Gonzo's Tutorials
An dieser Stelle möchte ich einige Tutorials zum Thema "digitales" aber auch analoges Zeichnen einstellen. Wie gesagt - ich zeichne am liebsten im Comicstil und arbeite selbst volldigital, aber ich werde natürlich auch immer Hinweise darauf geben, wie das ganze in "analoger" Technik erledigt werden kann.Im ersten Tutorial beschreibe ich zunächst einmal in groben Schritten meinen "Workflow", wie mann neudeutsch so sagt.
Das Originalbild ist in 600dpi für 26 x 17 cm angelegt, hat also eine Pixelgröße von 6142 x 4016. Diese Größe entspricht den "aktuellen" Comicbüchern. Für den Druck werden in der Regel 300 dpi benötigt, so dass ich immer mindestens in doppelter Größe arbeite. Das hat den Vorteil, dass kleinere Ungenauigkeiten im Ergebnis nicht auffallen. Für das Hochladen auf joyclub.de verkleinere ich die Vorlage auf 125 dpi, also auf weniger als ein Viertel des Originals und hoffe, dass Bilder auch in der Größe angezeigt werden. Ich habe hier das Querformat gewählt, weil ich verschiedene Posen nebeneinander darstellen wollte.
Den fertigen "Rotstrich" bevor es an die Feinarbeiten geht habe ich angehangen, damit ihr wisst, wozu dieses Tutorial führt, wie auch den Blaustrich für Schritt 1.
Schritt 1 - Der "Blaustrich" oder auch "bluesketch"
Ich habe für die Bearbeitung einen harten, 2 Pixel starken, blauen Pinsel genommen, bei dem ich für die Arbeit mit dem Tablett 2 Faktoren in Photoshop für Stiftdruck (Pen-Pressure) eingestellt habe:
• (Shape Dynamics): (Size Jitter)
• (Transfer): (Opacity Jitter)
Das Minimum liegt jeweils bei 0%.
Für das Analoge Arbeiten bietet sich hier ein 2H Bleistift (oder härter) an, den man mit ganz wenig Druck ans Papier bringt.
Die erste Skizze ist ein "Strichmännchen", mit dem ich die Proportionen und die Haltung sehr grob skizziere. Dabei markiere ich mir bereits die Pespektive für das Gesicht durch zwei Linien für Augen und Mund. Außerdem gebe ich grobe Abmessungen für die Hände und Füße vor, wobei ich bereits (vor dem geistigen Auge) versuche zu vermuten, ob die Hände / Füße im Ergebnis zu sehen sein werden (Hände und Füße sind eine besondere Herausforderung beim Zeichnen, insbesondere wenn das Ergebnis recht klein wird).
Ich habe bewußt eine "Normalsicht" (Fotografen würden hier eine 50er Brennweite nennen) gewählt - zu perspektivischen Verzerrungen werde ich wohl später etwas machen.
Alle 5 Posen sind Vorderansichten - die wohl einfachste Ansicht eines Körpers.
Im nächsten Teil geht es dann um den "Rotstrich", bei dem nach und nach die Details der Figuren ausgearbeitet werden...
Ich hoffe, dem ein oder anderen ist es nützlich...
Gruß,
Gonzo