Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Schönheit dank plastischer Chirurgie?449
Liegt Schönheit noch im Auge des Betrachters oder schon in den Händen…
zum Thema
Welche Antworten habt ihr auf "Ich liebe Dich" bekommen?106
Welche Antworten habt ihr schon auf "Ich liebe Dich" bekommen bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Schönheit machbar?

******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
Es geht doch um die Frage, wer bestimmt, was schön ist.
Diese Frage ist ganz allgemein und theoretisch gestellt, es geht hierbei nicht um meine subjektive Meinung.

Natürlich gelten sehr schlanke Menschen in unserem Kulturkreis als schön. Magermodells präsentieren nunmal ein Schönheitsideal, dem fatalerweise viele junge Mädchen nacheifern.
Faltenfrei gilt ebenso als schön und alterslos, die Botoxindustrie und Schönheitsindustrie boomt.
Ob das dann ein 'schönes' Ergebnis ist, sei dahingestellt.

Meine Eingangsfrage zielte jedoch mehr auf die Kunst ab.
Wer bestimmt, was wir in Kunstwerken als 'schön' empfinden.
Und muss ein Kunstwerk schön sein?
ok, dann sag ich nochmal was...
in der Kunst bestimmt fast immer eine "führende Gruppe" was schön ist/zu sein hat. Ich beziehe mich dabei vorzugsweise auf Deutschland weil mir der Vorgang hier am prägnantesten erscheint...
Vor diesem unseligen 2. Weltkrieg im vorigen Jahrhundert haben in Deutschland die Nazis bestimmt was Kunst ist. Andere hatten keine Chance - alles sollte naturaistisch und systemtreu sein.
Nach dem Zusammenbruch dieses Schwachsinns trat ein neuer Schwachsinn an dessen Selle: naturalistisch war nahezu "verboten". Das stand zwar nirgends geschrieben wurde aber deutsch/akribisch durchgezogen - einer der diese Regel nicht befolgte hatte keine Chance. Später dann - ich möchte mal sagen "durch die Willkür" der "herrschenden Kreise" hat man sich in Aussagen hineingesteigert wie "jeder Mensch ist ein Künstler", was soviel bedeutet wie "ich möchte verhindern, daß große Könner anerkannt werden". Eine mir bekannte Galeristin hat das mal so formuliert: "wenn einer was kann...das ist doch langweilig...wenn einer nichts kann, dann ist es spannend weil man nie weiß was dabei herauskommt wenn er was macht". Ich habe ihr aus "guten Gründen" nicht widersprochen...
Was ich sagen will: wenn einer dem Zeitgeist nicht frönt (z.B. van Gogh) dann wird er immer untergehen, egal ob das was er macht von "ganz normalen Menschen" als schön empfunden wird oder nicht, wenn einer mit dem Strom schwimmt (und da kommt es nicht auf Leistung sondern auf Zertifikate an) kann er Erfolg haben. Er muss nur jemanden kennen, der jemanden kennt...
Das ist altbekannt, wird immer wiederholt, wir lernen nichts daraus und es wird scheinbar immer so sein. - Glück auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.