Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Kritik erwünscht15
Gute aber auch andere Kritik ist erwünscht. Aber ihr könnt es euch…
zum Thema
Kritik erwünscht die Zweite12
Ich hab noch mal ein Foto in dieser Art hochgeladen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritik

**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Kritik
Nun wurde ich höflich gebeten das Thema Kritik in die Plauderecke zu verschieben,was ich jetzt mal mache.

Ich denke das es in diesem Forum ein wichtiges Thema ist und uns alle angeht.

Wieviel kritik ist erwünscht?

Soll sie überhaut stattfinden,und wenn ja wie?

Wer möchte wirklich ein paar Tipps haben ,wie zb. in Technick,Malgrund,Versieglung etc.
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Mache mal den anfang
Wenn ich ein Bild oder zeichnung hier hereinsetzte Bin ich für jede Kritik dankbar.Sie ist sehr erwünscht,auch von denen die nicht so geübt sind wie ich selbst,denn das Auge ist meistens besser als die Hand.

was ich nicht ohne Begründung lesen will ist zb., das Bild sieht scheiße aus. *aetsch*
Danke, ich finde auch, dass destruktive Kritik Anfängern nichts bringt und einfach nur unpassend ist.

Allerdings gibt es hier etliche Laien, die sich als Künstler bezeichnen, obwohl sie kilometerweit davon entfernt sind.
Schlimmer noch, sie versuchen den Eindruck zu vermitteln, dass sie ernsthafte Kunst "produzieren".

Ja, konstruktive Kritik unterstützt den Spaß am Hobby.
Aber bitte keine Gefälligkeitshuldigungen.

Lieben Gruß
Sirhell
**********wesen Frau
145 Beiträge
,,ich habe nichts gegen Kritik,im Gegenteil!
Aber ich habe das Gefühl das ich einfach nur runter gemacht werde.
Ich brauche kein Bauchgepinsel eher was ich tun kann um eben eine Zeichnung,wie Portrait, besser in die Tat umzusetzen. Das ist aber nicht erfolgt!
Die Komplimente nach meinem Beitrag von rusibert und teilweise von Code galten nicht mir sondern kosrau. Niemand hat zu meiner Skizze in irgendeiner Weise "rumgeschleimt".
Ich habe auch nie behauptet Malerin oder sonstiges zu sein,in meinem Profil steht das lediglich unter Hobby.
Und ja ich habe mit Kohle keine Erfahrung,ich wollte dieses Material lediglich einmal ausprobieren und diese Skizze ist das 3. Mal das ich mit Kohle malte.
Und ich habe es hier hoch geladen weil es eben heißt Skizzenblock.
Und ich lade hier nicht ständig irgendetwas herunter und "mülle"das Forum zu.
Und bevor man nur Kritik über den anderen ausschütten möchte sollte man auch vielleicht etwas den Hintergrund kennen...
Ich weiß durchaus einen Stift in der Hand zu halten allerdings ist es oft so das ich nicht die Kraft in den Fingern habe diesen zu halten und zu schreiben,malen etc. und das ist auch ein Grund warum ich die letzten Jahre teilweise nicht in der Lage war mich zu verbessern.

LG
Nachtlicht
dein
Nachtlicht ist intensiv...!
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
@ Nachtlicht
Hallo
Möchte Dir mitteilen,das es nicht meine Absicht ist oder war dich herunterzuputzen,wenn deine klage gegen mich gerichtet war.Ich
glaube auch das du dich nicht rechtfertigung musst,weil jeder mal anfängt.

In anderen Foren giebt es zb. Sternchen und einstigsdaten um abschätzen zu können wie weit ,oder erfahren der jeweilige Künstler ist,um eine passende kretik/ lob erteilen zu können.
Deswegen begiebt man sich als kritiker hier immer auf dünnem eis.
Das darf man nicht immer persönlich nehmen,obwohl es dann doch so erscheint.

Meistens schweigen sich die anderen Mitglieder aus und lassen den Maler uninformiert.Das ist meiner Meinung nach echter Misst.

Das mit dem gebaupinsel war auch nicht gegen dich gerichtet,sondern generell gemeint.Das will ,denke ich, auch nicht wirklich jemand.

Nun ja ,deswegen ja diese Umfrage

Lg chriss *liebguck*

Ps.nehme dich beim wort,und werde bei tipps und triks ein paar interessante sachen in bezug auf Portrait posten
der Ton macht die Musik...
ich denke Feedback wünschen sich die meisten, welche hier posten...

Die Kritik soll aber in einem fairen und konstruktiven Ton gehalten werden.
Der Ton im Beitrag von Art_Tony zur Kohlezeichnung von Nachtlicht finde ich in der Tonart was vom übelsten, was ich hier bis jetzt gelesen habe.

Da ist für mich seine Kompetenz vor allem in der Kunst der Arroganz bewiesen.
ich glaub
er hats schon eingesehen...er kann was und ist ausgerastet. das kann manchmal passieren. Aber es ist unsere Aufgabe einander zu unterstützen...ich nehme an, daß dies langsam jeder begreift *floet*
Und jeder kann ja auch zeigen was er drauf hat - habe viele schöne Beispiele dafür gesehen

LG
**e Mann
1.006 Beiträge
ich finde ja eigentlich, dass wirkliche/s "kritik/feedback" hier grundsätzlich viel zu wenig stattfindet.

damit meine ich aber eine ernsthafte auseinandersetzung mit dem/n bild/ern eines anderen.. die in einem "gewinnbringenden", ausformulierten feedback mündet. nicht nur eine zeile "toll oder schwach".. sondern ausdifferenziert, was gefällt warum, was gefällt warum weniger.. was für "imaginative räume" öffnen sich oder nicht.. und wie kann man/frau möglicherweise etwas verbessern/weitergehen.

erfahrung, qualität und anspruch der einzelnen mitglieder liegen hier sehr weit auseinander. jede kritik sollte den anspruch & das können des einzelnen mitberücksichtigen, bzw. dies als basis nehmen.

ein "vernichtender verriss" bringt niemandem etwas und ist immer unangebracht und kontraproduktiv! ich finde einen solchen sogar überaus billig, (zu) einfach und selbstüberschätzend! er zeugt in meinen augen nur vom eigenen unvermögen, sich auf das werk und den autor einzulassen und diese ernst zu nehmen. wenn schon, dann bitte immer konstruktiv und lösungsorientiert!

auf der anderen seite haben viele "angst" überhaupt kritisch zu sein.. weil sie dem anderen nicht auf den schlips treten möchten. die richtige balance ist sicherlich nicht ganz einfach - denn auch nicht jeder möchte/kann "kritik" wirklich hören.

die meisten möchte sicher ihre bilder "austesten": hören und lesen, wie sie auf die anderen wirken. dies beinhaltet wohl einerseits eine wertung /qualitative einschätzung.. doch vielleicht noch ganz andere dinge: z.b. was löst ein bild im anderen aus, welche assoziationsräume öffnen sich, stimmen intention und die wirkung überein? andere blickwinkel können sehr förderlich sein: die eigene perspektive erweitern oder befreien. einige erhoffen sich sicherlich auch (neue) anregungen.. oder gar hilfe, um weiterzugehen oder sich zu verbessern.

kein feedback kann ebenso deprimierend sein! (sollte vielleicht in einem forum aber nicht so persönlich gelesen werden)

p.s. noch etwas zu art_tonys "kritik": sein gedanklicher ausgangspunkt kratzt an mir noch mehr als die wohl etwas vergriffene wortwahl. müssen/dürfen/ können wir überhaupt von einem begriff/ziel kunst hier ausgehen??? ist dies nicht per se überhöht? (geschweige denn, dass darüber noch sehr kontrovers diskutiert werden könnte.)
in diesem zusammenhang empfinde ich vielleicht bereits den titel der gruppe irreführend und nicht einzulösen!
********neck Mann
576 Beiträge
Der Titel des Forums
ist sicher auch nicht wörtlich zu nehmen. Es geht sicher nicht um Kunst, die bestimmten Bildungszielen unterworfen ist.
Ich würde es mal ganz einfach so sehen, dass alle Kunst, die meinen Blickwinkel erweitert, meine Gefühle bereichert, meine Stimmung verändert, mir andere Facetten zur Darstellung des Lebens vermittelt, mein Wissen über Techniken und Bildkompositionen erweitert, zur Entwicklung und Horizonterweiterung beiträgt. Ab diesem Moment, wo das erfüllt ist, passt es hier rein.

Also auch ein Landschaftsbild oder Portrait, bei dessen Anblick ich mich einfach nur entspannen kann, Freude empfinde oder eigenen Gedanken hinterherhängen kann, würde für mich dazu gehören. Auch wenn der Maler kein vordergründiges Ziel verfolgt hat.

Und genau an dieser Stelle finde ich Kritik interessant: So verstehe ich auch das, was dee sagt. Es ist einfach interessant, was andere Menschen empfinden. Und vielleicht auch, wodurch es ausgelöst wurde.

Ich erinnere mich gerade an eine Begebenheit aus meiner Schulzeit.
Ich wanderte mit meiner Freundin durch eine Kunstausstellung und entdeckte einige Bilder, die mich total faszinierten: "Bengalische Familie" und "Studentenzimmer". Daneben ein Zettel an der Wand "Reinhard Hevicke bittet zum Gespräch". Lange sog ich die Bilder wortlos in mich hinein. Je länger ich schaute, desto mehr wuchs meine Begeisterung über die Komposition, die Farben, über viele Details.

Als der Maler dann erschien, bekundete ich ihm meine absolute Wertschätzung und offerierte ihm alles, was ich sah.
Er war ganz still, hörte aufmerksam zu und als ich fertig war, sagte er zu mir in etwa: Was du siehst, freut mich. Aber ich habe mir all das gar nicht überlegt. Ich habe einfach nur gemalt.

Natürlich mindert das nicht das Ergebnis. Es gibt Naturtalente. Ich habe durch diese Bilder, obwohl ich sie später nie wieder zu Gesicht bekommen habe, so viel Schönes bekommen, dass ich noch heute eine Bildbeschreibung aus dem Kopf heraus machen könnte.
Und, obwohl der Maler vorgab, nichts zu bezwecken, habe ich durch ihn ein Stückchen mehr von dieser Welt verstanden.

Manchmal verstehen wir die Wirklichkeit erst durch die Kunst. Dort wird weggelassen, hinzugefügt, überspitzt, Dinge neu in Beziehung zueinander gesetzt, die wir so bisher nie wahrgenommen hatten.

Eine gute Kunstkritik befruchtet nicht nur den einen Künstler, sondern die ganze Betrachtergemeinde, also auch viele andere Künstler. Alle guten Künstler brauchen das und erreichen erst durch eine differenzierte Widerspiegelung neue Perfektion.

Kritik sollte aber nicht urteilen und schon gar nicht verurteilen. Sie sollte auch nicht so tun, als wäre sie objektiv. Kritik kann immer nur subjektiv sein, weil sie aus der Relation von Wissen und Können des Betrachters und des Künstlers entspringen.
Bauchpinselei
finde ich auch manchmal wichtig.
Gerade, weil in dieser Gruppe auch super gute - ich nenn sie mal Maltechniker, sind. Als ich hier neu in die Gruppe kam, haben diese tollen Bilder mich so eingeschüchtert, dass ich erst mal nicht wagte, was hochzuladen. Ein Lob hier und da haben mich motiviert, weiter zu üben. Und die tollen Tipps natürlich noch mehr.

Mir ist hier niemand bekannt, der sich für besser hält, als er ist (wer legt das eigentlich fest?). Ich denke unser Volksleiden ist eher eine zu starke Selbstkritik. Und ich bin hier ja nicht die einzige, die Jahrzehntelang nicht gemalt hat. Ein wenig Rückenwind tut da gut.

Dass es soweit kommen musste, dass Nachtlicht sich gar entschuldigen musste und erklären musste, warum sie Stifte kaum halten kann... Ich bin sehr erschüttert. Ich finde, dass auch Bilder, die mit dem Mund oder den Füßen gemalt werden, ein Recht auf Anerkennung haben und nicht immer entschuldigt werden müssen.

Wenn einer der Profis an einer Malweise erkennt, dass z.B. der Stift nicht richtig gehalten wird, würde ich gern erfahren, wie es besser ginge. Das ist die Kritik, die ich mir hier erhoffe, besonders, weil mir hier aus verschiedenen Gründen kein Malkurs möglich ist. Ich versuche schon, möglichst viel aus youtube zu lernen, aber dort bekomme ich halt keine Rückmeldung.

Jedes Bild ist für mich eine Art der Kommunikation. Selbst, wenn es technisch "mangelhaft" sein mag, und es in mir etwas anspricht, wie z.B. eine Dominanz der gemalten Person, dann darf ich es mögen und das auch schreiben. Wenn nicht, schmeisst mich gern wieder aus der Gruppe.
****33 Frau
27.733 Beiträge
Lob und Kritik (konstruktiv) sollten Hand in Hand einhergehen. Kein Bild ist nur schlecht. Es hat sicherlich auch gute Ansatzpunkte, die man ruhigen Gewissen auch erwähnen sollte. Kritik sollte so geübt werden, dass sie nicht persönlich angreift oder verletzt.
Sicherlich gibt es hier in dieser Gruppe Künstler, bei denen man einfach nur Woow-Effekt hat... was soll man da noch konstruktiv kritisieren. Aber nichtsdestotrotz sind auch Bilder von Anfängern sehr willkommen, die sich dieser Gruppe angeschlossen haben, um noch zu lernen .... und das geht eben nur durch Verbesserungsvorschläge.

Wenn ich jetzt mal von mir persönlich ausgehe, dann fällt es mir bei einigen Bildern einfach schwer einen Kommentar zu schreiben. Vielleicht verleitet dies auch dazu, dass es eine banale Nichtigkeit wird, die den Künstler aber ermutigen soll weiter zu machen.
*****ert Mann
77 Beiträge
Ich lese gerne was ihr schreibt...
und gucke gerne was ihr malt. Hasstriaden gegen Skizzen finde ich in dieser Form eher amüsant.
Leider bin ich weniger ein Mensch der vielen Worte aber werde mir Mühe geben die Bilder zu kommentieren.
Da ich Hauptberuflich Trainer für Sprungakrobatik bin ist meine Srategie für sinnvolle Kritik : kurz, klar und möglichst nicht :...das und das machst du falsch- sondern so und so machst du es richtig...und ich bin mal gespannt ob sich der große Künstler entschuldigt
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Die Kunst ist zu wichtig..
Als das man sie den Künstlern überlassen dürfte. ist glaube ich von Schopenhauer. Also finde ich: nur zu Demokraten! Alle sind gleich! Künstler oder nicht, studiert oder nicht, talentiert oder nicht. Bei der Kunst geht es um die Aussage. Der Künstler ist kein wollender sondern einer der muss! Ein Bild will heraus aus meinem Leib! Macht Platz! Und fürchtet euch nicht vor der Konsequenz je mehr Kritik um so besser das Bild! Wer technisch besser werden will.. Lesen und fragen und üben, üben, üben. Aber Technik macht keine Kunst sondern Können. Und ein Könner hat schon so manches mal seine Kunst verloren.

Der Kritiker ist aber auch getrieben, muß schreibend reflektieren. Kann nicht sitzen und ertragen! Will herausgefordert sein! Und so gilt auch da: nur zu Demokraten! Alle sind gleich! Künstler oder nicht, studiert oder nicht, talentiert oder nicht. Bei der Kunst geht es um die Aussage!
hab kein "danke" mehr
also eben auf diese Art

*danke*
*****ert Mann
77 Beiträge
*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.