Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lernen durch Kopieren

Lernen durch Kopieren
Kopieren von Werken bekannter Maler war schon immer ein Bestandteil der Ausbildung.
Statt sich nur ein Bild anzuschauen bedeutet das Kopieren eine bewusstere Auseinandersetzung mit dem Bild, mit den Techniken usw.

Es geht mir nicht in erster Linie darum eine 1:1 Kopie zu erstellen, vielmehr ein Versuch die, für mich wichtigsten Punkte zu erfassen.

Man sucht z.B. wo der betreffende Maler die Akzente gesetzt hat, etwas über die Farbwahl, Komposition zu erfahren.

Man muss nicht unbedingt mit alten Malern anfangen. Ich zeige hier ein Beispiel eines Porträts gemalt von Lucian Freud (Urenkel von Sigmund Freud). Es ist Porträt von Frank Auerbach, das Original zeige ich hier nicht...(es kann leicht mit Google gefunden werden)
Zuerst habe ich eine Kohlezeichnung gemacht, die ich dann als Vorzeichnung für das Acrylbild verwendet habe.

Wenn jemand ähnliche Studienkopien gemacht hat, seid ihr eingeladen es hier zu zeigen...
Kohle Skizze nach Bild von Lucian Freud (* 8. Dezember 1922 in Berlin; † 20. Juli 2011 in London)
Acryl, 30x30cm nach Bild von LF
Hier ein Beispiel - nicht zu 100 % gelungen aber versucht trotzdem mal rauszufinden welches der Original-Pechstein ist
Öl auf Leinwand
mit kopieren habe ich auch angefanegn
und das schon als Kind.
Was mir vor die Augen kam mußte ich nachmalen..
mein Liebling war damals schon DALI

da habe ich etwas hier mal als Bild eingescannt..
( leider etwas schlechte Qualität )

"die Beständigkeit der Erinnerung" oder auch " Die weichen Uhren"

das Original stelle ich auch nicht rein..ich glaube Urheberrechte wären damit verletzt..also bitte googeln..

was meint ihr dazu ??
der Kopierer des Jahrhunderts grrrr....
ich habe gerade einen Artikel über den Fälscher und
Maler Wolfgang Beltracchi gelesen.

Der Mann ist genial....der hat z.B. das Bild "Rotes Bild mit Pferden" von Heinrich Campendonk kopiert und für 2 880 000 € versteigert bekommen. Er hat mehrere Millionen damit gemacht..aber seine Auktionäre auch. *oh2*
Trotz Gutachter wurde es nicht festgestellt, dass es kopiert war.

Doch am Ende hat eben jeder mitverdient !!
Wenn die GIER eben mal so groß wird..spielt da fast jeder mit.

Er steht jetzt vor Gericht--und wird verurteilt...seine Millionen-Häuser sind weg....und es hängen noch ca 40 Bilder auf der ganzen Welt in Museen.
Doch da wird sich wohl keiner melden..um sich nicht zu blamieren -
und nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben !!! *aua* *guerilla*

SOOOO ist die Welt !!!
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Kunst kopieren
jA, das kann schon ganz gut sein, weil man den Duktus und den Pinselstrich des Künstlers kennenlernen kann, aber auch die Art, wie er vorgeht. Ich bin gerade dabei, Barockmaler zu studieren für ein riesiges Wandfresko, da hab ich z.B. Brunnenfiguren in Wien abgezeichnet. Was sagt ihr dazu? Gruß Karl
Faun und Nixe Wien Schönbrunn
Bacchanale im 1. Wiener Bezirk
Wassernixe mit Horn
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Brunnen
Oh, ich liebe diese vor barockenen Figuren nur so strotzenden Brunnen. Die strahlen für mich eine Lebenslust aus, die sich mancher in den heutigen Zeiten selbst verwehrt!
Gute Arbeiten! Gefällt!
@*****eal:
nicht zu 100 % gelungen aber versucht trotzdem mal rauszufinden welches der Original-Pechstein ist
gut gemacht, keine Ahnung welches echt ist...
aber vielleeicht verräts du uns etwas über das Original und ein paar Eckdaten (Autor, Jahr usw)

@*******tyr: wunderschöne Studien, gefällt mir sehr
@********Lady
ja, da hast du eine schöne Kopie des Dali Bildes (ich nenne es die 'tropfenden Zeit') gemalt.
Das Bild von Max Pechstein heisst kurioserweise "Sitzendes"
Es wurde gemalt in Öl auf Leinwand so ungefähr um 1910/12
näheres hab ich vergessen...

hier aber mal was ganz anderes:
Frau von Rieger Original von Demarais...Öl auf Leinwand
wann weiß ich nicht mehr
Ausstellungsstück im Augsburger Schaetzlerpalais, in Auftrag gegeben von einem ihrer Nachfahren...
Frau von Rieger - meine Kopie: Öl auf Leinwand
die Farbgebung erscheint ein wenig verfälscht
****33 Frau
27.733 Beiträge
woow... jetzt bin ich aber platt und sprachlos
bei den vielen tollen "Fälschungen"........ *oh*
noch etwas von DALI
das habe ich vor Jahren mal gemalt....
ich bin immer begeisert vom surrealen..
und bei Dali bin ich von den Naturtönen hingerissen

hier das Bild in Aquarell " Masochistisches Instrument"
( leider sehr unscharf fotografiert )
Die Fälscher
Nein, nein, so böse mein ich es gar nicht. Selbstverständlich gehört das zum Repertoire der Ausbildung eines jeden Kunst- oder Malstudenten. Völlig legitim, weil unglaublich lehrreich, sich an den Meistern zu schulen. Ma sitzt ja nicht umsonst in der Galerie vor dem Werk seiner Wahl, studiert es und mal oder zeichnet nach, Details vorzugsweise Hände sind kompliziert. Bildaufbau, Perspektive, Lichteffekte. Neu ist das Verfahren nicht. Seit "Urzeiten" wird kopiert. Ich bin nicht ganz fit auf dem Gebiet, aber bei Michelangelo, da Vinci, Rembrandt wurde kopiert ohne Ende. Manchmal regelrecht vom Meister selbst befohlen. Die Ironie liegt halt darin, daß gute Kopisten das auch gut zum Geschäft machen können. Kein Mensch weiß wahrschenlich, wie oft van Goghs Sonnenblumen durch die Welt geistern, bzw. bei Betuchten Käufern als Original hängen. Im Internet geistern genug offizielle Angebot, also Läden in denen Kopien von Großwerken der Malerei angeboten werden. Möglichst originalgetreu, versteht sich. Sicher werden die dann als Kopien und nicht als Originale vertrieben. Trotzdem... mir kommt es immer wie Leichenfledderei vor. YOP
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Ich finde es auch unglaublich lehrreiche sich an Kopien zu versuchen.
Die hier gezeigten Werke sind ...einfach...WOW...
Ich versuche mich auch immer mal wieder daran...nicht unbedingt an den ganz großen Meistern, wobei das eigentlich, meiner Meinung nach egal ist...ob nun sehr bekannt, weniger bekannt, oder auch unbekannt...einafach nur eine Schulung des Auges, und der Technik, und sichere in der Ausführung zu werden,...das ist dabei mein Ziel....(und die Freude daran).

Wobei ich mich immer wieder dabei ertappe...dass ich mich dafür "entschuldige" wenn ein solches Werk bei mir "entdeckt" wird....

"Nein, das ist nicht wirklich von mir, das habe ich nachgemalt..."
Klingt für mich immer so, als ob ich selbst keine Ideen hätte....
Ich antworte dann meist sehr selbstbewusst...ja, das ist von mir, aber die Idee stammt von............ich wollte es nachfühlen und nachmalen, weil es mir einfach gefallen hat." Doch diese Selbstsicherheit empfinde ich nicht immer.

rubia
mitempfinden zu können ist eine begabung. viele großen künstler waren "interpreten" und manchmal zeigt eine neuinterpretation die seele des werkes noch deutlicher als das original
Gerade eben erst fertig geworden
...ist quasi noch nass...
Toscanische Landschaft
Acryl auf Leinwand
@*****eal:schönes Landschaftsbild und sehr gut gemalt. Hast du hier ein anderes Bild kopiert?
Danke und
ja, zum Spaß...
genau, Spass soll es machen...

da mir gegenwärtig Porträts viel Spass machen, interessirt mich, wie andere mit diesem Teil der Malerei umgingen.
Hier eine Kopie eines Porträts gemalt vom Ferdinand Hodler, einem schweizer Maler (* 1853 in Bern; † 19. Mai 1918 in Genf)

Hodler malte Giulia Leonardi als Modell mehrere Male.

das Original ist Öl auf Leinwand.
34,7 x 40 cm

ich habe zuerst eine Zeichnung mit Kohle gemacht und dann ein Acrylbild gemalt
Acryl, 30x30cm, nach F. Hodler
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
porträt
Super, Hodler ist einer meiner großen Favoriten und Vorbilder, vor allem bei den Landschaften und bei den Menschen, seine Selbstporträts sind einfach hervorragend. Er hat auch einen Spiegel verwendet zum durchpausen der groben Linien. Seine Charakterstudien sind präzise beobachtet und ausgeführt, mit sehr starkem Ausdruck. Ich arbeite auch mit Fotos und anschließendem Übertragen mit Hilflinien - Rastereinteilung.
anbei ein Beispiel KARLSatyr
Uta und der heilige Johannes von Leonardo da Vinci - im Porträt
Petra - porträt
Helene - porträt
****33 Frau
27.733 Beiträge
@**rl & Draftman..........wenn ich durch "kopieren" so klasse zeichnen lerne wie ihr, dann sollte ich es vielleicht mal versuchen *g*
@****33
durchs 'kopieren' allein lernt man kaum zeichnen (aber das weisst du ja sicher *zwinker* ) aber es gibt neue Anstösse, die man bewusster erlebt.
****33 Frau
27.733 Beiträge
jetzt machst du aber meiner Hoffnung zunichte, es lernen zu können.... *zwinker*
du kannst es ja schon, du kannst es aber verbessern *zwinker*
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
kopieren
Super, du lernst durch tun, viel Zeichnen, viel Beobachten, und Dein strich wird immer besser, immer schneller, und immer sicherer. Ich zeichne im Moment Brunnenfiguren und auch Heiligenbilder in Kirchen. Anbei ein kleiner Auszug - gute Arbeit, macht Spaß gruß KarlSatyr
Heilige Agathe, der hat mann beide Brüste weg geschnitten Brrrrer
Zwei Engel mit Schwert
die Heilige Magdalena fährt in den Himmel
reiter der apokalypse - konnte aus einem Comic sein, ist aber 300 Jahre alt
nocheinmal die Reiter -
das sind Klasse Zeichnungen Karl!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.