Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2389 Mitglieder
zum Thema
Digitale Kunst - Malen mit Pinsel & PC - FOTO-KOMPOST16
Ich finde keine Thread, der so richtig passt. In den ganzen Foto…
zum Thema
Digitale Bildbearbeitung47
In welcher Form nutzt ihr die digitale Bildbearbeitung und wie weit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitale Spurensuche

Digitale Spurensuche
Ich möchte hier einen Thread eröffnen der Allen, die gerne am Pc zeichnen und malen, eine Plattform gibt.

lg michael
Deine Ideen
und die Art, wie Du diese umsetzt, sind immer wieder überraschend und inspirierend.

Ich nehme mal an, Du hast hier zwei Bilder übereinander gelegt?

Gruß

Jörg
GeFällt mir...
...also sowohl Painters WErk wie auch das Thema selbst.
Ich bin derzeit auch damit beschäftigt meine analoge Arbeitsweise ins digitale zu übertragen, bzw. im digitalen besser zu werden.
Anbei mein letztes digital Painting Ergebnis,
zwar nicht erotisch, aber digital.
Entstanden in Photoshop mit Intuos5.
Als nächstes kommt dann mal wieder Painter dran
in Zusammenarbeit mit meinem kleinen Cintiq 12.

Abendliche Grüße S.
@gregorvomberg
Meist ist ein Foto Grundlage und Ausgangsbild für solch eine Überarbeitung, in weiterer Folge kombiniere ich handgezeichnete oder gemalte Elemente mit diesem Grundbild.

lg michael
an Alle die . . .
. . . mir so viele "Danke" gepostet haben auch meinerseits ein herzliches Danke.

agent_s deine Arbeit finde ich sehr spannend. Eine sehr überzeugende Bildsprache.

lg michael
Hi Painter,
danke fürs Kompliment. Mir selbstn ist es bislang noch zu glatt,
hab meine idealen Pinseleinstellungen noch nicth gefunden denke ich,
aber ich arbeite dran. :o)
*******ers Paar
131 Beiträge
Schwieriges Thema ...
... wie ich finde.
Eigentlich ist meine Frau hier in der Gruppe unterwegs, sie malt mit Acryl. Ich selbst kann nicht mal ein einfaches Tier so zeichnen, dass es jemand erkennt. Also handwerklich kein Talent, dennoch über ich durchaus Kritik und kann auch sehen, was gut oder schlecht gemacht wurde. Meine Meinung nach sollte kein Künstler oder Kreativer seine Handarbeit digital verfremden. Entweder Handarbeit oder digital. Wie gesagt, nur meine Meinung. Es ist nicht so, dass mir die Ergebnisse nicht gefallen, ich habe selbst Spass daran, Fotos digital zu verändern.
(siehe zum Beispiel das angehängte Bild) ... leider nicht einen - auch keinen digitalen - in der Hand gehabt.
Meine Frau
Hi Booblover,
was genau willst Du sagen, dass man am Computer nicht kreativ arbeiten kann, bzw ihn als Werkzeug nutzen kann um sein Handwerk daran auszuüben?
Klar können einem Programme wie Photoshop auch dabei behilflich sein bilder zu verfremden, Filter rüberklatschen und gut ist....
Aber ich denke darum gehts hier bei dem thread garnicht.
Obwohl ich denke das so filterspielereien für Leute denen es
ein wenig am Handwerklichen fehlt auch Spaß machen kann,
und ich denke Spaß oder in gesteigerter Form eben Herzblut ist dabei sehr wichtig. Es gibt aber auch andere Formen des kreativen Arbeitens am Rechner, Mixed Media z.B. wie es Painter anwendet. Das ist Handarbeit. Mein Beitrag ist ebenfalls mixed, allerdings Komplett am Rechner mit Zeichentablett erstellt, wobei der Hintergrund ein bearbeitetes Foto ist. Die Zeichnung im Vordergrund ist komplett Handarbeit, mit Stift in den Fingern entstanden, wenn auch ein digitaler Stift. Es ist ganz einfach ein modernes Werkzeug mit ungeheuer vielen Möglichkeiten seine Kreativität auszuleben.......
Abendliche Grüße S.
*******ers Paar
131 Beiträge
... sollte nicht negativ rüberkommen
Hi Agent S,

mir war gar nicht bewusst, dass es diese Möglichkeiten des digitalen Zeichnens gibt. Das sollte in keinster Weise so rüberkommen, dass ich das nicht kreativ finde. Sorry, wenn das so aufgefasst wurde.
Ich bin davon ausgegangen, dass es mit Maus gepinselt wurde.
Aber dennoch bevorzuge ich bei Gemälden reine Handarbeit mit physikalischem Werkzeug.
Gehts Dir ums physikalische Werkzeug oder die Materielle Farbe? :o)
Weil dann wäre strenggenommen die fotografie auch keine Kunstform, weil man nur auf einen Knopf drückt um eine Szenerie einzufangen.
Und gerade bei der digitalen Fotografie dabei noch nichtmal ein materieller Film entsteht. ;o)
Oder wirklich das Werkezeug, weil da hält man wie gesagt genauso einen materiellen Stift in der Hand indem sogar ne ganze Menge Technik steckt um z.B den Druck den man beim Zeichnen ausübt auf den Computer zu übertragen oder auch den Stiftewinkel zur Unterlage.
Werkzeuge entwcikeln sich weiter, vom Stück Kohle, über Federn, hin zum den ersten Stiften, Metallschreibfedern oder Pinsel.
Mittlerweile gibts halt Zeichentabletts oder auch Screens auf denen man direkt malen oder zeichnen kann.

Gruß S.
alles ist möglich, nix ist fix
Welches Werkzeug, welche Materialien ein Künstler zur Schaffung einer kreativen Äußerung verwendet spielt für mich keine Rolle.
Die getroffene Äußerung sollte von der gewählten Technik unterstützt, vertieft, verdichtet werden.
Wie agent_s es schon ausgedrückt hat, stehen dem heutigen Künstlern neue andere Werkzeuge zur Verfügung als dazumal.
Wenn ein klassische Musikstück mit elektronischer Technik neu interpretiert wird hat dies genauso seine Gültigkeit wie eben die Verwendung digitaler Methoden in der bildenden Kunst.

Selbstbilnis

lg michael
****33 Frau
27.733 Beiträge
die gerne am Pc zeichnen und malen

@*******ers........... Bitte beachten!
Es geht hier um digital gemalte/gezeichnete Werke und nicht um "photogeshopte" Fotografien. Bearbeitete Fotografien (Filter, Aktionen, etc.) fallen nicht in diesen Bereich. Dafür gibt es die Gruppe Bildbearbeitung.
@ painter
Es ist aber schon ein Unterschied im mentalen Schaffensprozess des Künstlers, ob er ausschließlich seine eigene visuelle und haptische Wahrnehmung, Imago und Emotion als Basis zur Umsetzung in ein Kunstwerk benutzt oder aber vorgegebenes digitales Bildmaterial.
Übertragen auf die Musik: vergleiche das mit allem Seelen- und Körpereinsatz gespielte Solo eines Jazz-Bläsers mit einem synthetisch erzeugten Elektronik-Solo: gute Ohren hören das!

Angemerkt: dieses bedeutet keine Wertung, sondern soll nur den Unterschied aufzeigen.

Viriathus
@Viriathus
Ich verstehe deine Äußerungen keineswegs als negative Kritik.
Ich kann hier nur meine Arbeitsweise schilder, ich arbeite ausschließlich nur mit von mir gemachten Fotos. Und das erstellen dieser Fotos unterliegt ausschließlich meiner eigenen visuellen Wahrnehmung denen ich dann meine ureigensten haptischen Gesten zufüge.
Auf Grund der digitalen Werkzeuge, kann ich diese beiden oder mehrere Ebenen kongenial vereinen.

lg michael
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Schöne Diskussion!
Hallo zusammen, willkommen in der Philosophie!
Die Frage was Kunst ist und was nicht, ist Uralt. Wenn man aber genau hinschaut ist ein Werk immer Träger einer rätselhaften Information. Ein Blick, eine Geste, eine Landschaft die Fragen aufwirft. Ob digital oder analog ist nicht relevant, der Geruch von Terpentin und Leinöl oder das Brummen von Computerlüftern hat nichts mit Kunst sondern nur mit persönlichen Vorlieben zu tun. Einjeder nach seiner Fasson.
Bildet ab was euch bewegt, egal wie! Egal was! Fangt eure Emotion ein!
Seid Creativ! Seid Rätselmacher! Lebt Kunst!
Lg who3
ja...
eigentlich ist airbrush mein medium, aber hier ein digital gemaltes...
kanns nur nicht beschreiben. war so ne idee...

ANNO1989-2012

gruß

udo
Das sind sehr gute Arbeiten......ich bin beeindruckt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.