Zhanna-step by step
wenn die Übertragung auf den Malkarton abgeschlossen ist, arbeite ich alles erst einmal mit dem Bleistift aus. Zur Übertragung des Bildes drucke ich mir das Foto aus, lege durchsichtiges Zeichenpapier drüber und kopiere die wichtigsten Linien des Fotos, drehe das Zeichenpapier um zeichne diese Linien nach und drehe das Z.Papier wieder um und lege es auf den Malkarton. Nun Zeichne ich die Linien noch einmal nach und habe so mein Motiv auf dem Karton. Es sieht zwar nur aus wie eine Skizze aber die Porportionen stimmen. Für größere Bilder benutze ich einen Projektor.
Bild 1:
Beginnend mit den Augen (wenn diese stimmig sind klappt meist der Rest ebenso gut), arbeite ich mich nach und nach zum Ergebnis vor. Dazu benutze ich vorerst nur Bleistifte der Stärke 7H, 6H und 2H.
Das Foto zu Bild 1 ist aber schon etwas weiter fortgeschritten, für die rechte Seite des Bildes habe ich schon weichere Bleistifte benutzt (bis 6B)
Bild 2:
Die Bleistiftarbeit ist erledigt, mit den Haaren bin ich noch nicht so zufrieden, aber ihr Gesichstausdruck im Sprung finde ich klasse. Nun fixiere ich das Bild und befestige es mit Klebeband auf eine Holzplatte.
Bild 3:
Ein großer Sprung. Dazu habe ich mir meine Farben vorher (mit viel Wasser verdünnt) angemischt und sprühe sie mit der Airbrushpistole lasierend über das Bild. Zwischendurch wird immer radiert, gesprüht, radiert usw.. Bei diesem Bild sind es etwa 10 Schichten.
Zum Abschluss benutze ich das Skalpell um einzelne Haarstränen heraus zu kratzen. Dabei muß man sehr vorsichtig sein um den Karton nicht zu sehr zu beschädigen.
Nun fixiere ich alles noch mal und fertig ist das Bild. Wenn man dann so klug ist wie ich und das falsche Fixativ benutzt sind sämtliche weissen Haarstränen wieder gelblich...aber trotzdem gefällt mir das Bild noch.