Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Künstler sucht weiblich Aktmodelle zum zeichnen (Nähe Köln)
Ich bin freier Künstler in der Nähe von Köln, arbeite sehr figurativ…
zum Thema
Was fasziniert euch an euren liebsten Menschen?18
Es gibt fast 7,5 Milliarden Menschen auf unserer Erde, aber jeder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was fasziniert euch beim Portrait?

was fasziniert euch beim Portrait?
Portrait zeichnen oder malen faszinert uns immer wieder. Offenbar auch im Zeitalter der Digitalfotografie.

Was ist es eigentlich, was es für die Künstler immer wieder so spannend macht?

Bin auf eure Beiträge gespannt.

LG draftman
Das spannende ist doch
nicht nur den Körper, sondern auch die Seele/den Geist einer Person abzubilden. Den Menschen den man abbildet beim malen zu begreifen. Oder es zumindest zu versuchen.
****is Frau
9.947 Beiträge
@ la_tigresa
das nenn ich auf den Punkt gebracht
gut gebrüllt la_tigresa *zwinker*
Keine Beschreibung angegeben.
*******r59 Mann
454 Beiträge
Was mich immer wieder fasziniert ist ein Porträt so exakt hinzubekommen, das man meinen könnte das Bild lebt.

Also Lebendigkeit in den Gesichtszügen und den Augen.

Selbstverständlich sollte die Zeichnung auch Ähnlichkeit mit der abzubildenden Person haben.

LG Sinclair
Hoffe man erkennt ihn
man erkennt ihn sehr gut. So gut, dass man sich wundert ob es Foto ist oder gezeichnet ist... (soll keine Unterstellung sein)

was mir irgendwie wichtig erscheint ist die Frage nach Prioritäten:
will man möglichst bis ins letzte Detail genaue Abbildung und Aehnlichkeit oder setzt man die Seele, den Geist (wie la_tigresa sagt), die Stimmungsausdruck des Menschen in den Vordergrund?
Muss schlussendlich jeder selber entscheiden.
****is Frau
9.947 Beiträge
Jeder muss selbst entscheiden!
Und jeder hat auch sicher seinen eigenen Stil dem Einen oder Anderen mehr Gewichtung zu geben
****is Frau
9.947 Beiträge
hier ein Beispiel von mir...
Ein Portrait bei dem ich nicht tief in die Details gegangen bin und obwohl die Person doch deutlich erkennbar ist gibt es Abweichungen, die als solche ganz bewusst gemacht sind um eben auch Seele zu transportieren, oder sie dem Bild einzuhauchen.
ein badenwürthemberger Unternehmer
weil man mehr hineinlegen kann als in eine fotografie,
dort bin ich auf licht und stimmung angewiesen
beim malen kann ich die ssele betonen
Öl auf Leinwand
danke @****is:
um eben auch Seele zu transportieren

danke Sur_real:
beim malen kann ich die seele betonen

wir versuchen jeder auf eigene Art das charakteristische der Person zu erfassen. Bleibt da aber nicht auch etwas von uns selber drin verpackt?
Ist ja nicht negativ...
Kohle auf Papier
Mich fasziniert
beim Portrtieren mehr noch als beim Aktzeichnen die Beziehung, die der Maler zu dem Modell aufnimmt. Jeder Mensch liest in den Eigenarten des Gesichtes, seinen Falten, Bewegungen, Farben, mehr oder weniger unbewußt. Das machen schon Babys, wenn sie in die Gesichter der Eltern schauen....
Doch beim Malen, bein Einfangen dieser Eigenarten kommt man diesen Wesenszügen sehr nahe, man geht dem Gesicht quasi unter die Haut, da man auch das malen möchte, was man mehr fühlt als sieht. Die kleinste Anspannung eines Muskels um die Augen lässt das Gesicht innerlich lächeln, oder zweifeln, oder fragen....
Das ist für mich die größte Herausforderung beim Porträtieren. Und die zeichnerischen Mittel (Wahl der Medien, Linienführung, Bildaufbau...) geben nicht nur Auskunft über das, was man vor sich sieht, sondern vor allem, wie man es selber subjektiv wahrnimmt.
Daher ist mir eine subjektive Darstellung eines Gesichtes immer wichtiger und erscheint mir interessanter als die fotografische Dokumentation oder fotorealistische Darstellung.
Lov_is
Danke für die Erwähnung der Seele
ich habe dran angeknüpft
reine portraits...
...reizen mich persönlich, obwohl berufskünstler, wenig.

wie hier schon erwähnt wurde, sollte die seele bzw die persönlichkeit des menschen mt einfließen. meist sind die portraits aber dann doch mehr oder weniger gute kopien des menschen, reine wiedergaben eines ist zustandes und dann muss ich sagen, ist die fotografie die bessere alternative.

natürlich ist es befriedigend, wenn man selbst eine (fast) perfekte portraitzeichnung hinbekommt, rein vom küntlerischen anspruch her für mich aber zu wenig. anders verhält es sich da schon, wenn eine szene mit mehr als nur einem gesicht, zb mit gestikulierenden händen und auf den gesichtern sich abzeichnende gefühlsäußerungen, die durch die dargestellte szene ausgelöst werden... da gibt es viele schöne beispiele im fantasy art bereich, boris vallejo ist da wohl immer noch der oder zumindest einer der populärsten protagonisten...

interessant ist, dass viele berufskünstler am anfang ihrer karriere eher realistisch zeichnen und malen und im laufe ihrer entwicklung dann zu anderen, oft mehr stilisierten arbeiten übergehen, auch im bereich portrait, welche dann meist stark stilisiert bis ganz abstrakt werden... gibt da viele berühmte beispiele, gerade bei den impressionisten und den expressionisten, aber auch in der surrealen liga und der moderne
Keine Beschreibung angegeben.
*******r59 Mann
454 Beiträge
@draftman
>man erkennt ihn sehr gut. So gut, dass man sich wundert ob es Foto ist oder gezeichnet ist... (soll keine Unterstellung sein) <

Danke Draftman,
ich sehe deine Bemerkung als Kompliment. Ja, ich habe hier wirklich versucht so fotorealistisch wie möglich zu zeichnen.
Bei dem doch älteren Elvis Bild habe ich meiner Hand und meinem Gefühl deutlich mehr Freiraum gelassen.

LG Sinclair
********9_bw Mann
18 Beiträge
Portaitieren ist meiner meinung nach die höchste kunst der
graphischen darstellung!
der kleine fehler und die ähnlichkeit ist dahin.
****33 Frau
27.733 Beiträge
Mich fasziniert die Möglichkeit ein Portrait durch Augen, Ausdruck, etc. "zum Leben zu erwecken".... wenn man das Gefühl hat, die Augen schauen einen an, dann finde ich ein Portrait mehr als gelungen *top*
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Faszination
Ich liebe es, wenn sich aus der Leinwand ein Gesicht herausschält, mich anschaut, freundlich oder düster oder weise und ich werde etwas verlegen weil ich diesem Gesicht so nahe bin....
Der Schlüssel liegt für mich in der bildhaften Darstellung der angedeuteten Gesichtsausdrücke (Microexpressionen). Wenn ich die bemerkt habe, habe ich alles richtig gemacht.
@**o3:
genau das finde ich auch. Für mich kommt der Ausdruckich in der Priorität vor der Aehnlichkeit.
schön ist es
wenn beides stimmt!
wenn man die eigene Schwiegermutter porträtiert, ist man besser dran die Prioritäten zumindest zu überdenken *zwinker*
*haumichwech* da stimme ich uneingeschränkt zu!!!
****ed Frau
76 Beiträge
Ich zeichen noch nicht...
... so lange Portraite.

habe meine ersten Versuche an meiner Mutter gemacht.

Faszinierend finde ich daran das man wunderbar die Stimmung und sogar die Situation einfangen kann in der sich die Person in dem Augenblick befindet. Das wiederzugeben finde ich ist der Reiz daran.

LG
Sioned
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.