Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
BDSM Anfänger - gibt es Clubs, um Techniken zu lernen?11
BDSM Anfänger Hallo zusammen, wir merken beide dass wir auf Teile des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lernen durch Kopieren

an diesem Portrait von Kokoschka hat mich dîe freche Farbwahl fasziniert
Acryl, (nach O. Kokoschka)
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
kokoschka
super bild, mach doch einmal ein Selbstporträt nach dieser Malart. gr KSatyr
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
nach Boris
der Beitrag hier ist wirklich hoch interessant und der Titel ist "Programm"

ich glaube schon, dass man durch das Kopieren zeichnen lernen kann, zumindest das Grundhandwerk, da man ja beim Kopieren bestrebt ist (bzw. es ja automatisch passiert) dass man sich mit dem Bild, dem Künstler und seiner Malweise auseinander zu setzen.

ein Künstler dessen Bilder mich immer wieder faszinieren ist Boris Valejo, obwohl meine Zeichnung (von Kopie kann man wohl bei weitem noch nicht sprechen?) schon 15 Jahre alt ist, passt es hier genau rein
Format A3
****33 Frau
27.733 Beiträge
Beeindruckend. Trotz "Kopie" ein Kunstwerk für sich......
****ia Frau
83 Beiträge
Es ist auch ein von meinen Versuchen.
Ich finde es faszienierend so gut wie es möglich ist, ein Bild zu übertagen...und noch zufrieden damit zu sein *zwinker*
Wehrend des Malens lerne ich unglaublich viel auf Einmall.
Auch die Ferbindung mit dem Künstler entsteht dabei...warum...wieso, was hat er da gesehen???
Ja! Übertagung...es ist mein Element.
Donnia
Nr.1
Nr.2
donnerwetter!
gut gelungen!
****ia Frau
83 Beiträge
Gut...
...ja, es ist gut aber jetzt sehe ich,dass noch besser sein könnte.
Ich danke dir *g*
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
ich finde Dein Bild auch sehr gut gelungen und Verbesserungsmöglichkeiten gibt es sicher immer und bei jedem Bild (so geht es mir jedenfalls meist nachträglich)

was mich bei diesen alten Meistern fasziniert ist, daß man sich automatisch auch mit deren Farbzusammensetzungen auseinander setzen muß, unter welchen Umständen zur damaligen Zeit überhaupt Pigmente malbar gemacht wurden, ich kenne nicht Viele die heute noch so arbeiten
@donnia
finde deine Kopie schon sehr beeindruckend!
Rechte?
Ich habe mich hier im Forum ja ganz neu vorgestellt, und übe auch als Greenhorn erst mal mit Kopien. Leider kann ich nirgends verlässliche Infos finden, inwieweit ich solche Bilder zeigen oder gar (eines Tages)verkaufen kann.
Oder auch, wie hier geschehen, gar neben einer per Internet ungefragt downgeloadeten Fotografie zeigen darf.
Ich habe leider bei einer "Bastel-Website" schon große Probleme mit Urheberrecht miterlebt und möchte auch aus Respekt gegenüber den Künstlern mich nicht auf Glatteis begeben.
Hat da eventuell von den Profis jemand nen Buchtipp o.ä.?
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
ein schwieriges Thema...kopieren kannst Du für Deine eigene Sammlung alles! Sobald Du aber finanziellen Gewinn damit erzeugen möchtest, brauchst Du die Genehmigung (und sicher auch Beteiligung?) des/der Urheber...würde ich mal behaupten

beim Hochladen fremder Motive gibt´s hier beim JC verständlicher Weise Probleme
****ia Frau
83 Beiträge
Kopieren- Übertragen
heißt es.
Du kannst Ales kopieren was du nur willst aber es gibt auch die Regel. Soweit ich weiß: das Kopie sollte andere Größe haben, auch wenn es um Millimeter geht. Und erst wenn der Maler länge als 70 Jahre verstorben ist, darfst du mit deinen Namen unterschreiben. Aber du darfst die Signatur von den echten Malern nicht kopieren. Und nur dann wenn es ausdrücklich gegeben ist ,dass die Rechte des Bildes jemanden gehören darfst du es nicht kopieren ohne deutliche Erlaubnis.
Sonst kannst du verkaufen wie du willst aber ...es gibt andere ,uns sehr bekannte Behörde die davon auch was haben will.
Wie gesagt soweit ich es weis…:-)
donnia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.