Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe beim digitalisiren

*******Duo Paar
717 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe beim digitalisiren
Huhu Ihr Lieben
Ich weiß nicht ob es an meiner Technik, oder an meinen Ansprüchen liegt? *skeptisch*

Wie digitalisiert ihr eure Bilder?
Wenn ich ein Foto von Bildern mache gehen in jedem Fall Farbe, Kontraste und somit der Ausdruck verloren.

Beim Scannen geht es zwar , aber oft fehlt der Glanz und somit ist es zum Original natürlich kein Vergleich.

Nur mal zum Beispiel
Der Eiffelturm

Über einen Tipp würde ich mich freuen. *liebguck*
Foto
gescannt
ich habe das gleiche problem *uah* *gleichplatz*
über tipps würde mich auch freuen.
lg ilona
mein Tipp
also ich fotografiere die Kunstwerke..mit der besten Auflösung 4000x3000 Pixel...
und später evtl. mit etwas Nacharbeit digital..

mit Scannen ist eben nur bei einem normalen Drucker bis DINA 4 möglich.
Die Kunstwerke sind meistens noch gerahmt....
also nix für auf den Scanner.

Man kann zwar auch große Werke einscannen..aber das sind dann besondere extra Scanner notwenig.
Die haben evtl. die Druckereien oder evtl. auch Fotoshops..
@********Lady
danke!fotografiere analog,aber BEA ist schon eine gute idee.
einscannen ist sehr teuer,DIN A4 in gute qualität kostet ca €18.
ob auch billiger geht....?
ungarin52
also 18 € find ich jetzt extrem teuer
das gibt es bestimmt billiger...

ich hätte eine Adresse die geb ich dir dann auf privat mail.
ist aber bei Köln..
rentiert sich nur bei größere Masse..
****33 Frau
27.733 Beiträge
Da das Scannen, wie hier schon aufgeführt, nur für bestimme Grössen geeigent bzw. möglich ist, greife ich auch zur Cam. *knips*
Und dann je nach gewünschtem Ergebnis mehr oder weniger BEA ....
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
das ist mal ein hoch interessantes Thema, was uns ja alle irgendwie betrifft....

Ich habe 2 Varianten der guten Ablichtung:
1. eine etwas teurere Fotoausrüstung, die leider mit den vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten auch immer wieder leicht- unterschiedliche Ergebnisse erzeugt

oder 2. meine "Scannervariante": ich scanne auf A4 in hoher Auflösung und bastel mir danach mit einem gewissen Adope-Programm alles wieder zusammen, mit etwas Übung klappt das auch mit Bildern die 50 x 70 cm groß sind.

Bei Aufträgen führt allerdings kein Weg an professionelle Unterstützung vorbei,
****33 Frau
27.733 Beiträge
Das mit dem "Stückeln" ist eine interessante Idee, Snoops. Muss ich mal ausprobieren.....
Hilfe beim digitalisiren
Fotos sind als Grundlage immer ausreichend.
Aber man sollte vor allem darauf achten genügend Licht zu haben und vor allem die nötige Schärfe(Stativ). Je größer die Grunddatei umso größer auch die Qualität.

Jede bessere Kamera hat auch eine dazugehörende Bearbeitungssoftware. Und hier ist es unumgänglich sich auch mit dieser auseinander zu setzen. Eine gewisse Beherrschung der Software ist Voraussetzung für gute Ergebnisse. Es muss ja nicht immer Photoshop sein.
lg michael
Hilfe beim digitalisiren, ...
… eigentlich sollte es mit beiden beschriebenen Möglichkeiten gehen, ich fotografiere meine Bilder mit einer Digitalkamera und bearbeite sie mir einem Fotobearbeitung-Programm. Das muss nichts Aufwendiges sein, liegt meist der Kamera schon bei, beim Fotografieren sollte man (frau) darauf achten, dass das Bild auch plan auflieget, damit keine unnötigen Schatten entstehen.

Es kommt noch darauf, an was man damit mache möchte, es nur hier zeigen oder an eine eMail anhängen, da muss es nicht so groß sein, als wenn man es ausdrucken möchte.

Alle Einstellungen und Bildbearbeitungen kann man mit einem einfachen Bildprogramm schon machen.

Liebe Grüße.
Helmut

P.S. meine Bilder der vergangenen Tage sind fotografiert und das von heute eine kleine Zeichnung ist mit dem Scanner eingelesen, es geht beides.
Repro Photos
Zum Thema Scannen ist ja eigentlich schon recht viel gesagt hier,
daher noch ein paar zusätzliche Tipps fürs Photografieren,
speziell für die die keine professionelle Photoausrüstung haben
und damit auch keine Reproleuchte.

1. Den Kamerablitz ausschalten. Muss vielleicht nicht extra erwähnt werden, aber mit Blitz wirds einfach nix. Es sei denn man steht auf Lichtkränze und ungleichmässige Belichtung. :o) Ein externe Blitz den man an die Decke Schwenken kann, also als indirekten Blitz benutzt ist zwar nicht ganz so schlimm wie ein frontaler, aber das Ergebnis wird meist einen Helligkeitsverlauf von oben nach unten haben.

2. Mehrere Lichter zur Ausleuchtung nutzen, die rechts und links vom Bild aufgestellt werden um Lichtreflektionen auf dem abzubildenden Kunstwerk zu vermeiden. ein Winkel von 45°-60° ergibt meist ganz gute Ergebnisse. Hierbei aber auch auf den Lichtkegel der genutzen Lampe achten, Bei einem reinen Spotlight das zu nah am Bild ist bekommt man sonst doch wieder einen unschönen Lichtkranz. Baulechten aus dem Baumarkt sind eine günstige Alternative zur Studiobeleuchtung.

3. Die Kamera gehört auf ein Stativ. Und wenn gerade keins zur hand ist, zumindest auf eine feste Unterlage gestellt. So kann man sich das ganze Szenario schön einrichten um das Kunstwerk auch frontal zu treffen und perspektivische Verzerrungen zu vermeiden. Zusätzlich vermeidet man so Verwackelungen, je nach dem wieviel Licht man zur Verfügung hat braucht die Kamera schonmal mehr als 1/60 Sekunde zur Belichtung und da wirds aus der Hand nix mit der Schärfe. Wer kein Stativ hat und aus irgendeinem Grund die Kamera im Hochformat positionieren möchte (was eigentlich unnötig ist da man bilder auch quer aufhängen kann ;oP)
der kann sich mit einer Plastikbrottüte gefüllt mit Salz oder Zucker aushelfen. Die Tüte nicht zu prall füllen, aber auch nicht zu labberig, zuknoten und schon kann man die Kamera in verschiedenen Stellungen in die Tüte stellen.

4. Manueller Weissabgleich erzielt bessere Ergebnisse als der automatische und spart arbeit bei der Nachbearbeitung. Wenn Ihr euch euer Mini-Heim-Reprostudio soweit eingerichtet habt und auch die Kamera in Position ist, schnappt euch ein weisses Blatt und macht eine Testaufnahme und stellt damit auch den Weissabgleich ein. Zum einen seht Ihr auf dem weissen Blatt besser eventuelle Lichtverläufe und könt s die Lampen nochmal ausrichten, zum Anderen passt Ihr gleich die Kamera an die vorhandenen Lichtverhältnisse an.

Ich hoffe Ihr könt damit was anfangen,
Grüße Sascha
interessantes Thema,
hatte am Anfang die gleichen Problem,war weder mit den Ergebnis beim Scannen noch mit dem von der Fotografie zufrieden,was den Vergleich bzw.die Wiedergabe der Originalarbeit angeht,habe also dann doch zur digtl.Bildnachbearbeitung gegriffen,muß ja nicht die teure Photoshopversion sein,finde Gimp als kostenloses Grafikprogramm vollkommen ausreichend und bei You Tube gibt es auch einige leicht verständliche Tutorials in Sachen Handhabung des selbigen..nur so als Tip *zwinker*
**e Mann
1.006 Beiträge
kunstrepro
kunstwerke/gemälde zu fotografieren, bzw. reproduzieren ist selbst für profis keine einfache angelegenheit. farbgenauigkeiten sind eh das diffizilste im ganzen digitalen prozess.

heutzutage wird vieles durch die digitale nachbearbeitung (photoshop) im computer "vereinfacht", bzw. sehr gute und feine farbwiedergaben ermöglicht. doch dies ist meist nicht einfach durch "plug & play", bzw. "knipps & druck" möglicht. (kommt natürlich einfach auf die ansprüche drauf an). genauigkeit hat immer mit viel genauer arbeit mit hochwertigen reproduktionsmitteln zu tun..

grundsätzlich ist aber bereits einfach viel möglich. agent_s hat die wichtigsten punkte sehr gut erklärt! *top*
das zentralste ist eine möglichst "neutrale lichtsituation". blitzlicht ist sicherlich nur in professioneller anwendung sinnvoll (dann entspricht es aber auch einer professionellen vorgehensweise!). indirektes (blitz- &) tageslicht sind für eine neutrale farbwiedergabe ratsam. (spiegelungen vermeiden, die kann man auch nicht mehr ausretouchieren!). mit den weissabgleichsfunktionen kann etwas flexibler und genauer mit lichtquellen umgegangen werden. (jedes licht hat eine eigene farbtemperatur und dementsprechende farbabweichung!)

trotzdem geht es eigentlich kaum ohne eine digitale nachbearbeitung. hier gibt es, wie erwähnt, ganz unterschiedliche (und bereits günstige & gute) software. ich kenne nur photoshop.. und damit ist "fast alles möglich".. aber selbst hier nicht "auf knopfdruck".
das grundsätzliche sind: weiss-/schwarzwerte- & farbanpassungen, helligkeitskorrekturen, "nachschärfen" etc. - je genauer bereits bei der aufnahme gearbeitet wurde umso einfacher ist auch die nachbearbeitung!

beim scannen sollte auf eine möglichst saubere verarbeitung geachtet werden. hier müssen trotzdem meist zusätzlich gewissen "staubpartikelablagerungen" (softwareautomatisch oder manuell) in der nachbearbeitung entfernt werden. ohne nachbearbeitung geht einfach leider nix! (diese kann von 5 min. bis "gefühlte" stunden in anspruch nehmen *zwinker*)
*******Duo Paar
717 Beiträge
Themenersteller 
An dieser Stelle
möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken *kuss2*

etwas testen und versuchen ...
juhu *freu2* es geht doch meine Bilder sehen digital fast so aus wie die Originale . So habe ich die Bilder selber und kann sie auch verschenken. *zwinker*

besonders bedanken möchte ich mich :

bei snoops69
ich scanne auf A4 in hoher Auflösung
und die Helligkeit etwas reduziert ( zumindest bei meinen Scanner)
*top*

Da ich meisten in A4 male ist es mit dem scannen natürlich einfach für mich.

und agent_s
Du hattest ein Paar gute Tipps ,die auch beim normalen Fotografieren super nützlich sind *top*

bei meinem Papier sieht man sogar die alte Struktur *smile*
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
digital
am besten, Du fotografierst das Bild mit einer guten Kamera ab. Und zwar ab 3 megapixel, und dann verkleinerst du das bild, schneidest aus, koorrigierst die Farben etc.
Du kannst dann verschiedene Formate einhängen, z.B. jpeg, oder gif.
gruß Karlsatyr
****33 Frau
27.733 Beiträge
@*****exy............... schön, dass du deinen Weg gefunden hast und so viele tolle Ratschläge bekommen hast,von denen wir alle profitieren können....
digitalisieren....
....ist ein bereich wo ich noch "schüchtern" bin!!!

waqs mich zur zeit noch fasziniert ist zeichnen.. ganz klassisch mit kohlen kreide....

anbei ein muster
@karl
..ich danke auch für die wahrnehmung!!!

LG Dana
****33 Frau
27.733 Beiträge
@****nda............... in diesem Thread geht es um das Wiedergeben von Zeichnungen/Bildern. Nicht immer ist es einfach diese für das i-net zur Verfügung zu stellen. Bei einigen Methoden sind leider auch Farbverluste, etc. zu befürchten.

Es wurden daher Ratschläge und Tipps gesammelt, wie man es besser machen kann...

Was deine Zeichnung angeht - sie ist interessant, aber ich denke sie wäre in einem anderen Thread besser aufgehoben. Auch wenn sie ein Beispiel für das Digitalisieren von Werken ist... *zwinker*
@code33
danke für den hinweis!

es ist eben mein wünsch die bisherigen zeichnungen zu digitalisieren.
eine digitatisierte zeichnung kann eventuell mehr spannung zeigen.
daher würde ich gerne sie bearbeiten...
****33 Frau
27.733 Beiträge
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen digital bearbeiten und einfach nur für das Zeigen digitalisieren im Sinne von abfotografieren oder scannen. Was du meinst ist wohl eher eine digitale Bearbeitung mittels einer Software.
...ok ! verstanden ! danke! *g*

ich mach mich auf anderen Wege schlau!!
*******Duo Paar
717 Beiträge
Themenersteller 
liebe code
@*****exy............... schön, dass du deinen Weg gefunden hast und so viele tolle Ratschläge bekommen hast,von denen wir alle profitieren können....
deshalb kam mir auch der Gedanke zum Thread es ist doch meistens bei solchen Sachen so , das man nicht alleine ist. *zwinker*
****33 Frau
27.733 Beiträge
... nett von dir, an uns alle zu denken *smile*
*******Duo Paar
717 Beiträge
Themenersteller 
So bin ich halt *lol*
Nein, Spaß bei Seite, ernst komm her .

Ich sehe es so, wenn man etwas nicht weiß , hilft nun mal Fragen, den nur fragenden Menschen kann geholfen werden.

An dieser Stelle möchte ich mal etwas loswerden.

Ich muss mal sagen so viele Tipp wie in dieser Gruppe, gibt es glaube ich in keiner anderen.

Klar gibt es im JC viele Gruppe zu vielen Themen, doch in den meisten gibt es wenige neue Denkanstöße , obwohl da auch alle die gleichen Interessen haben, finde ich.

Diese ist hier anders , dadurch das alle mit Freuden ihre Kreativität ausleben , jeder nach seinen Möglichkeiten .

Durch die individuellen Techniken , kann jeder wieder neue eindrücke gewinnen und profitiert so mit wieder durch neu gewonnene Kreativität.

Konstruktive Kritik und gute Tipp , helfen die eigenen Techniken zu vertiefen.

Diese Gruppe ist für mich auf jedem Fall eine Bereicherung.

Ich sage mal Dankeschön es ist schön hier zu sein *kuss2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.