Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

How to: Rückwärtssuche.. Bildsuche, Autorensuche, etc

How to: Rückwärtssuche.. Bildsuche, Autorensuche, etc
• wenn man mal im Internet ein Bild sieht, dass man gerne abmalen möchte und um Erlaubnis bitten möchte oder
• wenn man checken möchte, ob jemand anderes ein Bild fälschlicher weise als sein eigenes ausgibt

kann man auch die Rückwärtssuche für Bilder bei Google nutzen.

Auf die Bildseite von google gehen und dann statt Begriff einzugeben auf die Kamera klicken. Dann kann man das Bild hochladen und es werden viele links angegeben, wo das identische Bild noch zu finden ist und auch noch Seiten mit ähnlichen Bildern. So habe ich schon viele Hersteller, Maler, Fotografen u.ä. herausgefunden.

Es gibt noch andere Bildsuchmaschinen, z.B. TinEye. Gelegentlich findet eine andere, was google nicht findet und umgekehrt.

Wenn man gar keine Antwort findet, kann man auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung verändern, Farbbrillianz per Tonwertkorrektur verstärken oder sich auf einen Bildausschnitt beschränken. So stellt man bei nur abfotografierten oder per printscreen erstellten Bildern mehr Nähe zum Originalbild z.B. in einem Herstellerkatalog her, und hat dann doch noch ne Chance auf Funde.
****33 Frau
27.733 Beiträge
Eine interessante Sache. Habe mir da noch so viele Gedanken gemacht. Danke für den Beitrag....
*********June Paar
7.196 Beiträge
Die Welt wird immer kleiner . . .
Auf die Bildseite von google gehen und dann statt Begriff einzugeben auf die Kamera klicken. Dann kann man das Bild hochladen und es werden viele links angegeben, wo das identische Bild noch zu finden ist und auch noch Seiten mit ähnlichen Bildern

@LaGala: Einer der besten Hinweise, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Da nutzt man google so oft am Tag und weiss nicht um die Geheimnisse, die diese Seite offensichtlich gut zu behüten weiss . . .

• D A N K E -

Johnny Cash:
I walk the line ...

****33 Frau
27.733 Beiträge
Habe es mal mit einem meiner Pix versucht - es klappt wirklich.
Stark *top*
********neck Mann
576 Beiträge
Ist ja der Hammer!
Heißt also, die Anonymität kann schnell dahin sein, wenn man unterschiedliche Bildausschnitte des gleichen Fotos im Web veröffentlicht? Ich hatte echt schon über diese Frage nachgedacht.

Falls man also in einem anonymen Portal lediglich die Gesichtspartie verwischt, den Rest des Bildes aber genauso lässt, wie bereits an anderer Stelle veröffentlicht, findet und zeigt einem Google das?

Au, Backe! Sicherlich auch bis fast ins Mittelalter zurück reichend. Bald kann man dort auch in die Zukunft schauen. Irgendwie mysteriös.

Klasse Beitrag jedenfalls!
JEIN
Die "besonderen" Portale bieten einen Zusatzschutz, der sie generell für Google und Co unsichtbar macht. Fotos, die z.b. hier im JC oder z.b. in der Sklavenzentrale sind, kann Otto-normal nicht ergooglen.

*holmes*Aber wenn man als nicht-Profi eine eigene Homepage betreibt wie sie z.b. Wordpress und 1+1 anbieten - ohne selbst in die Programmierung einzusteigen, sind in der Regel nicht nur die Fotos für googel sichtbar, sondern sehr simpel die dazu passende Privatadresse zu finden.

Der o.g. Zusatzschutz funktioniert aber gelegentlich nicht für Polizeiliche Rechner *polizei*. Die können oft auch die Bilder sehen. Privatdaten, wie Realer Name oder Adresse bekommen die nur auf begründeten Antrag.

Also zumindest hier im JC können wir uns entspann zurücklehnen. Püh *oma*
********neck Mann
576 Beiträge
Danke für die erweiterten Hinweise
Woher weißt du das alles? Das ist ja hochinteressant!

Also, ich weiß, dass man bei verschiedenen CMS (Content Management Systemen wie Joomla oder Wordpress) irgendwo in den Einstellungen ein Häkchen setzen kann, um Google zu gestatten oder nicht, dass die Seiten gescannt werden dürfen. Das hat in der Regel den Hintergrund, dass man dann die eigene Website erst einmal komplett fertigstellen kann, ohne in Suchmaschinen aufgelistet zu werden. Dadurch werden nicht erste Besucher der Baustelle für immer vertrieben.

Besser ist es natürlich, zusätzlich mit einer lokalen Version (z.B. auf einem USB-Stick) herum zu experimentieren und wenn alles okay ist, diese dann auf den Webspace zu übertragen, d.h. online zu synchronisieren.

Wenn man auf diese Weise nicht am "lebenden Patienten" operiert, wird man die Google-Scan-Einstellung immer eingeschaltet lassen. Schließlich möchte man ja auch gefunden werden.

Aber, da du ja offenbar sehr detailliertes Wissen hast, vielleicht mal noch eine weitere Frage dazu: Üblicherweise nutzt man ja auf dem Webserver
einzelne Ordner, in denen man z.B. Fotosammlungen ablegt. Dabei werden häufig gar nicht alle Fotos wirklich in den Sites verwendet. Es liegen also unbenutzte Bilder als Vorrat bereit. Werden die nun von Google ignoriert? Die Frage dahinter heißt also: Scannt Google die Seiten oder die Orderstruktur?
@ Nacktschneck
ob die nichtveröffentlichten Ordner gecheckt werden, kann ich nicht genau sagen. Aber ich denke, nein. Ich verfolge solche Themen einfach schon lange, hole mir von Profis Rat, habe auch schon mal nen Stalker bei der Polizei angezeigt, und frage immer alle Löcher in den Bauch. Im Selbstversuch hat google zumindest meine anderen Ordner nicht angezapft.

Anders ist es mit Facebook. Abgesehen davon, dass die schon im Fernsehen und der Presse mehrfach geoutet wurden, greifen die tatsächlich regelmäßig auf Daten der Rechner der Kunden zu. Z.B.greifen die alle Kontakte, die man gespeichert hat ab und schreiben die an, so als ob der Kunde seinen Freunden mitteilt, "hey, ich habe neue Fotos von dir, guck mal da.." Das ganze ist tatsächlich auch legal, da der Gerichtsstand in den USA ist und es dort erlaubt ist. Google unternimmt eigentlich auch immer wieder Versuche in diese Richtung, aber lässt sich eher in die Schranken weisen, zumindest so, dass man ne Option hat, etwas zu verhindern. (Ich habe kein Facebokkaccount, aber jemand hat es mit meiner e-mail addy eröffnet, das hat gereicht dass FB auf meinem Rechner meine Kontakte abgegriffen hat.)

In jedem Fall sollte man stetig einen guten Antiviren- Schutz und Firewall aktualisieren (Ich mache das täglich). Denn auch, wenn ein Hackerprogramm etwas von dir ins Netz stellt - das Internet vergisst nie. In sofern ist deine Lösung mit nem Stick schon sehr gut.
*****tes Mann
187 Beiträge
@ Nacktschneck
Im HTML-Text deiner Webseite kannst du festlegen ob Suchmaschinen deine Seite duchsuchen und die Inhalte als Suchergebnis anzeigen.

Mit der Einfügung von <meta name="robots" content="noindex"> verbietest du einem Suchprogramm, Inhalte aus deiner Webseite zu verwenden.
Es gibt kostenlose HTML-Anleitungsseiten wie z.B. "SelfHTML" wo du das (und vieles mehr) genau nachlesen kannst. Oder einfach mal den Ausdruck der hier oben in den spitzen Klammern steht googeln.

Es gibt auch den Begriff "nofollow", den du verwenden kannst damit die Suchmaschinen den Links auf deiner Seite nicht folgen.

Die Fotos die du auf deinem Webserver hast, die du aber nicht für irgendeine Webseite verwendest, werden von Suchmaschinen nicht gefunden. Denn die Suchmaschine sucht ja nur die Inhalte von Webseiten durch, die ihr bekannt sind, und holt sich die in dem dortigen HTML-Text aufgeführten Fotos von deinem Server. Wenn da noch was anderes mit einem ihr nicht bekannten Namen
xyz?123was?3546&%.jpg
ist, dann kann sie danach ja auch nicht suchen, weil sie den Namen ja noch nirgendwoher kennt um es aufzurufen.

Es sei denn, du hättest genau denselben Namen früher schonmal in einer deiner Webseiten verwendet, dann könnte es passieren daß die Suchmaschine mal nachschaut ob das noch auf deinem Server zu finden ist.
********neck Mann
576 Beiträge
Einfach klasse Leute hier!
Mir macht es riesig Spaß, zu erleben, dass man hier selbst im Forum "Bildende Kunst" völlig ungezwungen so tief in eine völlig andere Materie eintauchen kann.

Schön, wie vielseitig bewandert ihr seid. LaGala, mir gefällt auch, wie du beschreibst, dass du stets neugierig in allem bist. Das erhält jung.

In Gedanken erhebe ich das Glas Rotwein
auf so eine wunderbare Community!

Zum Wohl,
der Nacktschneck *wein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.