Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
zum Thema
Photoshop 7 Vs. Photoshop CS210
Ich meine man kann viel mehr das klasse, aber mir ist aufgefallen das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gonzo's Tutorials

Gonzo's Tutorials
An dieser Stelle möchte ich einige Tutorials zum Thema "digitales" aber auch analoges Zeichnen einstellen. Wie gesagt - ich zeichne am liebsten im Comicstil und arbeite selbst volldigital, aber ich werde natürlich auch immer Hinweise darauf geben, wie das ganze in "analoger" Technik erledigt werden kann.

Im ersten Tutorial beschreibe ich zunächst einmal in groben Schritten meinen "Workflow", wie mann neudeutsch so sagt.

Das Originalbild ist in 600dpi für 26 x 17 cm angelegt, hat also eine Pixelgröße von 6142 x 4016. Diese Größe entspricht den "aktuellen" Comicbüchern. Für den Druck werden in der Regel 300 dpi benötigt, so dass ich immer mindestens in doppelter Größe arbeite. Das hat den Vorteil, dass kleinere Ungenauigkeiten im Ergebnis nicht auffallen. Für das Hochladen auf joyclub.de verkleinere ich die Vorlage auf 125 dpi, also auf weniger als ein Viertel des Originals und hoffe, dass Bilder auch in der Größe angezeigt werden. Ich habe hier das Querformat gewählt, weil ich verschiedene Posen nebeneinander darstellen wollte.

Den fertigen "Rotstrich" bevor es an die Feinarbeiten geht habe ich angehangen, damit ihr wisst, wozu dieses Tutorial führt, wie auch den Blaustrich für Schritt 1.

Schritt 1 - Der "Blaustrich" oder auch "bluesketch"
Ich habe für die Bearbeitung einen harten, 2 Pixel starken, blauen Pinsel genommen, bei dem ich für die Arbeit mit dem Tablett 2 Faktoren in Photoshop für Stiftdruck (Pen-Pressure) eingestellt habe:
• (Shape Dynamics): (Size Jitter)
• (Transfer): (Opacity Jitter)
Das Minimum liegt jeweils bei 0%.

Für das Analoge Arbeiten bietet sich hier ein 2H Bleistift (oder härter) an, den man mit ganz wenig Druck ans Papier bringt.

Die erste Skizze ist ein "Strichmännchen", mit dem ich die Proportionen und die Haltung sehr grob skizziere. Dabei markiere ich mir bereits die Pespektive für das Gesicht durch zwei Linien für Augen und Mund. Außerdem gebe ich grobe Abmessungen für die Hände und Füße vor, wobei ich bereits (vor dem geistigen Auge) versuche zu vermuten, ob die Hände / Füße im Ergebnis zu sehen sein werden (Hände und Füße sind eine besondere Herausforderung beim Zeichnen, insbesondere wenn das Ergebnis recht klein wird).

Ich habe bewußt eine "Normalsicht" (Fotografen würden hier eine 50er Brennweite nennen) gewählt - zu perspektivischen Verzerrungen werde ich wohl später etwas machen.

Alle 5 Posen sind Vorderansichten - die wohl einfachste Ansicht eines Körpers.

Im nächsten Teil geht es dann um den "Rotstrich", bei dem nach und nach die Details der Figuren ausgearbeitet werden...

Ich hoffe, dem ein oder anderen ist es nützlich...

Gruß,

Gonzo
Blaustrich
Rotstrich - Ergebnis
Teil 2
Und weiter geht es, damit dieses erste Tutorial auch vollständig ist.

Nachdem der Blaustrich fertig ist, lege ich eine neue Ebene an, und mache mich an den Rotstrich.

Farbe auf Rot wechseln - und anstatt 2 px einen 6 px harten Pinsel nehmen. Andere Einstellungen lassen. Nicht zu fein arbeiten, sondern "das Grobe" - die ganz genauen Sachen kommen im letzten Schritt, wenn es "nur" ein Lineart werden soll.

Ich arbeite in der Regel vom Kopf über den Oberkörper und Arme über den Unterleib zu den Beinen. Hände und Füße sind dann der letzte Teil.
Feinarbeiten 1
Feinarbeiten 2
Feinarbeiten 3
Feinarbeiten 4
Feinarbeiten 5
Feinarbeiten 6
Daaaaaaaaanke
wow, das ist klasse, was Du für ne Arbeit für uns machst.

Mir persönlich hilft es sehr, weil in meinem Umfeld leider kein Kurs ist, und ich vorwiegend auf "DU - TUBE" (gg) angewiesen bin.

Ist eigentlich die Unterscheidung Rotstrich und Blaustrich willkürlich gesetzt worden oder liegen für die Farben technische Gründe vor? Oder kann man auch grün nehmen? (<<Anfänger...)

Du hast das supergut erklärt wie du vom Abstrakten zum Konkreten kommst, genau da hat es bei mir immer gehakt. Da hat das Internet mich bisher mehr verwirrt als mir geholfen.

Mach bitte gerne weiter..
@La Gala
Hallo La Gala,

Blaustrich und Rotstrich bieten sich digital oft an, weil die Kontraste recht gut sind. Ich kenne andere, die arbeiten erst rot, dann blau - mach ich selbst manchmal, aber die Kombination belasse ich.

Analog nimmt man entweder harte (sehr harte!) Buntstifte oder eben einen harten Bleistift - da ist dann eh nix mit Farbe.

Ich werde sicher weitermachen, bei dem Echo bisher *zwinker*

Der erste Weg zum "besser werden" ist sowieso "zeichnen, zeichnen, zeichnen..."

Ein kleiner Tipp: gerade die Proportionen sind für Anfänger oft ein Problem. Versuche einfach mal in Zeitungen oder auf Bildern nur die Strichmännchen über Fotos zu legen. Damit gewinnst du Erfahrung, wann sich z.B. ein Arm oder ein Bein perspektivisch verzerrt, wie die Abstände und Proportionen allgemein so sind.

Ich halte da auch wenig von diesen "1/3, 2/3" Vorgaben usw. die man im Netz so häufig findet.

Nochmal Danke für Euer Feedback *zwinker*
****rt Mann
190 Beiträge
Super Studie...
... vor einiger zeit habe ich mal aufgegeben, selbst zeichnerisch ans Werk zu gehen. Neben Gesichtern waren auch die Proportionen ein ständiges Makel bei meinen Zeichnungen.

Aber dein Tutorial bringt ist echt sensationell gezeichnet und beschrieben... Da versuche ich doch gleich mal das beschriebene umzusetzen.

Danke dafür *g*
****au Mann
13 Beiträge
Schöne Schritte
Danke und Kompliment fuer diese detaillierte Ablauffolge.
großartig
wundervolle Studien!!!!!
Das ist ja besser als in jeder Malschule!!!
Riesenkompliment und danke für die Veröffentlichung
Gonzo
perfekt!!
********neck Mann
576 Beiträge
Vielen, vielen Dank
Da schaut man mal 1...2 Tage nicht rein und dann findet man soetwas tolles.
Gonzo: Ohne viel Anlauf sofort ins Detail. Und sehr anschaulich! Ich freue mich drauf, das mal selbst auszuprobieren.

Du machst'n klasse Job, hier!

Danke
üben
wieso komme ich da nicht alleine drauf - gut dass ich noch ein wenig Altpapier gerettet hab, Frauenzeitschriften und Klamottenkataloge. Wie die jetzt aussehen, is ja wohl klar *aetsch*
****33 Frau
27.733 Beiträge
Was für eine Arbeit - danke für diesen interessanten Einblick in deine Arbeitsweise.
@Gonzo
wann gibt es Nachschlag?.... *smile*

Ich bin mit Falten in Klamotten noch recht unbeholfen.

Und manchmal hakt es noch in der Anatomie, z.B. Fußrücken oder Hals-Brustbereich, durch meinen Speck kann ich einfach nicht alles aus dem Spiegel klauen. Leider steht hier auch niemand als Aktmodell zur Verfügung.

Suche mir derzeit noch mühsam alles aus dem Netz zusammen, und dann kömmt die Beleuchtung von der anderen Seite und alles sieht schon wieder anders aus. Also mal wieder meine Frage nach nem Buch oder sogar ner besonderen I-net Seite?

scharr mit Fuß, bitttööö
*********d_nw Mann
6 Beiträge
Hi Gonzo,

auch von mir ein herzliches Kompliment.

Mir als Anfänger hilft das wirklich.
Ich zeichne (Bleistift) zwischen den Terminen des Kurses zuhause und suche mir dafür Posen aus dem Internet. Das ist nicht leicht, da es viele Posen gibt die mir nicht zusagen, respektive zu sehr in den Bereich stupfe Sexbilder gehen.

Auch bin ich noch neu in meiner Region, daher habe ich noche keinen Freundeskreis, der groß genug ist um mich da mal umzuhören.
Un soviel geld hab ich auch nicht über das ich mir ein Model für 2 Std. leisten könnte.

Vielleicht kennt hier jemand eine Gruppe aus dem Bodenseeraum, mit der ich mitzeichnen kann.

Oder vielleicht gibt es hier ja auch Models, die mir auf TFP-Basis ihre Zeit schenken.

Exblue

@****la: Ich kann dein Problem nachempfinden. Ich denke Google hast du auf der Suche nach Posen auch schon malträtiert.
*********d_nw Mann
6 Beiträge
Rechte??
Hi Gonzo,

darf ich mir deine Bilder für mich ausdrucken und zum Kurs mitnehmen?

Gedacht ist das als Hilfestellung, die in die obere Ecke geklemmt wird.

Exblue
bilder verwenden
na ja - als lehrer würde ich eher eigene vorlagen erzeugen, als fremde bilder im kurs zu verwenden, aber wenn es hilft... klar
*********d_nw Mann
6 Beiträge
off topic
bin Schüler,
drucke mir das Erste in DinA 5 aus
und klemme es auf meinen DinA 2 Block.
Erhoffe mir dadurch die Proportionen in den Griff zu bekommen.
exblue
off topic
Eine gute hilfe bieten dabei "Posenbücher" für Fotografen. Auch die Software "Poser" ist hier nicht zu unterschätzen, kostet allerdings auch eine Kleinigkeit. Solltet ihr im Internet nach nicht allzu freizügigen Posen suchen, dann sucht eher im bereich "fine-art" / "akt" und "dessous" - hier sind die posen oft weniger "offen".

Ansonsten - viel Spaß beim Lernerfolg. Der an seinem 2ten Tutorial (Köpfe und Gesichter) sitzende Gonzo...
****33 Frau
27.733 Beiträge
*huhu* Jungs
finde es ist kein off-Topic
immerhin geht es ja um das Zeichnen, Techniken, Arbeiten im Allgemeinen....

Finde es interessant, wie ihr lernt, bzw. arbeitet.
Vielleicht hilft es ja auch anderen oder ist eine Anregung zum Ausprobieren.
knicks
danke Gonzo, das hilft schon wieder einen Schritt weiter...
grad was gefunden
mal in google gesucht unter "posing boudoir"
kommen interessante sachen
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
aber nicht vergessen, diese schwachsinnige, amerikanisch-prüde »safe«-search zu deaktivieren.

safe? vor was? vor brüsten? mannmannmann …
omg
a nipple.... help police, military, ghost hunter - help

sorry, off topic, aber wahr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.