Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Travellers of Joy
708 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr zu Portrait, Gesichter des Lebens (Teil 3)

Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
@delilanumberone
Allmächtiger! Was hast du dir damit für eine Mühe gegeben! Wow!
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
...mal was historisches
Darstellung der Stadtgeschichte zum Peter-und Paulsfest 2009 in Delitzsch.
Der Schwerpunkt liegt jedes Jahr auf der Darstellung der Zeit des 30jährigen Kriegesmit relativ großem Aufwand. Auch hier noch einmal meinen Dank an die Teilnehmer, ohne die meine Bilder (Fotografien als auch Zeichnungen) nicht möglich wären.

Figuren 350x390mm, gesamt 590x710mm
2012
Schablonenarbeit, Kreide, Kaffee auf Papier
der Musketier
****ed Frau
76 Beiträge
Mal ne Frage
Hallo zusammen,

kann ich hier auch Fragen zu meinen Bildern stellen?
Ich sitze gerade an einem Portraite und komme einfach nicht weiter.

Wenn ich es vorstelle, könntet ihr mir dann auch Tipps geben? Oder ist das nur für "fertige" Bilder gedacht?

LG
****33 Frau
27.733 Beiträge
Sicher ist das nicht nur für "fertige" Werke gedacht... als her mit den Fragen *zwinker*
****ed Frau
76 Beiträge
Also dann leg ich mal los!
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen Portraite zu zeichnen. Ich arbeite gerade an meinem dritten Bild und musste feststellen, das ich irgendwie mit den Haaren so meine Schwierigkeiten habe.

Die Dame ist meine Oma und nunja ziemlich Sonnenbraungebrannt. Dadurch sind ihre doch schon recht grauen Haare sehr hell.

Ich habe irgendwie das Gefühl das ich die Haare nicht hinbekomme. Ich versuche zwar immer die dunkleren Bereiche hervorzuheben und den Rest hell zu lassen, aber dann komme ich mir irgendwie mit dem Hautton, wenn man es so bezeichnet wenn es mit Bleistift gemalt ist, in den weg und stelle fest das entweder die Haare oder das Gesicht zu dunkel sind.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Wenn die Bilder nicht so gut zu erkennen sind kann es daran liegen das ich die Abfotogrfiert habe, da wir im Moment keinen funktionierenden Scanner haben! Sry

Danke schon im Vorraus für Eure Antworten!

LG
Der ganze Kopf
Die Haare
****ed Frau
76 Beiträge
Keiner da?
Huhu,

kann mir denn wirklich keiner Helfen? o.O

Ich komme einfach nicht weiter und möchte auch nicht einfach drauf los kritzeln...
****33 Frau
27.733 Beiträge
Finde das Portrait sehr gelungen. Aufgrund dessen, dass deine Oma stark gebräunt ist, wird es schwierig werden die Haare anzupassen. Was ich mir vorstellen könnte wäre, die Haare nur zu akzentuieren und nicht gänzlich "auszumalen" .....
****ed Frau
76 Beiträge
Danke
Hallo Code33,

ich weis nicht genau was du mir akzentuieren meinst. Heist es das ich es nur andeuten soll? Also so, das ich nur die dunkelsten Stellen wiedergebe? Oder was genau?

Bin leider noch ein totaler Neuling auf dem Gebiet ^.^
****33 Frau
27.733 Beiträge
Ja genau so in der Art meinte ich das....
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
@sioned
Gut gemacht!
Um deine Frage zu beantworten: weiße Haare kann man bei einer Bleistift Skizze nur mit dem Hintergrund richtig darstellen. Lege einen dunkelten Hintergrund an, vielleicht einen Sonnenschirm oder einen Baum, dir fällt schon was ein.
Oder wechsele das Medium, lege das Bild zur Seite und mach es nochmal mit Pastellstiften, Polychromos, oder Pastellkreide. Und habe Selbstvertrauen, was man einmal geschafft hatt fällt beim zweiten mal leichter.

Lg
Who3
@sioned
der Ansatz scheint mir grundsätzlich richtig. Man zeichnet die dunkle, schattige Stellen und probiert aber Haarbündel zusammen nehmen statt einzelne zeichnen.
Ich habe damit aber auch meine Probleme und probiere es eher zu vereinfachen.
Hier ein Beispiel eines Mannes mit einem weissen Vollbart...

die erste Zeichnung ist mit Kohle,
die zweite mit Pastellkreiden auf schwarzen Karton, das Foto des Bildes nachbearbeitet .
und hier noch eins aus der Fischerman's Serie
21x29.7cm, Grafit
****ed Frau
76 Beiträge
Danke ^.^
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps. Ich werde es umsetzen und euch dann zeigen wenn es fertig ist.

@**o3 ich habe bisher nur mit Bleistift und Buntstiften gezeichnet. Zu mehr hatte ich noch nicht den Mut. Aber ich werde diese Woche mal los ziehen und mich da etwas eindecken. Versuchen will ich es auf alle Fälle mal mit einem anderen Medium.
Ich weis nicht ib so leicht einen Hintergrund finde, da geplant ist noch meinen Opa mit auf das Blatt zu kriegen. Also zwei Köpfe, mal sehen was ich da noch als Hintergrund hinkriege.

@*****man die Bilder sind super! Nen dunklen HIntergrund kann ich leider nicht nehmen. Ich werde es dann einfach als Bündel Durchschattieren und die hellen Stellen aus lassen.

Wie gesagt, werde es dann erneut vorstellen wenn es so weit ist, oder ich wieder ne Frage habe. ^.^

Schönen ersten Mai!

LG
Nen dunklen HIntergrund kann ich leider nicht nehmen.

Warum nicht?
Gerade wenn Du viel mit Buntstiften zeichnest, kannst Du mit farbigem Tonpapier als Hintergrund schön tricksen und einfach mit weißem Buntstift die Haare herausarbeiten.
Portrait einer älteren Dame
Licht ins Dunkel
Sehr feinfühlige und elegante Schattierung, die dennoch durch die betonte Augenpartie viel Ausdruck in das Gesicht bringt.
Delilas "Trick", wie sie es nennt, ist in der Kunstgeschichte bekannt als die "Weißhöhung" und hat vielleicht ihren Ursprung darin, dass Maler und Zeichner früherer Zeiten selten rein weißes Papier zur Verfügung hatten und aus dem getönten Grund die Lichter mit aufgetragenem Weiß hervorholten.

Viriathus
****ed Frau
76 Beiträge
Huhu
Hallo zusammen,

naja ich habe bisher noch keine wirkliche Erfahrung mit Buntstiften gesammelt. Habe nur ein Bild bisher damit gemacht.

Aber ich werde einfach mal ausprobieren und schauen! ^.^
Auch habe ich kein fabriges Papier im Haus.

Meine Grundausstattung besteht aus Druckpapier und nen A3 Block. Zum Zeichnen benutze ich Bleistifte, Radierstift, Lupe und Taschentücher. Mehr habe ich leider noch gar nicht im Haus. Deshalb wollte ich ja mal diese Woche losziehen und mich etwas eindecken.

LG
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
@sioned
Hallo sioned,
Grundsätzlich hast du alles was du brauchst, meine bitte ist die: lege vorerst den Radiergummi zur Seite. Den brauchst du nicht... Du machst das sehr sehr gut. Experimentiere lieber mit unterschiedlichen Schraffuren und versuche ein verwischen zu verhindern. Reduziere deine Hilfsmittel, denn zuallererst geht es hier um Vorstellungskraft und Auge - Hand Koordination. Wenn jede Linie zählt setzt man die mit mehr bedacht.
LG
Who 3
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Wundervolle Werke
@*****men. Dein Fischer ist genial!
@**********erone. Wie immer ein Vergnügen. Zu arbeitest wie meine Schwester es getan hat.
LG
Who3
****ed Frau
76 Beiträge
Danke
Hallo Who3,

danke für das Lob und deine Tipps.

Ich werde es einfach mal so machen wie du es vorgeschlagen hast.
Radiergummi is also fürs erste Verbannt ^.^ und Taschentücher für die Nase aufgehoben.

Schraffuren sind zwar noch nicht so mein Gebiet,aber man lernt ja immer wieder dazu.

Verwischen mache ich eigentlich ganz gerne weil es dann für mich irgendwie runder wirkt. Bekommt man den Effekt denn auch mit ner Schraffur gut hin? Bin da ziemlich unsicher...

Aber probieren geht über studieren >.<

LG
Sioned
*****Joy Paar
431 Beiträge
hmmm, weiss nicht wohin?
Dieses Bild gehört, ggfls bitte verschieben.
Danke *g*
****33 Frau
27.733 Beiträge
Meiner Ansicht gehört es durchaus in diesen Thread.... und ich finde es *top2*
*****Joy Paar
431 Beiträge
danke
*g*
. . .
Ein Portrait zeigt in vielen Fällen nicht nur das Gesicht, sondern den ganzen Körper oder eine typische Pose, die den dargestellten Menschen dadurch noch intensiver charakterisiert.

lg michael
Experiment mit Hartplaste,Ölfarbe und Papier
..oder nur ein erster Versuch..also Ölfarbe auf die durchsichtige Hartplastefolie gespachtelt und diese dann auf das Papier angedrückt...durch Folie entsteht eine glänzende Oberfläche ,danach Kanten schneiden...fertig...
****33 Frau
27.733 Beiträge
Uuuiii.... das sieht richtig duster aus

Tolles Experiment, mir gefällt es *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.