Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Bleistift und Kohle83
Male sehr gerne in Kohle und Bleistift.
zum Thema
Sinnliches und Erotisches - Teil 221
Nachdem mein erster Beitrag zum Thema "Sinnliches und Erotisches"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kohle monochrom

Kohle monochrom
Hallo zusammen,

laut Suche wurde sich damit bisher nur am Rande beschäftigt: ich hatte eine Zeit, in der ich sehr gerne banale Kohle auf banalem Papier hatte. Keine Mischtechniken, eher kraftvoller Strich, wenig Details - Kohle kann das wie kaum ein anderes Material. Mich interessiert, ob das für euch schon Thema war und wie ihr damit gearbeitet habt. Dabei ist das Motiv egal, auch deshalb wollte ich es nicht in die motivgeordneten Threads packen.
Kleiner Einsteiger in die Diskussion im Anhang.

Beste Grüße,
Christoph
Kohle auf Papier (surprise...), 2001, Hof
Kohle auf Papier, 2002
. . .
120 x 100 cm, Kohle auf Papier

lg michael
*****Joy Paar
431 Beiträge
Für das Bild
habe ich das ganze Blatt mit Kohlestaub eingfärbt und dann mit dem Radierer gearbeitet.
Das sind beides ja ganz tolle Bilder
mit der interessanten Gemeinsamkeit, die Lichter durch Pigmentwegnahme zu setzen.

danke,
Christoph
@******hle
KLASSE *top*
lg ilona
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Kohle Akte
Kohle eignet sich wunderbar für 5Minutenakte - haben letztes Wochenende gezeichnet in unserer Gruppe
Akt von hinten, weiße Kreidegrund
Akt sitzend von oben, weiß erhöht
Akt - sich drehend von 4 Seiten
Akt von vorne sitzend
@*******tyr
sehr schöne arbeiten "akt sitzend von oben" gefällt mir am besten.
lg ilona
schneller Strich!
Sehr schön, 5-Minuten-Akte ist fast ein wenig untertrieben, sind sehr sichere Zeichnungen!

Ich mag die Kombi mit der weißen Kreide, zusammen mit dem getönten Hintergrund kommt da fast ein Á trois crayons raus..
****33 Frau
27.733 Beiträge
Wundervoller Thread, der auch mit sehr schönen Arbeiten bestückt wurde. Interessant ihn weiter verfolgen zu dürfen..... freue mich schon auf mehr!
das sind schöne Arbeiten, die hier gezeigt werden.

Kohle macht Spass, weil sie schön leicht über die Unterlage gleitet *zwinker*
Kohle auf Papier
. . .
120 x 100 cm, Kohle auf Papie

lg michael
Sehr gut genutzt!
Hallo Draftman,

da hast Du die Möglichkeiten der Kohle ja sehr schick genutzt! Wundervolle Locken und genau richtig beherrscht beim Teint. Gefäält mir prima!

Vielen Dank,
Christoph
Oh Michael,
wieder lässt Du mich erblassen!
Wie hast Du denn die Gräser gemacht? Wieder durch Wegnehmen des Pigments? Reicht dafür der banale Radiergummi, oder ist das geschabt?

Gespannt,
Christoph
@Louis_Carroll
Zuerst eine schwungvolle Strichsetzung, dann habe ich mit einem sogenannten "Knetgummi" (speziell für Kohle) Pigment weggenommen.

lg michael
je nach Härte der Kohle und Oberfläche der Unterlage ergeben sich unterschiedliche Effekte
Kohle auf Papier, A4
Sehr schön, sehr hart!
@******man: sprichts und unterstreichts mit einer prima Zeichnung! Danke dafür! Legst Du dann Tapete unter? Oder welche Unterlagen magst Du so?

@****ael: hab mir neulich einen Kneter so voll Grafit gestopft, dass ich danach mit dem Malen konnte... Was ist das besondere an dem für die Kohle?
@Louis_Carroll
Nichts besonderes, außer dass er verformbar ist und somit für feinste bis grobe Strukturen zu verwenden ist. Natürlich sollte man mindestens zwei davon vorrätig haben.

lg michael
@Louis_Carroll
Legst Du dann Tapete unter? Oder welche Unterlagen magst Du so
habe mich da falsch ausgedrückt:
mit Unterlage habe ich Papier gemeint, also die Oberflächenrauhigkeit des Papiers.
Mit sehr glatter Oberfläche und weicher Kohle, haftet die Kohle schlechter, es lassen sich aber eher Grautöne erzielen.
Es hat fast etwas aquarellartiges...
A3, Kohle auf Papier
und hier noch ein Akt mit Kohle auf sehr rauhem Aquarellpapier (mit Gouache getönt)
A3, Kohle auf Papier
@*****man
der akt ist ausdruckvoll,sinnlich-wunderbar!
*blume* von ilona
Hatte Unterlage falsch verstanden,
danke für die Korrektur.
Hab jetzt mit selbst geschöpftem Papier gearbeitet, fand es aber zu weich. Dadurch blieb halt mal fast alle Kohle drauf und das Ergebnis war wenig begeisternd. Wie ich das löse, weiß ich noch nicht genau. Als Briefpapier ist es immer noch sehr schick..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.