Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Digitale Kunst - Malen mit Pinsel & PC - FOTO-KOMPOST16
Ich finde keine Thread, der so richtig passt. In den ganzen Foto…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinsel, Schwamm und Co. bei Acrylmalerei

Pinsel, Schwamm und Co. bei Acrylmalerei
Hallo,
ich habe ganz neu mit Acrymalerei angefangen.
Habe mich bei ebay mit Pinsel und Farben ausgestattet und heute nach Vorlage ein Bild gemalt.
Aber über die Pinsel ärgere ich mich sehr. Man kann gar nicht exakt damit malen, immer wieder stehen Borsten ab, die dann Farbe auf's Bild bringt, wo sie nicht hingeört.
Wer kann mir eine Marke nennen, deren Pinsel wirklich gut sind?
Ich habe mir jetzt Fächerpinsel, Flach - und Rundpinsel gekauft.
Zum Üben habe ich mir jetzt erst mal einen Acrylblock gekauft, bevor ich auf Leinwand anfange.
Das Doofe daran ist, dass sich das Papier leicht wellt. Vielleicht habt ihr auch noch einen Tip zu dem richtigen Papier?
In einem Buch stehen viele Maltechnicken mit Schwamm, aber mit dem Schwamm kann ich mich nicht so richtig anfreunden, zumindest was die kleinen Arbeiten anbetrifft- hättet ihr eine Alternative?

Viele, viele Fragen wie ihr seht *g*
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

Devi
*****Joy Paar
431 Beiträge
Devi
Willst du Abstrakt Bilder arbeiten , oder möchtest du richtig malen, wahrscheinlich eher das oder?
Ich würde an deiner Stelle einen Malkurs besuchen. Es gibt in Kunstschulen, Atelliers oder der VHS, Kurse die einmal in der Woche stattfinden aber auch Wochenend Workshops, wenn du nicht regelmässig Zeit hast.
Und ehrlich Mal und Zeichenutensielien muss man immer in die Hand nehmen und gerade am Anfang brauchst du eine Beratung da solltest du schon in einen Fachladen gehen.
Ist zwar nicht das wonach du gefragt hast aber hoffe es holft dir trotzdem weiter
Ach so, ich würde auch auf keinen Fall an Leinwänden sparen, was nix ist kommt in den Müll. Bei Kodi haben die günstige und große Leinwände zum üben.
Genau, bei Abstrakt hilft nur alle Materialien und Farben nebeneinander und erst mal probieren wie sich alles auf der Leinwand verhält. ÜBEN und Verhunzen, das ist meine Erfahrung.
Viel spass mit dem neuen Hobby
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Leinwände kann man immer wieder übermalen, sind zuletzt sehr dunkle Farben vermalt worden, einfach erst einmal mit weiß darüber malen.
Für den Anfang, zum üben, tun es auch billige Leinwände....ab Montag z.B. bei Norma zu erstehen. Da macht man nicht viel kaputt, es wellt sich nichts und man übt dabei auch auf Leinwand zu malen...ist etwas anderes als auf Papier. Schwämme kann man mit einem Cutter ganz einfach zuschneiden, um so auch kleine Arbeiten malen zu können. Mit einem Schwamm lassen sich durch tupfen etc. wunderbar Übergänge gestalten.
Ich nehme dazu zum großen Teil auch billige Schwämme, und spar mir dann das auswaschen, weil ich sie danach wegwerf, oder die eingetrocknete harte Farbe noch einmal mit dem Cutter abschneide.

Was noch fehlt sind Spachteln in allen möglichen Größen und möglichst auch Materialien...
Ich weiß, dass manche hochwertige Pinsel auch für Acrylmalereien hernehmen, ich nehm dafür eigentlich nur billige, schneide die dann zum Teil auch mit dem Cutter zu...z.B. bei flachen dicken Pinseln, nehme ich manchmal einen Teil von der Dicke weg.
Einfach mal ausprobieren.
rubia
pinsel - da vinci
ich kann dir nur da vinci pinsel empfehlen, sind nicht günstig, aber dafür gibt es viele verschiedene größen, runde, eckige. sie sind sehr gut & halten ewig.
schwämme sind gut bei abstrackter malerei....
also, günstige leinwände verbiegen sich sehr oft....& wenn du ein gutes bild gemalt hast & der rahmen verzieht sich hinterher, ärgerst du dich schwarz....zum üben ist es okay.
ich habe immer direkt das bessere material gekauft, damit ich mich nicht ärgern muss.
übermalen kannst du jedes bild & wird meistens danach sogar sehr oft auch interessant:-)
ich male seit 2001 & habe mir alls selbst beigebracht & 115 bilder bis heute verkauft....einfach machen & ausprobieren...
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
fragen über fragen . . .
auch ich nutze bei Pinseln fast ausschliesslich 'da vinci' . . . papier solltest du vergessen, die stärken die sich kaum noch wellen kosten ebensoviel wie leisten für nen spannrahmen. künstlerleinen (nesselgrund & Co) brauch niemand - nen altes stabiles laken oder tischdecken tuns auch *zwinker* feucht aufspannen mit nem tacker & grundieren (einfache wandfarbe tut es auch) & schon kann es losgehen - vergiss lehrbücher & workshops, probier dich aus & finde deinen weg & stil . . . kurse oder falsche ziele setzen dich nur unter leistungsdruck, dabei willst (solltest) du dabei entspannen *ggg*
**********isold Paar
196 Beiträge
Hey
Ich denke allerdings das ein kurs oder Bücher dich viel schneller weiterbringen.Da giebt es viele maltechniken,auf die du duch ausprobieren nur nach unendlich vielen versuchen,wenn überhaupt, kommst.
Auch beim malgrund giebt es viele verschiedene Untergründe,wie zb.Malkarton für Aquarell und Airbrush die sehr viel wasser abkönnen ohne gleich zu wellen.
Auch wie man nen Pinsell richtig benutzt,und pflegt, kann durch einen Kurs erlernt,und viel Geld sparen.
Durch minderwertiges Werkzeug vermißt man sich oft den erfolg eines Bildes .Vor allem wenn man sich endschließt eine gelungene Übung auszustellen.

Ich persöhnlich hatte schon mal dises Hobby mehrere Jahre an den Nagel gehängt ,weil ich genau so angefangen bin.Erst nach 3 Kursen,und viel fachwissen stellte sich der erfolg ein,sodas man sagen konnte das ist ein gelungenes Werk.

Bei uns giebt es ein sprichwort....wenn du nicht hinbekommst,mach es einfach richtig.Es giebt auch diverse Kunstforen mit übungen die dich garantiert weiterbringen.

Lg chriss

Ps .mal ne übung von mir
Hi...
...erst mal. Schön, dass du mit Acryl malen willst. Ich finde, dass Acrylfarben wirklich super zu verarbeiten sind.
Mit Acrylpapier habe ich keine Erfahrung. Evtl. kannst du mal experimentieren mit weniger Wasser zu vermalen.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Benutze Leinwände oder Malpappen.
Hinsichtlich der Pinsel gehe doch mal in ein Fachgeschäft. Sie sollten für Acryl geeignet sein.
Ich persönlich seife die Borsten nach dem Gebrauch und nach dem Ausspülen mit ein wenig Seifenschaum ein und "drücke" sie dann sanft in ihre Ursprungsform. So lasse ich sie trocknen und kann sie später einfach weiter benutzen. So behalten sie viel besser und länger ihre Form.

Viel Spaß weiterhin...und ja...nicht zu viele Kurse...lieber einfach aus dem Bauch heraus.....intuitiv, kreativ *zwinker*

Die Honigbärin
******nni Frau
40 Beiträge
richtigen Pinzel, passenden Untergrund
nun , das ich auch nicht so ganz einfach mit dem Pinzel - deshalb gibt es für Künstler auch sooooo viiiieeeellleee Ausführungen , die teilweise total extrawagand sind .

Also am besten DU SCHNEIDEST DIR DEINEN EIGENEN PINSEL so zusammen, wie du es brauchst .
Dafür musst du etwas auspobieren , zumindest mache ich es so.

Weil jeder Künstler entwickelt /hat seine individuelle Maltechnick.
Aber zum detailierten malen sind lange , filigrane Borsten am besten . Die Marken sind unterschiedlich , die besten sind aus Pferdehaaren - der Preis liegt zw.30-80 Euro , pro Pinsel.

Für den Untergrund , rate ich dir auch zu Leinwand , die gibt es mittlerweile in der Drogerie total günstig . für 15-30 Euro.

Weil du brauchst einen festen Untergrund , worauf du ohne ANGST experementieren kannst , Holz eignet sich auch gut , oder die Wand - wenn du mutig bist und bereits eine Bildvision in dir lebt - übertrage es einfach mit Hand auf die and(so mache ich es oft .

Hope , my Ideas will help you along . Velakanni
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Also ich kann dir nur Lascaux Pinsel und die Farben ebenfalls von Lascaux empfehlen.
alles andere ist im Vergleich dazu Müll

Leinwand = ok

Hartfaserplatten (mdf 8 oder 10 mm)
nehme ich auch gerne
Grundierung z.B. mit Putzgrund (Caparol) vor allem wenn man eher etwas pastöser malt ...
Aussage des Bildes
Die Entscheidung der Maltechnik und des Untergrundes sind immer auch ein Stück persönlicher Ambitionen / Neigungen. Bei Motiven wie Wasser, Spiegelungen, Nebel etc. ist eine Lasurtechnik von Vorteil. Bei strukturierten Motiven (Gehölz/ Bäume / Steine) etc., also Landschaften mit kontrastreicher Basis, kann man gerne mal pastös und mit Spachtel arbeiten. Acryltechnik hat Vorzüge u. Nachteile, wie andere Farb- und Maltechniken eben auch. Die einen arbeiten lieber mit Spachtel- andere mit dem Pinsel - also einfach ausprobieren. Deine persönliche Vorliebe wirst du bald erkennen. Ein Bildbeispiel Acryl von mir im Anhang, zu Anschauungszwecken.
****33 Frau
27.733 Beiträge
Ich denke die Vielfalt der Möglichkeiten, die man hat, machen das Malen erst so interessant. Empfehlenswert ist wirklich das Ausprobieren und entdecken.
********Noon Mann
9 Beiträge
Acryl = Aquarell oder = Öl
Bei Acryl hast Du ja 2 völlig unterschiedliche Möglichkeiten: Du malst mit viel unverdünnter Farbe, dann ist es wie Ölmalerei, d.h. Leinwand, Karton, Faserplatte, Holz, beschichtet z.B. mit Wandfarbe.
Oder Du malst mit verdünnter Farbe, d.h. wie Aquarell, schnell, auf Papier (völlig nass machen, an allen Rändern mit Architektenband auf großes Brett kleben oder auf feuchtem Filztuch liegend, trocknen mit einem "Fön", verlaufen lassen, auswischen, übermalen nur wenn getrocknet, Lasiertechniken, ...) - macht viel mehr Spaß und geht nur mit Ausprobieren, Üben, Ausprobieren, Üben, Üben, ... aber auch das viel Spaß.
Pinsel: Haare von Dachs oder Marder, kosten doppelt so viel, sind dreimal so gut, und Du brauchst nicht viele, wenn Du genügend Wassertöpfe benutzt.

Viel Spaß
Grauwolf

P.S. Wenn ich mal richtig Zeit habe, gibt es auch Bilder und Zeichnungen von mir - kann aber noch dauern.
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Kleine Materialkunde
Toll das du diesen Schritt gewagt hast, keine Angst es sind nur Kleinigkeiten die danebengegangen sind.
Achte beim Kauf von Papier darauf das der Block an den Rändern verklebt ist. Das spannt das Papier und es wellt nur sehr wenig.
Die Pinsel sollten mit einer Olivenölseife gereinigt werden, die gibt's beim Türken oder im Versandhandel. Die macht die Pinsel weich. Die Pinsel nicht mit den Borsten nach unten in ein Glas stellen. Ist der Pinsel bereits zerfasert musst du nachschauen ob die Haare abgenickt sind, das kann beim leidenschaftlichen malen passieren. Oder ob eingetrocknete Farbreste alles auseinanderdrücken... Dann weiter saubermachen..
Und nicht vergessen, Acryl ist ein prima Klebstoff und härtet schnell aus. Also achte darauf das deine Pinsel nicht ungereinigt trocknen.
Ansonsten mach dir keinen Kopp, das malen soll dir Spaß machen. Wenn du fragen hast... Frag einfach!
Noch etwas: neben Acryl als Bindemittel kann man Quark, Wachs, Leinöl, Schellack und Dammarharz, Gibs und Gummiarabikum verwenden. Mach einfach!
Viel Vergnügen.
who3
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.