Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NachbarschaftsHilfe
70 Mitglieder
zum Thema
Ein Portrait von Yvonne93
Stelle ich hier zur Diskussion. Format: 30x42 cm, Technik: Bleistift…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich brauche bitte Hilfe (Portrait Bleistift)

*****Joy Paar
431 Beiträge
Themenersteller 
Ich brauche bitte Hilfe (Portrait Bleistift)
Hallo zusammen
ich habe vor ein paar Tagen mit einem Portrait Bild angefangen, das ist mein erstes Bild das ich wirklich genau malen wollte, aber leider wird es nichts, ich bekomme das mit den Haaren nicht hin und die Schatten habe ich auch übertrieben, habt ihr ehrliche Kritik und Tips.
Ich zeichne nur für mich hobbymäßig ohne Lektüre und Hintergrundwissen.
Ich habe meine einzelnen Schritte fotografiert.
Danke euch schon einmal
Hallo Michmuhle
habe mir deine Bilder angeschaut.

Aller Anfang ist schwer aber das haben wir alle mitgemacht. Lass dich nicht entmutigen.

Kleiner Tipp: Du darfst nur ganz feine Lagen Schattierung aufbringen. Kneiff die Augen zusammen beim betrachten des Modells, du siehst die Kontraste besser, dann kannst du beginnen feine Lagen zu malen, danach eine 2., 3., 4. Lage usw. bis die plastische Wirkung da ist. Das klappt bestimmt.

Mit den Haaren würd ich es ähnlich machen, mit dem Radiergummi, die Highlight's und glänzenden Stellen ausradieren. Das wirkt super echt!

Uebung macht den Meister. Viel Spass.

Lg Thomi
*****Joy Paar
431 Beiträge
Themenersteller 
Einen Schritt weiter
Jetzt so auf dem Bildschirm ist mir aufgefallen wie dunkel er aussieht, ich habe die Schatten etwas heraus genommen,
****wn Frau
30 Beiträge
uuuuuhh HAAAAARE ^^
mein tipp zu haaren ist... arbeite am besten mir verscheidenen Bleistifthärten ( H HB B1 bis schlag mich tot)

Fang am besten mit einem recht harten Bleistift an (H- HB) und markiere schon mal so die "dunkelsten" und hellsten Stellen und dann Strich für Strich die Strähnen ausarbeiten.

Ich hab mich schon mal "Stunden" vor den Spiegel gestellt (okey ich bin ne Frau hatte jetzt aber mal nichts damit zu tun) und hab einfach nur meine Haare bei verschiedenen Lichteinfällen und Helligkeiten beobachtet und dann diese Selbststudie versucht aufs Papier zu bringen.

das hat mir ganz gut geholfen.

viel Erfolg
Lu
*****Joy Paar
431 Beiträge
Themenersteller 
nächster Schritt
habe jetzt mit H2 die Haare grob angelegt und noch ein wenig die Schatten heraus genommen.
****33 Frau
27.733 Beiträge
Das ist ja schon ein beachtlicher Fortschritt. Für den Anfang finde ich das klasse! Und mit der Zeit kommt der eigene Stil und die Übung dazu... das wird schon *top*
*****Joy Paar
431 Beiträge
Themenersteller 
nächsten 2 Schritte....
ich finde es wird langsam
****33 Frau
27.733 Beiträge
...finde ich auch *top*
*****Joy Paar
431 Beiträge
Themenersteller 
Fertig?????
Meint ihr es ist fertig????
Oder noch Tips??????????
Bitte ehrliche Kritik, ich kann damit umgehen und freue mich wenn ich lernen kann.....
****33 Frau
27.733 Beiträge
Also ich für meinen Teil finde es sehr gelungen. Und ich bin sicher, dass Paar erkennt sich auch selbst *zwinker*
super....!!!
Ganz toll gemacht! Wenn du nur schon vergleichst mit den ersten Bildern die du gepostet hast von deiner Zeichnung, dann sieht man den riesen Unterschied.

Die Haare sind auch gut geworden *g*

Kompliment!! Bravo!!
*****Joy Paar
431 Beiträge
Themenersteller 
danke euch :-)
Tom Danke, habe ja auch gute Tips bekommen.
ohne die hätte das nicht so schnell geklappt.
Allerdings muss ich sagen sind die Aktbilder auch alle am Modell und wir hatten zwischen 10 und maximal 25 Minuten Zeit, das Zeichen vomFoto ist da schon einfacher, optimal zum üben.
@michmuhle
Ich muss dir ein lob geben einfach!!!

denoch gebe ich dir auch einen tipp!!!
ich zeichne auch meistens nur mit bleistift!
ich zeiche meistens alles mit einem HB vor!!

arbeite mich dann weiter mit B2, B3 und B4
umso mehr du dich traust an stärke zu gehen kannst du auch noch wieter gehen...
da gibt es ja noch eine menge an Bleistiften nach 4...

aber so wie es geworden is, dank deiner bilder reihe wo man erkennen kann wie das bild entstanden ist! Hast du eine Klasse arbeit geleistet...
und schnell gelernt wie man es mit den haaren sehen kann!!!

weiter so

Angel
*****Joy Paar
431 Beiträge
Themenersteller 
Angels
Danke für deinen Komentar.
Ja, ich tue mich sehr schwer mit verschiedenen Härten zu arbeiten, ich zeichne fast ausschliesslich bit B6-B8. Ich nehme mir immer wieder vor mit H anzufangen aber dann bin ich doch wieder bei den weichen.
gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.