Bezug nehmend auf Eingangsposting der Threaderstellerin möchte ich die Gelegenheit zum Anlaß nehmen und eine Empfehlung im Umgang mit bildlichen Veröffentlichungen von eigenen/privaten/ und/oder sonstigen Fotos in den künstlerischen Raum stellen.
Aus meiner persönlichen Begrifflichkeit ist es für mich eine Frage der Ehre ausschließlich nur eigene Objekte per Fotografie in virtuellen Raum zu veröffentlichen.
Es ist mir bewußt, das nicht jeder User gleich welcher Plattform,
solch Wertevermögen mit sich vereinen kann und dass JC sich schützen muss auf Grund der Tatsache des Urheberrechts.
Um sich und seine Fotos urheberrechtlich zu schützen und der Eindeutigkeit seiner Herkunft keine Zweifel aufkommen zu lassen,
(bis auf manchmal
) gibt es die sehr einfache Möglichkeit für jeden User jedes Foto/Bild mit seinem persönlichen Signum zu versehen.
Das hat u.a. 2 Konsequenzen:
1. Ist und bleibt jedes Eurer Schnappschüsse EUER persönliches Eigentum!!!!! also urheberrechtlich seit Ihr die Eigentümer!!
(auch und gerade hier im Künstlerforum sehr wichtig).
Zwar habt Ihr alle Euer Zeichen auf dem gemalten, gezeichneten Werken, jedoch bedarf es bei Veröffentlichung im Netz zusätzlich des eingearbeiteten Copyright im Foto, um Mißverständnissen, Ablehnungen, Löschungen grundsätzlich vorzubeugen.
2. Des weiteren habt Ihr damit das Recht, bei Auffinden einer Kopie u.a.Namen Beschwerde und weitere rechtliche Schritte einzulegen.
Auch und gerade hier in virtuellen Welten ist große Vorsicht geboten!!!!
Nicht nur beim Schnaxeln gilt die Regel:
"Unwissenheit schützt vor Schaden nicht....!"
Wie Ihr das auf das Foto bekommt?
Ganz einfach:
1. Foto öffnen
2. erscheint in oberster Eingabenfelderzeile
Datei/Bearbeiten/ Bild/ Optionen/Ansicht/ Hilfe
3. Klickt bitte Bearbeiten an
4. Klickt auf: Zeichen-Dialog anzeigen
5. Klickt auf den Großbuchtsaben A rechts in dem senkrechten Balken
6. erscheint anstatt Mauspfeilchen ein Kreuz
7. Setzt dieses Kreuz an die Stelle für Euren Text
8. und klickt 1 x links auf die maus
9. Dann öffnet sich ein Eingabefeld für Text
legt Schrifttyp/ Größe/Farbe/ Sonderzeichen fest
10. Schreibt Euren Text
11. Klickt "ok"
und der Text, z.B. (C) by Mustermann steht in Eurem Foto und ist somit eindeutig von Euch markiert
12. sitzt der Text krumm, schief, an falscher Stelle?
13. Zurück auf Bearbeiten klicken
14. 1.Zeile= Rückgängig machen klicken
15. und schon kanns von vorne beginnen, so lange bis alles dort ist wo es hin soll.
Klingt schlimm?...isses aber gar nicht...geht ratzifatzi
3-2-1- meins.......
LG