Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zhanna-step by step

der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
Zhanna-step by step
wenn die Übertragung auf den Malkarton abgeschlossen ist, arbeite ich alles erst einmal mit dem Bleistift aus.
Zur Übertragung des Bildes drucke ich mir das Foto aus, lege durchsichtiges Zeichenpapier drüber und kopiere die wichtigsten Linien des Fotos, drehe das Zeichenpapier um zeichne diese Linien nach und drehe das Z.Papier wieder um und lege es auf den Malkarton. Nun Zeichne ich die Linien noch einmal nach und habe so mein Motiv auf dem Karton. Es sieht zwar nur aus wie eine Skizze aber die Porportionen stimmen. Für größere Bilder benutze ich einen Projektor.

Bild 1:
Beginnend mit den Augen (wenn diese stimmig sind klappt meist der Rest ebenso gut), arbeite ich mich nach und nach zum Ergebnis vor. Dazu benutze ich vorerst nur Bleistifte der Stärke 7H, 6H und 2H.
Das Foto zu Bild 1 ist aber schon etwas weiter fortgeschritten, für die rechte Seite des Bildes habe ich schon weichere Bleistifte benutzt (bis 6B)

Bild 2:
Die Bleistiftarbeit ist erledigt, mit den Haaren bin ich noch nicht so zufrieden, aber ihr Gesichstausdruck im Sprung finde ich klasse. Nun fixiere ich das Bild und befestige es mit Klebeband auf eine Holzplatte.

Bild 3:
Ein großer Sprung. Dazu habe ich mir meine Farben vorher (mit viel Wasser verdünnt) angemischt und sprühe sie mit der Airbrushpistole lasierend über das Bild. Zwischendurch wird immer radiert, gesprüht, radiert usw.. Bei diesem Bild sind es etwa 10 Schichten.
Zum Abschluss benutze ich das Skalpell um einzelne Haarstränen heraus zu kratzen. Dabei muß man sehr vorsichtig sein um den Karton nicht zu sehr zu beschädigen.
Nun fixiere ich alles noch mal und fertig ist das Bild. Wenn man dann so klug ist wie ich und das falsche Fixativ benutzt sind sämtliche weissen Haarstränen wieder gelblich...aber trotzdem gefällt mir das Bild noch.
****33 Frau
27.733 Beiträge
aber trotzdem gefällt mir das Bild noch.

... mir auch *smile*
just me
****t66 Mann
12 Beiträge
gute arbeit
gut gelungen ... muss man sagen *g*

lieben gruß
D-art66
Keine Beschreibung angegeben.
*******r59 Mann
454 Beiträge
Hallllo
Sehr gute Airbrusharbeit. Das nenne ich Airbrushkunst.
Wir habe hier einen wahren Künstler!!

*******r59 Mann
454 Beiträge
Das war übrigens mein erster Airbrushversuch von 25 Jahren
Airbrush auf Zeichenkarton
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
hallo Sinclair.....tolle Arbeit!

bei mir macht der Einsatz der Pistole etwa nur 25% der Arbeit aus.

Der Rest ist ein Durcheinander von Blei- und Buntstiften, diversen Radierern, Pinsel, Skalpell...halt, alles was gerade nötig ist
*******r59 Mann
454 Beiträge
@snoops69
Das nenne ich künstlerische Freiheit!!! *zwinker*

Weiter so!

LG Sinclair
******aer Mann
3.069 Beiträge
schöne Arbeit.

Toll mit anzusehen wie so was entsteht...
*******r59 Mann
454 Beiträge
@Hanna_und_Hans
Ja da stimme ich euch bei,
ist schon interessant zu sehen wie ein Kunstwerk entsteht. Leider vergesse ich immer sie einzelnen Step's mei mir zu fotograpgieren *kopfklatsch* . Muss demnächst mal dran denken.

LG Sinclair
Tolle Arbeit ...
... und ein ebenso toller Step-Beitrag *top*
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für das positive Feedback

bin gespannt auf weitere Arbeiten von Euch

viele Grüße
Dirk
*******r59 Mann
454 Beiträge
Hier mal was aus Star Trek.
Airbrush auf PC-Gehäuse.

LG Sinclair
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
das Bild dürfte in der Entstehung anders erschaffen worden sein, als "meine" Zhanna. Auf Metall oder ähnlichem Untergrund ist´s schwierig zu radieren
*******r59 Mann
454 Beiträge
@snoops69
Da gebe ich dir recht Snoops.
Das Metallgehäuse habe ich mit Zinkhaftgrund grundiert. Dann erst wurde das Airbrush von mir in mehreren Schritten aufgetragen. Hat insgesamt sechs Tage gedauert bis es mit anschließender Lackierung fertig war.

Bei der Ausstellung in einem Computerladen in Nettetal war es dann in drei Minuten durch einen Brand zerstört.

Übrig blieb nur ein verbeultes Gehäuse.

Das nächste Bild zeigt die andere Seite des Gehäuses
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
schade um die ganze Arbeit, die beiden Bilder sind jedenfalls klasse geworden
*******r59 Mann
454 Beiträge
@snoops69
Ja, schade
aber jetzt achte ich darauf ob derjenige bei dem ich ausstelle auch hinreichend versichert und abgesichert ist sonst stelle ich nicht aus.
Schaden macht klug…..schmunzel
****33 Frau
27.733 Beiträge
*danke* euch beiden
für die schönen Arbeiten

@*****air ... das mit dem Brand tut mir echt leid
GsD hast du es noch *knips*
********9_bw Mann
18 Beiträge
Hallo liebe künstler,
und vor allem ihr tapferen airbrusher.
gott wir werden immer seltener da unsere art des zeichnens schon etwas mühsellig sein kann.

Gefällt mir sehr was bis her zu sehen ist, hät auch einen step by step beitrag weis nur nicht ob ich hier hier posten kann.

vieleicht könnt ihr mir sagen wo ich das machen kann ohne jemandem zu nahe zutretten.

wär ein portrait.
lg alex
*******r59 Mann
454 Beiträge
@*****s69

vielen Dank! *stolzbin*

@****33,

aber alles ist vergänglich und nichts ist für die Ewigkeit. *experimentier*

LG Sinclair
****33 Frau
27.733 Beiträge
Gefällt mir sehr was bis her zu sehen ist, hät auch einen step by step beitrag weis nur nicht ob ich hier hier posten kann.

Das snoops, als Threaderöffner, nichts dagegen hat und dazu aufgefordert hat.... als her damit *gg*
********9_bw Mann
18 Beiträge
Also ich zeig mal kurz in Wort und Bild wie ich male.

Grundsätzliches vorweg um den beitrag so kurz wie möglich zu halten.
Ich arbeite nie mit reinen Farben ich mische mehrere für den erwünschten Ton, niemals reines weis oder schwarz, alles freihand.

Mit Faber Aqua Bundstiften lege ich die vorzeichnung an. soverschwindet die vorzeichnung im laufe der arbeit.
Zwei mischungen aus cyan, schwarz, weis. Hell, dunkel zur schatten definizion.
Erste schichten grau, radieren,grau, radieren
Nach etlichen gängen die ersten Farben. cyan/violettblau für augen,
umbra/gelb/weis für haut töne.
Die haut mischung lege ich auch über alle anderen bereiche.
Die sache nimmt tiefe an, durch eine mischung aus siena gebrannt,schwarz. Die cyan/violett mischung wurde mit schwarz verstärkt und auch fürs Make up verwendet.
so fertig. über alle bereichen kammen noch magenta und gelbe schichten. das shirt enstand nebenbei aus vielen schichten aller verwendeten mischungen. der einsatz reinem schwarz ist so unnötig.
wimpern mit dunkel braunem Aqua bundstift
****33 Frau
27.733 Beiträge
Danke!. Kenne die Dame ja schon und sie ist dir wirklich sehr gut gelungen....
********9_bw Mann
18 Beiträge
Hät noch was für euch zum thema grau abstufung.
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
hey

das sind 2 sehr gelungene Arbeiten von Dir, mein Kompliment *top*

besonders interessant finde ich den Aspekt mit der Hautfarbe, der mich manchmal bei meinen Bildern echt zum verzweifeln bringt und oft ein "Zufallsprodukt" aus Probieren und Wissen ist
********9_bw Mann
18 Beiträge
Danke ich treff die hauttöne auch nicht immer. versuche immer nur das zu malen was ich sehn, nicht was ich kenne !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.