Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schattig

der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
schattig
hallo

ich wollte für diesen Teil des Forums auch mal wieder einen kleinen Beitrag bringen...

die Vorgehensweise ist bei meinen Bleistiftarbeiten aber immer die Selbe und diese habe ich hier mal dokumentiert.
------------------------------------------------------------------------------------
"Zutaten": Malkarton (Format A4), Bleistifte (von H7 bis B6), Grafitstifte, diverse Radierer, Zeichenpapier, gute Musik,

Bild 1: Übertragung der Vorlage auf den Malkarton:
dies geschieht bei mir in dieser Größe immer mit fast-durchsichtigem Zeichenpapier, welches ich "anschwärtze" und dann übertrage. Das hat dann als Effekt eher den Charakter einer besseren Skizze, aber die Konturen und Proportionen stimmen!

Bild 2: für mich der schwierigste Teil...die Ausarbeitung von Gesicht , Hände und alle wichtigen Details des Bildes

Bild 3: die "Restarbeiten"...speziell die Haare bräuchten eigentlich ein gesondertes Kapitel, aber in dieser Mal-Größe kann man keine großen Heldentaten erzeugen und muß Kompromisse eingehen.....

... aber vielleicht gefällt es Euch ja trotzdem ein wenig?
*********erber Mann
305 Beiträge
einfach wow!
*****ana Frau
964 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klasse Arbeit! *top*
Gut
Gefällt mir... Sehr gut.
red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Toll
ich finds toll *g* *top*
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
ja, WOW.. sehr schön ausgefertigt..

.. doch ich persönlich finde arbeiten immer schöner, und im Ergebnis auch immer spannender anzuschauen, wenn sie "nach der Natur" gezeichnet wurden, und nicht von einer Foto-Vorlage..

Das ist zumindest meine "Vorliebe", und da stört mich einerseits hier und da ein anatomischer "Fehler" auch nicht so sehr, so wie man auch die Möglichkeit hat, etwas, was man wichtig findet, auch zeichnerisch hervorzuheben..

--> will meinen, dass man einen Ausdruck eines Bildes sehr steigern kann, wenn man hier und da etwas "wegläßt", und Anderes entsprechend "hervorholt".. --> denn wenn es um eine fotografische, "realistische" Genauigkeit ginge, könnte man heutzutage doch viel besser --> ein Foto machen, als eine Zeichnung nach einem Foto anzufertigen..

Nichts desto trotz.. eine sehr schöne Arbeit.. -- doch ich vermisse hier einen besonderen "Focus", der den Blick auf das Wesentliche in dieser Zeichnung lenkt..

IMHO.. ;o)

Andreas
*******Duo Paar
717 Beiträge
Eine wundervolle Arbeit
snoops. *top*
Danke dafür und für ein paar nette Anregungen und Tipps *zwinker*
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
tipp
Wenn Du ein paar Sachen beim Akt weg lässt, dann wird er viel Interessanter. So ist es wie eine Fotografie, aber wenn Du z.B. einen Fuß oder einen kleinen Teil nicht ausarbeitest, dann wird das Bild spannend.
gruß KARL SATYR
anbei ein Akt
Akt sitzend von vorne
@schattig
technisch aus-gezeichnete Arbeit. sehr schön gemacht.

jeder hat Spass an anderen Sachen in der Malerei. Und das ist auch gut so.

Mir ist die Art von Uebetragung:
Bild 1: Übertragung der Vorlage auf den Malkarton:
dies geschieht bei mir in dieser Größe immer mit fast-durchsichtigem Zeichenpapier, welches ich "anschwärtze" und dann übertrage.
zu technisch.

Mir macht der Vorgang Spass: Beobachten, Erfassen, aufs Papier umsetzten.
Es hat durchaus auch etwas meditatives, am besten läuft es einem , wenn man dabei möglichst wenig denkt. Trotzdem, oder gerade deswegen fliesst auch was von der Persöhnlichkeit des Malers in das Bild hinein. Seine Stimmung beinflusst seine Sicht des Models.

dabei ist nicht unbedingt so wesentlich ob jetzt nach Foto oder Model gezeichnet wird. Obwohl, wenn man nach Model zeichnet, die Spontanität leichter fällt, vielleicht auch wegen gewissem Zeitdruck lässt man gewisse Details weg. Das Weglassen ist nicht immer so einfach aber doch macht es die Zeichnung interessanter, da es den Betrachter selber anregt und/oder den Blick auf das Wesentliche lenkt ( wie auch schon ZauberhaftER geschrieben hat)
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für die große Resonanz und die guten Tips...

ich glaube jeder Malstil hat so seinen Reiz.
Nebenbei mache ich auch gern mal einige Mal-Aufträge im Portrait - und Aktbereich und ich habe die Erfahrung gemacht, daß dort dann jedes noch so kleine Detail stimmen muß.

Die andere, von Euch angesprochene Malweise, scheitert bei mir momentan leider an Ermangelung eines Modells (ist auch gar nicht so einfach Freiwillige für eigene Bildideen zu finden, aber das wäre ein großes Thema für eine andere Rubrik dieser Gruppe)

viele Grüße
Dirk
****33 Frau
27.733 Beiträge
Kleine Anmerkung am Rande:
Auch in der Gruppe gelten die Forenregeln. Daher bitte nur eigene Arbeiten einstellen, wenn dies vom TE gewünscht wird, sorry.........

@****ps........... ich wünschte, ich würde das so hinbekommen *zwinker*
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
aber Du weisst doch...... mit genug Übung, Fleiss und Ausdauer kann das Jede/r!!!!!
****33 Frau
27.733 Beiträge
ja ja... zieh mich nur auf
meine "Stärke" ist eher das "Austoben" *zwinker*
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
Austoben muß aber auch mal sein!...und danach klappt´s auch wieder mit den Details *top*
Die andere, von Euch angesprochene Malweise, scheitert bei mir momentan leider an Ermangelung eines Modells (ist auch gar nicht so einfach Freiwillige für eigene Bildideen zu finden, aber das wäre ein großes Thema für eine andere Rubrik dieser Gruppe)

ich denke, es gibt Gruppen, wo man nach Modell zeichnen kann. Für einen Hobbymaler allein, mag es am Anfang schwierig sein genügend Modelle zu finden.
Ich habe die Gelegenheit gefunden einmal in der Woche in einer Gruppe nach Modell Portrait zu zeichnen und schätze es sehr. ähnliche Möglichkeiten gibt es auch fürs Aktmalen.

Man kann sich aber auch von einer Fotovorlage oder einem Bild inspirieren lassen. ich habe damit kein Problem.
****33 Frau
27.733 Beiträge
Man kann sich aber auch von einer Fotovorlage oder einem Bild inspirieren lassen. ich habe damit kein Problem.

Das habe ich auch nicht, aber dennoch würde mich das "lebende Objekt" sehr reizen.....
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
@ Karl_satyr
Hallo Karl..
und alle anderen..

@ Karl..
JA GENAU das meinte ich, und ich finde das hast du durch Dein Bildbeispiel sehr schön illustriert..

Dass das aber durch die Forenregel "nur eigenes Bildmaterial posten, wenn der thread-Ersteller es ausdrücklich zuläßt" reglementiert ist, finde ich eigentlich schade.. --> zumindest wenn es wie bei Dir IMHO der Diskussion zum Thema .. zum Bild dienlich ist.. -- und nicht dem Ziele nachhechelt ".. "guckt mal, ich kann auch gut malen (.. zeichnen)"..

Na klar sich die "Geschmäcker" verschieden, und die Möglichkeiten der Ausgestaltung eines Akt-Themas sind sehr vielfältig.. -- vom Motiv her, als auch von der Mal (.. zeichen..)-Technik her..

@*****man
* Die andere, von Euch angesprochene Malweise, scheitert bei mir momentan leider an Ermangelung eines Modells (ist auch gar nicht so einfach Freiwillige für eigene Bildideen zu finden, aber das wäre ein großes Thema für eine andere Rubrik dieser Gruppe)***

ich denke, es gibt Gruppen, wo man nach Modell zeichnen kann. Für einen Hobbymaler allein, mag es am Anfang schwierig sein genügend Modelle zu finden.
Ich habe die Gelegenheit gefunden einmal in der Woche in einer Gruppe nach Modell Portrait zu zeichnen und schätze es sehr. ähnliche Möglichkeiten gibt es auch fürs Aktmalen.

--> ja, das würde ich hier in Bremen auch gern mal wieder finden.. so eine akt-Zeichen-Gruppe, wo es nicht nur primär um "erotische Reize", sondern erst mal um das Zeichnen.. das Verstehen des menschlichen Körpers geht.. Eine entsprechende An- und Umfrage hatte ich vor JAHREN auch mal hier gestartet...

• lach.. na klar sind wir hier in einem --> Erotik-Portal, und wenn sich so eine "Maler-und-Modell"-Liaison ergäbe, wäre das na klar auch sehr fein.. ;o) -- aber wenn wir hier von Aktmalerei, und das direkt vor einem Beispiel einer Zeichnung reden, steht doch DIESER Aspekt erst mal nicht im vordergrund.. oder??

--> Denn wenn JA, dann wäre es .. so finde zumindest ich.. doch schade ums schöne Thema.. ;o)

meint

-Andreas-
****33 Frau
27.733 Beiträge
Dass das aber durch die Forenregel "nur eigenes Bildmaterial posten, wenn der thread-Ersteller es ausdrücklich zuläßt" reglementiert ist, finde ich eigentlich schade.. --> zumindest wenn es wie bei Dir IMHO der Diskussion zum Thema .. zum Bild dienlich ist.. -- und nicht dem Ziele nachhechelt ".. "guckt mal, ich kann auch gut malen (.. zeichnen)"..

Regel bleibt Regel. Und da ich nicht päpstlicher als der Papst sein will und das Werk wirklich als Beispiel dient, habe ich es nicht gelöscht. Ich hoffe es ist im Sinne des TE, aber ausufern sollte es nicht .....

und nun bitte *zumthema*
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Aktmodell
Hallo, ich suche immer wieder Aktmodelle, und finde sie auch in joyclub portal - die Leute sind neugierig - einfach tun!!! gruß K
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Brunnenfiguren
ich war in Wien, in Schönbrunn, und habe dabei die ganzen Brunnenfiguren studiert, interessant war, wie frivol die Künstler im 19. Jh. mit der Erotik umgegangen sind, anbei ein paar Beispiele
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.