Hallo
@**********ssimu
ich spraye, wenn ich mit Kulli auf Pappe male, das Ganze nachher mit Haarlack ein. Das macht das "Schwarz schwärzer" und ich habe auch den Eindruck, dass das Bild nicht so schnell verblasst. Kann aber natürlich keine Erfahrungswerte für 10 Jahre und mehr angeben. Vielleicht hilfts dir auch?
Danke auf jeden Fall für den Tip.
Mit Haarlack habe ich meine Zeichnungen zu früheren Zeiten fixiert, als ich den Transparentlack, den ich heute für nahe zu alles verwende, noch nicht kannte.
Ich mochte derzeit auch schon den Effekt, dass die Farben tiefer und intensiver wirkten durch den Lackauftrag.
Haarlack hält hält den Prozess des Verblassens sicher einige Zeit auf, doch irgendwann erschien auf den älteren Zeichnungen, das was ursprünglich schwarze Kulifarbe war, eher bräunlich, bzw. was mal blauer Kuli war, violett.
Selbst bei meinem Transparentlack, habe ich nach einiger Zeit festgestellen müssen, dass die gezeichneten Kuliparts auf meinen Collagen ziemlich zu verblassen begannen und ich sie nacharbeiten musste.
@*****man:
Werde das auch mal mit einem ball pen ausprobieren, mich mal weiter informieren, aber was unterscheidet ihn nun eigentlich vom gängigen Kugelschreiber ?
Obsexxion