, Emotionen, Entwicklung.

Kreativität und Kunst ist immer unterwegs, immer auf der Suche, immer Entwicklung.

Schade das davon nichts hier Raum findet.

LG Emy
der kreative
ist nicht immer snob. das kommt zwar vor aber manche sagen, wenn die fassade stimmt, dann ist veileicht gar nichts dahinter.
der künstler ist bescheiden, er spielt nicht sich selbst in den vordergrund...er läßt seine arbeiten wirken. er lebt durch die wirkung seiner arbeiten. sich selbst hält er zurück...denke ich.
Danke @*****eal

Es lag mir fern damit ein Urteil über alle Kunstschaffenden von mir zu geben.
Ich möchte es in dem Zusammenhang meiner Gedanken und die aufkommenden Fragen sehen.

Ansonsten sehe ich das (als Nichtkünstlerin) wie Du.

LG Emy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.