Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Schönheit dank plastischer Chirurgie?449
Liegt Schönheit noch im Auge des Betrachters oder schon in den Händen…
zum Thema
Welche Antworten habt ihr auf "Ich liebe Dich" bekommen?106
Welche Antworten habt ihr schon auf "Ich liebe Dich" bekommen bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Schönheit machbar?

******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
Ist Schönheit machbar?
Liebe Künstler,

wie seht Ihr das? Ist Schönheit machbar?
Was ist schön in der Kunst?

Ist Schönheit ein Auslegebegriff?
****is Frau
9.947 Beiträge
Schönheit
nicht von Äußerlichkeit definiert.
Es geht um
die Erlebnisfähigkeit.
Nur die Höhe des Menschen
ist der Mensch!

Ein Gourmet der Lust,
der Liebe und der Leidenschaft.
Das zu erleben,
mit allen Sinnen,
ist
der Gipfel der Schönheit.

Ich male keine Gigolos
oder austauschbare Modelle
sondern
in meinem Geiste
die Bilder von
Persönlichkeiten

(c) uwk
...
wie heißt es doch so schön....

SCHÖNHEIT liegt im Auge des Betrachters.

...und so ist das auch auf jeden Fall.
Jeder empfindet ja was anderes als schön...
Der eine kann ergötzt sich an Rubensfrauen, der andere findets abstoßend...
Nur mal als Beispiel.
*g*

Schönheit die in der Gesellschaft als schön verkauft wird, ist ja natürlich mit Photoshop machbar *ggg*
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt keine Schönheit, es gibt nur eine (singuläre) Definition über Schönheit.
Beeinflusst durch Zeitgeist und Kultur..
Profilbild
********enzo Mann
859 Beiträge
Es gibt keine Schönheit, es gibt nur eine (singuläre) Definition über Schönheit. Beeinflusst durch Zeitgeist und Kultur..

Es gibt eine natürliche Schönheit! selbst gegen die moralische Selbstverliebtheit!

Babys schauen schöne Gesichter länger an und lassen sich von schönen Gesichtern leichter beruhigen als von weniger schönen.
Diese Tatsache bedeutet zwar, dass das Leben nicht gerecht ist, aber es ist nun mal auch kein Ponyhof.

LG
Brian
natürlich..
natürlich ist schönheit machbar, allerdings muss man sich dazu von der eigenen/persönlichen definition von schönheit etwas lösen können. warum? na weil schönheit im auge des/der betrachter liegt und damit subjektiv den wertemodellen anderer unterlegen ist, wenn man dann nur mit den eigenen versucht zu kontern macht man zwar durchaus kunst aber nicht zwangsläufig schönheit. die schönheit, ist eine verallgemeinerung die als tragfähig im wertekanon einer gesellschaft und kultur gilt.
es umgibt uns permanent. eigentlich irrwitzig was wir schön finden, da es einem ideal folgt dass ohnehin nie wirklich erreichbar scheint, vorallem aber da jeder eine abweichende definition von schönheit haben muss, da sie ja nur persönlich empfunden werden kann.
letztendlich ist dann doch die natur das maß der dinge.
schöne grüße.. heut mal n alter entwurf/produkt von mir hier.. *g* das passt so schön. zweiteilige vase bzw fruchtschale aus schwarzem cfk und edelstahl.
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
ja, ich rede von Schönheit in der Kunst, was empfinden wir als schön? Wer definiert das? Was ist Ästhetik?
Ist der Goldene Schnitt schön? Oder einfach überholt, langweilig..
Was macht ein Bild zum Kunstwerk?

@****ue - schönes Objekt
eigentlich total einfach
ich kann aus erfahrung sagen. schön ist was gefällt! das hat auch seine bittersüßen nebeneffekte, zb dass dinge die nicht gefallen vernachlässigt werden. sonst könnte man hier die unterschiedlichen denkmodelle der vergangenen 2000 jahre zitieren. angefangen von fibunacci zahlen systemen als spätere grundlage für gestaltung von firma brauns geräten bis hin zu goldenen schnitt anhand menschlicher abmaße. berühmt durch das bildniss leonardos dass die quadratur des kreises versucht mathematisch in verbindung mit uns menschen zu bringen.
man könnte auch soweit gehen und behaupten schönheit ist die unendlichkeit und doch würde man keine endgültige definiton finden.. und ist dann die tatsache, dass man es nicht abschließend definieren kann vielleicht die schönheit selbst?
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
Gestern habe ich die Aussage gehört: die Natur ist nicht schön. Wir erklären sie dazu in Bildern, Versen, Sprache..

Ja, Schönheit ist ein Auslegebegriff.
Ich denke und fühle, dass die in den Menschen angelegten Empfindungen von Schönheit, Reinheit und Harmonie einer Jahrtausende alten Sicht auf die Natur entspringen.
Schönheit ist relativ
aber betrachten wir was wir haben, dann müssen wir fast zwangsläufig gewisse ästhetischen "Maßeinheiten" festlegen. Eine schöne Frau ist z.B viel schöner als eine Spinne...obwohl wir unter dem Elektronenmikroskop beinahe keinen Unterschied mehr erkennen - da sind beide kreuzteufelhässlich. Kein Mensch käme auf die Idee sowas auch nur im Entfenstesten zu küssen. Die Natur ist schön/nicht schön. Sie mordet jeden Tag auf die grausamste Weise und doch begeistern uns ihre Wasserfälle - oder ihre Orgasmen, deren Ausdruck himmlisch sein kann. Es bleibt uns also nichts anderes übrig als etwas Gutes/Schönes an diesem Leben zu entdecken...und somit ist z.B. auch der Anblick der Mona Lisa wohl sehr viel angenhemer, inspirierender, anbetungswürdiger = schöner, als der Anblick eines von einer Ölpest überraschten Seevgels, oder aber ich spinne...
**********isold Paar
196 Beiträge
Hallo
Hab mal einen Film gesehen,im dem schönheit definiert wurde.
Hat mich in der schlichtheit beeindrukt.

Schönheit ist,wenn man nichts hinzufügen,oder wegnehmen muß.

Ps. Es ging dort um die Schönheit einer Frau
*********June Paar
7.196 Beiträge
Subjektabhängigkeit . . .
"Schönheit ist der Glanz des Wahren", hat einst Joseph Beuys diese Thematik kommentiert und damit Schönheit in den direkten Zusammenhang mit dem Prozess der Erkenntnis gestellt. Schönheit kann somit nicht absolut sein, weil die stets subjektabhängig ist und von den Lernprozessen des Einzelnen abhängt.

Johnny Cash:
I walk the line ...

das
ist mir zu hoch...

halt, nein, ich habs glaub ich jetzt verstanden...ein Tyrannosaurus Männchen findet ein Tyrannosaurus Weibchen schön, ich finds zum Davonlaufen...*lol*
*********June Paar
7.196 Beiträge
@Sur_real:
. . . es könnt ein Anfang sein . . .

Und wenn Du jetzt im nächsten Schritt versuchen könntest, Dich bitte auf die "inneren Werte" des Tyrannosaurus Weibchen einzulassen, ohne gleich von ihm gefressen zu werden, bist Du nach Beuys, auf der "Leiter der Erkenntnis" eine Stufe höher geklettert . . . *zwinker*

Johnny Cash:
I walk the line ...

richtig
ich habe die Weichherzigkeit und die Aufopferungsbereitschaft des Drachenweibes vergessen. Ihre riesigen Eier, die sie zu legen verdammt ist und den Mundgeruch ihres Gemahls, den auszuhalten ihr Freude bereitet...bin ich jetzt höhergebeuyst?
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
'Was nicht leicht entstellt ist, entgeht der Wahrnehmung,
woraus folgt, dass die Unregelmäßigkeit, das heißt
das Unerwartete, die Überraschung,
das Erstaunen ein wesentlicher und charakteristischer Teil
der Schönheit ist.'
(Charles Baudelaire)
noelia
da ist allerdings was Wahres dran...der Leberfleck in einem sonst makellosen Gesicht bleibt im Gedächtnis...
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich sehe das nicht nur in Bezug auf menschliche Schönheit sondern allgemein, in der Kunst, im Alltag, im Design, in der Natur..
beim Design
wirds schwierig, glaub ich wenigstens...
ich glaube auch Baudelair hätte sich keinen BMW mit einer leicht entstellenden, charakteristischen Beule gekauft...
oder doch *gruebel*
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, es geht eher um einen Aha-Effekt, um das Überraschende, was dann Aufmerksamkeit erzielt
Profilbild
********enzo Mann
859 Beiträge
Um was geht es jetzt genau?
Natürliche Schönheit, künstliche Schönheit, Aufmerksamkeit, im Gedächtnis bleiben, Design, innere Schönheit, whatever???

Ist Schönheit machbar?

a.) Gibt es schön und hässlich? JA! (auch beim Menschen)
b.) Gibt es Regeln nach dem wir etwas als schön empfinden? JA!
c.) Ist Schönheit subjektiv? JA! Es gibt Grundregeln, keine Gesetze!
d.) Ist Schönheit machbar? JA! Denn alles was wir sehen hat einen Entwicklungsprozess durchlebt. Das kann Jahrhunderte gedauert haben, wie bei einem schönen Stein, oder nur den Bruchteil einer Sekunde gedauert haben, wie bei einem Foto!
e.) Hat Aufmerksamkeit, Design, ein Charakter usw. etwas mit Schönheit zu tun? Ja!

ES HILFT JEDOCH FRAGEN ZU DIFFERENZIEREN!

LG
Brian
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
'Gibt es schön und hässlich beim Menschen?'

Nun, das ist doch zeitgeist- und kulturabhängig.
In der Renaissance galten die Rubensfrauen schön, heute sind es die Magermodells.

In manchen afrikan. Ländern ist dick ein Schönheitsideal, weil es für Reichtum, genug zu essen etc. steht..

So, wer bestimmt, was 'schön' ist?
die Natur bestimmt es
keine vernünftiger Mann möchte mit einem Magermodel ins Bett gehen...
die sogenannten "Rubensfrauen" sind oft Übertreibungen, denn sie haben mit den sogenannten Rubensfrauen von heute nicht viel zu tun, da ganz deutlich Formen erkennbar sind...mollig an den richtigen Stellen ist schon von Vorteil...

und was den "Reichtum" betrifft könnte man sagen: natürlich will gern eine reiche Frau haben oder sich durch ihre Erscheinung mit dem Geruch des Reichtums umgeben, aber welche er wirklich lieben will steht auf einem anderen Blatt...mir ist auch eine durchschnittlich Aussehende Reiche zum heiraten lieber als eine ganz besonders attraktive arme Kirchenmaus...aber natürlich würde ich weit lieber mit....
Profilbild
********enzo Mann
859 Beiträge
'Gibt es schön und hässlich beim Menschen?'
Nun, das ist doch zeitgeist- und kulturabhängig.

Was hilft einer Frau mit Halbglatze das Wissen, dass eine hohe Stirn mal absolut in und Ausdruck vollkommener Schönheit war?

Natürlich ist Schönheit zeitgeist- und kulturabhänig aber wer von uns sucht sich schon den Kulturkreis aus in dem er lebt, nur um als schön zu gelten.

Ich halte viele Meinungen und Wortmeldungen zum Thema Schönheit für moralisch verlogen, irrelevant und absolut selbstverliebt.

In manchen afrikan. Ländern ist dick ein Schönheitsideal, weil es für Reichtum, genug zu essen etc. steht..

Liebe @****ia, was willst Du uns damit sagen? Möchtest lieber dick sein? Warum siehst du so aus, wie du aussiehst?

Bevor Du erklärst was einige afrikanische Stämme schön finden (die aussage stimmt übrigens so nicht!), erläutere uns doch mal was DU selbst als schön empfindest.
Das hätte auf jeden Fall mehr Substanz als diese urbanen Mythen.

LG
Brian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.