Tolles Thema
ich bin ja noch weit weg vom verkaufen, aber ich denk auch schon drüber nach.
Für gute, wirklich gute Freunde, würde ich nur verschenken oder gar nicht. Mit 'nem kleinen Hinweis, dass ich bei dem und dem Künstlerbedarfsladen 'ne Wunschliste zum Geburtstag liegen hab. Wenn sie dann sehen, was allein ein Bogen Aquarellpapier kostet, geschweige den die Farben... bekommen sie schon davon ne Idee. Wie viel Arbeit in so 'nem Bild steckt, haben die als gute Freunde ohnehin mitbekommen.
Den Zeitbedarf fürs Malen in den Preis einkalkulieren finde ich prinzipiell gut - wobei ich als Anfängerin sicher ein vielfaches der Zeit benötige wie ein geübter Maler. Da muss der "Stundenlohn" natürlich dem AZUBI-Gehalt angepasst werden. Den Bezug zum Handwerker-Preis finde ich recht geschickt, um einen Mindestlohn als Schmerzgrenze zu finden.
Allerdings gibt es für mich auch Zeiten, die ich als "drauf-rum-brüten" bezeichne. Da male ich zwar nicht, aber ich denke oder recherchiere ich auf 'nem Thema rum. Entsprechend ist so ein Bild mir mehr wert als eins, das ich mal eben fix von einem Foto abgemalt hab.
Ich habe bei einigen Künstlern auch schon öfter gesehen, dass sie in limitierter Auflage dann Drucke anbieten. In dem Fall verweise ich mal auf deviantArt. Es lohnt sich, da mal rein zu schauen.
Für die "armen" Reichen hab ich auch mal das "Rent-a-Bild" entdeckt. Einige Maler mögen nicht wirklich loslassen vom Bild und vermieten sie, für ne Woche oder einen Monat. Hab da bisher Preise zwischen 4-100 Euro gefunden.
Wenn jemand ein Schätzchen wirklich von ganzem Herzen will aber sehr klamm auf der Brieftasche ist, könnte ich mir auch einen Tausch vorstellen, wie schon websart mit dem Hotel geschrieben hat. Ich hab als junge Göre mal oft in ner Galerie gekellnert und so eine Radierung erstanden. Und ein Jahr Fensterputzen könnte mich sicher erweichen, eins herzugeben....